Zum Inhalt wechseln


Foto

Lenkungsdämpfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#41 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 04 April 2006 - 13:28 Uhr

Ja da haste recht, meine nächste größere Anschaffung wird auch ein Lenkungsdämpfer sein. Auch bei der beherzten Landstraßenhatz habe ich des öfteren Lenkerschlagen, besonders bei Wechselkurven und leicht unebenen Belag. Und auf der Landstraße gibt es selten Auflaufzonen in die man im Fall der Fälle reinfahren kann.
Öhlins und WP nehmen sich ja kaum vom Preis, die Alternative wäre Hyperpro (Wilbers). Vom Rest würde ich die Finger lassen, insbesondere LSL und Bitubo.


Anzeige

Geschrieben 04 April 2006 - 13:28 Uhr

Hallo Eckenwetzer,

schau mal hier: Lenkungsdämpfer. Dort wird jeder fündig!





#42 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 April 2006 - 13:35 Uhr

Hab mir vorn paar Wochen auch nen LKD zugelegt. Hab nen Öhlins :cool:

Is vom Markus ausm Forum hier und wie neu :zwinker: und nen kleines "Schnäppchen" war er auch.

Mal sehen was das so bringt die Saison, jedenfalls is nun schon ma das leichte Lenkerschlagen weg wenn ich mit 160 fahre...liegt wohl an den Supercorsas...war beim PP vorher net so...egal

Sinnvoll is denke ich so ein Teil an jedem Supersportler ! :zwinker:


#43 floh

floh

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • PLZ:64579

Geschrieben 07 April 2006 - 08:41 Uhr

Was haltet ihr den von einem Lenkungsdämpfer von Toby? Davon ließt man fast gar nichts hier im Forum?

Ist sicher um einiges Günstiger als der Öhlins wird wohl aber au nicht an die Qualität des Öhlins herankommen?

Gruß
Flo


#44 vivelafrance

vivelafrance

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 April 2006 - 09:25 Uhr

Was haltet ihr den von einem Lenkungsdämpfer von Toby?

frag das mal den janny (forumsname: kraut) ... :zwinker:


#45 floh

floh

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • PLZ:64579

Geschrieben 07 April 2006 - 10:34 Uhr

Ja von ihm weiß ich das er ihn eigentlich immer Empfiehlt...

Aber ich wollte halt noch ein paar andere Meinungen hören :) Also nich das ich ihm nicht vertraue.. habe schon viel bei ihm gekauft und wurde immer Top beraten. Aber hätte doch schon gern ein paar andere Meinungen gehört.

Gruß
Flo


#46 vivelafrance

vivelafrance

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 April 2006 - 11:13 Uhr

Ja von ihm weiß ich das er ihn eigentlich immer Empfiehlt...

Aber ich wollte halt noch ein paar andere Meinungen hören :) Also nich das ich ihm nicht vertraue.. habe schon viel bei ihm gekauft und wurde immer Top beraten. Aber hätte doch schon gern ein paar andere Meinungen gehört.

Gruß
Flo

ok, kann ich dir geben... mein kumpel fährt einen toby auf der CBR600RR, er war damit auch schon zwei-drei mal auf der renne, letztes jahr. der junge fährt seit über 20 jahren mopped und schon x-mal auf der renne...

also er meint, der toby funktioniert und das preis-/leistungsverhältnis sei in jedem fall gut. er hatte vorher, wenn ich mich richtig erinnere, einen WP drauf und hat auch meine ehemaligen maschinen (RN09 und RN12) mit öhlins ab und an gefahren...

ich glaube, du kannst das logger mal versuchen... :zwinker:


#47 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 07 April 2006 - 12:55 Uhr

Habe gestern meine neue R6 mit wilbers Dämpfer abgeholt. Bei ca 10 Grad lag die Fuhre wie auf Schienen. Der Unterschied war sofort spürbar. Der Lenker ist einfach viel ruhiger in der Hand. Sofort machte sich ein breites Dauergrinsen unter dem Helm breit.

Ich gebe zu, dass ich auf den ersten 700 km ohne LD kein Lenkerschlagen auf der Landstrasse hatte. Trotz allem war sofort zu merken dass die neue R6 deutlich empfindlicher auf Bodenunebenheiten beim Beschleunigen in Schräglage reagiert als das Modell 2005. Liegt irgendwo zwschen meiner alten R1 (Model 1999) und der alten R6 (Model 2005)


#48 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR & Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels & Freunde, mein Hund "Teddy", Partys , Musik & RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 09 April 2006 - 21:23 Uhr

Habe gestern meine neue R6 mit wilbers Dämpfer abgeholt. Bei ca 10 Grad lag die Fuhre wie auf Schienen. Der Unterschied war sofort spürbar. Der Lenker ist einfach viel ruhiger in der Hand. Sofort machte sich ein breites Dauergrinsen unter dem Helm breit.

Ich gebe zu, dass ich auf den ersten 700 km ohne LD kein Lenkerschlagen auf der Landstrasse hatte. Trotz allem war sofort zu merken dass die neue R6 deutlich empfindlicher auf Bodenunebenheiten beim Beschleunigen in Schräglage reagiert als das Modell 2005. Liegt irgendwo zwschen meiner alten R1 (Model 1999) und der alten R6 (Model 2005)

wie is denn der von wilbers will mir auch einen von denen zulegen kannst den empfehlen ???


#49 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 10 April 2006 - 12:49 Uhr

Habe gestern meine neue R6 mit wilbers Dämpfer abgeholt. Bei ca 10 Grad lag die Fuhre wie auf Schienen. Der Unterschied war sofort spürbar. Der Lenker ist einfach viel ruhiger in der Hand. Sofort machte sich ein breites Dauergrinsen unter dem Helm breit.

Ich gebe zu, dass ich auf den ersten 700 km ohne LD kein Lenkerschlagen auf der Landstrasse hatte. Trotz allem war sofort zu merken dass die neue R6 deutlich empfindlicher auf Bodenunebenheiten beim Beschleunigen in Schräglage reagiert als das Modell 2005. Liegt irgendwo zwschen meiner alten R1 (Model 1999) und der alten R6 (Model 2005)

wie is denn der von wilbers will mir auch einen von denen zulegen kannst den empfehlen ???

Auf Anhieb kann ich nicht schlechtes entdecken. Anbau ist technisch und optisch 1 A gelöst.

Habe diesen Hersteller wie schon gesagt auch 6 Jahre auf meiner alten R1 gefahren. Keine Probleme.

Bei Montage nur darauf achten dass man die Klemmschelle am Dämpfer nicht so stark anzieht. Am besten Schraube mit MOS2 Spray einsprühen. Dann von Hand mit Gefühl nur leicht anziehen.


#50 Souljah81

Souljah81

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
  • Bike:yamaha R6 2006
  • PLZ:88483

Geschrieben 02 Juni 2006 - 12:57 Uhr

Ich denke einige die hier behaupten "LENKERSCHLAGEN wäre zu kontrollieren" hatten noch nie einen richtigen.....
Wie bei Wikipedia auf dem Video zu sehen ist....DAS NENNE ICH LENKERSCHLAGEN und der Fahrer war auch kein Kind von traurigkeit, wenn man seine Statur anschaut und nicht einmal er hatte noch irgendeine Chance das Bike unter Kontrolle zu bekommen.
So einen leichten Schlenker den man mal kurz haben kann, sollte jeder der den Führerschein bekommen hat aufhalten können, aber auf dem Vid ist gut zu beobachten, dass das gleich voll abging und man sollte nicht an der falschen Stelle sparen....
Es ist klar das einige Fahrer schon seit vielen Jahren noch nie das bedürfniss spürten diese Investition zu machen, aber wenns mal passiert kanns zu spät sein.... genauso fürs Bike und noch viel Schlimmer für die Gesunheit von euch und vielleicht auch anderen Verkehrsteilnehmern....

aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden und ich wünsche es niemandem diese Erfahrung zu machen......

Meinem Onkel ist das mit ner 1000er passiert, weil er meinte, dass das Teil ihn störe und jetzt hinkt er mit einem Bein.... ist echt net lustig sowas


#51 Gast-Gonzo_*

Gast-Gonzo_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2006 - 16:22 Uhr

hab auch den wilbers auf meiner neuen r6.
sieht geil aus.
ob ich ihn brauche,wird man sehn.
habe nur noch keine ahnung auf welche stufe ich ihn einstelle!?
will auch nicht zu hart machen.
ach so....wichtig!!!!!
die schraube,wo das auge vom LD drin ist solltet ihr mit loctite sichern!
habe meine in der eifel verloren.war nicht witzig.
hab bei wilbers anstandslos o-ring,u-ring und schraube zugeschickt bekommen..mit dem vermerk:bitte mit loctite sichern.
hätten die auch in der anbauanleitung schreiben können.


#52 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 02 Juni 2006 - 19:26 Uhr

hab auch den wilbers auf meiner neuen r6.
sieht geil aus.
ob ich ihn brauche,wird man sehn.
habe nur noch keine ahnung auf welche stufe ich ihn einstelle!?
will auch nicht zu hart machen.
ach so....wichtig!!!!!
die schraube,wo das auge vom LD drin ist solltet ihr mit loctite sichern!
habe meine in der eifel verloren.war nicht witzig.
hab bei wilbers anstandslos o-ring,u-ring und schraube zugeschickt bekommen..mit dem vermerk:bitte mit loctite sichern.
hätten die auch in der anbauanleitung schreiben können.

Hallo Gonzo,

soeben aus der Garage gekommen um den LD Wilbers/Hyperpro zu optimieren. Mir ist nämlich beim Fahren aufgefallen, das er schlecht anspricht. Das lag nicht am Dämpfer sondern daran, das ein O-Ring an der Schraube von der Tankbefestigung verwendet wird. Dadurch ergibt sich ein hohes Losbrechmoment weil sich der Hebel dreht. O-Ring entfernt. Geht wie geölt. Das leichte Wackeln der kompletten Einheit hatte ich früher bei meiner R1 auch.


#53 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2006 - 22:22 Uhr

hatte vor 4 tagen auch lenkerschalgen! :wut: aber bei 50/60 km/h in der stadt...fands voll heftig! war beim beschleunigen an der ampel...hab ordentlich aufgedreht...aber hab nur 34ps! is echt nich schön! dachte ich pack mich! :ohoh:

war auch ganz schön anstrengend und mein herz hat ganz gut gepocht! :unsicher:


#54 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juni 2006 - 22:25 Uhr

also ich hab meinen nun montiert und bin bisher voll zufrieden!
bei schläglöcher oder ähnlichem eigenlich überall ist vorne voll ruhig keine unruhe mehr oder so!
achja ist ein öhlins dämpfer!


#55 Tyrael

Tyrael

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6-2004
  • PLZ:03775

Geschrieben 08 Juni 2006 - 07:41 Uhr

@Suddl: loool :dummheit:


#56 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Juni 2006 - 00:16 Uhr

Ich denke einige die hier behaupten "LENKERSCHLAGEN wäre zu kontrollieren" hatten noch nie einen richtigen.....
Wie bei Wikipedia auf dem Video zu sehen ist....DAS NENNE ICH LENKERSCHLAGEN und der Fahrer war auch kein Kind von traurigkeit, wenn man seine Statur anschaut und nicht einmal er hatte noch irgendeine Chance das Bike unter Kontrolle zu bekommen.
So einen leichten Schlenker den man mal kurz haben kann, sollte jeder der den Führerschein bekommen hat aufhalten können, aber auf dem Vid ist gut zu beobachten, dass das gleich voll abging und man sollte nicht an der falschen Stelle sparen....

Hatte selber nur auf der Rennstrecke ab und zu leichtes Lenkerschlagen (mit meiner 99er R6, die hatte keinen Lenkungsdämpfer). Ich bin locker geblieben und es ging von alleine weg.

Was macht man denn am Besten, wenn heftiges Lenkerschlagen auftritt und man keinen Lenkungsdämpfer hat? Habe mal in einem Motorradforum gelesen, mit der Fußbremse bremsen. Weiß nicht, ob's stimmt.

In Wikipedia steht ja das:

Der Fahrer ist in der Regel mitschuld, da ein Tank Slapper nicht das ganze Motorrad erfasst, wenn der Fahrer sich nicht am Lenker festkrallt. Wegen der Plötzlichkeit des Auftretens und der sehr hohen auftretenden Kräfte benötigt man einen sicheren, festen Halt auf der Maschine (auch ohne Lenker). Um, wenn überhaupt noch möglich, einem Sturz entgegen zu wirken, sollte man langsam die Geschwindigkeit verringern und den Lenker möglichst lockerlassen.

Erscheint mir plausibel.


#57 Potti

Potti

    Fahrradfahrer

  • Bounce
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Bike:R1 - RN04
  • PLZ:54614

Geschrieben 22 Juni 2006 - 12:55 Uhr

Hallo.

Ich habe an meiner R1 einen Hyperpro.
Den kann ich nur weiter empfehlen - spricht toll an und auf Stufe 12 merkt ihn auch fast nicht.

An die neue R6 (wenn es denn klappt mit dem Kauf) werde ich mir auch wieder einen
Hyperpro montieren.

Ich lag mal vor etwa 8 oder 10 Jahren 3 Wochen im Krankenhaus incl. 1 Woche Intensivstation.
Warum? Wegen Lenkerschlagen auf der Landstraße bei etwa 150 Sachen.
Ohne Ankündigung schlug der Lenker plötzlich bei üblichen Straßenschäden von Anschlag zu Anschlag
aus. Da war absolut nichts mehr zu machen.
Insofern werde ich niemals wieder ohne LKD fahren.

Die etwa 400,- für einen guten Dämpfer sind mir die Sicherheit auf jeden Fall wert.
Wenn es sein muss, spar ich dann lieber an Blinkern, KZH, Spiegeln, Windschutzscheiben, oder
sonstigem Kram.
Jeder, der mal die Erfahrung wie ich gemacht hat, wird nicht anders denken.

Leider gibt es aber Leute, die es erst am eigenen Leib erfahren müssen.
Wobei ich dies keinem natürlich wünsche.

Gruß Potti

P.S.: Und von wegen "Hinterradbremse betätigen" oder so:
Bei mir ging das damals soooo schnell - ich bin innerhalb von 2-3 Anschlägen des Lenkers abgestiegen.
Was dagegen tun kann man vielleicht noch, wenn es gerade so anfängt, unruhig zu werden.
Aber bei mir war es plötzlich da und da war es auch schon zu spät.


#58 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juni 2006 - 19:36 Uhr

Ich habe an meiner R1 einen Hyperpro.
Den kann ich nur weiter empfehlen - spricht toll an und auf Stufe 12 merkt ihn auch fast nicht.

Wie ist denn das bei ganz langsamer Fahrt, z. B Spitzkehren? Da bringt er auch keine Nachteile?


#59 Potti

Potti

    Fahrradfahrer

  • Bounce
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Bike:R1 - RN04
  • PLZ:54614

Geschrieben 22 Juni 2006 - 20:13 Uhr

Was heißt Nachteile?!

Einen Lenkungsdämpfer wird man immer merken, wenn man langsam fährt.
Den einen eben mehr und den anderen weniger.

Nachdem ich mir den Hyperpro montiert hatte, musste ich mich vielleicht 200 km daran gewöhnen.
Dann war es auch schon gut und habe dann nichts mehr von ihm gemerkt.

Kommt ja auch drauf an, wie man ihn einstellt.

Auf der niedrigsten Stufe ist es, als wenn man gar keinen hat und auf der höchsten Stufe
bekommt man dann schon Probleme mit dem Lenken.

Wie gesgat, ich komme mit der mittleren Einstellung super zurecht.

Vielleicht noch ein kleiner Trick:
Wenn man ihn die ersten km ziemlich stramm stellt und danach auf eine mittlere Position,
merkt man schon nichts mehr und man hat vergessen, wie es ohne LKD ist.

Ich bin auch mal kurz vorher eine R1 mit LSL-Dämpfer zur Probe gefahren.
Der ist wirklich um Welten schlechter als der Hyperpro. Zumindest nach meinem
Empfinden hat der LSL die Lenkung doch sehr negativ beeinflusst.
Aber auch hier wird es nur Gewöhnung sein.

Gruß Potti

P.S.: Es gibt oder gab von Hyperpro aber auch einen progressiven Dämpfer. (Name ist mir entfallen)
Das ist natürlich das Beste. Bei langsamen Bewegungen so gut wie kein Widerstand und dafür bei
schnellen Bewegungen starker Widerstand.


#60 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 926 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Geschrieben 22 Juni 2006 - 22:10 Uhr

Ich denke mal wer vom Lenkerschlagen überrascht wird, denkt als letztes dran auf die Hinterradbremse zu treten!
Ich denke, dass ein lenkungsdämpfer ein gute investition ist. Obwohl ich noch nie selbst Lenkerschlagen hatte und obwohl viele sagen, dass man das heutzutage keinen LKD mehr braucht, wird meine nächste Investition auch ein Lenkungsdämpfer sein!