Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage Bezüglich Der Vorderbremse Habe Bremsprobleme (erneute Probleme Siehe Seite3)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#21 l@sse

l@sse

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge
  • Location:Südkreis Osnabrück & Esslingen
  • Bike:K8
  • PLZ:49201

Geschrieben 18 Juli 2009 - 18:38 Uhr

am besten du setzt dich mal drauf und ziehst die vordere bremse. dann wackelst du mal ein wenig hin und her.
falls es das lenkkopflager ist, solltest du jetzt ein knacken bzw. spiel zwischen oberer und unterer gabelbrücke feststellen.
eine andere möglichkeit wäre die r6 vorne so zu entlasten, das das vorderrad wirklich frei schwebt.
dann nimmst du die beiden gabelholme von vorne und unten an der achse in die hand und rüttelst mal ordentlich dran.
auch so wirst du dann ein spiel im lenkkopflager merken.
ebenfalls kannst du auf diese art durch langsames lenken nach links und rechts nach einem rastpunkt im lager suchen.

probiers mal aus!

gruß lars


Anzeige

Geschrieben 18 Juli 2009 - 18:38 Uhr

Hallo l@sse,

schau mal hier: Frage Bezüglich Der Vorderbremse Habe Bremsprobleme (erneute Probleme Siehe Seite3). Dort wird jeder fündig!





#22 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 18 Juli 2009 - 20:08 Uhr

Moin also solangsam bin ich echt ratlos hab jetzt mal das Lenkkopflager überprüft scheint soweit in Ordnung zu sein kein knacksen kein nichts. War dann eben nochmal unterwegs kleine testrunde fahrn und habe ausschließlich vorne gebremst und es war gerade so als wäre nie etwas gewesen ich blick langsam echt nichtmehr durch. gestern hat se schei*e gebremst und heute als wär nie etwas gewesen. Naja Bremsbeläge wechsel ich jetzt trotzdem bestellt ist bestellt :D


#23 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 24 Juli 2009 - 13:29 Uhr

So gestern ist der große Tag gekommen habe mit nem Kollegen die neuen Bremsbeläge eingebaut soweit so gut jetzt ist das Problem folgendes das sobald ich nur am Griffzieh also leicht antippe die schon fast vollständig blockiert sprich ich kann den Bremsdruck nicht steuern, bzw. varrieren. Mir ist aufgefallen das im Bremsflüssigkeitsbehälter die Flüssigkeit weit über Upper steht kann das evtl. das Problem sein weil der Druck in dem Schlauch scheint mir ehrlich gesagt zu groß. Deshalb die Frage könnte durch ablassen der Bremsflüssigkeit dieser Druck wieder normal werden oder sollte ich doch noch in ne Werkstatt gehen?

Grüße

Chris


#24 elbflorenz53

elbflorenz53

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:DD-L
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:01953

Geschrieben 24 Juli 2009 - 14:32 Uhr

der druck in der leitung erhöht sich doch nicht nur weil die flüssigkeit über upper steht. hab auch etwas mehr drin. denke das legt sich einfach nach kurzer zeit. liessen sich denn die kolben wo die neuen bremsbeläge draufkomm leicht oder schwer zurück drücken

hast du stahlflex oder originale leitungen noch
das mit den 80 prozent musst mir mal erklären oder hast dich da verschrieben da hast du ja den 3-4fachen bremsweg


#25 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 24 Juli 2009 - 14:47 Uhr

Also Bremskolben gingen eigentlich leicht zurück. Habe noch die Orginalen Leitungen. Ich hoffe das sich das bald legt weil sonst brech ich ins essen weil Entlüften hätte ich die Leitungen ja nich müssen oder täusche ich mich da?

Ja also ich bremste eigentlich zu 80% hinten. Bremsweg konnte ich eigentlich keine Verlängerung feststellen gut in Gefahrensituationen sind beide Bremsen beteiligt ist ja logisch aber sonst wenns nur kurz um leichtes abbremsen geht brems ich nur hinten. Weil wenn ich vorne bremsen würde gerade jetzt mit den neuen belägen hauts mich immer gleich nach vorne da ich im Moment nicht richtig dosieren kann. Und ich so immer gegen den Tank knall und das ist auf dauer mehr als nervig.


#26 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juli 2009 - 15:03 Uhr

Also ich hab mir jetzt nich den ganzen Fred durchgelesen ... ABER : wenn ich lese , das dir vorn schon fast vom bloßen Antippen des Bremshebels die Bremse blockt und so Geschichten...

ich würde an deiner Stelle die Kiste mal zu ner fähigen Werkstatt bringen. Lang genug dran versucht hast dich ja .. und die Bremse is nunmal nich ohne und sollte durchaus funktionieren ... !

Zu deiner Bremstechnik sag ich mal nichts.. muss jeder selbst wissen.

Das der zu hohe Flüssigkeitsstand was mit dem Problem zu tun hat glaub ich zwar nicht, aber trotzdem hat das schon nen Grund warum da ne Max-Makierung dran ist.

Wie gesagt.. mal jemand mit wirklich Ahnung drüber schauen lassen! Evtl hängen die Bremskolben oder sonstwas...
aber weiter rumprobieren würd ich nich ...


#27 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:29 Uhr

ja gut blockieren ist es jetzt nicht gleich direkt aber halt immer kurz davor. Aber vllt. legt sich das nach der Einfahrzeit der Beläge. So wars zumindest bei nehm Kollegen. Naja 150km hab ich noch was die Einfahrzeit betrifft.
Werd jetzt aber noch andere Meinungen einholn also wäre nett wenn sich der ein oder andere zu dem Thema Bremsflüssigkeit ablassen melden würde. Weil am Anfang war die genau bei Upper und mittlerweile ist se oben drüber So das ich sogar befürchte das wenn ich den Deckelabschraub das mir da schon was überschwappt.

Grüße

Chris


#28 roXtar

roXtar

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigsburg
  • Bike:R6 03 Limited Edition
  • PLZ:89173

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:51 Uhr

Das mit dem sofort zupacken war aber nicht von Anfang an oder?
Weil ich konnte bei der ersten Testrunde nichts feststellen... also normal bissig halt, wie das bei neuen Bremsbelägen so ist.


#29 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 24 Juli 2009 - 18:17 Uhr

Hey,

hab jetzt das Problem beseitigt :). Hab vorhin die dicke nochma geputzt und danach ma eben schnell mit ner Spritze 3ml ausm Bremsflüssigkeitsbehälter geholt und wieder Ordnungsgemäß verschlossen dann jetzt eben ne kleine runde gedreht und das pulsieren und der große Druck ist jetzt auch weg zum Glück. Scheint als sei jetzt alles zum Guten übergegangen. Jetzt kann ich wieder richtig schön das Bremsverhalten dosieren :).

Grüße

Chris


#30 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 24 Juli 2009 - 19:06 Uhr

Die Menge der Bremsflüssigkeit im Behälter hat nichts mit dem Bremsdruck zu tun. Der Bremsflüssigkeitstand ist mit den neuen Belägen höher, weil die neuen Beläge dicker sind und somit die Bremskolben noch nicht so weit ausgefahren sind, wie bei verschlissenen Belägen. Wenn es so wäre, müsste dein Ausgleichsbehälter beim ersten Bremsen auseinanderfliegen - das Plastikding hält bestimt keine 15-20bar aus...
Der Druck wird alleine über die Handkraft reguliert - Vorrausgesetzt, es ist alles ordnungsgemäss entlüftet, aber dann wäre der Druck eher zu gering als zu hoch.
Sollte der Bremsflüssigkeitstand über max sein, obwohl keine Luft im System ist dann kann es nur bedeuten, dass jemand nachgefüllt hat, als die Klötze verschlissen waren..


#31 elbflorenz53

elbflorenz53

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:DD-L
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:01953

Geschrieben 24 Juli 2009 - 20:12 Uhr

dann sollte es ja jetzt funktionieren obwohl neu befüllen und entlüften ja nun auch nicht weiter schlimm gewesen wäre soweit man sich mit der materie mal auseinandergesetzt hat und weiß wie es funzt.

aber überdenke mal deine bremstechnik ganz im ernst. ich verspreche dir du bist der einzige hier der 80% hinten bremst und alle anderen 80% vorn wie es üblich ist. dein bremsweg kann nie der selbe sein da du mit der voderradbremse ganz anders verzögern kannst. gehe mal hinten so in die eisen wie du eigentlich üblicherweise vorne bremst da schmeißt es dich nämlich von der karre

nur so als tip weil ich das so zum ersten mal höre


#32 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 24 Juli 2009 - 21:56 Uhr

Moin

@ elbflorenz53 ja das mit dem Bremsen hat sich seit gestern anderst entwickelt da ich ja meine frontbremse jetzt einbremsen muss bin ich nur noch am vorne bremsen natürlich leicht ohne vollbremsung.

@ US1111

Ja Bremsflüssigkeit wurde damals ja mit erneuert wo ich se gekauft habe aber da war die Flüssigkeit aufm Upperstrich genau und jetzt nach den 3Monaten war die höher. Naja jedenfalls läuft se jetzt wieder so wie ich das wollte hoffentlich bleibt es dabei.
Aber ich muss sagen das neue Bremsgefühl seitdem ich bissl was rausgenommen habe ist sowas von fantastisch. Jetzt ist se so wie nach der letzten Inspektion. Naja jetzt muss ich noch die 150km abspulen und dann gibts nochmal n Resumee diesbezüglich.

Grüße

Chris


#33 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 24 Juli 2009 - 22:33 Uhr

Das neue Bremsgefühl hat nichts damit zu tun, dass du etwas Bremsflüsigkeit herausgenommen hast !!!
Bring die Leute hier nicht auf dumme Gedanken...


#34 roXtar

roXtar

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigsburg
  • Bike:R6 03 Limited Edition
  • PLZ:89173

Geschrieben 25 Juli 2009 - 10:46 Uhr

Eine Sache die mich noch beunruhigt, ist, dass seine Scheibe ultra heiß wird. Ich mein er ist ja sowieso ein Hintenbremser, aber nach der ersten kleinen Runde (ca. 10 km zum Tanken), also beide ja gleicher Weg usw. Ich schone meine Bremsen gewiss nicht und benutze die Vorderbremse so, wie wahrscheinlich der Rest des Forums hier und trotzdem hat man sich an Sharks Bremsscheibe fast die Finger verbrannt. Meine hingegen war kalt...

Bearbeitet von roXtar, 25 Juli 2009 - 10:47 Uhr.


#35 elbflorenz53

elbflorenz53

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:DD-L
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:01953

Geschrieben 25 Juli 2009 - 11:01 Uhr

also wenn immer wieder kleinere probleme auftauchen würde ich sie doch mal von der werkstatt checken lassen

ist immerhin lebenswichtig die bremse

die beläge schleifen aber nicht an der scheibe bzw. rad dreht sich so wie es soll im freien zustand
welche beläge eigentlich


#36 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 25 Juli 2009 - 11:18 Uhr

Es sind TRW Lucas Sintermetallbeläge eingebaut worden. Also schleifen tut eigentlich nichts.

@ US1111 an was soll es denn sonst liegen das es auf einmal ganz anderst ist. Vllt. war auch Luft im oberen Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich jetzt so nicht sagen. Klar will ich hier keinen auf dumme Gedanken bringen. Muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden was er macht und was nicht. Ich versteh bloß nicht warum es davor so dumm zu dosieren war und danach nichtmehr.

zu der Sache mit "Roxtar" das war schon übel muss ich sagen seine war wirklich arsch kalt und meine schon ziemlich warm. Bzw. richtig warm ich weiß jetzt nicht was für welche er drauf hat ob Sinter oder Organische.

Grüße

Chris


#37 elbflorenz53

elbflorenz53

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:DD-L
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:01953

Geschrieben 25 Juli 2009 - 11:39 Uhr

lag hundertrpo nicht an zuviel flüssigkeit im behälter das geht einfach physikalisch schon mal nicht. waren wohl die neuen beläge das sich da der druckpunkt kurz verändert hat und jetzt wieder auf normalmaß ist quasi. was anderes kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

würde es einfach mal durchgucken lassen vom fachmann kostet ja nicht viel und sicherheit geht ja vor


#38 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 25 Juli 2009 - 12:28 Uhr

lag hundertrpo nicht an zuviel flüssigkeit im behälter das geht einfach physikalisch schon mal nicht. waren wohl die neuen beläge das sich da der druckpunkt kurz verändert hat und jetzt wieder auf normalmaß ist quasi. was anderes kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

würde es einfach mal durchgucken lassen vom fachmann kostet ja nicht viel und sicherheit geht ja vor


Jo werd Montag gleich ma in ner Werkstatt anrufen und erstmal fragen durch was die hohe Temperatur zustande kommen könnte und evtl.gleich nen Termin vereinbaren wenn se was frei haben.


#39 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 26 Juli 2009 - 18:31 Uhr

hast du dich mal beim vorne bremsen auf die fresse gelegt? ist mir passiert, danach habe ich bestimmt ein halbes jahr lang nurnoch hinten gebremst, dann war ich am edersee unterwegs und danach liebte ich die vorderradbremse, mittlerweile bremse ich fast nur vorne.
das mit dem starken bremsen vorne ist normal, wenn du aber die ganze zeit nur hinten gebremst hast, wird es dir so vorkommen als würde die vordere blockieren, aufgrund der mehr als 2-3 mal so großen bremskraft vorne. und damit du nicht an den tank knallst, setz dich einfach direkt ran!
das deine bremsscheibe heißer wird, könnte daran liegen das du vorne nicht stark bremst, sondern langsam, und damit länger


#40 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 26 Juli 2009 - 18:58 Uhr

Moin gemault habe ich mich gott sei danke noch nicht. Ja also gerade in der Einfahrphase brems ich halt schön mit wenig druck und lange extrem lang weil man soll ja scharfes bremsen die ersten 200km vermeiden laut der Anleitung. Ja ich sitz meist schon ganz vorne aber trotzdem schlägts mich nochmal gegen den Tank xD. Ja also was ich jetzt noch hinzufügen will mein Fahrrad hat auch Bremsscheiben und die sind nach ner Fahrt um einiges heißer also richtig heiß. Naja ich werd jetzt erstmal die Einfahrphase machen und dann seh mer ja was sich so ergibt. Komm zur Zeit aber leider nicht zum fahren bin seit Freitag mit Schnupfen und jetzt mit ner Sommergrippe unterwegs :-(. Shit Happens