Zum Inhalt wechseln


Rennstrecke Im Regen. Wie Ist Die Reifenhaftung ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Juni 2011 - 00:51 Uhr

ne kurze erklärung warum ich gesagt habe kein hangoff...
weniger gefühl für die reifen aufstandsflächen und grip, weniger kontrolle über das fahrzeug, man bringt schnell unruhe ins fahrwerk und wenn ich mir den hangoff-stil von vielen fahrern ansehe hat das auch mehr mit sinnloser verteilung von plastik auf der strecke als mit der verringerung der schräglage zu tun.
wenn der grip gut ist und die strecke nur feucht und nicht pitschnass ist ist das wieder was anderes
ich würde trotzdem davon abraten mit straßenreifen zu fahren. am ende sind die reifen meistens billiger als ein neuaufbau....


Anzeige

Geschrieben 13 Juni 2011 - 00:51 Uhr

Hallo 120pferdchen,

schau mal hier: Rennstrecke Im Regen. Wie Ist Die Reifenhaftung ?. Dort wird jeder fündig!





#22 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 14 Juni 2011 - 22:45 Uhr

Wieder da.

(@ Jackie: Hoffe du bist auch gut und bei einigermaßen angenehmen Bedingungen heim gekommen - Paar Meter weg vom Hocken gings ja beim heimfahren fast wieder)

War witterungstechnisch nix Halbes und nix Ganzes. Man wäre mehr am Reifen tauschen gewesen als am Fahren. Aber was willst machen - Natur is Natur.

Der größte Mehrwert waren die Theoriestunden von Hafeneger und Nebel bei der Streckenbegehung und heute anhand des Fahr-Videos in der Info-Box.

Die Orga von Hafeneger war prima. War zu ersten Mal mit ihm auf der Strecke und bin schon begeistert von der Mühe die er sich da gibt und was insgesamt alles geboten wird: Catering, Gruppeneinteilung nach Zeitnahme, Streckenbegehung und Theoriestunden von und mit Profis zu den Knackpunkten der Strecke, Verlosungsaktion, ... Gerne wieder. Eingefügtes Bild

Racepixx.de hat auch mal andere Perspektiven geschossen als alle bisherigen. Der macht das auch echt klasse. Eingefügtes Bild

Nächstes mal wirds hoffentlich nur trocken (oder von mir aus auch nur nass), dann kann man sich wenigstens einstellen.

Zumindest noch die < 2Min. bestätigt und in die schnellste Gruppe eingeteilt worden. Immerhin.

Edit: Ich glaub das is im falschen Fred. Gibt es denn einen für 13./14.06. HHR? Hab nix gefunden.

Bearbeitet von Tom996Ffm, 14 Juni 2011 - 22:48 Uhr.


#23 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Juni 2011 - 23:16 Uhr

Racepixx.de hat auch mal andere Perspektiven geschossen als alle bisherigen. Der macht das auch echt klasse. Eingefügtes Bild



mit der bodenkamera am kurb hat er in most in der rechts unterm matadorbogen schon rumgespielt.
echt geile pics und von hafeneger bin ich auch genauso angetan wie du.

zum thema
fahren im regen? ja warum nicht...
fahrstil im regen? hmm... die empfehlungen in allen ehren aber am besten wäre wenn du das machst was du am besten kannst und womit du dich am wohlsten fühlst.
um hanging off erstmal zu üben und zu lernen find ich nasse verhältnisse falsch. wenn dir hanging off schon in fleisch und blut übergegangen ist dann bleib auch im regen dabei.
wenn es trocken ist dann unbedingt hanging off bzw. anfangen es so früh wie möglich zu lernen/üben.


#24 Gast-Gast001_*

Gast-Gast001_*
  • Guests

Geschrieben 15 Juni 2011 - 05:36 Uhr

bin auch gut gelandet ! :-)

(@tom... die heimfahrt war ok, nach der rheinbrücke war es trocken und sonnig, die wolke hing wohl nur über hockenheim)

ich kann mich tom nur anschliessen, das renntraining war sehr gut organisiert und es war eine deutliche steigerung zum training 2008.
gut fande ich auch die zeitnahme mit transponter und sie spätere einteilung in leistungsgruppen. das war neu und so hat es etwas besser gepasst mit den geschwindigkeiten .

die streckenbegehung war sehr interessant und ich habe schon einiges am nächsten tag umsetzen können. ausserdem haben wir viel gelacht, die jungs haben einfach spass an ihrer arbeit und auch den willen , was zu vermitteln.
instruktorfahrten sind ebenfalls eine gute sache. es wurde mit einer kamera von den instruktorenmotorrädern ein video nach hinten von der gruppe gemacht und hinterher die gefahrerne linie am monitor bei der besprechung ausgewertet. tolle sache !

die fotos sind sehr gut. aber bei den instruktorfahrten sieht das nicht wirklich toll aus *grins*

ich kann hafeneger auch nur empfehlen, auch für leute, die nicht so oft auf der rennstrecke fahren können (so wie ich)

ein gutes hatte der regen!
ich weiss jetzt, dass ich im regen nur noch vorne bremse und dass die michelin pilot sport einen sehr guten grip im regen haben, wenn man nicht zu stark beschleunigt oder bremst.

so habe ich wieder viel gelernt und, viel gelacht und wieder klasse leute kennen gelernt ... werde sicher bald wieder dabei sein !!!


#25 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 16 Juni 2011 - 09:16 Uhr

Manch einer fährt sogar am 1000km Rennen im Regen PP ;-) wenn er keinen Regenreifen hat.....
Klar sind Regenreifen zu 100 % besser......aber wenn es sein muss geht es auch ohne...*wenn* man nicht unbedingt auf Zeiten aus ist ;-)
Und es ist immer eine gute Erfahrung im Regen zu fahren.....


msc.rheintal.01.05.07_blau_012.jpg


#26 Gast-Gast001_*

Gast-Gast001_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2011 - 16:43 Uhr

ja, so manche fahren auch im regen ohne regenreifen, aber mit beschleunigen und bremsen ist da nichts.
spass machts keinen !!!
ich habe eine instruktorfahrt im regen mitgemacht und bin bei einer sturzflut gefahren (geschlichen).
bremsen sollte man nicht so viel, da kommt man gut ins schlingern. :verwirrt:
war aber mal ne gute übung, ich fahre auch mal längere touren und da kanns ja auch mal regen. ;-)


#27 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 16 Juni 2011 - 19:13 Uhr

An PiPos habe ich auch schon gedacht und hab mir extra noch Scheine für nen Reifensatz eingesteckt. Die Pipos hätt ich nach den Turns dann auf die Straßenmaschine umgezogen. Da aber der halbe Montag ok war und für Dienstag schönes Wetter angesagt war hab ich keine geholt.
Als am Dienstag gegen frühen Nachmittag klar war, dass Tag 2 auch nix wird hab ich an meinen Urlaub ab 23.06. gedacht (4 Wochen Süd-Ost-Asien) und bin kein zusätzliches Risiko mehr eingegangen.

@ Jackie: Deine Rutscher dürften mit einer hohen Wahrscheinlichkeit damit zusammen hängen, dass du die Hinterradbremse mit benutzt. Lass die auf der Rennstrecke weg. Wenn du schneller wirst, dann kann dich das ordentlich in Schwierigkeiten bringen. Wenn du ne Kurve anbremst und das Hinterrad sowieso arg entlastet ist übertragen sich eh keinen nennenswerten Bremskräfte mehr.
Bin deswegen kürzlich in der Sachs im Kies gelandet weil ich in einem Anflug von geistiger Umnachtung dachte, einen Tipper wird se ja wohl vertragen und zusätzlich verzögern, maximal leicht sliden. Ergebnis war, dass das Hinterrad sofort komplett blockierte, es geradeaus ging, und es war Glück, dass ich die Maschine im Kies aufrecht halten konnte.


#28 Gast-Gast001_*

Gast-Gast001_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2011 - 19:34 Uhr

@ tom, hast recht, die hinterradbremse ist unnötig auf der rennstrecke. die haben es ja extra noch gesagt im theorieteil ... aber die macht der gewohnheit und wenn man mit geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h auf die spitzkehre zudonnert .... schwitz ... ich war zum glück langsam im nassen und so hat es nur etwas geeiert. ist ja nix passiert und ich habe was gelernt dabei ! wenn man richtig fahren kann ist der pilot power ein sehr guter reifen! und ich im trockenen hab zumindestens null rutscher bis jetzt gehabt.

... na mach uns schön ne lange nase wegen deinem 4 wöchigem urlaub. vielleicht haste noch platz in deinem koffer, ich komm mit ...
ach nee, ich muss ja ne woche in die alpen mit der blauen

Bearbeitet von R6-Jackie, 16 Juni 2011 - 19:44 Uhr.


#29 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 16 Juni 2011 - 20:18 Uhr

Die Macht der Gewohnheit. Bis man das dann immer draußen hat dauert. Ich zieh auf der Straße bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder bergab-Kurven auch die Fußbremse mit, aber die eine Aktion auf der RS war dann auch ne einschneidende Erfahrung. Die Hinterradbremse brauchte ich dann ironischerweise doch nochmal. Im Kies.


#30 Gast-Gast001_*

Gast-Gast001_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2011 - 20:44 Uhr

na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die auch zusätzlich hinten bremst. die meisten benutzen die hinterradbremse nicht.
aber wenn diese unnötig wäre, hätten sie die hersteller sicher weggelassen, um gewicht zu sparen. ;-)


#31 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2011 - 22:20 Uhr

ihr seht das zu schwarz weiss
es gibt kein immer mitbremsen oder ganz weglassen jede kurve ist anders
bei ner vollbremsung von topspeed hilft sie wenig
in einer engen spitzkehre kann sie gold wert sein wenn man den umgang mit ihr beherrscht. nen slide bekomme ich wenn überhaupt auch nur mit viel platz in ner 90°linkskurve hin. ich behersche den umgang mit ihr also noch nicht besonders gut aber die übung machts