Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ölwechsel Mit Bilder

Ölwechsel Anleitung Ölwechsel Bebilderte Anleitung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Santana

Santana

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2014 - 21:46 Uhr

Guten Abend,

ich möchte gerne an meiner R6 RJ11 einen Ölwechsel machen.
Ich habe dazu hier schon eine tolle Anleitung gefunden, allerdings sind die Bilder nicht mehr vorhanden.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand einen Link zu einer Anleitung mit Bildern hat?

(Nicht dass ich mir das ohne nicht zutraue, jedoch mit Bildern vereinfacht es die ganze Sache enorm ;))

Grüße


Anzeige

Geschrieben 13 März 2014 - 21:46 Uhr

Hallo Santana,

schau mal hier: Ölwechsel Mit Bilder. Dort wird jeder fündig!





#2 JayJay

JayJay

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:68623

Geschrieben 14 März 2014 - 07:23 Uhr

Zuspät gesehn gestern hab ich sie grad wieder zs gebaut. Guck mal ins Handbuch finde dort ist es gut bebildert.


#3 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 14 März 2014 - 10:17 Uhr

hab keine bilder, aber ist nix dabei beim ölwechsel. linke verkleidung runter, bei der rj15 noch den schalthebel von der welle runter damit du zum ölfilter ran kommst. ölablassschraube richtig (!!) rausdrehen, ablaufen lassen, ölfilter runter, rundherum sauber machen, neuen ölfilter die dichtung mit bissl öl einschmieren, handfest reindrehen, neue dichtung auf die ablassschraube und die reindrehen, 43NM (RJ15) andrehen aber nicht abdrehen und neues öl reinkippen. verkleidung anbauen und das war schon wieder :-)


edit: und ölstand kontrollieren nicht vergessen ;)

Bearbeitet von kurvenwetza, 14 März 2014 - 10:17 Uhr.


#4 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 März 2014 - 15:54 Uhr

Wer fürn Ölwechsel Bilder braucht, sollte es lassen!


#5 obi54321

obi54321

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 260 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kaiserslautern
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:67661

Geschrieben 14 März 2014 - 16:11 Uhr

hier gibts eine ausführliche Anleitung mit Bildern: https://www.wartungs...a-r6-rj11-rj15/

 


Bearbeitet von obi54321, 20 März 2018 - 21:44 Uhr.


#6 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 März 2014 - 20:51 Uhr

Wer fürn Ölwechsel Bilder braucht, sollte es lassen!


Und du bist die Motorradgöttin, die geboren wurde und alles gleich wusste...

Wenn man keinen hat, der einem das zeigt (irgendwoher musst du es ja auch gelernt haben!), dann helfen u.a. Videos oder Bilder :dummheit:


#7 Santana

Santana

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 März 2014 - 22:54 Uhr

Zuspät gesehn gestern hab ich sie grad wieder zs gebaut. Guck mal ins Handbuch finde dort ist es gut bebildert.



Danke für den Tipp, habe mir hier im Forum die Bedienungsanleitung runter geladen. (habe beim Kauf keine dazu bekommen)

Die Anleitung ist Top :daumen:


#8 JayJay

JayJay

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:68623

Geschrieben 14 März 2014 - 22:59 Uhr

hab keine bilder, aber ist nix dabei beim ölwechsel. linke verkleidung runter, bei der rj15 noch den schalthebel von der welle runter damit du zum ölfilter ran kommst. ölablassschraube richtig (!!) rausdrehen, ablaufen lassen, ölfilter runter, rundherum sauber machen, neuen ölfilter die dichtung mit bissl öl einschmieren, handfest reindrehen, neue dichtung auf die ablassschraube und die reindrehen, 43NM (RJ15) andrehen aber nicht abdrehen und neues öl reinkippen. verkleidung anbauen und das war schon wieder :-)/>


edit: und ölstand kontrollieren nicht vergessen ;)/>



Der Ölfilter nicht nur handfest reindrehn für den gibts auch ne vorgabe. Steht alles im Handbuch glaube es sind 17 NM

Bearbeitet von JayJay, 14 März 2014 - 23:00 Uhr.


#9 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 März 2014 - 14:16 Uhr

Was gibts da zu lernen? Man schaut sich es an, macht die Verkleidung ab, wechselt. Angaben, wieviel, wo etc gibt im Handbuch.

Hirnskasten einschalten und mal selbstständig drauf kommen.


#10 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 15 März 2014 - 14:25 Uhr

hab keine bilder, aber ist nix dabei beim ölwechsel. linke verkleidung runter, bei der rj15 noch den schalthebel von der welle runter damit du zum ölfilter ran kommst. ölablassschraube richtig (!!) rausdrehen, ablaufen lassen, ölfilter runter, rundherum sauber machen, neuen ölfilter die dichtung mit bissl öl einschmieren, handfest reindrehen, neue dichtung auf die ablassschraube und die reindrehen, 43NM (RJ15) andrehen aber nicht abdrehen und neues öl reinkippen. verkleidung anbauen und das war schon wieder :-)/>


edit: und ölstand kontrollieren nicht vergessen ;)/>



Der Ölfilter nicht nur handfest reindrehn für den gibts auch ne vorgabe. Steht alles im Handbuch glaube es sind 17 NM


ist meine persönliche erfahrung nach 4 ölwechsel. ich ziehs handfest an, alles dicht nix tropft und der filter geht auch wieder ohne problem runter beim nächsten wechsel.


#11 JayJay

JayJay

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:68623

Geschrieben 15 März 2014 - 21:28 Uhr

Santana klar ist eine Anleitung mit Bildern ist einfacher bekommst du aber ohne Probleme mim Handbuch hin. Lass dir Zeit und ohne Gewalt die Verkleidung entfernen. Keine sorgen wegen den Plastik nieten die gehn gerne mal kaputt. Ersatz bekommst du im Inet (größe messe) oder etwas teurer beim Yami Händler für ca 2 Euro das Stück. Und denk an einen Passenden Ölfilterschlüssel.


#12 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 März 2014 - 16:07 Uhr

hab keine bilder, aber ist nix dabei beim ölwechsel. linke verkleidung runter, bei der rj15 noch den schalthebel von der welle runter damit du zum ölfilter ran kommst. ölablassschraube richtig (!!) rausdrehen, ablaufen lassen, ölfilter runter, rundherum sauber machen, neuen ölfilter die dichtung mit bissl öl einschmieren, handfest reindrehen, neue dichtung auf die ablassschraube und die reindrehen, 43NM (RJ15) andrehen aber nicht abdrehen und neues öl reinkippen. verkleidung anbauen und das war schon wieder :-)/>


edit: und ölstand kontrollieren nicht vergessen ;)/>



Der Ölfilter nicht nur handfest reindrehn für den gibts auch ne vorgabe. Steht alles im Handbuch glaube es sind 17 NM


ist meine persönliche erfahrung nach 4 ölwechsel. ich ziehs handfest an, alles dicht nix tropft und der filter geht auch wieder ohne problem runter beim nächsten wechsel.


Handfest reicht. Wenn man den so festknallt, dann bekommt man den nachher nicht mehr ab. Alles schon gehabt.


#13 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 März 2014 - 17:05 Uhr

Am Samstag kann ich einen bebilderten öl Wechsel machen!

Na klar bekommt man den ab. Zur Not Schraubenzieher durch und drehen. So wars bei mir letztes mal ;)

Gruß Andy


#14 Gietl

Gietl

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 320 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regensburg
  • Interests:Fussball, Freunde und Trinken:)
  • Bike:Yamaha R6 Rj09
  • PLZ:93138

Geschrieben 18 März 2014 - 18:12 Uhr

Das problem an ölwechsel is dass man viel respekt vor sowas teuerem wie ein motorrad hat und nix kaputt machen will:D


#15 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2014 - 12:39 Uhr

Hab euch da mal was hoch geladen ;)

Klick mich

gruß Andy


#16 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 26 März 2014 - 12:59 Uhr

Wieso habt ihr ne neue ölablassschraube genommen?
Die is ja kürzer, als die alte. Weißt du noch, was dem dom passiert ist?
Ratschhhh.. Und ab war das gewinde ;)

Also auf die gewindelänge der schraube achten ;)
Die is jetzt nur n stück kürzer, aber die hälfte wäre zB schon sehr kritisch!!


#17 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 27 März 2014 - 08:01 Uhr

hab keine bilder, aber ist nix dabei beim ölwechsel. linke verkleidung runter, bei der rj15 noch den schalthebel von der welle runter damit du zum ölfilter ran kommst. ölablassschraube richtig (!!) rausdrehen, ablaufen lassen, ölfilter runter, rundherum sauber machen, neuen ölfilter die dichtung mit bissl öl einschmieren, handfest reindrehen, neue dichtung auf die ablassschraube und die reindrehen, 43NM (RJ15) andrehen aber nicht abdrehen und neues öl reinkippen. verkleidung anbauen und das war schon wieder :-)/>


edit: und ölstand kontrollieren nicht vergessen ;)/>



Der Ölfilter nicht nur handfest reindrehn für den gibts auch ne vorgabe. Steht alles im Handbuch glaube es sind 17 NM


ist meine persönliche erfahrung nach 4 ölwechsel. ich ziehs handfest an, alles dicht nix tropft und der filter geht auch wieder ohne problem runter beim nächsten wechsel.


Handfest reicht. Wenn man den so festknallt, dann bekommt man den nachher nicht mehr ab. Alles schon gehabt.


ich verfluch heute noch die werkstatt die mir beim 1000er service den ölfilter angeknallt haben als gäbs kein morgen mehr. wünsch ich keinem bei der r6 mit schraubenzieher rumstochern zu müssen. kein platz, riesen sauerei :(


#18 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juni 2014 - 15:39 Uhr

Ich habe gerade meinen ersten "eigenen" Ölwechsel vollbracht (RJ15). Hab nur die Anleitung aus dem Handbuch verwendet und es hat wunderbar geklappt (hab mal zwei Schrauben zu viel abgemacht an der Verkleidung, aber die dann brav wieder reingeschraubt :D ). Den Filter habe ich nur handfest angezogen, weil ich keinen Schlüssel dafür habe. Bisher sieht alles dicht aus! Werde das aber im Auge behalten. 

 

Tipp zum Filter abmachen, wenn kein Ölfilterschlüssel vorhanden ist: Keinen Schraubendreher, sondern so ein "Stichwerkzeug" verwenden, das vorne wie eine Nadel spitz zuläuft. Das hab ich durch den Filter gejagt, weil der auch so bombenfest saß und damit ganz ohne Sauerei abbekommen.

 

Ölfilter: Champion bei Louis gekauft

Öl: CASTROL 10W-40 POWER 1 4T, HC-SYNTHESE für 55,95 € (4 Liter) auch von Louis

 

Gruß

Alex



#19 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 20 Juni 2014 - 22:20 Uhr

Mit deiner Methode nen spitzen Gegenstand durch zu schieben ist auch nicht das wahre. Entweder mit nem Schlüssel, oder Bandschlüssel oder zange würde ich sagen. Aber so wie du es sagst kann man es auch machen... Mache ich persönlich nur nicht.

Gruß


#20 R6BtCH

R6BtCH

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schönderling
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:97795

Geschrieben 25 Juni 2014 - 10:44 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso hier ab und an so gereizt auf manche Themen reagiert wird.

 

Der guter Kerl hat vielleicht einen, für ihn großen Betrag Geld, in das Motorrad gesteckt und hat vielleicht keinen Dad oder Kumpel der ihm zeigt wie man sowas richtig macht.

 

Und aus den Fingern saugen kann man es sich eben auch nicht. Klar kann man drauf kommen, aber wer macht schon gern an ein paar Tausend Euro irgendwas nach Gefühl.

 

Es war eine ordentliche Frage, da kann man wohl eine ordentliche Antwort erwarten?! Keiner schreibt hier (die wenigsten ;) ) etwas rein, weil er den anderen auf den Sack gehen will.

 

Wüsste ich es nicht und hätte kein Handbuch (hab ich auch nicht) und keine Hilfe die sich auskennt, hätte ich sicherlich auch gefragt, denn wenn ich es verkacke wars das vielleicht mit dem Traum des Motorradfahrens.

 

Grüße R6BtCH

 

 





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Ölwechsel, Anleitung Ölwechsel, Bebilderte Anleitung