Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ölwechsel Nach Langer Standzeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Ralle0190

Ralle0190

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Euskirchen
  • Interests:Sport, Badminton, Mopeds, Pumpen und den Kram :D
  • Bike:RJ05
  • PLZ:53881

Geschrieben 14 März 2011 - 10:20 Uhr

Hallo Leute,

es ist wieder soweit das Bike auf die Straße zu holen :). Allerdings stehen davor noch ein paar Sachen an wie Ölwechsel etc.

Eine Frage zum Ölwechsel.

Hab es seit November abgemeldet und seitdem nicht mehr gefahren und auch nicht mehr im Winter angemacht (höre da viele verschiedene Meinung ob das gut ist oder nicht fürs moped). Batterie immer ab und zu ans Ladegerät geworfen und warm inner Garage eingepackt.

Wie schaut das aus mit dem Ölwechsel, sollte man vorher die Kiste mal laufen lassen wenn man das Öl wechseln will damit sich so festgesetzter Kram vlt löst? Gibts da irgendwelche Tipps?
Wäre mein erster Ölwechsel^^

Soll der Ölfilter handfestangezogen werden? Ist der ori Luftfilter der RJ05 geeignet zum reinigen? Also kein Papierfilter oder so. Frag lieber nochmal nach^^


lg


Anzeige

Geschrieben 14 März 2011 - 10:20 Uhr

Hallo Ralle0190,

schau mal hier: Ölwechsel Nach Langer Standzeit. Dort wird jeder fündig!





#2 Smoke

Smoke

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emsland
  • Bike: YZF- R6 RJ05
  • PLZ:49744

Geschrieben 14 März 2011 - 12:43 Uhr

Also wenn man das Moped vorher laufen lässt fließt das Öl besser und ich denke auch vollständiger raus. Abgesehen davon steht es auch so im Handbuch, dass man vor dem Ölwechsel den Motor warmlaufen lassen soll. Danach kurz ETWAS abkühlen lassen und dann das Öl ablassen.

Den Ölfilter soll man laut Handbuch mit 12 Nm anziehen. Ich selber ziehe den Ölfilter handfest an. Nicht zu fest. Zudem saugt der sich ja im nachhinein auch noch ein wenig fest.

Also ich würde die Kiste vor dem Ölwechsel gut warmlaufen lassen. Lasse mich natürlich besserem belehren.


#3 Ralle0190

Ralle0190

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Euskirchen
  • Interests:Sport, Badminton, Mopeds, Pumpen und den Kram :D
  • Bike:RJ05
  • PLZ:53881

Geschrieben 14 März 2011 - 12:51 Uhr

für mich wäre das eig auch einleuchtender. Weiß halt nur nich ob das gut is wenn das Öl alt ist.. bevor ich mir damit den ganzen Motor verdrecke oder so ka^^


#4 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 März 2011 - 13:55 Uhr

Neuen Ölfilter immer etwas mit Öl bestreichen (die Fläche zum Motor hin)
Einfach bissi Öl an den Finger machen und dran schmieren. Handfest ziehe ich auch nur.
Warmlaufen empfiehlt sich, weils Öl besser abfließt ;)
Öhh Ölablassschraube mit neuer Kupferdichtung versehen und auch nur fest ziehen..nich zu fest, da man sich sonst die Dichtung direkt kaputt macht.

Bearbeitet von Engel182, 14 März 2011 - 13:56 Uhr.


#5 maaazel

maaazel

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 311 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Friedberg
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:61169

Geschrieben 14 März 2011 - 16:30 Uhr

und passt auf! die ablassschraube wird rechts rum abgedreht! so hab ich mir ein riss ins gewinde der ölwanne geholt weil ich das nicht beachtet hatte! -> die aussage bitte nochma bestätigen obs bei jedem baujahr so ist :)


#6 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 März 2011 - 16:45 Uhr

mit dem warmlaufen lassen kann man machen ist aber kein muss da du sie eh beim letzten mal mit heissem öl abgestellt hast ist sämtliches öl mit der zeit in die ölwanne geflossen.
von daher kannst es auch so ablassen alles wirst du eh nicht herausbekommen!
(wenn du sie warmlaufen lässt verteilt sich das öl natürlich wieder im gesamten motorblock un braucht daher auch seine zeit abzufliessen kommt letztenendes aufs selbe heraus...)
ich lass z.b. das öl ab egal ob heiss oder kalt und mach zwischendurch andere arbeiten un lass das öl min 30 min abfliesen/abtropfen...


#7 Ralle0190

Ralle0190

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Euskirchen
  • Interests:Sport, Badminton, Mopeds, Pumpen und den Kram :D
  • Bike:RJ05
  • PLZ:53881

Geschrieben 14 März 2011 - 21:42 Uhr

Das ist eine gute Idee mit dem warten während man andere Dinge erledigt. Vlt dann noch ab und zu mal rütteln :P


#8 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 14 März 2011 - 23:14 Uhr

Ich würde es kalt ablassen und dafür länger abtropfen lassen.


#9 Quagmireyzfr6

Quagmireyzfr6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 207 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yzf r6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 März 2011 - 23:50 Uhr

Maaann maann maannn. HIER DIE ANLEITUNG WIE MAN ÖL ABLÄSST. Da Bekomm ich albträume wenn ich was von kalt ablassen lese. Damit jeder rückstand aus dem kreislauf entfernt werden kann muss man das motorrad warm fahren. Richtig warm fahren. Am besten eine kleine tour machen und die kleine richtig auf trap bringen. ( vorher am besten verkleidung wegschrauben um sofort an die ablassschraube zu kommen.....also. Zurückfahren und sofort die schraube lösen. ( Vorsicht verbrennungsgefahr) und die schraube wenn nötig mit in den behälter fallen lassen. Danach 2-3 stunden austropfen lassen und die maschine auch mal kippen.... ( wenn möglich ölfilter dazu abschrauben, denn nur so wird der komplette kreislauf geleert) Und warum das ganze.?? Im ganzen motor und in Ölsystem befinden sich rückstände von metallen...etc. Damit wirklich alles ausgeschwemmt wird, muss das ganze öl durch die motorwärme verdünnisiert werden. Wenn man dan die ablassschraube öffnet setzt sich das zeug nicht ab und der motor ist quasi grundgereinigt. Danach zügig öl nachfüllen. Z.b. Shell advance ultra 15W-50 4 takt vollsyntetisches.

Gewusst wie!


#10 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 15 März 2011 - 00:11 Uhr

Und wenn du es nicht so machst, explodiert dein Mopped... :ahh:

Die ganzen "Rückstände".. befinden die sich nur bei warmen Motor in der Ölwanne?.. und wenn der Motor kalt wird, wandern die wieder nach oben..oder wie..?
Wenn das Mopped doch schon seit Monaten steht- dann sollte die Suppe mal so langsam unten angekommen sein. Warum sollte das Öl dann vorher wieder hochgepumpt werden?

Ich meine..ob man´s nun so oder so macht..das wird den Braten jetzt auch nicht fett machen- aber bevor du noch unnötig Albträume kriegst... :lol:

Btw..den Ölfilter zu lösen ist aber wirklich eine gute Idee. So kann man den neuen auch viel leichter montieren. :verwirrt:


Edit:

Falls der Motor einige Monate nicht mehr gelaufen ist, kann das Motoröl auch kalt abgelassen werden. Allerdings muss man den Motor eine längere Zeit austropfen lassen.

Quelle: Werkstatthandbuch

Und theoretisch wäre das sogar die beste Möglichkeit. Allerdings hat man nicht immer die Gelegenheit, das Mopped ein paar Monate stehen zu lassen.


#11 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 März 2011 - 14:16 Uhr

Maaann maann maannn. HIER DIE ANLEITUNG WIE MAN ÖL ABLÄSST. Da Bekomm ich albträume wenn ich was von kalt ablassen lese. Damit jeder rückstand aus dem kreislauf entfernt werden kann muss man das motorrad warm fahren. Richtig warm fahren. Am besten eine kleine tour machen und die kleine richtig auf trap bringen. ( vorher am besten verkleidung wegschrauben um sofort an die ablassschraube zu kommen.....also. Zurückfahren und sofort die schraube lösen. ( Vorsicht verbrennungsgefahr) und die schraube wenn nötig mit in den behälter fallen lassen. Danach 2-3 stunden austropfen lassen und die maschine auch mal kippen.... ( wenn möglich ölfilter dazu abschrauben, denn nur so wird der komplette kreislauf geleert) Und warum das ganze.?? Im ganzen motor und in Ölsystem befinden sich rückstände von metallen...etc. Damit wirklich alles ausgeschwemmt wird, muss das ganze öl durch die motorwärme verdünnisiert werden. Wenn man dan die ablassschraube öffnet setzt sich das zeug nicht ab und der motor ist quasi grundgereinigt. Danach zügig öl nachfüllen. Z.b. Shell advance ultra 15W-50 4 takt vollsyntetisches.

Gewusst wie!

Ganz toller Tip :naja:
Die RJ03 mag kein Vollsynthetik...eher gesagt macht man sie damit sogar kaputt :bullerei:
Passt also nich bei allen Moppeds.

Bearbeitet von Engel182, 15 März 2011 - 14:16 Uhr.


#12 88R655

88R655

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe/Heilbronn
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:76131

Geschrieben 15 März 2011 - 14:39 Uhr

ok...Ich hab bei meiner RJ095 Vollsyntetisches Silkolene Pro 4 SAE 10W-40 eingefüllt.
Hat da jemand Erfahrungen mit Vollsyntetischen Ölen bei der RJ095 gemacht?


#13 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 März 2011 - 15:10 Uhr

Laut Handbuch empfiehlt Yamaha Teilsynthetisches....warum wohl ;)


#14 88R655

88R655

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe/Heilbronn
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:76131

Geschrieben 15 März 2011 - 15:27 Uhr

Im Handbuch habe ich kein Teilsyntetisch gelesen...


#15 Ralle0190

Ralle0190

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Euskirchen
  • Interests:Sport, Badminton, Mopeds, Pumpen und den Kram :D
  • Bike:RJ05
  • PLZ:53881

Geschrieben 15 März 2011 - 15:28 Uhr

gut, dass ich teilsynthetisch gekauft hab^^


#16 88R655

88R655

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe/Heilbronn
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:76131

Geschrieben 15 März 2011 - 15:42 Uhr

Mal schauen obs sie rutscht oder nicht :D


#17 Quagmireyzfr6

Quagmireyzfr6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 207 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yzf r6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 März 2011 - 18:25 Uhr

Was fährst du? Bei meiner 03 er im handbuch steht Vollsyntetisch. Und wenn du das handbuch hast müsstest du wissen wie man öl ablässt.


Den motor warmfahren, weil sich partikel absetzen. Ist doch ganz einfach zu erklären. Nimm ein eimer voll wasser und schütt sand rein. Lass ihn stehen über eine nacht. Wenn der sand abgesetzt ist bohrst du ein loch in den boden und schaust was passiert. OO und ich wette mit dir, wenn ich den eimer vorher umrühre bleibt weniger Sand drinnen!!!!!!logisch. Jedenfalls glaub ich den fritzen aus dem handbuch. Ich meld mich dann wenn meine kupplung durchrutscht und meine karre im arsch ist :D


#18 Ralle0190

Ralle0190

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Euskirchen
  • Interests:Sport, Badminton, Mopeds, Pumpen und den Kram :D
  • Bike:RJ05
  • PLZ:53881

Geschrieben 15 März 2011 - 19:14 Uhr

eig auch einleuchtend^^ ein sehr strittiges Thema wie ich merke


#19 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 15 März 2011 - 19:20 Uhr

Wechsel das Öl nur bei Vollmond. Wegen der erhöhten Gravitation ist nur dann gewährleistet, dass auch genügend abfliesst. Um den richtigen Zeitpunkt zu treffen solltest du dir einen Tidenkalender besorgen.
:grins:


#20 Schleifi

Schleifi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.040 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Prima 5s
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 März 2011 - 19:28 Uhr

Wechsel das Öl nur bei Vollmond. Wegen der erhöhten Gravitation ist nur dann gewährleistet, dass auch genügend abfliesst. Um den richtigen Zeitpunkt zu treffen solltest du dir einen Tidenkalender besorgen.
:grins:


kann ich so nicht unterschreiben, da erstens der Mond immer anwesend ist, egal ob voll sichtbar oder nur halb sichtbar, also auch immer die gleiche Gravitation.
und Außerdem müsste man nach deiner Annahme sowieso bei ganz geringer Sichtbarkeit des Mondes Ölwechsel machen, da dann die Gravitation des Mondes kleiner wäre und das Öl besser abfließen würde, da Kraftdifferenz hier größer! :-D

Ps: bitte nicht ernst nehmen! ;-)