Zum Inhalt wechseln


Foto

Kyffhäuser Unfallstrecke


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
48 Antworten in diesem Thema

#1 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 14 April 2007 - 16:49 Uhr

Hi Leute, war eben in Leipzig auf der AMI und im Radio wurde durchgesagt, dass die Straße zwischen Kelbra und Kyffhäuser-Denkmal (also die kurvenreichste) komplett wegen eines Unfalls gesperrt ist.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Motorradunfall.

Da bekommt man richtig Angst, jedes Wochenende das gleiche dort! Und da soll unser Treffen statt finden. Dann bau ich aber persönlich an alle Teilnehmer ne 5PS Drossel ein!


Anzeige

Geschrieben 14 April 2007 - 16:49 Uhr

Hallo derKosta,

schau mal hier: Kyffhäuser Unfallstrecke. Dort wird jeder fündig!





#2 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 14 April 2007 - 18:03 Uhr

Mal mal nicht den Teufel an die Wand.
Im Jahr passieren da desöfteren Unfälle aber meistens sind es dann nur Blechschäden. man muss aber die Realation sehen.
Da sind 100 erte Motorräder und die wollen alle hoch und runter und jeder möchte die Kurven so nehmen, wie er es vermag.
Ich z.B. fahre jeden Sonntag ziemlich in der Frühe. Da drehe ich meine Runden und Nachmittags halt dann nur ab und zu. Meistens verknetscht man auf dem Parkplatz die Zeit.
Vorige Woche haben Sie ja einen Kumpel von uns da oben mit dem Hubschrauber weg geflogen. Komisch, da steht ein Holzmast im Weg und den trifft man komischerweise. Die Verletzungen sind schlimm aber jetzt ist er aus dem Koma geholt wurden.
Das ist jetzt mal wieder im Kopf drin.

Ich habe mich zwei mal da gestreckt. Der Kyff erfordert die gesammte Strecke volle Konzentration. Das sollte man unbedingt beachten. Und man sollte sich gegen den Gruppenzwang erwehren. Alle sagen zwar immer ja und achnee ich fahre eh meinen Stil aber wie gesagt, viele halten sich nicht dran und möchten da mithalten.
Ich war selbst mal so. Immer in den Rückspiegel geschaut und mich hinreißen lassen. Das darf man da nicht.

Bearbeitet von Haizer, 14 April 2007 - 18:05 Uhr.


#3 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 14 April 2007 - 18:49 Uhr

das glaub ich fast nich....

heute sollte dort der kyffhäuserlauf sein, und daher sollte es dort den ganzen tag zu behinderungen bzw. sperrungen kommen. so is es bei uns durchgesagt worden.. :hmmm:


#4 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 14 April 2007 - 19:18 Uhr

In Radio kam wegen Unfall komplett gesperrt. Mal sehen, vielleicht bin ich morgen dort.


#5 R6iner

R6iner

    Gebücktenjagender Forumsopa

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 674 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Viernheim
  • Interests:Moppedfahrn und Skifahrn
  • Bike:Ducati Hypermotard 1100, Ducati 848 evo corse
  • PLZ:68519

Geschrieben 14 April 2007 - 19:38 Uhr

Hallo,
Hab grad Euer Thema gelesen und hab auch meinen Senf dazuzugeben.
Die Problematik bei solchen Ausfahrten auf solchen kurvenreichen Strecken,ist die, daß jeder den anderen versucht zu übertreffen.
Ich war vor zwei Jahren auf einem ZX 12er Treffen bei Worms.
Der Organisator dieses Treffens ist dabei recht zügig vorrausgefahren und der Rest ( ca. 50 Mann)
der Gruppe hinterher. In der Mitte der Gruppe hatte ich dann bei der Fahrt Richtung Johanniskreuz ein recht hohes Tempo drauf.( mehr wie erlaubt).
Bei der Rückfahrt vom Johanniskreuz ist dann einer mit Tempo 200 km/h aus der Kurve geflogen und tödlich verunglückt.

Fazit: Der Vorausfahrende sollte immer so Fahren, daß der Rest gefahrlos hinterherkommt.
Und den persönlichen Ergeiz sollte man bei solchen Treffen daheimlassen, der gehört auf die Rennstrecke.


#6 Gast-Richi706_*

Gast-Richi706_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2007 - 06:16 Uhr

Wenn es bei uns so weitergeht, wird irgendwann die Strecke gesperrt glaub ich.
Hier mal ein Zeitungsartikel

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Richi706, 15 April 2007 - 06:39 Uhr.


#7 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 15 April 2007 - 06:41 Uhr

Die Strecke aufem Kyf wird sicher nie gesperrt. Man vermutet es zwar immer in diversen Motorradforen aber es wird wohl nie so sein. Warum auch, weil sich am WE da zwei, drei Motorräder legen?. Da hängen auch viel zuviele Geschäfte dran und ohne Motorradfahrer wäre da tote Hose.
Gestern der Unfall war auch "nur" Blechschaden. Eine Bekannter sagte ne GSXR K6.
Es gibt hier viel gefährlichere Strecken und obwohl schon viele Motorradfahrer Ihr Leben verloren haben, wird nicht mal Unterfahrschutz an die Leitplanken montiert.

Bearbeitet von Haizer, 15 April 2007 - 06:41 Uhr.


#8 Gast-Richi706_*

Gast-Richi706_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2007 - 06:42 Uhr

Ein Streckenabschnitt wurde bei uns schon für Motorräder am Wochenende gesperrt.


#9 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 15 April 2007 - 06:46 Uhr

@ Richi man muss sich anmelden bei Euch im Forum. Du müsstest mal den Ausschnitt kopieren.
Naja ich finde die Regelungen in den alten Bundesländern ein wenig schärfer als in den Neuen.

Bearbeitet von Haizer, 15 April 2007 - 07:38 Uhr.


#10 Gast-Richi706_*

Gast-Richi706_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2007 - 07:14 Uhr

Ja muss man sich anmelden.hab den Artikel aber als PDF Datei angehangen, muss funktionieren wenn du Acrobat Reader drauf hast.


#11 Gast-Gast001_*

Gast-Gast001_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2007 - 09:19 Uhr

hallo,

der kyffhäuser hat es schon in sich, ich war zu dem treffen dort.
schnell wechselnde kurven, sind glaub ich 36.
wenn es da mal rappelt ist natürlich alles gesperrt, klar die strasse ist nicht gerade breit!
ich hab auch viele gesehen, die vor der kurve einen bus überholt haben.
da fehlen mir die worte.
der gruppenzwang kosten jedes jahr viele fahrer das leben!
leider hab ich es letztes jahr des öfterern erlebt, habe auch schon zerschmetterte beine gesehen und musste erste hilfe leisten, nachdem der typ und im ort mit 80 überholt hatte und dann an der leitplanke zerschellte,das brauch ich echt nicht mehr!es gab dieses jahr noch keine tour, bei der ich keinen motorradunfall gesehen habe! macht mal bissel piano!!!

ich finde es unverantwortlich, als vorrausfahrender derart gas zu geben!
von so einer gruppe hätte ich mich sofort abgesetzt.


#12 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 15 April 2007 - 14:54 Uhr

Zum R6Clubtreffen :

Das Thema Gruppenstärke und Gruppenführer ist auch ein Thema in der Planung. Das der Kyff gefährlich ist , ist sicherlich richtig. Das ist der Harz auch....

Beide liegen in der Tourenplanung Samstag und auch zum Teil für Sonntag.Ich habe in einigen Gesprächen mit Einzelnen schon einmal versucht eine grobe Marschrichtung abzustecken.Grob geht es darum das Erfahrung als Tourguide hier über Ortskenntnis geht bzw, gehen wird.Die Gruppen werden , so versuchen wir es , so klein wie möglich gehalten.

Ich möchte keinerlei Verluste beim Treffen und dahingehend wird es Maßnahmen geben, die sich ganz nach den Teilnehmern richten.Das schwächste Glied entscheidet. Soll heißen das sich das Tempo an dem Langsamsten orientiert. Wem das nicht passt kann nach Hause fahren.


#13 lou881

lou881

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:89537
  • Bike:R6 03
  • PLZ:89537

Geschrieben 15 April 2007 - 16:50 Uhr

Das schwächste Glied entscheidet. Soll heißen das sich das Tempo an dem Langsamsten orientiert. Wem das nicht passt kann nach Hause fahren.


wenn jeder so an touren rangehen würde müsste man nicht so viele von uns von leitplanken kratzen, gefällt mir gut die einstellung :applaus:


#14 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 15 April 2007 - 18:41 Uhr

Was heißt gute Einstellung. Davon geht man einfach aus. Ich kann doch nicht als Tourguide da los ballern.
Naja und aufem Kyff fährt man los und die schneller sind warten halt oben.


#15 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 15 April 2007 - 19:26 Uhr

@haizer .... ohne Ausnahme.So bald Gruppe gefahren wird herrscht Disziplin.Wer alleine rauf und runter fahren will , und auch ich werde dies mit Sicherheit machen, kann dies tun.

Wohlgemerkt , wir reden hier von der gruppenweise "Ausschwärmung" auf dem R6Clubtreffen.

Die Wenigsten sind mal miteinander gefahren und kennen daher die Gepflogenheiten der Anderen.

Dieses gilt auch für die Tagesgäste.Wer sich einer Gruppe anschließt unterwirft sich den Gruppenregeln.


#16 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 15 April 2007 - 19:56 Uhr

Das gefällt mir sehr gut! Bin sicher auch nicht der Zaghafteste, aber Sicherheit geht absolut vor. Schließlich soll das Treffen und die Ausfahrten vor Allem Spaß machen :happy:


#17 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 15 April 2007 - 20:00 Uhr

@ Dan na dann viel Spaß. Vergesst aber nicht Euch ans Händchen zu nehmen.
Nix für ungut aber in der Kolonne den Kyff rauf. Der erste fährt 80 und der letzte eiert mit 20 hinterher.
Außerdem fahrt Ihr da keine drei Meter und Eure Kolonne ist von anderen Fahrern zerpflückt worden.
Bei längeren Ausfahrten ist das kein Thema. Aufem Kyff. geht das nicht.

Bearbeitet von Haizer, 15 April 2007 - 20:01 Uhr.


#18 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 15 April 2007 - 20:29 Uhr

.... du verstehst da was falsch.
Es wird so viele Gruppen geben das die Gruppenstärke 5- 7 nicht überschritten wird.Es wird auch nicht den ganzen Tag den Kyff rauf und runter geeiert.Bei Allem Respekt vor der Strecke.Jeder Tourguide hat die Wahl die Strecke in seine Tour einzubauen.Selbst am Samstag morgen werde ich keine Gruppe zum Fototermin führen.

Was Du alleine machst ist gänzlich Deine Sache.Bei einer Teilnahme in einer Gruppe wirst auch Du dich beugen.Und es wird Gruppen geben die auch deinem "Level" genügen.Wenn nicht, sag ich dir glasklar: "Niemand zwingt dich......"


#19 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 15 April 2007 - 21:11 Uhr

Bei dem Bestellstand von 12 Leuten wirds wohl nur 2 Gruppen geben. Die die Bezahlt haben, und die die nicht :-P


#20 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 15 April 2007 - 21:20 Uhr

@Kosta: versteh ich auch nicht, warum sich erst 12 Leute fest angemeldet haben. Hilft da vielleicht ein bischen Werbung? :schüchtern: Ich freu´ mich jedenfalls aufs Treffen :happy: