Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorsicht Vor Betrügern Bei Mobile.de


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Toffer

Toffer

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Location:Würzburg
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:97076

Geschrieben 15 Mai 2007 - 16:05 Uhr

:bullerei: Hallo zusammen,

habe vor kurzem von meinem Kumpel die Maschine bei mobile.de inseriert. Schon am nächsten Tag war eine Email eines vermeindlichen Käufers aus England bei mir im Postfach. Das er eben sehr interessiert wäre und gerne noch ein paar Bilder hätte und die Frage nach dem letzen Preis. Diese Email habe ich beantwortet. Tag drauf kam abermals eine Email in der er folgendes geschrieben hatte:

Good Afternoon,
Thanks for the prompt reply to our email,it is nice to read from you that the bike is in good condition and it's also avialable for sale.But presently i happen to be out of town on a business trip with my other business collegues since you took a while to respond to our mail but this should not hinder us from doing business with you, as we are most interested in this your bike,we will make payment immediately. I will issue to you a covered bank draft ,which will include the shipping cost because there are also some of our goods we bought lying at our dockyard also ready for shippment we will send you a covered bank draft and this will include the shipping cost but before we can send the payment to you we will need the payment information from you, such as:
1 Full name to be on the cheque,
2 Address,country & zipcode:
3.Your contact phone numbers:
So when the payment gets to you ,immediately deposit the cheque in your account and when your bank has confirmed and the money is booked on your Bank account ,you will need to deduct your part of the money which is for the bike and send the remaining money to the shipping agent so that they will be able to come over to your place for the pick up of the bike and the other of our total goods.We hope this is clear to you and we hope to read from you soon.


Zu deutsch, er wollte einen Scheck schicken der das Geld für die Maschine und gleichzeitig für die Überführungskosten beinhalten soll. Für den Laien hört sich das vielleicht ganz gut an, denn wenn der Scheck eingelöst ist und das Geld auf dem konto ist kann ja nichts passieren...Pustekuchen ein Scheck kann nach 18 Monaten noch von der Bank zurückgezogen werden

Der Trick bei der ganzen sache ist, du sollst sobald der Scheck eingegangen ist sofort den Differrenzbetrag auf ein Konto bei der Western Union Bank einzahlen. Ende der Geschichte ist der Scheck platzt und die haben deine kohle auf nimmer wieder sehen.

Ich war Gott sei dank vorsichtig und kannte solche Fälle bereits. Also vorsicht Jungens!!!! :bullerei:
Würde mich mal interessieren ob einer von euch einen ähnlichen Fall hatte!?

Ach ja, falls jemand interesse an einer Yamaha RD 350 hat, hier der link:
http://www.mobile.de...o...1258369042



Gruß Chris


Anzeige

Geschrieben 15 Mai 2007 - 16:05 Uhr

Hallo Toffer,

schau mal hier: Vorsicht Vor Betrügern Bei Mobile.de. Dort wird jeder fündig!





#2 bad_boy

bad_boy

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 412 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Griechenland
  • Bike:R46 Rossi Edition 2005 GSXR - 600 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Mai 2007 - 16:23 Uhr

jaja, bei mir wars vor knapp 2 jahren das selbe, mit einer r6 2004 model.
Hab den daraufhin ne mail geschickt das ich mich fuer das bike interessiere.

Darauf bekam ich ne antwort auf englisch zurueck. Von wegen ers die haelfte des geldes vorueberweisen, dann liefern die mir das bike freihaus fuer 3 tage. Probefahren. Und wenn ich damit einverstanden waere, restbetrag ueberweisen.

Und wenn ich halt nich mitn bike zufrieden waere dann wuerden die das bike wieder abholen und mir mein geld zurueck ueberweisen.....

Eingentlich solltet ihr, wenn ihr eure emails auf englisch beantwortet werden gleich was anderes suchen... scheiss fakes :wut:


#3 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 15 Mai 2007 - 17:55 Uhr

Und was ist daran neu?

Wer allen ernstes denkt, ein Motorrad/Auto/Traktor oder so für x tausend Euro billiger zu bekommen asl normalerweise und dann keine Alarmsirenen hört wenn er sein Geld überweisen soll, dann geschieht es ihm recht wenn er sien Geld verliert.


#4 Chaos

Chaos

    Life's short - ride naked!

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 528 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelfranken
  • Bike:AOK Chopper nach Moppedunfall
  • PLZ:91000

Geschrieben 15 Mai 2007 - 18:07 Uhr

Ich habe neulich auch so eine suspekte Nachricht in meinem eMail Postfach gehabt. In sehr schlechtem Deutsch stand da was von großem Interesse an meinem Fahrzeug, ich würde 1000 Euro als 'Reservierungskosten' schon vorab bekommen, dann gegen Ende Mai würde das Teil geholt werden. Dazu bräuchte er jetzt dann nur noch meine Bankdaten, meine Adresse, einen Scan des Inspektionhefts und des Fahrzeugbriefs. Na klar, wenn's sonst nichts ist. :lol: :zwinker:

Grüße...


#5 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 15 Mai 2007 - 18:28 Uhr

Ich würde die genauso verarschen. Du gibst nen falschen Namen an und sagst, dass du das Geld über die Western Union Bank abholen willst. Da bekommst du nach Angabe der Vorgangsnummer direkt Bargeld auf die Hand. Das ist auch ohne Ausweis möglich, wenn z.B. ein Passwort vereinbart wurde.


#6 r6_cobra

r6_cobra

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 540 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha FZ 8
  • PLZ:52511

Geschrieben 15 Mai 2007 - 19:03 Uhr

ist doch alles bekannt


#7 Astritis69

Astritis69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R1 RN19
  • PLZ:21073

Geschrieben 15 Mai 2007 - 20:57 Uhr

Alles alte Tricks...!!!


#8 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 15 Mai 2007 - 23:11 Uhr

Mir wars neu 7.gif


#9 bobmarley

bobmarley

    Fahrradfahrer

  • Bounce
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Bike:rm 125
  • PLZ:94081

Geschrieben 28 April 2008 - 22:57 Uhr

hallo alle,

genau den gleichen fall habe ich auch gehapt, har genau die gleich e-mail. Gut das ein student bei mir war der sich mit computer sehr gut auskennt, ja und ich habe ihm dann die e-mail gezeigt weil sie mir schon beim lesen so komisch vor kam. er hatte dann auch gleich den ersten satz bei google reinkopiert und da stand dann rießen groß...vorsicht vor betrügern bei mobile.de.

scheiß betrüger!!!!

alex


#10 Boul

Boul

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 261 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Autos, Motorräder
  • Bike:R6 RJ091
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Mai 2009 - 21:49 Uhr

Aller gleiche E-Mail habe ich auch gerade bekommen.
Gottseidank habe ich das hier gelesen. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch noch drauf eingegangen. :wut:
:bullerei: :bullerei: :bullerei:


#11 lagune07

lagune07

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzgitter
  • Bike:R6 Bj.2003 (RJ05)
  • PLZ:38228

Geschrieben 24 Mai 2009 - 22:22 Uhr

jupp, das selbe problem hatte ich bei meiner suche nach einer r6. ich habe die anzeigen immer gleich bei mobile.de u.a. gemeldet weil es einfach nervt...

gruß


#12 Der_Veteran

Der_Veteran

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:mal hier mal da, und alles ist wunderbar :-)
  • Interests:Cars &amp; Bikes, Autos Tunen, Musik, Kino, mein Hund Spiky
  • Bike:R6 RJ05 2003 verkauft!, R6 RJ15 2008 verkauft, Jetzt Buell XB12S Lightning
  • PLZ:00009

Geschrieben 25 Mai 2009 - 00:31 Uhr

Diese Masche kommt mir sehr bekannt vor!! Hatte auch mal so ein Angebot, für ein Auto das ich verkaufen wollte.
Solche Betrüger gibt es leider viel zu viele!


#13 heinser

heinser

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsen
  • Interests:Autos, Quads, Motorräder
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:37649

Geschrieben 25 Mai 2009 - 00:33 Uhr

finde das auch total nervig...aber ist doch mittlerweile bekannt das diese angebote nur gefaked sind.

als ich mein quad verkauft habe, habe ich auch son angebot bekommen der wollte mir dann 3000€ mehr geben...hab aber erst gar nicht geantwortet, obwohl das natürlich immer verlockend klingt.


#14 Omega

Omega

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 2008
  • PLZ:00004

Geschrieben 25 Mai 2009 - 01:00 Uhr

Mal ne frage, der bittet doch ausdrücklich um zuviele Infos, kann es sein das der sich versucht zu Tarnen und anschliessend das Mopped klaut ?

Oder hab ich zuviel "nur noch 60 Sekunden geguckt" ?

Lg


#15 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 25 Mai 2009 - 09:06 Uhr

Lasst die doch ruhig mal das Geld auf euer Konto überweisen und dann macht ihr erstmal nichts und wartet ab. Auf die dann folgenden Mails bin ich gespannt. :lol:


#16 Jatak

Jatak

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Location:Villingen-Schwenningen
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:78078

Geschrieben 25 Mai 2009 - 15:40 Uhr

Ja einfach check kommen lassen. Blos nix denen überweisen oder der gleichen. Und wer sich von solchen mails belästigt fühlt, einfach so beantworten: "Mit beantworten dieser mail verpflichten sie sich zum Kauf dieses Fahrzeuges zum Preis von ... und muß innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden sonst wird das als Vertragsbruch gehandhabt und wird mit 15% des Kaufpreises bestraft. Dies gilt auch für weiter Kaufintress bekundung mit ihrer e-mail adresse." Zieht auf jeden, und falls nochmal eine e-mail von dem Absender kommt gleich mit "Herzlich Glückwunsch zu Ihrem neuen Fahrzeug" beantworten.


#17 Boul

Boul

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 261 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Autos, Motorräder
  • Bike:R6 RJ091
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Mai 2009 - 17:05 Uhr

Die Masche ist ganz einfach.
Denen ihre Checks sind doch erst gar nicht gedeckt. Du hast es am Anfang vll sogar.... doch plötzlich ist es wieder weg. Weil das Geld eigentlich gar nicht exsistiert hat. d.h deine Bank bucht es wieder ab.

Aufjedenfall nervt es tierisch., Hab schon wieder so ne Mail nur heißt die Dame jetzt nicht Olivia Owen sondern Sarah Bent.
oO
WO kann man das MELEDEN???


#18 Sektor

Sektor

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • Bike:YZF-R6 Rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 August 2009 - 01:16 Uhr

Hatte das als ich auf der Suche nach einer R6 war. Hab schicke Maschinen gefunden und angeblichen Inhaber angeschrieben.
Kam immer eine Mail auf Englisch. Und das bei weiß ich nich wie vielen Inseraten. Kostet alles nur Zeit und Nerven.
Habe auch die Inhaber der einen Seite informiert aber da kam nur so eine Standard vorgefertigte Mail zurück.