Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Komisches Klackern Unterm Sitz (Kein Relais)

rattern klackern rj11 geräusch bewegung klirren

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Piro411

Piro411

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13 März 2016 - 14:43 Uhr

Hallo Leute,

 

ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meiner 2006er RJ 11 und bin weder durch etliche Suchmaschinen, noch durch die SuFu schlau geworden bzw. habe etwas brauchbares gefunden.

Und zwar ist mir vor einigen Tagen (Saison ging bei mir am 1.3. los) etwas aufgefallen.

Ich habe die Maschine abgestellt und wollte sie dann in die richtige Position in der Garage schieben. Dabei war die Zündung noch an. Mir fiel dann ein klackern oder rattern auf, das unter dem Sitz herzukommen schien. Nach einigem hin und her schauen fand ich dann woher es genau kam. Ich habe mal einen Link beigefügt zu einem Video, was ich aufgenommen habe, damit ihr nachvollziehen könnt was ich meine.

Hinter dem Federbein ist eine Art kleiner Plastikkasten mit einem Metallstück vorne dran. Das ganze Ding ist durch eine Art Gummi-Schutz-Abdeckung geschützt.

Jedenfalls schien das Klackern von dem sich bewegendem Metallding im/am Kasten zu kommen.

Es handelt sich dabei, meine ich zumindest, nicht um ein Relais oder einer zu schwachen Batterie, denn die Maschine springt auf anhieb an und fährt auch komplett problemlos.

Nachdem ich die Maschine dann komplett, also die Zündung auch, abgeschalten habe und wieder an gemacht habe kam das Klackern wieder.

Erst nach ca. 30-45 Minuten, komplett ausgeschaltet, ging es weg nachdem ich die Zündung wieder angeschaltet hab.

Nun bin ich gestern wieder ein wenig rumgefahren und es kam wieder.

Wie auf dem Video zu sehen bewegt sich das kleine Metallding. Fasse ich es an hört es auf, fasse ich es nochmal an fängt es wieder an...

Scheint eine Art Wackelkontakt oder ähnliches zu sein.

Ich habe im Internet weder rausfinden können, was für ein Teil das ist, noch irgendwelche anderen Informationen dazu, ob es normal sei oder etwas schlimmes...

Das Video hat leider keinen Ton... Man sieht aber woher das Klackern kommt.

 

Ich hoffe nun ihr könnt mir weiter helfen.

 

Link zum Video:

 

https://youtu.be/U0M_6VQrFC4 

 

Danke :-)


Bearbeitet von Piro411, 13 März 2016 - 14:44 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 13 März 2016 - 14:43 Uhr

Hallo Piro411,

schau mal hier: Komisches Klackern Unterm Sitz (Kein Relais). Dort wird jeder fündig!





#2 JD292

JD292

    KYFF '13 ? ... Check !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.942 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hannover
  • Bike:EX : RJ15 2011 schwarz gold
  • PLZ:30000

Geschrieben 13 März 2016 - 15:26 Uhr

Exup Motor


Hast du die Exup Züge(Seile) am ESD noch dran?

 



#3 Piro411

Piro411

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13 März 2016 - 15:50 Uhr

Also ich habe die Maschine noch nicht so lange. Selber habe ich nichts am Endschalldämpfer gemacht und da mir das Problem bis dato noch nicht aufgefallen war, schätze ich mal, dass der Vorbesitzer ebenfalls nichts gemacht hat?

 

Ist es ein schwerwiegendes Problem bzw. kann ich es selber reparieren?


Also hab mal eben nachgeschaut. Ich finde am ESD irgendwie gar keine Seilzüge... Ist wohl auch nicht der Orginale ESD sondern einer von BOS Performance...

Kann es evtl daran liegen, dass keine Seilzüge mehr dran sind und der EXUP da versucht irgendwas einzustellen mit Hilfe der (nichtvorhandenen) Seilzüge?



#4 JD292

JD292

    KYFF '13 ? ... Check !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.942 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hannover
  • Bike:EX : RJ15 2011 schwarz gold
  • PLZ:30000

Geschrieben 13 März 2016 - 15:56 Uhr

...

Kann es evtl daran liegen, dass keine Seilzüge mehr dran sind und der EXUP da versucht irgendwas einzustellen mit Hilfe der (nichtvorhandenen) Seilzüge?

Ja



#5 Piro411

Piro411

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13 März 2016 - 15:59 Uhr

Was macht der Exup motor denn? habe ich dadurch irgendwelche nachteile, wenn ich es so belasse? Bekomme ich Probleme mitm Tüv wenns so bleibt ohne Seilzüge?



#6 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2016 - 16:06 Uhr

Kannst einen Stecker von mir kaufen
http://r6club.de/ind...e=1#entry704375

der bos hat keine Klappe drin, so wie der original ESD
viele entfernen die Seilzüge oder binden diese irgendwo hin

wenn du dieses Kästchen entfernst bekommst du eine Fehlermeldung

Gruß Andy


#7 Piro411

Piro411

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13 März 2016 - 16:17 Uhr

Ok super. Melde mich dann die Tage bei dir denke ich. Gibts denn da Probleme mitm TÜV?





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: rattern, klackern, rj11, geräusch, bewegung, klirren