Zum Inhalt wechseln


Foto

Mit 18 Statt Auto Eine Rj09 ?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Tractile

Tractile

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lich
  • Bike:noch keins
  • PLZ:35423

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:20 Uhr

Hallo Jungs und Mädels,

Möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Lich bei Gießen. Durch Google bin ich auf das Forum hier gestoßen. Bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir zu meinem Geburtstag statt einem eigenen Auto eine R6 gönne. Ich bin mit dem Motorrad aufgewachsen (fahre Motocross) und wollte eigentlich mit 16 schon eine R125 kaufen, wobei mein Vater dann im letzten Moment mir ins Gewissen geredet hat. Für die zwei Jahre hätte es sich wohl wirklich einfach nicht gelohnt, wenn man die Kosten betrachtet. Jetzt ist es so weit, ich werde bald 18. Und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir ein Auto kaufe oder eben eine R6. Den Motorradführerschein müsste ich noch machen, den Lappen fürs Auto habe ich schon.

Hat schon mal Jemand nur mit Motorrad Erfahrung gesammelt, bzw. gibt es hier einige Leute die nur eine R6 ohne Auto nebenbei haben? Hätte rund 6.000€ für die R6, wenn ich 2.000€ für Führerschein und Schutzkleidung ausgebe. Müsste mich nur langsam mal endgültig entscheiden, weil ich jetzt demnächst mit dem Führerschein anfangen müsste.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Zeit zu Kleinigkeiten kommt die Anfangen zu nerven. Wenn ich nur daran denke mir wegen dem Helm nicht die Haare gelen zu können :D


Anzeige

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:20 Uhr

Hallo Tractile,

schau mal hier: Mit 18 Statt Auto Eine Rj09 ?!. Dort wird jeder fündig!





#2 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:40 Uhr

Ich hab mir zu meinem 18GEB eine Rs125 gekauft, offen mit 34PS, und als auto ein 250eur 2er golf, vielleicht geht das bei dir ja auch so?
Also, Ich würde eher schaun das du mal etwas mit Dach und 4Rädern hast, was tust wenns schneit? :lol:


#3 JamaiCa_R6

JamaiCa_R6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Augsburg / Zusmarshausen
  • Bike:R6s 2007 Schwarz
  • PLZ:86441

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:41 Uhr

Ein Motorrad ist schon was schönes, aber meiner Meinung nach braucht man trotzdem noch eine Blechkiste. Denn mit dem Motorrad kannst ja nicht immer fahren (Regen, Schnee, Winter). Was machst im Winter? Und um jeden Tag in die Arbeit zu fahren ist ne Supersportler meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die beste Lösung. Aber das bleibt jedem selber überlassen. Also ich würde an deiner Stelle erstmal ein Auto holen, Führerschein kannst ja trotzdem machen weil der jetzt noch Günstiger kommt weil ja eben dein Autoschein gemacht hast. Und dann im Laufe der Zeit dir ne Maschine holst.

mfg

JamaiCa_R6


#4 boogiemann

boogiemann

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 165 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:31000
  • Bike:R6 Rj15 09
  • PLZ:31000

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:41 Uhr

Hi,

kauf Dir nen Auto ...
Und wenn Du Geld übrig hast nen Motorrad !


#5 Henk

Henk

    Präsident der Hamburg Connection

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Buxtehude
  • Interests:Tauchen meine R6(R.I.P) und meine R1
  • Bike:R1 RN12
  • PLZ:21614

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:55 Uhr

Führerschein machen und Auto kaufen....

Bin auch der Meinung das ein Auto die bessere Wahl ist, trotzdem solltest Du den Führerschein machen.
Schließlich wird er ja nicht billiger.


#6 boogiemann

boogiemann

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 165 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:31000
  • Bike:R6 Rj15 09
  • PLZ:31000

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:57 Uhr

@off Topic
Hey Henk ist Buxtehude nicht da wo der Pfeffer wächst ?
Kleiner Scherz


#7 Corsa

Corsa

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:83059 Kolbermoor
  • Bike:R6 RJ03 Bj.2000
  • PLZ:83059

Geschrieben 06 Juli 2009 - 11:37 Uhr

tag auch

also i kann meine vorredner nur unterstützen!!
erst auto um bei jedem wetter von A nach B zu kommen und evtl. auch ein auto in das du nie nächsten zwei jahre nicht zuviel investierst ----

und dann in 1-2 jahren nochmal schaun wies mit am motorrad ausieht - des ist nähmlich gar ned so günstig wie viele glauben

also halt die Ohren steif und verziechte noch dieses Jahr-- hab auch 5 jahre gewartet :abschied:

bis dann mfg ingo


#8 maaazel

maaazel

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 311 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Friedberg
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:61169

Geschrieben 06 Juli 2009 - 14:07 Uhr

da lauf ich ja voll gegen den trend ;)
also ich hab mein auto verkauft und mir davon die sexy gekauft :-D ich bereue es nur ganz selten mal kurz, aber bin dann doch immer wenn ich auf der sexy sitze überfroh es so gemacht zu haben :)
gut da muss man aber zum hintergrund sagen das ich meistens ein auto zur verfügung habe wenn ich eins brauch, selten mal muss eben verzichtet oder gewartet werden, und ansonsten die öffentlichen nutzen wenns wetter net so ist :)


#9 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 06 Juli 2009 - 14:15 Uhr

Auto kaufen und Führerschein machen.
Du brauchst gute Schutzkleidung, und je nach dem wieviel du fährst vermutlich 2-3 Satz Reifen pro Jahr wenn du nur ein Möppi hast.
Dazu kommen Inspektionskosten, dann willst sowieso noch LED-Blinker und nen andern Auspuff =)
Ausserdem hast bei Regen und im Winter verschissen (Frühling, Sommer und Herbast auch, weil deutsches Wetter auch nicht mehr das ist was es mal war :D)
Gruß, fjen


#10 nilo

nilo

    Gutmütiger Drache

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorsport<br />Sport<br />Reisen<br />Tiere<br />Musik<br />Motoräder<br />Autos
  • Bike:Yamaha YZF RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Juli 2009 - 15:01 Uhr

Ich würde erst einmal ein kleines Auto kaufen, denn was willst denn im Winter machen? Motorrad ist schön, aber für das alltäglich, bzw, Witterung ist ein Auto doch besser


#11 Hepi

Hepi

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:35633 Lahnau
  • Bike:YZF-R6 2003
  • PLZ:35633

Geschrieben 06 Juli 2009 - 15:28 Uhr

Kauf dir ein Auto, mach den Führerschein und spar für ein Motorrad!


#12 Flibbo

Flibbo

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 422 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gießen
  • Bike:Husqvarna Nuda 900 R, Yamaha R6 RJ095, Aprilia RS 125
  • PLZ:35390

Geschrieben 06 Juli 2009 - 16:47 Uhr

Ich hab mir zu meinem 18GEB eine Rs125 gekauft, offen mit 34PS, und als auto ein 250eur 2er golf, vielleicht geht das bei dir ja auch so?
Also, Ich würde eher schaun das du mal etwas mit Dach und 4Rädern hast, was tust wenns schneit? :lol:


GENAU SO hatte ich das auch mal vor. RS 125 hab ich noch, der 250 Euro Golf 2 is dann aber beim Verkäufer stehngeblieben, bin übern Winter mit der RS und nu hab ich die RJ09 ;) Je nachdem, was du so für Strecken fahren musst, klappt das auch ganz gut ohne Blechdose, wenn du keinen Regen scheust.
An verschneiten und extrem kalten Tagen bin ich mit dem Fahrrad zur Schule rüber, ich habs da nicht weit. Musst du also selbst wissen.

Kleine Begründung: 250-Euro-Golf kostet zusätzlich nochmal 1000 Euro Versicherung im Jahr (wenn man nichts übernehmen kann, bzw. gesponsort bekommt). Da kannst du mit der gedrosselten R6 3-4 Jahre fahren, nur Anschaffungspreis ist ein wenig höher :P Bei mir wars also alles eine Kostenfrage. Rechne das mal durch, und schau, was du dir leisten kannst ;)


#13 Suki

Suki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 732 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Da wo der Pfeffer wächst
  • Interests:Motorrad,Motorrad und mei Motorrad
  • Bike:YZF R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Juli 2009 - 16:49 Uhr

Das musst du selbst wiesen, :blumen:
ich hab mit 18 zu erst den schein für Motorrad gemacht und mir ne neue RJ05 geholt :grins:
danach kam der autoschein und das Auto :zwinker:


#14 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Juli 2009 - 17:52 Uhr

Hey ho,
Kauf dirn Auto da wirste glücklicher.
ich bin jetzt 18 1/2 und fahr seit 3 Monaten die R6.
Jetzt verkauf ich sie leider, weil ich eingesehn hab, dass ich ein Auto einfach dringender brauch. Liegt evtl auch damit zusammen, dass ich im Winter ewig mit der Bahn fahren müsste und jetzt im Sommer nur bei schönem Wetter fahr.
Ich kann dir nur empfehlen, kauf dir nen Auto, mach noch deinen Motorradschein und in ein paar jahren, wenn du arbeiten tust, kannste beides haben. Außerdem dann auch ungedrosselt :verwirrt:

Greetz Andy


#15 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2009 - 18:55 Uhr

So, dann mal ne andere Meinung! ;)

Kauf dir das Motorrad!!! :daumen:

Ich selbst habe mir meine R6 zwar "erst" mit 19 gekauft, aber bereue es bis heute nicht! Allerdings konnte ich immer noch ein Auto von meinen Eltern nutzen.

Es wäre viell. noch ganz hilfreich zu wissen, ob du auch diese Möglichkeit hast und was du jetzt gerade machst etc.

Ich habe meine Sexy seit Anfang 2006 und mir erst im letzten Winter ein Auto gekauft. Das geht auf jeden Fall! Bahn fahren ist zwar scheiße, aber dauert auch nicht immer unbedingt viel länger. Es kommt halt drauf an, wo man wohnt und wo man arbeitet...

Edit:
Wenn du nicht gerade so ne Matte wie ich aufm Kopf hast, kannst du deine Haare ja in 2Min überall schnell gelen! ;)

Bearbeitet von Suddl, 06 Juli 2009 - 18:57 Uhr.


#16 sandro22

sandro22

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 377 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Karlsruhe
  • Bike:KTM 640 LC4
  • PLZ:76870

Geschrieben 06 Juli 2009 - 19:09 Uhr

Ich bin genau der gleichen Meinung wie Suddl.

Bin auch erst 18 geworden und hab mir die rj09 gekauft :grins:

Ich nutze das Auto von meinen Eltern.

Ist aber letztendlich deine Entscheidung.


#17 lucky1983

lucky1983

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:R6, RJ11, Bj. 2007, Schwarz
  • PLZ:68229

Geschrieben 06 Juli 2009 - 19:53 Uhr

hab zwar noch keine r6, will aber trotzdem meinen senf dazu geben:

ich hatte ab 18 drei Jahre lang ein auto. Dann bin ich zum bund und hab da gelernt, wie man bei -25 grad zelten geht ohne zu frieren ( goggelt mal "stetten am kalten markt" ). Danach habe ich mir einen 50er roller gekauft und bin genau ein jahr lang quer durch die stadt in die schule gefahren um das abi nachzuholen. tja, und ab ende des jahres habe ich vor mit einem gescheiten bike ( mit dem roller will man sich mit 25 auch nicht mehr draussen sehen lassen...) jeden morgen ca. 20 minuten zur uni durch die stadt zu fahren.

mein tip: geh zum bund und lern da gegen die kälte zu kämpfen, dann macht dir der regen/schnee nicht mehr so viel aus. was das fahrverhalten bei schnee/regen angeht, kann ich nur sagen: alle freunde haben gesagt, dass man mitm roller bei schnee nur noch schieben kann. draufgeschissen ! Ich wohne in einer Industriestadt. da ist ab 7 Uhr überall gestreut und der asphalt nur noch feucht. hoffe, dass sich eine 600er mit ein wenig übung auch so sicher beherschen lässt wie ein 50ccm`ler.


Gruß


#18 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Juli 2009 - 19:58 Uhr

hab zwar noch keine r6, will aber trotzdem meinen senf dazu geben:

ich hatte ab 18 drei Jahre lang ein auto. Dann bin ich zum bund und hab da gelernt, wie man bei -25 grad zelten geht ohne zu frieren ( goggelt mal "stetten am kalten markt" ). Danach habe ich mir einen 50er roller gekauft und bin genau ein jahr lang quer durch die stadt in die schule gefahren um das abi nachzuholen. tja, und ab ende des jahres habe ich vor mit einem gescheiten bike ( mit dem roller will man sich mit 25 auch nicht mehr draussen sehen lassen...) jeden morgen ca. 20 minuten zur uni durch die stadt zu fahren.

mein tip: geh zum bund und lern da gegen die kälte zu kämpfen, dann macht dir der regen/schnee nicht mehr so viel aus. was das fahrverhalten bei schnee/regen angeht, kann ich nur sagen: alle freunde haben gesagt, dass man mitm roller bei schnee nur noch schieben kann. draufgeschissen ! Ich wohne in einer Industriestadt. da ist ab 7 Uhr überall gestreut und der asphalt nur noch feucht. hoffe, dass sich eine 600er mit ein wenig übung auch so sicher beherschen lässt wie ein 50ccm`ler.


Gruß


mag sein, dass man dann auf den straßen fahren kann, aber vergess nicht, dass du dann das ganze salz in jeder erdenklichen ritze deiner maschine hängen hast! mir wäre sie dafür zu schade! aber muss jeder selbst entscheiden ;)


#19 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2009 - 20:11 Uhr

was redet ihr denn schon alle immer von arbeiten? viell. macht der junge auch gerade erst abi? aber das muss er uns selbst erzählen... zu der zeit hatte ich auf jeden fall am meisten geld und um bei regen zu fahren, braucht man nicht zum bund gehen. ;) komme auch ohne beim bund gewesen zu sein, sehr gut mitm regen klar.

ahja... dein roller fährt nicht ernsthaft nur 25km/h oder? :) da würde ich auf jeden fall das fahrrad bevorzugen. bist um einiges schneller...


#20 Tractile

Tractile

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lich
  • Bike:noch keins
  • PLZ:35423

Geschrieben 06 Juli 2009 - 21:04 Uhr

Sooo. Wurde ja groß kommentiert hier :)

Ich bin gerade in der 11ten Klasse und werde nächstes Jahr hoffentlich das Fachabitur bestehen. Zur Zeit kann ich eigentlich immer ein Auto meiner Eltern nutzen. Wobei ich nicht weis wie das aussieht, wenn ich aus dem Haus bin. Wenn das mit meinem Mädchen so weiter klappt wie zur Zeit werde ich wohl Anfang nächstes Jahr mit ihr zusammenziehen. Dann sollte ein Auto und ein Motorrad für zwei Personen doch nicht zu wenig sein.

Ich denke wenn man wirklich will schafft man es "nur" mit einer R6 zu überleben und ich denke das will ich. Werde mir wohl dennoch mindestens bis Ende dieses Monats Gedanken machen und dann endgültig Entscheiden und eben den Führerschein machen oder nicht.