Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trotz 48Ps Drossel Another Exhaust ?

48ps drossel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 atakan123

atakan123

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Dezember 2013 - 20:18 Uhr

Hallöle,

habe eine Yamaha r6 rj15, die ich auf 48 ps drosseln muss. An verschiedenen Stellen. ( Stellmotor, Gasanschlag und Original Auspuff )

Nun wollte ich mein Motorrad gedrosselt mit dem Original Auspuff dem TÜV vorführen und nach der Abnahme meinen Sportauspuff ( Laser GP ) dran bauen.


Zur eigentlichen Frage.:
- Gibt es Probleme mit der :bullerei: , wenn ich einen anderen Auspuff als meinen Original Auspuff dran habe ? Wenn Ja welche ?
- Wissen die Cops, das eine gedrosselte r6 (auf 48ps) mit dem Original auspuff ausgestattet sein muss ?


Peace, :popcorn:


Anzeige

Geschrieben 07 Dezember 2013 - 20:18 Uhr

Hallo atakan123,

schau mal hier: Trotz 48Ps Drossel Another Exhaust ?. Dort wird jeder fündig!





#2 Fabian Wiesner

Fabian Wiesner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 240 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:87452

Geschrieben 07 Dezember 2013 - 20:29 Uhr

Eigentlich sollte das kein Problem werden, wenn sie das 48 PS Typenschild sehen und den Gasanschlag testen ;)


#3 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 07 Dezember 2013 - 22:25 Uhr

kommt immer drauf an die drosselungs art steht im schein, und ich bin der meinugn dort ist auch vermerkt das der exup arretiert ist.

legal ist die drosselung nur wenn beide teile der drossel auch funktionsfähig sind, heißt legal lässt sich nur ori, akra oder termi fahren, da diese teilweise eben auch die exup klappe haben.

im schlimmsten fall biste mit dem laser dann quasi ohne führerschein unterwegs, da das modifizieren der drossel (in diesem fall weglassen der arretierung) wie ohne drossel anzusehen ist.

heißt:
versicherungsbetrug.
fahren ohne führerschein.

die wahrscheinlichkeit das es wirklich jemand merkt würde ich auf nichtmal 5% schätzen. aber wenns halt jemand merkt biste am arsch. und ich gehe hierbei von ner normalen kontrolle aus - bei nem unfall an dem du schuld hast, puuhhh das wird dann richtig bitter, wenn nen gutachter die kiste auseinander nimmt kansnte dir auch sicher sein das die was finden.


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 07 Dezember 2013 - 22:57 Uhr

Bei der Wald- und Wiesenpolitesse kommt das mit den 5% vielleicht hin....
Bei Schwerpunktkontrollen bei denen Moppeds auf dem Plan stehen eher 95%.


#5 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 07 Dezember 2013 - 23:14 Uhr

Bei der Wald- und Wiesenpolitesse kommt das mit den 5% vielleicht hin....
Bei Schwerpunktkontrollen bei denen Moppeds auf dem Plan stehen eher 95%.

sowas kennt man im norden nicht ^^


#6 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 07:08 Uhr

Bei der Wald- und Wiesenpolitesse kommt das mit den 5% vielleicht hin....
Bei Schwerpunktkontrollen bei denen Moppeds auf dem Plan stehen eher 95%.

sowas kennt man im norden nicht ^^


Im süden auch nicht :)

Wurde 1mal kontrolliert und ohne eine einzige abe weitergelassen :) :)


#7 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 11:31 Uhr

Ich bin einer von denen und ich mache sehr viel mit Manipulation an Krad und Kfz! Jedoch ist es so, dass das der Großteil sich nicht so genau auskennt bzw. du wirst kaum einen Kollegen finden, der da ein Fahren ohne Fsherlaubnis konstruiert, ohne gewisse Verdachtsmomente zu haben, dass genau dieser z.b slip on jetzt 2-3 bringt! Dazu wäre eine Sicherstellung bzw wenn du nicht mit einverstanden wärst beschlagnahme von Nöten. Ferner muss dann ein Leistungsguachten erstellt ( Tüv oder Sachverständiger). Dies kostet Geld! Und wenn sich im Anschluss heraus stellt, dass keine Leistungssteigerung vorlag, muss der Staat für diese kosten aufkommen. Darum macht es bei uns niemand suf gut Glück, da kosten entstehen können, die von den Vorgesetzten nicht gerne gesehen werden! Ausserdem müsste, wenn eine Sicherstellung nicht bejat wird z.b durch dich, ein Staatsanwalt kontaktiert werden, der die Beschlagnahme durch einen Richter erwirkt und der gibt nur sein "okay" sag ich jetzt mal so flapps, wenn vor Ort wirklich dringende Anhaltspunkte vorliegen, dass eine Straftat auch wirklich vor liegt! Also du siehst....alles nicht so einfach!:)) kein Stress:)) Ich hatte auch einen dran!:)


#8 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 18:11 Uhr

Wenn du an den Richtigen gerätst, hast du ganz viel Ärger am Hals, da es fahren ohne Führerschein ist.

Ob du das Risiko eingehen magst.. Dein Bier.


#9 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 18:22 Uhr

Fahren ohne Fahrerlaubnis , 6 punkte , Fahrverbot und Geld

http://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Gruß Andy


#10 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 18:31 Uhr

Ja ist es denn so, dass man pauschal sagen kann, bei jeder gängigen Sportauspuffmarke ist die Leistung nach der Montage gesteigert?? Weil ich hier auch schon oft gelesen habe, dass sie gleich bleibt bzw sogar reduziert ist usw! Also ich rede jetzt nur vom Endtopf nicht von einer Komplettanlage!

Denn ohne Leistungssteigerung kein Fahren ohne FE! Als ich vor kurzem meine 48 ps drossel eintragen lassen habe, ist der TÜV lediglich ein paar Kilometer gefahren und das wars! Ich dachte die Leistung wird überprüft und das habe ich ihn auch gefragt! Antwort: Nein, nur Probefahrt....da merkt man ja, ob sie geht oder nicht! Was ja eigentlich ein schmarrn ist, denn wenn sie jetzt zum beispiel 55 ps gehat hätte, wäre es nur durch die Probefahrt nicht aufgefallen! Schon komisch! Hatte damals dem Storm gp drauf!


#11 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 19:11 Uhr

sollte die entfernung der exupklappe nicht zu einer leistungssteigerung führen, würde tatsächlich kein fahren ohne fahrerlaubnis vorliegen.

die betriebselaubnis erlischt aber trotzdem, denn wichtig für die rechtmäßigkeit der drosselung ist, dass sie wie im gutachten verlangt verbaut wurde, also inkl. exup-arretierung.
das gutachten zum drosselkit bestätigt die leistung, ob die leistung in echt abweicht interessiert dabei nicht. (solange nicht manipuliert wurde).


#12 Toastbrot

Toastbrot

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 419 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 19:29 Uhr

Kann mich dem gesagten nur anschließen :daumen: Es in den Papieren wird soetwas in der Art stehen: "Arretierung im Auspuff auf *0001 bla bla bla" und bei den Kontrollen, die ich hatte, haben sie immer nachgeschaut.


#13 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 20:32 Uhr

Mit dieser Arretierung kenne ich mich nicht aus, da ich Neuling bin! Finde aber in meinem Alpha-Technik Gutachten nichts zu Auspuff oder Arretierung! Hab ne rj03....gibts bei dem Modell überhaupt so eine Arretierung im Topf bzw in denen zum Nachrüsten?


#14 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 20:44 Uhr

Nein, die älteren modelle werden nur noch über den gasweg begrenzt


#15 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 21:03 Uhr

Okay, dachte schon, dass ich jetzt voll neben der Spur laufe:)


#16 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 21:46 Uhr

Bei uns in der Gegend hatte man sich letztes Jahr auf Roller spezialisiert. Da wurde mal eben ein mobiler Prüfstand hinter die Hecke gestellt und alle Mofa und Rollerfahrer drauf geschickt. Anschließend durften so einige mit dem Bus nach Hause fahren.
Auf jeder Bikerveranstaltung steht doch mittlerweile so ein Prüfstand- Kostenpunkt 5€ pro Lauf.

Und wenn im Schein steht, dass die Auspuffklappe arretiert sein muss, aber ein Zubehörpott dran ist, stellt sich doch jeder halbwegs intelligente Ordnungshüter die Frage, wie das funktionieren kann.


#17 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 22:36 Uhr

Absolut richtig! Ich habe es uberlesen, dass er ne rj15 hat....habe die ganze Zeit an meine rj03 gedacht, sorry! Ja dann würde ich auch definitiv davon abraten, weil das fällt bei ner allg. Vk schnell auf, genauso wie ein fehlender Gaswegbegrenzer! Da muss man sich mit der Materie nicht einmal auskennen!


#18 R6_MOZI

R6_MOZI

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 rj11
  • PLZ:84478

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 17:24 Uhr

Absolut richtig! Ich habe es uberlesen, dass er ne rj15 hat....habe die ganze Zeit an meine rj03 gedacht, sorry! Ja dann würde ich auch definitiv davon abraten, weil das fällt bei ner allg. Vk schnell auf, genauso wie ein fehlender Gaswegbegrenzer! Da muss man sich mit der Materie nicht einmal auskennen!

Und wie siehts bei einer Rj 11 damit aus ?
Gruss


#19 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 17:32 Uhr

bei der 11 kannste dran schrauben was du wilst ;)

Bearbeitet von koppnuzz, 09 Dezember 2013 - 17:32 Uhr.


#20 R6_MOZI

R6_MOZI

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 rj11
  • PLZ:84478

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 17:36 Uhr

Sehr gut :) hab nämmlich jetzt meine Rj11 auch gedrosselt per gasanschlag und will mir nen anderen auspuff kaufen, hab zwar einen megaphone aber der hat keine abe und auch keinen dB Killer :D