Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Drehmomentschlüssel Für Hinterradausbau Gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 11:20 Uhr

Moinsen Leute,
da mein Pipo Rear wiedermal aussieht wie ein Slick komm ich nicht drum rum, mir vor der Winterpause noch nen neuen aufziehen zu lassen.
Die Prozedur, dass ich mit mir den Reifen auf den Rücken (!) schnalle und damit dann auf dem Moped zum Reifenhändler fahre (... jaja :dummheit: ) möchte ich mir diesmal ersparen - zumal "nur" der Hinterreifen zu wechseln ist und ich nen Montageständer zum aufbocken zu hause hab.
Ich würd die Felge denn gerne irgendwie selbst ausbauen und damit dann mit dem Auto zum Händler fahren... nun stellt sich bloß das Problem, dass ich keinen Drehmomentschlüssel habe und ich mir nicht sicher bin, ob man solch wichtige Teile wie Achsmutter etc. ohne Drehmomentschlüssel festziehen sollte?!

Falls ich mir wirklich einen holen muss, hätte HIER bei Polo mal einen gefunden... weiß aber nicht, ob der was taugt?!

Thx,
Supreme

Bearbeitet von Supreme, 21 September 2009 - 11:42 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 21 September 2009 - 11:20 Uhr

Hallo Supreme,

schau mal hier: Drehmomentschlüssel Für Hinterradausbau Gesucht!. Dort wird jeder fündig!





#2 R6BASTI

R6BASTI

    Kurvenfreund ;-)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.496 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Barnim
  • Bike:R1 RN19 2008
  • PLZ:16230

Geschrieben 21 September 2009 - 11:25 Uhr

Schau mal bei Louis da gibts fast den selben auch mit Kunststoffbox aber günstiger.
100Nm solten beim anziehen auch reichen.


#3 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 11:34 Uhr

Schau mal bei Louis da gibts fast den selben auch mit Kunststoffbox aber günstiger.
100Nm solten beim anziehen auch reichen.


Meinst du DEN hier?

Wäre die Vorgehensweise denn allein vom Denkerischen her korrekt? Wenn ich 110nM brauche und mein Schlüssel von 20-100 geht, die Mutter 1 mal bis 90 anziehen und anschließend noch 1 mal mit 20?

Bearbeitet von Supreme, 21 September 2009 - 11:34 Uhr.


#4 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 21 September 2009 - 11:39 Uhr

zieh ich die Mutter dann 1-mal mit 90nM an, stell den Schlüssel zurück auf 20nM und ziehe nochmal an?



Sorry, aber das ist echt hart ^^



Kauf dir einen ordentlichen Proxxon oder Gedore mit einem Einstellbereich von 100-200NM, die kosten ~100Eur, dafür hast auch was Gescheites.


Wenn der DS nur bis 100NM geht und du 110 brauchst stehst du vor einem Problem :lol:

Bearbeitet von Peter_w, 21 September 2009 - 11:40 Uhr.


#5 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 11:41 Uhr

Sorry, aber das ist echt hart ^^


ich bin fachinformatiker, kein kfz-mechaniker...


#6 Gast-Snooker-R6-2008_*

Gast-Snooker-R6-2008_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 11:52 Uhr

Sorry, aber das ist echt hart ^^


ich bin fachinformatiker, kein kfz-mechaniker...


Hi,

wenn der "BÄR" im Fitnessstudio beim Bankdrücken 1 x 100 kg drückt, und du anschließend noch 1 x 20 kg drückst, hast DU dann 120 kg gedrückt?

Lass das Hinterrad lieber von jemanden ausbauen der Ahnung hat, ist glaub ich sicherer.

:verwirrt: :verwirrt: :hö:

Grüße

Bearbeitet von Snooker-R6-2008, 21 September 2009 - 12:08 Uhr.


#7 Khaot

Khaot

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Trebur-Geinsheim
  • Bike:Yamaha Yzf-R6 2008
  • PLZ:65468

Geschrieben 21 September 2009 - 11:57 Uhr

Wenn sone Frage in den Raum kommt, dann wärs wohl echt besser zum Händler zu fahren :)

ps. überleg mal wenn du mit 90Nm anziehst und der dann bei 90Nm durchratscht,
dann ratscht er doch mit 20Nm erst recht durch, ;) also kann das nicht gehen oder du hast die Frage aus Spass gestellt? :/


#8 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 21 September 2009 - 12:00 Uhr

Jetzt denk mal scharf nach. Wenn du eine riiiiiesige Schraube hast, die du mit deim Kumpel zusammen festziehen musst weil sie soooo groß ist, was passiert dann wohl wenn du danach nochmal allein an dem Schlüssel drehen wirst?^^
Richtig, die Schraube wird nicht stärker angezogen :P
Kannst ja auch kein 8mm Loch bohren indem du erst mit 5mm und dann mit 3mm bohrst :D
Ich glaub ja immer noch an das Gute im Menschen und behaupte einfach mal dass die Frage ein Fake ist (bittebitte sag dass das ein Fake ist ^^)

Bearbeitet von fjen, 21 September 2009 - 12:02 Uhr.


#9 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 21 September 2009 - 12:35 Uhr

Also ich nehm beim Hinterrad immer den 1/4" Drehmomentschlüssel mit 10 Nm und damit zieh ich dann 11 mal fest. Und nach 20km verlier ich dann immer die Achse. Da stimmt doch was nicht. Verwendet Yamaha hier minderwertiges Material?






:grins: :grins: :grins: :grins:


#10 gidi

gidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormund
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:44319

Geschrieben 21 September 2009 - 13:24 Uhr

Hi also es gibt auch preiswerte schlüssel im baumarkt 40 bis 200nm ca.30€ weiss net ob die was taugen ... ich hab einfach selbst mit ner knarre gut festgezogen abba ich brauche 160nm hinten und binn dann einfach zur werkstatt und die haben dann nachgezogen ... wenn das nicht so weit ist und du nicht heizt dann kannste das so machen ... mfg gidi

Bearbeitet von gidi, 21 September 2009 - 13:26 Uhr.


#11 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 14:10 Uhr

ohjeeeee....


#12 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 21 September 2009 - 14:43 Uhr

Kannst ja auch kein 8mm Loch bohren indem du erst mit 5mm und dann mit 3mm bohrst :D


Bohr doch einfach 2 mal mit nem 4mm Bohrer (wenn man den hat), dann sparst dir das Umspannen!
:applaus:


#13 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 14:55 Uhr

als wenn ihr alle Experten seit, erklärt es doch richtig anstelle es lächelich zu machen
Wenn einer den Senf dazu verloren hat müssen nicht alle noch hinterherspringen oder seit ihr Lemminge?

http://de.wikipedia....momentschlüssel


#14 juanjupa

juanjupa

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wieseth , Mittelfranken
  • Interests:in erster Linie meine Familie , ansonsten Blödsinn :-)
  • Bike:im moment leider keines, kommt noch
  • PLZ:91632

Geschrieben 21 September 2009 - 15:21 Uhr

Sorry, aber das ist echt hart ^^


ich bin fachinformatiker, kein kfz-mechaniker...



Wie iss das eigentlich wenn ich Windows 3.0 und Windows 97 zusammen installiere bekomm ich dann auch Windows 2000 ?

meinen KFZ-Mechatroniker- Azubi hätt ich erschlagen wenn er das als Antwort gebracht hätte :verwirrt:


@ Yamitom als Fachinformatiker sollte man ja doch auch ein wenig logisch denken können oder ???


@ Kosta schnell löschen bevor es noch einer nachmacht


#15 Suicide46

Suicide46

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:keins mehr
  • PLZ:22115

Geschrieben 21 September 2009 - 15:27 Uhr

Vielleicht leuchtet die Aussage "Drehmoment-Richtlinien sind nicht kumulativ" besser ein :zyklop:


#16 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 15:36 Uhr

als wenn ihr alle Experten seit, erklärt es doch richtig anstelle es lächelich zu machen
Wenn einer den Senf dazu verloren hat müssen nicht alle noch hinterherspringen oder seit ihr Lemminge?

http://de.wikipedia....momentschlüssel


danke für den link, thomas.

Vielleicht leuchtet die Aussage "Drehmoment-Richtlinien sind nicht kumulativ" besser ein :zyklop:


ja, damit hätte ich mehr anfangen können als mit den meisten dieser beiträge hier.

am besten ihr lasst neue benutzerregistrierungen fürs forum nur noch nach vorherigem upload des prüfungszeugnisses für irgendeinen metall/kfz-beruf zu, denn leute die keine/wenig erfahrung vom schrauben haben aber gerne ein wenig in die materie reinkommen würden werden hier meist nur schwach von der seite angeredet oder lächerlich gemacht.

ob der o.g. drehmomentschlüssel nun was taugt oder nicht, hat bisher auch (fast) keiner beantwortet...

hier ein, letzter, neuer versuch:

kann man mit diesem schlüssel in verbindung mit diesem steckschlüsselsatz sauber arbeiten?

Bearbeitet von Supreme, 21 September 2009 - 15:40 Uhr.


#17 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 21 September 2009 - 16:00 Uhr

Ob der was taugt oder nicht ist Ansichtssache. Wenn du gelegentlich am Mopped basteln willst dann reicht der bestimmt. Für den täglichen Gebrauch würd ich dir was höherwertiges empfehlen. Man kann auch weit über 150€ für nen Drehmomentschlüssel ausgeben. Ob man das braucht ist auch wieder Ansichtssache ^^ Und für den Steckschlüsselsatz gilt das selbe.

Ich will ja nicht nochmal damit anfangen, aber wenn solche Fragen gestellt werden, fragt man sich einfach ob es wirklich eine gute Idee ist wenn du das selber ausbauen willst. Ein bischen technisches Grundwissen sollte vorhanden sein wenn man an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumschrauben will. War von meiner Seite aus nicht böse gemeint, wie gesagt, hätt ja auch ein Fake sein können. Nix für ungut ;)

Viel Spass und Erfolg beim sicheren Einbau ;)

Bearbeitet von fjen, 21 September 2009 - 16:01 Uhr.


#18 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 16:02 Uhr

Wie iss das eigentlich wenn ich Windows 3.0 und Windows 97 zusammen installiere bekomm ich dann auch Windows 2000 ?

@ Yamitom als Fachinformatiker sollte man ja doch auch ein wenig logisch denken können oder ???


Fachinformatiker sind für mich welche, @supreme, nicht persönlich nehmen, die zwar mit dem PC umgehen können, nicht aber unbedingt mit Werkzeug umgehen können, gibt eben welche mit 2 linken Händen.
ansonsten müßte man sich über so manche Frage bezüglich abgebrochener Schrauben auch Gedanken machen

hier ein, letzter, neuer versuch:

kann man mit diesem schlüssel in verbindung mit diesem steckschlüsselsatz sauber arbeiten?


Der Schlüsselsatz ist sehr Stabil, hab ich selbst zu hause, brauchst dazu aber den Großen 1/2" Drehmomentschlüssel 40-210 da die großen Nüsse als 1/2" Anschluss haben


#19 Khaot

Khaot

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Trebur-Geinsheim
  • Bike:Yamaha Yzf-R6 2008
  • PLZ:65468

Geschrieben 21 September 2009 - 16:46 Uhr

erm Yamitom so wie ich das sehe kann er mit allen nüssen arbeiten ?

Drehmomentschlüssel
"■Lieferung in stabiler Kunststoffkassette inkl. 1/4"- und 1/2"-Adapter für die 3/8" Ausführungen
■für die 1/2" Ausführung Lieferung inkl. 1/4"-, 3/8"-Adapter und Verlängerung"

Steckschlüssel
½ " UND ¼" STECKSCHLÜSSELSATZ, METRISCH, 108 TLG

:)

ansonsten wünsch ich dir schonmal viel Erfolg. ps nicht jeder der sich mit technischen sachen auskennt kann gleich an mopeds rumschrauben ;)
aber die frage kam mir halt nur n bischen komisch vor, aber gut...

ich werds halt wahrscheinlich auch von ner werkstatt machen lassen, da es mir dann doch einwenig heikel ist wenn ich das alleine mache und es vorher noch nie mitbekommen habe...


#20 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 21 September 2009 - 17:10 Uhr

Ach Leute, seine Aussage war zwar amüsant, aber hackt nich so auf ihm rum, das ist doch unter unserem Niveau ;)

Zu den Schlüsseln:
Ich lasse die Finger von solchen billigen Angeboten, die sind meist ihr Geld nicht mal wert! Wenn du wirklich schrauben willst, dann schau dich wenigsten nach einem vernünftigen Schlüsselsatz mit guten Nüssen um, Proxxon ist da ein guter Kompromis für Hobbyschrauber!
Beim Drehmomentschlüssel kannst sicher für deine Bedürfnisse auch was günstiges nehmen, da du ja keinen direkten Schraubenkontakt hast (bzgl zerbrechenden Nüssen, Überdrehen usw). Allerdings ist die Frage, wie groß die Genauigkeit der eingestellte Momente ist!

Bearbeitet von Chrisr, 21 September 2009 - 17:10 Uhr.