Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

R6 Bordcomputer Winterprojekt!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
229 Antworten in diesem Thema

#181 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2013 - 00:10 Uhr

Update!

Im Anhang findet Ihr eine detaillierte Beschreibung des Bordix

Gruss

Jensemaniac

Angehängte Datei  Bordix_BC.pdf   152,47K   514 Mal heruntergeladen


Anzeige

Geschrieben 17 Februar 2013 - 00:10 Uhr

Hallo jensemaniac,

schau mal hier: R6 Bordcomputer Winterprojekt!. Dort wird jeder fündig!





#182 RJ15

RJ15

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ15 Graphite
  • PLZ:44795

Geschrieben 17 Februar 2013 - 01:45 Uhr

Schöne Zusammenstellung! Freue mich drauf!

Was noch nicht klar ist :

Wird fürs Aufspielen von Softwareupdates eine extra Programmplatine benötigt oder lässt sich der PC per USB / ect. direkt verbinden?

Folgen mit der Zeit Updates von deiner Seite ? Mit beispielsweise neuen Funktionen wie z.B dem von mir vorgeschlagenen Geschwindigkeitsdiagram?

Wie wirst du den Bordcomputer bei dir befestigen?


#183 vrolok

vrolok

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF-R6 RJ15
  • PLZ:69242

Geschrieben 17 Februar 2013 - 02:05 Uhr

Ok, diese Beschreibung gibt schonmal einen guten Eindruck was der Bordix alles kann.

Nur wie baue ich den ein?! Da steht zwar unter dem Sitz/Tank. Aber was muss ich für Kabel umlöten/umstecken um den Bordix mit Daten meiner Sexy zu füttern?


#184 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Februar 2013 - 23:56 Uhr

Schöne Zusammenstellung! Freue mich drauf!

Was noch nicht klar ist :

Wird fürs Aufspielen von Softwareupdates eine extra Programmplatine benötigt oder lässt sich der PC per USB / ect. direkt verbinden?

Folgen mit der Zeit Updates von deiner Seite ? Mit beispielsweise neuen Funktionen wie z.B dem von mir vorgeschlagenen Geschwindigkeitsdiagram?

Wie wirst du den Bordcomputer bei dir befestigen?

Ok, diese Beschreibung gibt schonmal einen guten Eindruck was der Bordix alles kann.

Nur wie baue ich den ein?! Da steht zwar unter dem Sitz/Tank. Aber was muss ich für Kabel umlöten/umstecken um den Bordix mit Daten meiner Sexy zu füttern?


Das mit dem Einbau scheint Euch ein großes Anliegen zu sein. Verständlich!
Ich will es mal kurz so zusammenfassen:

1. Tank ab/Sitzbank ab
2. Display mit Halter, der entsprechend gewünschtem Montageort angefertigt werden muss, befestigen. In der Regel z.B. Alublech mit zwei Löchern
Ich habe Ihn bei mir mit einem gefrästen Carbonhalter befestigt :-)
3. Prozessorgehäuse z.B. unter Soziussitz mit Kabelbindern oder Schrauben (Gehäuse hat Befestigungslaschen) befestigen
4. Luftsensor einbauen (Ram-Airkanal), Sensorkabel anschliessen
5. Ölablassschraube raus, Öltemperaturgeber rein, Sensorkabel anschliessen
6. Tacho- und Drehzahlsignal anzapfen (Abzweigklemme etc.)
7. Taster am Lenker oder sonstwo anbauen und Kabel anschliessen
7. Geschaltetes Plus anzapfen und Masseverbindung an Batterie herstellen
8. Tank/Sitzbank wieder drauf
9. FERTIG! Das ist nach einer Stunde gegessen

ich werde eine detaillierte Anbauanleitung mit genauen Bezeichungnen und Kabelfarben und "Anzapforten" bereitstellen.
Somit ist der Einbau wirklich kein Problem!
Wer einen Bordix erworben hat,bekommt obendrein meine Telefonnummer für Rückfragen.
Bitte habt Verständnis, daß ich keine Plug&Play-Lösung mit fahrzeugspezifischen Steckern anbieten kann. Vielleicht später mal!
Ich kann mich derzeit nicht auch noch darum kümmern, bei welchem Modell, welche Stecker wo liegen und Adapter dafür bauen.
Das sprengt definitiv mein Zeitbudget. Das bischen Bastelaufwand wird dann aber mit ner 1a-Wunderbox entlohnt!

Bearbeitet von jensemaniac, 17 Februar 2013 - 23:57 Uhr.


#185 patHNX

patHNX

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:...............
  • Bike:...............
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Februar 2013 - 14:18 Uhr

Ich will mal was zur Preisgestaltung loswerden, weil mein Vorredner sich ja aus der Proformaliste wieder ausgetragen hat:

Dieses Dingen habe ich entwickelt, weil ich mit den derzeit am Markt angebotenen Geräten nicht zufrieden war.
Ich wollte etwas exklusives, was nicht jeder hat und Funktionen besitzt, die ich individuell gestalten kann.
Die 08/15-Lösungen von Ganganzeigen und Ölthermometern "Made in China", die ich zusammen für vielleicht 100€ bekomme, waren mir nicht individuell genug. Bääääh! Schaut Euch das Zeugs doch mal an! Plastik und schnöder Einheitsbrei! Das sind zusammengebügelte Bauteile im Gegenwert von 10,20€ wenn es hochkommt! Der Rest geht an den Erzeuger und Händler. Aber bitteschön, wers mag. Ich nicht!

Mein Ziel war es ein exklusives Gerät zu erstellen, was optisch ansprechend, konfiguriert werden kann und nur hochwertige Bauteile verwendet.
Alles andere hat an meiner R6 nix zu suchen.

Ich baue den Bordix individuell zusammen. Das Gehäuse ist CNC-gefräst und nach Wunsch eloxiert. Die Steckverbinder stammen aus der Industrie-Automatisierung und wiederstehen locker jeglicher zu erwartender Umweltbelastung, inkusive Untertauchen der kompletten Elektronik.

Die erforderlichen Einzelteile werden von mir handgefräst. Die Lötung der Platine erfolgt nach IPC-610A-Standard Klasse 3 und wäre somit sogar für einen Panzer zugelassen ;) Das ist 100% Handarbeit "Made in Germany"

Man kann am Bordix alles individuell konfigrieren, Hardware, Grafik, Beschaltung, es sind weitere Optionen in der Planung, die sich problemlos auf bestehende Systeme via Update übertragen lassen (Verbrauchsanzeige mittels Durchflussmesser z.B., Federwegmessung).

Wer jetzt noch meint, mit 200€ stoße ich mich hier gesund, dem nenne ich mal ein paar Einkaufspreise:

1. Gehäuse eloxiert: 20€
2. Display mit SD-Karte: 45€
3. Industrie-Steckverbinder: 18€
4. öl+spritfestes Lappkabel aus deutscher Herstellung:?

Nur um mal einige Preise zu nennen. Und: Alles als Einzelteil auf dem Tisch, nichts gelötet, nichts programmiert, nichts gefräst und nichts montiert.

Pro Bordix vergehen locker 10 Arbeitsstunden, bis er einbaufertig ist. Dafür ist er dann aber individuell und hat die Option auf mehr Funktionen als die China-Ware für 100€ und er sieht definitiv besser aus. Finde ich jedenfalls :-)

Die übrigen Bauteile, wie Platine erstellen, Chip, Elektronikbauteile etc. will ich hier garnicht mehr aufführen.

Wer jetzt noch meint, 200€ sind zuviel für eine 1a-Handarbeit inklusive Individualität und Option auf weitere Funktionen, dem kann ich auch nicht mehr helfen und wünsche viel Spass mit dem, was alle haben!

Son Zeugs gibts bei mir nicht und das hat leider Gottes seinen Preis. Niemand braucht zu denken, daß da nach allen Positionen noch wirklich viel
übrig bleibt. Aber fürn Zwanni bau ich das Ding auch nicht einen Tag in meinem Keller zusammen.

Amen


Ich meine, was kostet eine GoPro zB., meckert da einer am Hersteller rum, weil sie zu teuer sind ? - nein ... Aber hier in einem Forum ist sowas immer leicht getan um am Preis zu drücken, wenn die Ware stimmt, dann stimmt der Preis nunmal auch.


So, nachdem hier so gegen mich geschossen wird möchte ich das nochmal klar stellen:

Ich habe weder behauptet, dass der Preis zu hoch für den angebotenen Artikel ist, noch habe ich versucht den Preis zu drücken!

Es ist nur so, dass das Teil mit 200,- € einfach nicht in mein Budget passt (genau DAS hatte ich auch geschrieben). Weiter vorne im Thread war mal von 100,- die Rede & das wäre noch im Bereich meines Budgets gelegen. 100,- Unterschied sind aber nunmal ein schlagendes Argument.

Sollte ich nächsten Winter das nötige Kleingeld übrig haben werde ich mir das Teil auch mal zulegen...


#186 Pesi

Pesi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6R RJ151
  • PLZ:02870

Geschrieben 18 Februar 2013 - 20:36 Uhr

Ich kann immer nur eines dazu sagen :)

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Pesi, 18 Februar 2013 - 20:36 Uhr.


#187 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Februar 2013 - 21:28 Uhr

So, nachdem hier so gegen mich geschossen wird möchte ich das nochmal klar stellen:

Ich habe weder behauptet, dass der Preis zu hoch für den angebotenen Artikel ist, noch habe ich versucht den Preis zu drücken!

Es ist nur so, dass das Teil mit 200,- € einfach nicht in mein Budget passt (genau DAS hatte ich auch geschrieben). Weiter vorne im Thread war mal von 100,- die Rede & das wäre noch im Bereich meines Budgets gelegen. 100,- Unterschied sind aber nunmal ein schlagendes Argument.

Sollte ich nächsten Winter das nötige Kleingeld übrig haben werde ich mir das Teil auch mal zulegen...


Lieber patHNX:

Nichts liegt mir ferner, als auf Dich zu schiessen, ehrlich!

Ich wollte nur ein paar Takte dazu loswerden, wie der Preis zustandekommt und es für jeden nachvollziehbar aufzeigen.

Mehr nicht! Ich kann durchaus nachvollziehen, daß 200€ ne Menge Kohle für so eine Spielerei sind.

Aber ich kann auch nicht wirklich viel daran ändern, da ich auf eine Menge Zukaufteile angewiesen bin.
Und da wird mir der Preis einfach vorgegeben.

Niemand muss sich hier rechtfertigen, warum er was nicht haben will, denke ich.
Ich kann aber auch leider nur sagen, daß ich in dieser Kleinserie nicht viel am Preis machen kann.
Wenn ich mal 100 Stück aufbaue ;), sieht das sicher anders aus. Aber dann verlager ich eh nach China :-)

Gruss Jensemaniac

Bearbeitet von jensemaniac, 18 Februar 2013 - 21:34 Uhr.


#188 Grimsby

Grimsby

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:67
  • Bike:R6 03 und andere
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 März 2013 - 10:25 Uhr

Wann wird denn der Verkaufsstart des BORDIX sein ?

Meine R6 und ich könnens anbetracht des kommenden Frühlings kaum noch erwarten.

mfg Grimsby


#189 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 März 2013 - 23:40 Uhr

Wann wird denn der Verkaufsstart des BORDIX sein ?

Meine R6 und ich könnens anbetracht des kommenden Frühlings kaum noch erwarten.

mfg Grimsby


Gebt mir noch ein bischen Zeit! Ich liege mit der Entwicklung in den letzten Zügen!


#190 YamahaYZFR6

YamahaYZFR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:GoPro Hero 3
  • Bike:R6 RJ11 Midnight Black
  • PLZ:00006

Geschrieben 12 März 2013 - 08:32 Uhr

Wahnsinn ! Respekt für die Arbeit. :ahh:


#191 PatrikS

PatrikS

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:06136

Geschrieben 12 März 2013 - 14:14 Uhr

Wahhhhnsinn !!! Super Arbeit

Bearbeitet von PatrikS, 12 März 2013 - 17:03 Uhr.


#192 Lenny93

Lenny93

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 291 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ 03
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 März 2013 - 14:47 Uhr

Ich hätte noch eine Frage:

Ist das Ding auch mit einer R1 kompatibel?


#193 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 März 2013 - 23:06 Uhr

Ich hätte noch eine Frage:

Ist das Ding auch mit einer R1 kompatibel?


Also wenn ich mir schon Stunden Mühe mache, eine Beschreibung des Bordix zu erstellen, dann lest die doch auch bitte :-)

Ja, der Bordix ist auch für ne R1 kompatibel

Hier nochmal die Beschreibung, für alles, die zu faul sind, zu lesen :-)
Nix für ungut!

Angehängte Dateien



#194 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 April 2013 - 23:09 Uhr

Nabend mal wieder!

Habe heute die Software endlich fertiggestellt, auch wenn Software nie fertig wird :-)

Ich hatte Euch ja schon die Funktion des Schaltblitzes/Warnleuchte über das Beleuchten des Bremsflüssigkeitsbehälters erläutert.

Heute abend, nach meinem finalen, stabilen Softwaretestlauf über 72 Stunden (ich denke, länger hält es niemand auf ner R6 aus)
habe ich die Funktion zur Feier der Tages mal an einem anderen "Bremsflüssigkeitsbehälter" nochmals getestet.

Die Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten ;)

Wie gesagt, fungiert als programmierbarer Schaltblitz und Meldungs-LED für das Erreichen von Parametergrenzen.

Egal, was Ihr sagt, ich finde, es sieht total geil aus.

Angehängte Grafiken

  • P1020381.JPG
  • P1020383.JPG
  • P1020384.JPG


#195 Bazinga

Bazinga

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:89561

Geschrieben 08 Mai 2013 - 09:31 Uhr

Das Teil würde mich schon auch stark interessieren ;)

Am besten ist es aber ich Fahr zum einbauen bei dir vorbei.
Hab leider 10 Daumen :)

Grüße Max


#196 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Mai 2013 - 23:29 Uhr

Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Internetseite zu dem Thema aufzubauen:

http://motorratgeber.de/wordpress/

Wer mag, kann gerne mal reinschauen.

Ich werde die Seite nach und nach fertigstellen.

Gruss

Jensemaniac


#197 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Juni 2013 - 18:11 Uhr

Habe die Seite weiter überarbeitet! Schaut mal rein! http://motorratgeber.de/wordpress/


#198 Joschy5988

Joschy5988

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Juni 2013 - 20:40 Uhr

Mir gefällts! Wie siehts denn derzeit mit den Preisen aus?


#199 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Juni 2013 - 14:08 Uhr

Preis liegt bei 200€, Umfang wie auf der Webseite beschrieben!


#200 jensemaniac

jensemaniac

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Location:Lummerland
  • Bike:yamaha r6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 August 2013 - 21:53 Uhr

Update! Es ist nun eine Anbindung an Smartphone via Bluetooth in Arbeit. Dieses soll später als Datenlogger fungieren. Habe einen Mitstreiter gefunden, der mich bei dem Projekt unterstützt. Fährt auch R6 ;)