Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fahrtechnik - Wie Bremst Man Richtig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#41 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 09 Juni 2009 - 20:57 Uhr

Auch wenn jetzt wieder von der Renne die Rede ist, kann man auch ein wenig für sich für die Strasse übernehmen... Also man sucht sich seinen Bremspunkt, bevor man diesen erreicht hat, wird der Hintern soweit wie möglich nach hinten verlagert um möglichst viel Druck auf das Hinterrad zu bekommen und gleichzeitig so viel wie möglich Druck vom Vorderrad zu nehmen, hat man den Bremspunkt erreicht zunächst nur mit der Vorderradbremse bremsen und das so hart wie möglich, damit erstman einiges an Geschwindigkeit rausnehmen. Danach dann je nach Kurve die da kommt und Geschwindigkeit einen, zwei oder sogar drei Gänge runter schalten. Kommt auch darauf an, ob man eine Anti-Hopping Kupplung besitzt und wie gut diese funktioniert. Sollte nun das Hinterrad ein wenig von der Linie abkommen, kann man noch die hintere Bremse leicht mitschleifen lassen um das Hinterrad wieder auf die Linie zu bekommen. Wenn man das ein bisschen drauf hat, kann man sogar soweit gehen und bis zum Scheitelpunkt der Kurve da hinein bremsen, dabei das Gas gaaaaaanz minimal halten um beim angasen nach dem Scheitelpunkt nicht diesen ekelhaften Ruck zu bekommen und damit unruhe ins Motorrad bringt. Letzten Endes üben üben und das für sich beste heraus finden, dabei aber die Physik die keiner aushebeln kann nicht aus dem Kopf verlieren...


Ich hab mal gehört, man bremst zuerst "sanfter" an, dass die Gabel nicht ruckartig eintaucht und erhöht den Bremsdruck dann sehr schnell sehr stark.
Und das mit in die Kurve bremsen ist doch auch so, dass man sobald man einlenkt eigentlich die Bremse wieder offen ist und man sie zum Scheitelpunkt immer weiter öffnet. Nicht dass noch einer auf die Idee kommt, mit voll gezogener Vorderradbremse in die Kurve zu donnern.


Anzeige

Geschrieben 09 Juni 2009 - 20:57 Uhr

Hallo Steffen_,

schau mal hier: Fahrtechnik - Wie Bremst Man Richtig?. Dort wird jeder fündig!





#42 zimbo82

zimbo82

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:ZX-10R 2006
  • PLZ:41541

Geschrieben 09 Juni 2009 - 21:00 Uhr

So ist es, ich denke dass sollte aber selbstverständlich sein. Alles mitviel Gefühl und Popometer machen...


#43 Charls

Charls

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steirer
  • Interests:Mx, Schifahrn.
  • Bike:R6 2008 Rj.15
  • PLZ:154785

Geschrieben 22 August 2009 - 13:52 Uhr

beide. kann mir bei bestem willen net vorstellen nur mit der vorderen zu fahren ......... unmöglich.


grüße


#44 R6forever

R6forever

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00076

Geschrieben 22 August 2009 - 20:42 Uhr

[quote name='Charls' date='22. Aug 2009, 13:52' post='343749']
beide. kann mir bei bestem willen net vorstellen nur mit der vorderen zu fahren ......... unmöglich.


Also normal hauptsächlich nur vorne hinten braucht man so gut wie nie ausser in der Kurve wenn man zu schnell ist zum wieder fangen aber jeder fährt anders 2/3 vorne 1/3 hinten wenn überhaupt


#45 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 23 August 2009 - 08:48 Uhr

In engeren Kehren kann es schon gut Sinn machen die hintere mitschleifen zu lassen (Man kann dabei auch gleichzeitig schon wieder Gas geben und praktisch gegen die Bremse fahren. Hilft beim Handling). Die Linie läuft mE besser, das Fahrwerk bleibt stabiler. (Kann sein, dass ich hier einfach nur Zimbos Tipp, den ich gut finde, wiederhole, aber er wäre auch wert wiederholt zu werden). In weiten, schnellen Kurven hab ich das aber noch nie (zum. nicht bewusst) gemacht.

Bremsen in Schräglagen generell zu vermeiden (einer der oberen Einträge) halte ich für insgesamt eher gefährlich. Es kommt für jeden (die meisten die sich nen Supersportler unter den Arsch klemmen ;-) ) mal der Bruchteil genau dieser einen Sekunde, wo du in der Kurve, sprich in Schräglage, auf die Eisen musst (nciht einsehbare Hundekurve, Hindernis taucht plötzlich auf, dein Vordermann/Tourguide geht abrupt in die Eisen weil in der Kehre(an deren Ende eine Abzweigung ist wo ihr lang müsst, oder halt irgend ein anderer Scheiß...). Und wenn du dann keine Erfahrung hast, wie sich so ein Aufstellmoment anfühlt und wie man ihm entgegenwirkt, dann: Gute Nacht, Marie! Du erschrickst, ziehst die Bremse zu und dann: Adrenalin pur schießt dir ins Hirn und die Zeit bis zum Einschlag dehnt sich wie Omas ausgeleierte Strumpfhose. Das bedeutet für ungeübte dann je nach Kurve entweder ab in den Gegenverkehr oder geradeaus in die Leidplanke.

Hier sollte man sich unbedingt (in einer gefahrlosen Situation) an das Bremsen in Schräglage rantasten und sich langsam bis zum fühlbaren Einsetzen des Aufstellmoments - und zwar zunächst l a n g s a m an die Sache rangehen ! ! ! - damit man erfährt und weiß, wie es sich anfühlt und entsprechend richtig reagieren kann (Blickführung auf die Linie unbedingt beibehalten, ja nicht das Hindernis anstarren; und am Lenker dagegenhalten was das Zeug hält (ohne natürlich dabei zu übertreiben).

Das macht 1. Spaß und bringt 2. Sicherheit und geht 3. schneller, wenn ihr dosiert bis zum Scheitelpunkt reinbremsen könnt.


#46 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 04 März 2010 - 21:35 Uhr

In Schräglage kann man auch bremsen bzw. sich reinbremsen...

Normalerweise nehme ich nur die Vorderradbremse außer es sind sehr enge Kurven, da bremse ich hinten mit, um das Heck mit herum zu bekommen (das ist aber nicht empfehlenswert). Ich bremse zuerst immer leicht, dann stark und dann löse ich die Bremse wieder. Die Gänge schalte ich meistens einzeln runter, manchmal aber auch zwei oder drei auf einmal, was mit einer guten Antihoppingkupplung kein Problem ist...


#47 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 07 März 2010 - 18:34 Uhr

In Schräglage kann man auch bremsen bzw. sich reinbremsen...


Natürlich geht das: Sichwort "Kammscher Kreis".


#48 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 07 März 2010 - 19:01 Uhr

Gleich ist bei google ein sprunghafter Anstieg bei den Schlagwörtern zu verzeichnen^^ Kammscher Kreis auf Platz 1 :D
Hast ja auch absolut recht damit. Nur nützt dir ein theoretisches Wissen nix wenn du in der Kurve bremsen willst/musst und sich das Mopped dann aufstellt. Deshalb ist das langsam rantasten auf alle Fälle ne gute Übung zum Saisonstart.

Bearbeitet von fjen, 07 März 2010 - 19:01 Uhr.


#49 Spobrax

Spobrax

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwindegg
  • Bike:R6 RJ 15 schwarz bj. 08
  • PLZ:84419

Geschrieben 07 März 2010 - 19:09 Uhr

Also ich Bremse eig. zu 90 % vorne.

Mir kommt es vor als Sie hinten eh ned viel bringt weil wenn dann kommt Sie immer gleich ;D


#50 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 07 März 2010 - 19:17 Uhr

Deshalb ist das langsam rantasten auf alle Fälle ne gute Übung zum Saisonstart.


Das auf alle Fälle, da gebe ich Dir Recht!
Solche Aktionen übt man m. M. nach sowieso nicht auf einer öffentlichen Strasse.