Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Rj03 Unrunder Lauf Und Fehlzündungen

R6 RJ03 Vergaser Benzin Stottert Unrund Fehlzündung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 xdpaddy

xdpaddy

Fahrradfahrer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:79822

Geschrieben 23 März 2026 - 16:22 Uhr

Hallo

Meine R6 stand jetzt ca. 12 Monate und läuft jetzt nicht mehr richtig.

Sie läuft nur wenn der Choke gezogen ist, auch wenn sie dann schon 50-60 Grad Kühlmittel Temperatur erreicht hat. Sie läuft im Stand auf sehr tiefer Drehzahl und geht sporadisch auch einfach aus. Der Lauf im Stand ist sehr unrund. Gasannahme ist eher Bescheiden, nur sehr vorsichtig möglich, sonst geht sie direkt aus. Wenn man es dann schafft, dann dreht sie direkt auf 3000-5000rpm hoch.

Wenn man sie fährt, dann hat sie teilweise (eher selten) Fehlzündungen und stottert stark. Sie kann eben gerade noch so gefahren werden.

Zurück angekommen habe ich vermutet ein Zylinder zündet nicht mehr. Am nächste Tag habe ich alle Kerzen rausgenommen. Das Bild ist bei allen gleich. Eher dunkler als rehbraun, aber nicht schwarz. Wenn sie im Stand läuft, dann kann ich die Zündspulen nacheinander abziehen und so den Funken prüfen. Ich höre dann, wie der Funken springt und das an jeder Kerze gleichermassen. Sobald ich einen Stecker komplett ziehe, ohne das der Funke noch springen kann, dann geht sie sofort aus und startet auch nicht mehr. In der Form schliesse ich die Zündung als Ursache aus, sonst würde es an einem Zylinder keinen Unterschied machen, in der Stecker drauf ist oder nicht.

Anschliessend ist mir aufgefallen, das sie Benzin verliert. Wo genau das her kam, konnte ich nicht rausfinden. Es ist an der unteren Verkleidung nach hinten gelaufen und vor dem Hinterrad abgetropft.

Als alle Kerzen draussen waren, habe ich sie mit dem Starter durchdrehen lassen. Dabei hat sie Benzin aus dem zweiten Zylinder von links gespuckt. Also wirklich flüssig. Nicht nur ein Vergasernebel. Daraufhin habe ich den Tank und den Vergaser abmontiert.

Nun habe ich den Schwimmer vom betroffenen Zylinder vermutet. Der sieht aber genauso aus, wie an den anderen Zylindern. Keine Kerbe im Schwimmerventil und ich konnte keine Verschmutzung finden.

Die Düsennadel, die durch die Membran geöffnet wird, waren an allen Zylindern mit grünen Spuren überzogen. Wenn ich den Schieber von Hand geöffnet habe, dann hätte ich am betroffenen Zylinder den Eindruck, das der Schieber nicht gleichmässig lief. Es ging an manchen Positionen minimal schwerer und er blieb hängen. Ich habe jetzt alle Düsennadeln mit einem Tuch gesäubert. Man spürt nun keine Kanten und Übergänge mehr. Die Nadeln sind wieder sichtbar sauber.

Was ist die Ursache für die Symptome? Könnten das nur die verschmutzen Düsennadeln gewesen sein? Wobei ich der Meinung bin, das die nicht zum Benzin Verlust führen können,oder doch?

Sollte ich am Vergaser noch mehr anschauen? Wenn ja, was empfiehlt ihr mir?

Ich möchte ungern jetzt alles wieder zusammenbauen und testen,um nachher genauso weit zu sein wie vorher. Daher bin ich um Tipps sehr dankbar.

Sicher muss ich vor der nächsten Fahrt einen Ölwechsel machen, weil eine unbekannte Menge Benzin ins Öl gelangt sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und das ihr meine Geschichte gelesen habt.

Liebe Grüsse Patrick

Anzeige

Geschrieben 23 März 2026 - 16:22 Uhr

Hallo xdpaddy,

schau mal hier: Rj03 Unrunder Lauf Und Fehlzündungen. Dort wird jeder fündig!

Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: R6, RJ03, Vergaser, Benzin, Stottert, Unrund, Fehlzündung