Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage Bezüglich Der Vorderbremse Habe Bremsprobleme (erneute Probleme Siehe Seite3)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 17 Juli 2009 - 13:35 Uhr

Hey habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner vorderen Bremse. Das Phänomen trat ganz plötzlich auf und hatte es vorher nie festgestellt da ich eh zu 80% hinten bremse als ich letztens aber nur mit vorne gebremst habe war das richtig komisch und zwar kam es mir so vor das meine Bremse auf und wieder zu macht während des Bremsvorgangs sprich es pulsiert. Ich dachte erst der Belag sei schon ziemlich unten aber da sind noch locker 3mm drauf und die Bremsscheiben haben auch keine rillen oder so. Woher kann das kommen hab ich evtl. ne Luftblase in der Leitung oder sind die Bermsbeläge doch hinüber? Bin drauf und dran die Beläge zu wechseln aber die alten sind ja noch relativ gut wenn ich das so sagen kann. Wäre über jeden Hinweis bzw. Tipp sehr dankbar.

Grüße

Shark


Anzeige

Geschrieben 17 Juli 2009 - 13:35 Uhr

Hallo Shark,

schau mal hier: Frage Bezüglich Der Vorderbremse Habe Bremsprobleme (erneute Probleme Siehe Seite3). Dort wird jeder fündig!





#2 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 17 Juli 2009 - 13:53 Uhr

Wie kann man mit so einem Mopped zu 80% hinten bremsen? Die kannst ja fast ausbauen...
Aber ich geh mal davon aus dass deine Bremsscheibe verzogen ist.
Versuchs mal mit Kupferpaste unter den Bremsbelägen, wenss dann net besser wird dann is es meiner Meinung nach die Scheibe.
Kannst ja mal nachmessen (lassen).


#3 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 17 Juli 2009 - 14:12 Uhr

Bin da mit fien einer Meinung. Vermutlich sind die Bremsscheiben verzogen. Könntest jetzt Floater einbauen, dann ist das Problem sicherlich weg.


#4 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 17 Juli 2009 - 14:16 Uhr

Durch was kann sich die Bremsscheibe verziehn? Weil ich hatte keinen Unfall mit der :-( und joa das wird jetzt dann richtig schön ins geld gehen wenn des das problem ist.
und was ist ein FloateR? :D


#5 roXtar

roXtar

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigsburg
  • Bike:R6 03 Limited Edition
  • PLZ:89173

Geschrieben 17 Juli 2009 - 14:54 Uhr

Kannst du mal n Bild von deinen 3mm reinstellen? Bremsscheibe verzogen glaub ich irgendwie nicht, weil du hattest das ja nicht von Anfang an...


#6 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 17 Juli 2009 - 15:10 Uhr

Bremsscheiben verziehen sich durch die hohen Temperaturen die beim Bremsen entstehen. Dadurch dass der äußerer Ring ( da wo die Beläge greifen) mit dem Innenring fest vernietet ist kann er sich bei Hitze nicht gleichmäßig ausdehnen und es kann zum Verzug kommen.
Floater sind quasi Ersatznieten. Nur das diese Floater etwas Luft haben. Somit schwimmt der äußere Ring und kann sich auch ausdehnen.
Ungewohnt ist es dann, dass es bei langsamer Fahrt (ich meine jetzt wirklich langsam) oder beim Rausschieben aus der Garage etwas klappert.


#7 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 17 Juli 2009 - 15:17 Uhr

So hier n paar Bilder.

Eingefügtes Bild rechte Seite

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild linke seite
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#8 Gast-bIGbOZZ_*

Gast-bIGbOZZ_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juli 2009 - 15:26 Uhr

hey hatte das problem öfters mit ner unwucht vorne habe jetzt voll schwimmende bremsscheiben vorne so wie schon gesagt klappert bischen aber das ist gewöhnungssache und ich komm damit klar und habe ruhe und keine unwucht mehr vorn

lg bozz


#9 Gast-AzZo9_*

Gast-AzZo9_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juli 2009 - 16:17 Uhr

Also die Beläge sehen so auf dem bild nicht mehr wie die besten aus ^^

Evtl mal tauschen am besten direkt gegen sinther beläge

kann auch sein dass du luft in der Leitung hast einfach mal vorsichtig entlüften.


#10 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 17 Juli 2009 - 16:23 Uhr

Könnte das gleiche Problem wie hier sein...


#11 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 17 Juli 2009 - 16:40 Uhr

Hey ja das mit der Luftblase hab ich mir auch schon gedacht weil das kam von jetzt auf nacher. Solche verrostungen habe ich aber nicht auf der scheibe meine hat keine Rillen noch sonst was. Werde ma schaun ob mir jemand die Leitung entlüften kann.
Weil an die Bremsleitung gehe ich ganz sicher nicht dran.
Naja werde mir morgen beim Louis Sinterbeläge von Lucas holn.

Grüße


#12 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 17 Juli 2009 - 16:52 Uhr

Mach den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf, Bremshebel leicht!!! anziehen und mit Gummiband fixieren und über Nacht stehen lassen. Dann müsste die Luft draussen sein. Wenn du aber Luft in der Leitung hast dann würd des heißen dass irgendwo Bremsflüssigkeit rausläuft, sonst kann ja keine Luft reinkommen. Dann solltest auf jeden Fall des ganze System checken.


#13 Gast-AzZo9_*

Gast-AzZo9_*
  • Guests

Geschrieben 18 Juli 2009 - 09:53 Uhr

Ne das mim behälter aufmachen haut sicher nicht hinn

mim Maulschlüssel unten die Schrauben aufsdrehen vorher einen schlauch drauf damit du nicht die Felgen neu lackieren kannst

bremse vorher leicht ziehen und gezogen lassen aufdrehen Luft geht raus bremhebel ziehen und beim ziehen wieder zudrehen.

Sollte mehr luft drinne seiin brauchst du ein Entlüftungsgerät gibts für 12€ bei louis glaube ich

Aber deine beläge sind auf jedenfall im sack


#14 Boul

Boul

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 261 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Autos, Motorräder
  • Bike:R6 RJ091
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Juli 2009 - 12:20 Uhr

Den Rundlauf der Bremsscheiben kannst ja ganz leicht und schnell selber messen.

Einfach ne Messeuhr mit Magnethalter an den Gabelholm machen, Maschiene vorne hoch bocken und am Rad drehen.
Und mal beobachten was die Messuhr macht. So zwei zehntel sollten noch in Ordnung sein. Aber vll steht was im Reparaturhandbuch.

Wenn du halt keine Messuhr hast, fahrst halt zum Händler. Sollte nicht allzu teuer sein, da die Geschichte in 30 min erledigt ist.

Unrunde Bremsscheiben sind eigentlich immer die Ursache für ein pulsierendes Bremspedal/Bremshebel.


#15 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 18 Juli 2009 - 13:17 Uhr

Hey gut werd das dann mal als 2te Alternative in Betracht ziehen werd mir jetzt erstmal neue Beläge kaufen in der Hoffnung das dies das Problem behebt weil auf neue Bremsscheiben hab ich nicht wirklich bock.

Grüße


#16 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 18 Juli 2009 - 13:31 Uhr

Boul hat da schon Recht. Ein pulsierender Bremshebel hat nichts mit Luft im System zu tun. Das wird sicherlich von den Scheiben kommen.
Und wie kommt Luft ins System? Ganz sicher nicht durch eine Leckstelle in den Bremsleitungen bzw. Anschlüssen.
Denn wenn da ein Leck ist, kannst eh nicht mehr fahren, weil sich kein Bremsdruck aufbaut.
Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch, d.h. sie zieht Wasser aus der Luft. Wenn die Bremsflüssigkeit schon etwas älter ist hat sie sich mit minimalen Wasseranteilen vermischt. Wird die Bremse jetzt stark beansprucht, beginnen diese Wasseranteile zu verdampfen und das führt zu Blasenbildung.
Jetzt ist Luft im System.


#17 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 18 Juli 2009 - 15:24 Uhr

Also Bremsflüssigkeit wurde im Februar gewechselt! Also ist sozusagen noch ganz neu was mir heute aber aufgefallen ist mein Flüssigkeitsbehälter ist randvoll so scheint es zu mindest. Könnte ein zu hoher bremsflüssigkeitsstand da auch evtl. was zu tun haben?
Hab jetzt jedenfalls Lucas Sintermetall Beläge bestellt.

Grüße


#18 Sticky

Sticky

    Der Schrauber :-)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Die Werkstatt
  • Interests:Tünnes :zyklop: :lol:
  • Bike:Es wird wieder eine Sexy kommen :)
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Juli 2009 - 17:33 Uhr

Warum sollen die Beläge im Sack sein :hö:? Da ist doch noch gut was drauf. Den Scheibenschlag wirst Du mit blosem Auge nicht sehen, dafür brauchst Du wie schon gesagt eine Vorrichtung mit Messuhr.


#19 l@sse

l@sse

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge
  • Location:Südkreis Osnabrück &amp; Esslingen
  • Bike:K8
  • PLZ:49201

Geschrieben 18 Juli 2009 - 17:41 Uhr

hallo leute!!

meine freundin hatte vor kurzem genau das gleiche problem an ihrer 750er.
sie beschrieb es auch mit einer art von "abs" beim bremsen. bei ihr war das lenkkopflager hin.

haste das schon nachgesehen??


gruß lars


#20 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 18 Juli 2009 - 18:02 Uhr

Also Bremsflüssigkeit wurde im Februar gewechselt! Also ist sozusagen noch ganz neu was mir heute aber aufgefallen ist mein Flüssigkeitsbehälter ist randvoll so scheint es zu mindest. Könnte ein zu hoher bremsflüssigkeitsstand da auch evtl. was zu tun haben?
Hab jetzt jedenfalls Lucas Sintermetall Beläge bestellt.

Grüße

@ lasse

hey genau das sind die Sympthome Bremsen fühlt sich wie ABS an wie kann ich denn das Lenkkopflager checken?