Zum Inhalt wechseln


Foto

Reifen Zu Heiß / Autobahnkreuz!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 s-y

s-y

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2001 RJ03
  • PLZ:90171

Geschrieben 17 Mai 2009 - 19:35 Uhr

hey,

nen freund hats gestern an nem Autobahnkreuz geschmissen, ist mit ca. 100kmh in die Leitplanke reingerutscht,
im gehts relativ gut, hat nen komplizierten Fussbruch abbekommen, sonst alles ok! Maschine natürlich total K.O..

Nun zu meiner Frage, ihm ist das Vorderrad weggerutscht.. er hat mehrere Runden am am Autobahnkreuz gedreht
bis irgendwannd der Vorderreifen sich einfach verabschiedet hat.. woran kann das liegen? hab nun gehört manche
sagten, da er immer nur rechts , rechts , rechts , rechts gefahren ist der reifen zu heiß geworden ist und halt irgendwann
seine haftung verloren hat??? kann das sein? reifen war erst 50 km drauf vorne, er hat sich aber langsam rangetastet..
also nach paar runden war er total aufgerieben bzw hat nach gummi gestunken...als sich der reifen verabschiedet hat
war er auch nicht unbedingt maximale schräglage... belag war sauber, definitiv.

für ein paar antworten von leuten die sich damit auskennen wäre ich sehr dankbar.. da es mir einfach keine ruhe lässt!

vielen dank


Anzeige

Geschrieben 17 Mai 2009 - 19:35 Uhr

Hallo s-y,

schau mal hier: Reifen Zu Heiß / Autobahnkreuz!. Dort wird jeder fündig!





#2 Target

Target

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Westerwald
  • Bike:R6 ´03, Fireblade SC33, Husky SMR 570
  • PLZ:56424

Geschrieben 17 Mai 2009 - 19:39 Uhr

Was für ein Reifen war es denn?

Möglicherweise hat er auch das Gas zugemacht, bzw. bei hoher Schräglage nicht früh genug aufgemacht, dadurch wurde die last auf dem vorderrad zu hoch und rutschte daher weg.


#3 Flobini

Flobini

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Herrenberg
  • Bike:CBR 600 RR
  • PLZ:71083

Geschrieben 17 Mai 2009 - 19:39 Uhr

Was war´s denn für ein Reifen? Kennst Du den gefahrenen Luftdruck?


#4 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 17 Mai 2009 - 19:43 Uhr

Mein Gott...dafür kanns tausend Gründe geben...

Luftdruck,Fahrfehler...erst 50km drauf....

Am Autobahnkreuz seine Runden drehen : So'n SCHEISS bleiben lassen.....überall Leitplanken...


#5 Papone

Papone

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:GE
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:45884

Geschrieben 17 Mai 2009 - 19:47 Uhr

Sind 50Km nicht etwas zu wenig Einfahrzeit?! :unsicher: Solln doch normal immer 100Km sein oder? Vielleicht lags auch mit daran...

Und dann noch Gummigeruch.... also Reifen und Druck wär mal interessant!

Gruß M.


#6 s-y

s-y

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2001 RJ03
  • PLZ:90171

Geschrieben 17 Mai 2009 - 22:40 Uhr

danke schonmal für die antworten.


mhh also reifen war der bt016 , luftdruck hat war auch vorhin noch überprüft, glaube so 2,2!


aber um nocheinmal auf meine frage zurückzukommen
, ist sowas möglich das der reifen zu heiß wird,
weil er nur einseitig belastet wird?

hab viel mit ihm darüber geredet, und sind dann nach ausschlussverfahren auf eigentlich nur 2 plausible
gründe gekommen.. entweder reifen zu neu.. wie gesagt, er hat schon seine 5 runden gedreht ohne probleme..

oder halt wirklich das der reifen starke belastung net ausgehalten hat? a

@little doctor, du hast da völlig recht, so ein scheiss rate ich echt jedem einfach sein zu lassen, das ist es einfach nicht wert!!!!!!

Bearbeitet von s-y, 17 Mai 2009 - 22:40 Uhr.


#7 Kenshin2k8

Kenshin2k8

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 218 Beiträge
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:10000

Geschrieben 17 Mai 2009 - 23:12 Uhr

Vorderreifen zu heiss ? glaube ich nicht, wenn er nicht stark gebremst hat und sehr schräg gefahren ist. Ich tippe eher auf ne Vorderradhüpfer, er ist wahrscheinlich über ne kleine Unebenheit mit Schräglage gefahren und der Vorderrad hat kurz kein grip, wenn man falsch reagiert , landet man im Graben. Das Gefühl kenne ich , das Vorderrad scheint wegzuschmieren...


#8 Gast-SPAX_*

Gast-SPAX_*
  • Guests

Geschrieben 18 Mai 2009 - 00:04 Uhr

Hatte nicht Yannik vor kurzem einen Rutscher auf der Renne? Dabei war doch auch die Rede von zu heissen Reifen die dann anfangen zu Schmieren. Das würde ja zum Abriebbild und zum Gummigeruch passen.

nach paar runden war er total aufgerieben bzw hat nach gummi gestunken



#9 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Geschrieben 18 Mai 2009 - 00:34 Uhr

mhh also reifen war der bt016 , luftdruck hat war auch vorhin noch überprüft, glaube so 2,2!




Sagt doch schon alles! :zwinker: Scheiss Bridgestone, der schmiert wie Sau wenn er ordentlich warm wird. Ein absolut scheiss-Reifen.
2 Kumpels von mir hats auch schon mit dem geschmissen! :wut: Warum? Haben beide abgeschmiert, war eindeutig sichtbar nach dem Sturz.

Fazit: ein Bridgestone kommt bei mir NIE drauf. :grins:

Bearbeitet von SchleicheR6, 18 Mai 2009 - 00:36 Uhr.


#10 Der_Veteran

Der_Veteran

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:mal hier mal da, und alles ist wunderbar :-)
  • Interests:Cars & Bikes, Autos Tunen, Musik, Kino, mein Hund Spiky
  • Bike:R6 RJ05 2003 verkauft!, R6 RJ15 2008 verkauft, Jetzt Buell XB12S Lightning
  • PLZ:00009

Geschrieben 18 Mai 2009 - 07:29 Uhr





Fazit: ein Bridgestone kommt bei mir NIE drauf. :grins:


Ganz deiner Meinung, Brüderchen!! :-)

Bearbeitet von Der_Veteran, 18 Mai 2009 - 07:30 Uhr.


#11 #10

#10

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:04316

Geschrieben 19 Mai 2009 - 15:10 Uhr

Ich hoffe deinem Freund gehts gut.
Wenn er aus dem Krankenhaus kommt, schick ihn auf irgend eine Rennstrecke!!!!!

Reifen kannst du aufziehen und sofort voll belasten. Wir fahren in jedem Rennen mit neuen Reifen sofort am Limit.
Wir fahren den Reifen allerdings nur mit Reifenwärmen mit voller Temperatur (min. 1 Stunde bei 60°C). Der Luftdruck betriebswarm mit etwa 2.1-2.2 bar. Das entspricht kalt gemessen um 1.7bar.
Mit 2.2bar kalt losfahren, da hast du um die 2,6 bar Betriebstemperatur, da platzt die Pelle zwar noch nicht, hat aber kaum noch Aufstandsfläche und das wird dann wohl auch ein Grund gewesen sein....................
Andere Frage wäre das Fahrwerk. Wenn die Gabel zu weich ist, geht die anbremsen auf Block und federt nicht mehr. Das Vorderrad spring und ab gehts.


#12 R6Flo

R6Flo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Mai 2009 - 22:02 Uhr

es geht hier um straßenreifen nicht um Rennpellen.....
Das ist ne garvierender Unterschied!!!
Autobahnkreuz 5 mal gefahren wenn ich das schon höre krich ich Plack. Jungs investiert die paar Euro fürn Kringel und riskiert nicht euer und das Leben anderer.

Und mit Rennpellen macht das auch gleich doppelt spaß.


MFG Flo


#13 *Chris*

*Chris*

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:R6 Fahren und viele neue Leute kennenlernen.
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:80993

Geschrieben 24 Mai 2009 - 16:39 Uhr

Seht es mal so lieber am autobahnkreuz als am Kesselberg!! denkt mal drüber nach... :zwinker:

Und nun zu deiner Frage, kenne das Kreuz da hinten in München auch sehr gut und bin dort auch schon paar mal gefahren und muss sagen das heute zb. 29°c heiß und dass ohne sonne da ist nach 2 Runden der Spaß vobei da man nur noch um die Kurven rumschmiert die reifen werden definitiv zu heiß und fangen dass schmieren an.Auf der geraden ist mir heute mehrmals beim beschleunigen der hinterreifen durchgegangen und ich hab schöne schwarze striche gezogen, ist schon ein zeichen dafür dass der reifen am limit ist. solange man die grenzen vom reifen und sich selbst kennt ist dass jedoch kontrollierbar. Was bei deinem Kollegen jedoch noch dazukommt ist dass die reifen neu draufgezogen wurden und nicht eingefahren waren.


Deinem Freund gute Besserrung und beim nächsten mal ab auf die Renne oder einfach nicht am Limit fahren.


#14 fsracingteam

fsracingteam

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Amateurrennsport, Yamaha, Ducati, R6- Cup, IDM, SBK WM, Moto GP, DMSB Sportbikepokal, Snowboarden, Mountainbiken, Internet.
  • Bike:Ducati 999, geplant R6 ab 2004
  • PLZ:51597

Geschrieben 18 Juni 2009 - 14:50 Uhr

Wenn ein straßenzugelassener Reifen zu stark belastet wird, fällt er aus seinem optimalen Temperaturfenster raus. Er wird zu heiß und verliet seinen Grip.
Das ist Markenunabhängig.
z.B. Rennstrecke ständiges hartes Beschleunigen und hartes Bremsen, die Reifen haben keine Zeit sich zu erholen. Temparatur und Druck steigen. Irgendwann ist die Temperatur für den (Straßen-) Reifen zu hoch (im Hochsommer sowieso, eher als im Frühjahr)

Bei gemütlichen Landstraßentempo haben die Reifen durch längere Rollphasen Zeit sich zu erholen.
Eine zu dauerhafte einseitige Belastung führt zum überhitzen.

Kann man auch immer wieder bei den Einsteigern beim MSC Porz am Nürburgring beobachten, die sich mit Ihren Straßenreifen reihenweise auf die Fresse packen.

schmunzelnde Grüsse,
Franky


#15 locke24

locke24

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 373 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Uetze
  • Bike:CBR 1000 RR ABS Pearl Siren Blue
  • PLZ:31311

Geschrieben 18 Juni 2009 - 15:35 Uhr

Gott sei Dank sind fast immer die Reifen an Stürzen schuld und nie der Fahrer.....

Selbst wenn es in diesem Fall der Reifen war, dann muss man sich mal Gedanken machen, ob der Reifen denn ordnungsgemäß gebraucht wurde, wenn man die ersten 50 km nur auf einem BAB-Kreuz in Schräglage mit dem Versuch von hohen Geschwindigkeiten fährt.

Beim Fahren Kopf einschalten,
LG
Locke


#16 Tobilein

Tobilein

    Hobbyschrauber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.210 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kaff bei Ludwigsburg
  • Bike:R6 2003 Cup gone,R6 2007, Kringel R6 2009
  • PLZ:71696

Geschrieben 18 Juni 2009 - 15:56 Uhr

naja am einfahren des reifens liegt es glaub ich nicht... wenn der einmal angefahren ist überall dann hat der auch grip... ich fahr auch nur 70 km ein un geb dann asche... hatte noch nie probleme wegen sowas:-P


#17 Dark Furios

Dark Furios

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN19
  • PLZ:89250

Geschrieben 18 Juni 2009 - 17:28 Uhr

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit dem PiPo, aber nicht auf dem Autobahnkreuz.

Verschmutze Fahrbahn und Druck konnte ich auch ausschließen. Meine Vermutung lag
auch auf einem überhitztem Reifen, konnte es aber nie eindeutig klären.


#18 David328

David328

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Location:Dortmund
  • Bike:R6 2001 rot
  • PLZ:44328

Geschrieben 18 Juni 2009 - 18:12 Uhr

einfahren hat doch mit der kilometerzahl nichts zu tun sondern mit der silikonschicht. wenn ihr 50km autobahn geradeaus fahrt ist trotzdem auf den flanken noch der scheiß drauf. wenn der reifen vorne grade mal 50km alt ist, liegts doch eher nahe das er aufs silikon gekommen ist statt das er zu heiß wurde...


#19 MrSmith

MrSmith

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:OSnabrück
  • Interests:Motorradfahren.... wenn winter dann winterschlaf....
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:49086

Geschrieben 20 August 2009 - 23:06 Uhr

naja am einfahren des reifens liegt es glaub ich nicht... wenn der einmal angefahren ist überall dann hat der auch grip... ich fahr auch nur 70 km ein un geb dann asche... hatte noch nie probleme wegen sowas:-P


da kann ich dir nur beipflichten! wenns überhaupt 70km sind! was willst auch groß anfahren? vor der kurve niedrigen gang, den kahn in der kurve auf zug halten, gleichmäßig rausbeschleunigen und weg ist die silikonschicht!
schöne bergstrassen oder landstrassen sind echt gut dafür!


#20 -Ritzl-

-Ritzl-

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:68723
  • Bike:RJ11 2k7
  • PLZ:68723

Geschrieben 21 August 2009 - 02:43 Uhr

mhh also reifen war der bt016 , luftdruck hat war auch vorhin noch überprüft, glaube so 2,2!




Sagt doch schon alles! :zwinker: Scheiss Bridgestone, der schmiert wie Sau wenn er ordentlich warm wird. Ein absolut scheiss-Reifen.
2 Kumpels von mir hats auch schon mit dem geschmissen! :wut: Warum? Haben beide abgeschmiert, war eindeutig sichtbar nach dem Sturz.

Fazit: ein Bridgestone kommt bei mir NIE drauf. :grins:



jez mach mal den bt16 net so schlecht.hab den reifen jetzt das 2.mal drauf und bin immer noch begeistert.
denke wenn man sich halt in die kurve legt wie n gestörter das die schulter schon schleift passiert ein rutscher auch mit einem xy reifen .
vorallem wer sich im öffentlichen verkehr warmfährt gehört eh eine ins genick gebatscht!!!sorry aber wenn ich sowas les wundert mich nix mehr.geht doch auf die rennstrecke zum ausrasten.....man man