Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj03 - Dreht Nicht Frei Hoch, Hat Ab 10K Keine Leistung Mehr, Läuft Unrund Im Stand.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Starcaster

Starcaster

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ03
  • PLZ:25712

Geschrieben 04 Januar 2014 - 15:21 Uhr

Hallo, hier bin ich nochmal.
Ich habe leider Probleme mit meiner Süßen (dem Motorrad nicht der Freundin).

Wie schon gesagt dreht sie nicht frei hoch, gerade wenn sie nicht 100% warm ist macht sich dies sehr bemerkbar.
--> Wenn sie noch nicht auf Betriebstemperatur ist drehe ich sie eh nicht sehr hoch, man bemerkt jedoch schon bei Drehzahlen um die 3k - 6k U/min, dass die Maschine sich verschluckt oder Schwerfällig gas annimmt.


Ab ziemlich genau 10.000 U/min hat sie dann MEISTENS nen Leistungsabfall, dies ist nicht drosselbedingt, denn daran habe ich nichts verändert bevor das Problem entstand.
Mit meistens meine ich, dass sie hin und wieder wenn sie komplett warm bzw heiß ist bis zum ende durchzieht ohne einen Leistungsabfall


Im Stand läuft meine Süße auch nicht mehr ganz rund, wenn sie Kalt ist macht es sich sehr stark bemerkbar gerade wenn sie etwas länger im Stand läuft, warm ist das selbe Problem jedoch immernoch feststellbar.
Ich weiß, es ist ein Vergasermodell aber so einen unruhigen Lauf im Stand hatte ich sonst nicht.

Hier nochmal ein Video. Ich weiß es wirklich nicht, kann es angehen das die kalte Luft eine andere Bedüsung vorraussetzt? Magert sie im Stand ab?



Dies alles entwickelte sich innerhalb weniger Wochen. Anfangs drehte sie nur ein oder zwei mal nicht komplett hoch, machte aber ansonsten keine Probleme.
Als sich dies jedoch anfing zu häufen, bin ich auf Fehlersuche gegangen.

Seitdem haben ich:
--> Zündkerzen getauscht: Verbesserte sich für Kurze Zeit, dann wieder wie vorher. Dabei fiel mir auf das eine Zündkerze dunkler und feucht war, die anderen 3 nicht.
--> Luftfilter gereinigt: Massig "dreck" raus aber keine Veränderung.
--> Zündspulen durchgetauscht: Keine Veränderung
--> Vergaser Ultraschallgereinigt: Keine Veränderung
--> Vergaser Synchronisiert: Nächste Fahrt ging besser als vorher, nun aber wieder das Selbe.
--> Mit offenem Tank gefahren um die Tankentlüftung auszuschließen.

Nun gehen mir so langsam die Ideen aus, habt ihr da noch was? Motorrad hat ca 34.000 runter.

Vielen Dank
Starcaster


Anzeige

Geschrieben 04 Januar 2014 - 15:21 Uhr

Hallo Starcaster,

schau mal hier: Rj03 - Dreht Nicht Frei Hoch, Hat Ab 10K Keine Leistung Mehr, Läuft Unrund Im Stand.. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 04 Januar 2014 - 17:38 Uhr

--> Zündkerzen getauscht: Verbesserte sich für Kurze Zeit, dann wieder wie vorher. Dabei fiel mir auf das eine Zündkerze dunkler und feucht war, die anderen 3 nicht....


War die Kerze verölt oder nass vom Kraftstoff ?


#3 Speedi93

Speedi93

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 369 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Konstanz
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:78465

Geschrieben 08 Januar 2014 - 12:54 Uhr

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Fazer 03 die auch nen Vergaser hatte. War gedrosselt...
Die Kiste war viel zu fett eingestellt, da die Düsen nicht geändert wurden beim Drossel einbauen... Nachm. Entdrosseln war alles wieder gut


#4 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Januar 2014 - 08:52 Uhr

Eigentlich werden beim Drosseln keine Düsen getauscht. Wurde damals bei meiner Rj03 auch nicht und die lief top!


#5 nilsR46

nilsR46

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Halle/Saale
  • Interests:Motorradfahren, MotoGP, schrauben... =)
  • Bike:R6 Rj03 '99
  • PLZ:06132

Geschrieben 10 Januar 2014 - 07:39 Uhr

So'n Moped ist halt auch nicht gebaut um es zu drosseln :creazy:

Kling jetzt vielleicht lustig aber bei meinem alten Polo hatte ich dieses Problem auch mal und da lag es im Endfekt an einem Massekalbel was keinen richtigen Kontakt hatte..überprüfe vielleicht mal sowas.


#6 Barchfeld

Barchfeld

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Großalmerode
  • Bike:Yamaha R6 rj15
  • PLZ:37247

Geschrieben 13 Januar 2014 - 22:42 Uhr

Werden alle 4 Krümmerrohre gleichmäßig warm?
Vorsicht werden schnell heiß!


#7 Starcaster

Starcaster

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ03
  • PLZ:25712

Geschrieben 14 Januar 2014 - 01:40 Uhr

ob die kerze verölt oder nur nass war kann ich nicht mehr sagen, ich denke verölt, bin mir aber nicht sicher. Werd' ich aber nochmal prüfen.

ich denke nicht, dass es die bedüsung ist, schließlich hatte die maschine die ersten 7.000km keine probleme bei mir, mit der selben bedüsung... das mit den krümmern kann ich nicht genau sagen, denke aber, die maschine läuft auf allen zylindern.

danke für die antworten

lg starcaster


#8 Tom

Tom

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Bike:Yamaha R6 / RJ03
  • PLZ:34439

Geschrieben 21 Februar 2014 - 00:29 Uhr

Hallo Leute ich schließe mich hiemit auch an habe auch das ähnliche Problem bei meiner R6 / J03 , habe mir vor Kurzen die Maschine gekauft und das Problem ist, sie läuft nicht ganz rund im Standgas. Das Baby hat jetzt die 10000 km jetzt voll in 14 Jahren, ist auch noch top in Schuss und für das Baby ist das noch nichts. Habe den Vergaser schon runter genommen und mir den ma angeschaut, sieht wie neu aus, dachte mir das diese verschmutzt oder die Düsen verharzt oder zu wären,war aber gar nicht der Fall das sieht alles wie neu aus alles ist frei und gängig. Beim Fahren merkt man den unruhigen lauf in den unteren Drehzahlbereichen, das ist sehr unangenehm zu fahren in den 100 km bereich ist nichts zu merken alles Top doch wens dann ma in eingemachte geht und man fährt 240 km und mehr kommt es vor das es so ist als wen sie kein Sprit bekommt und nicht richtig zieht. Woran kann dies liegen hat jemand ne Ahnung


#9 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Februar 2014 - 19:12 Uhr

eine nasse kerze kann unter anderem folgende ursachen haben.
1: sie zündet nicht oder nicht immer, was auf einen Fehler an der Kerze selbst, der Zündspule, Ansteuerung oder bei motoren ohne einzelfunkenspule(oder auch stabzündspule) am zündkabel hindeutet.
2: das einspritzventil ist undicht und spielt gartenschlauch (fällt bei dir weg, du hast ja vergaser)
3: die kompression ist nicht oder nur sehr schlecht vorhanden, dann kann keine oder nur sehr sehr schlechte verbrennung stattfinden.
4: wenn es Öl ist Kolbenringe und oder Ölabstreifringe total am sack, Zylinderlaufbahn nicht ok, Ventilschaftabdichtung trielt, Kopfdichtung durch (hier könnte es auch kühlwasser sein)

ich tendiere zu schlechter kompression, da bei den RJ03 ja öfter mal was an der Beschichtung der Zylinderwände abplatzt oder risse entstehen oder so irgendwas haben die doch manchmal.

wie ''barchfeld'' schon geschrieben hat:
wenn deine maschine kalt ist, starte sie mal und beginne sofort alle krümmerrohre nacheinander abzutasten. wenn du merkst dass eines nicht richtig warm wird hast schonmal den defekten zyl. gefunden.

@Tom du kannst das auch mal probieren ob alle 4 krümmerrohre heiß werden

mfg phil

Bearbeitet von WhiteR6, 21 Februar 2014 - 19:13 Uhr.