Zum Inhalt wechseln


Foto

Actioncam Test. Sehenswert ;) ..


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 chokeR6

chokeR6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 284 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Bodybuilding<br />Auto<br />Motorrad<br />Party
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juni 2010 - 16:54 Uhr

Hier habe ich einen Test gefunden indem 5 Actioncams getestet werden.

Werde mir villeicht die ContourHD kaufen.



http://www.blickvang...mkameratest_ard

http://www.n-tv.de/m...icle557496.html (ist aber nicht die full HD cam)

gruß

Bearbeitet von chokeR6, 10 Juni 2010 - 17:19 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 10 Juni 2010 - 16:54 Uhr

Hallo chokeR6,

schau mal hier: Actioncam Test. Sehenswert ;) ... Dort wird jeder fündig!





#2 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 10 Juni 2010 - 17:33 Uhr

Ich kann dir die ContourHD 1080P nur empfehlen, hab mir die auch gegönnt!!! Hat ne gute Grösse und Super Qualität...
Kannst ja mal Eastzide anschreiben, der hat noch eine zu verkaufen (in ein paar Tagen wieder :schüchtern: )


#3 chokeR6

chokeR6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 284 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Bodybuilding<br />Auto<br />Motorrad<br />Party
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juni 2010 - 17:55 Uhr

hab sie mir auch gegönnt, konnte nicht warten :D

wie und wo machst du sie fest?

hab das hier bestellt:

16GB Micro SD Karte

ContourHD 1080p - Full HD Helmkamera


ContourHD - Akku


ContourHD - Tragetasche


ContourHD - Klebepatch


ContourHD - Vakuumhalter


#4 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 10 Juni 2010 - 18:27 Uhr

Hehe... einen 2ten Akku hab ich mir auch mitbestellt...

Hab so ein Klebepad an die Schwinge gemacht... und für den Tank nutze ich auch den Vakuum-Halter...


#5 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 10 Juni 2010 - 18:47 Uhr

Hat einer Erfahrungen mit Fingercams? Bin schwer dabei zu überlegen, ob ich mir den Spaß fest ins Auto für Rennstrecken einbaue. Aber müsste dann umso kleiner sein (für inne Frontschürze). Oder um sie dann mal am Mopped irgendwo unterzubringen, wo sie dann aber nicht stört. Jemand nen Tipp für mich, was gut ist?


#6 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juni 2010 - 18:49 Uhr

Contour HD :P

Diese Fingercams sind doch noch teurer, wenn man ne gescheite Quali will (HD). Contour ist die kleinste wearable Cam of the world ;)


#7 Boul

Boul

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 261 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Autos, Motorräder
  • Bike:R6 RJ091
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juni 2010 - 19:20 Uhr

@ Eastzide

Du hast noch eine zuverkaufen???


#8 Tvirus

Tvirus

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:66740
  • Bike:R6 rj15
  • PLZ:66740

Geschrieben 10 Juni 2010 - 20:58 Uhr

jepp Countour 1080 p for the win ;-) Kinderleicht zu bedienen .. am PC kann man alle eistellungen vornehmen, von mir gibts 10 punkte ^^

ps: wie sind eure nicknames beim countour video protal :) ??!

Bearbeitet von Tvirus, 10 Juni 2010 - 21:00 Uhr.


#9 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 10 Juni 2010 - 21:28 Uhr

Eastzide: Ich will aber nicht grade meine halbe Frontschütze aussägen.^^ Will die dann schon fest installieren. Und da sind die Fingercams praktischer.


#10 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juni 2010 - 21:33 Uhr

halbe Schürze ...die ist auch so riesig...


#11 Infamous

Infamous

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dietzenbach bei FFM
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:63128

Geschrieben 10 Juni 2010 - 21:47 Uhr

also ich hab ne gopro HD und bin mit der auch seeeehr zufrieden, glaub aber nich dass sich contour und goPro viel nehmen


#12 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 10 Juni 2010 - 21:55 Uhr

Weißt schon, was ich meine. Geht nur drum, dass da nicht so viel Platz ist. Und bald noch weniger, wenn ich meine Airbox (wahrscheinlich) modifiziert bekomme. In dem Clio ist ohnehin nicht Platz ohne Ende.^^


#13 chokeR6

chokeR6

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 284 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Bodybuilding<br />Auto<br />Motorrad<br />Party
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juni 2010 - 23:04 Uhr

die gopro war auch sehr gut. aber das design hat mir nicht so zugesagt und sah so groß und nicht windschnittig aus xD


#14 cH4os

cH4os

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:00093

Geschrieben 13 Juni 2010 - 02:11 Uhr

Bin auch am überlegen mir eine Actioncam zu kaufen aber wahrscheinlich eher die GoPro HD. Schaut zwar nicht so toll aus aber ist meiner Meinung nach einfach vielseitiger, da sie ein wasserdichtes Gehäuse hat. z.B. auch im Urlaub einsetzbar beim Schnorcheln oder Tauchen....außerdem ist das Gehäuse nochmal ein zusätzlicher Schutz.

Hat jemand die GoPro? Zufrieden damit? Befestigungsmöglichkeiten am Moped sind gut? Am Helm?

Danke :schüchtern:


#15 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 13 Juni 2010 - 09:07 Uhr

Wegen der GoPro musst du mal Gerero anrufen... der hat die und ist damit Super zufrieden ;-)


#16 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 13 Juni 2010 - 10:11 Uhr

Hab die GoPro HD mit dem Motorsport Packet sowie dem Zusatzhalter für z.B. Überrollkäfige und dem weiteren kleineren Halter für z.B. Lenkerrohre - beide zusammen nochmals 50 Euro :(
Befestigt bekommt man so die Kamera eigentlich überall. Habe am Helm die Kamera mit dem beiliegenden Klebepad befestigt und vorne auf dem Tank an der R6 nehme ich den Saugnapf der auch noch bei mehr als 200 Km/H perfekt hält. Hatte anfangs Angst das Ding könnte am Helm oder Tank abfallen aber die hält sicher. Mit dem Lenkerhalter habe ich sie auch schon hinten an die Soziarasten befestigt da ich nicht unbedingt die Klebepads auf die R6 kleben wollte.

An der KTM habe ich versucht die Kamera sowohl direkt an der Lenkerstange wie auch am Kabelrohr zu befestigen was auch wunderbar geht - allerdings vibriert die KTM so extrem das es öfters vorkommt das man auf dem Video so "Wellen" sieht. Da die Kamera versucht das Ruckeln auszugleichen sieht es im Video halt manchmal so aus als ob die Kamera wie in Wellenfom hoch und runtergeschwenkt wird - je nach Drehzahl.

Fazit: an ner R6 überall zu befestigen und hält. Bild dabei klasse - an Motorrädern wie KTM die extrem vibrieren lieber die Kamera am Helm befestigen für perfekte Aufnahmen.

Das Gehäuse der GoPro hat hinten zwei Deckel: einer ist etwas offen und der andere geschlossen wodurch die Kamera dann absolut Wasserdicht ist (funktioniert). Der Offene Deckel ist dafür da um bessere Tonaufnahmen mit dem integrierten Micro hinzubekommen. Dies ist ganz brauchbar bis ca. 80-100 Km/h - danach nur noch Windrauschen. Mit geschlossenem Deckel wird der Ton leider echt mies.
Allerdings gibt es an der Kamera hinten einen Modulschacht an den man in Kürze entweder nen Monitor draufstecken kann um die die Position z.B: richtig vor Ort einzustellen oder es passt dann noch ein Zusatzakku in das Modul und es soll ein Funkmikrofon geben was sich für gute Aufnahmen dann z.B. unter dem Sitz etc. anbringen lässt.

Akku hält bei mir in Full HD so 2.5-3 Stunden Aufnahmezeit - die 16 GB Speicherkarte hätte noch mehr Platz - sie ist in höchster Auflösung nach Akku-Ende zu 85 % in etwa voll.

Wichtig beim Speicherkarten-Kauf: es gibt Karten mit verschiedenen Geschwindigkeiten welche als CLASS bezeichnet werden. Die alten Digicam Karten zum Bilder machen hatten CLASS 2 (erkenntbar durch einen Kreis mit der Ziffer 2 drin) - diese sind zu langsam.
Die Kamera braucht minimum eine Class 5 Karte (ich hab eine Class 10) um sauber HD draufzuschreiben. Class 10 bedeutet 10 MB/sec. schreiben - Class 2 nur 2 MB/sec. Hab die Karte für 40 Euro aus der Bucht.

Wäre noch zu erwähnen: ältere Rechner mit schwachen Grafikkarten kommen mit Full HD der Kamera nicht zurecht da der Videocodec etwas bessere Hardware braucht. Auf dem 4 Jahre alten "billig"-Rechner der hier als 3. rumsteht liefen die Videos nicht (128 MB Grafikkarte, 1GB Arbeitsspeicher, Pentium 3 Ghz)


#17 chrisi

chrisi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:rj 15
  • PLZ:72000

Geschrieben 13 Juni 2010 - 10:15 Uhr

Das ist glaub der Gerero klick mich


#18 cH4os

cH4os

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:00093

Geschrieben 13 Juni 2010 - 14:15 Uhr

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht Fallenangel :blumen:


#19 fabtoPp

fabtoPp

    *der.farbtopf

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordosten.-
  • Interests:.. the way of life.
  • Bike:R6 '02 + K7 Suzi
  • PLZ:12000

Geschrieben 13 Juni 2010 - 16:52 Uhr

Feine Sache der Test.
Bin ja dank Domi und Friends und dessen Videos auch eher von der GoPro überzeugt.
Wollt sie mir ja aus Amiland mitbringen lassen, aber das hat leider nicht geklappt. Bin näml. nicht bereit 350€ auszugeben. Aber was sich da so für Videos grad auch im Zweirad bereich zaubern lassen ist wirklich wahnsinn, hat man wunderschöne Erinnerungen für immer.

Mal schaun wanns eine bei mir wird :hihi:
lG.-


#20 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Juni 2010 - 17:08 Uhr

Wegen der GoPro musst du mal Gerero anrufen... der hat die und ist damit Super zufrieden ;-)


brauch ich nichts hinzufügen ;)

Das ist glaub der Gerero klick mich


jap das bin ich...aber ist nicht gerade das paradevideo ;) einfach mal auf meinem kanal die videos anschauen, ich bin SEHR begeistert von der GoPro HD!

Das Gehäuse der GoPro hat hinten zwei Deckel: einer ist etwas offen und der andere geschlossen wodurch die Kamera dann absolut Wasserdicht ist (funktioniert). Der Offene Deckel ist dafür da um bessere Tonaufnahmen mit dem integrierten Micro hinzubekommen. Dies ist ganz brauchbar bis ca. 80-100 Km/h - danach nur noch Windrauschen. Mit geschlossenem Deckel wird der Ton leider echt mies.


kann ich nicht ganz bestätigen...wir haben bisher unsere videos immer nur mit dem offenen deckel gemacht und fahren teilweise auch mal bisschen schneller als 100 km/h und der ton ist meiner meinung nach sehr gut für so eine actioncam und vor allem mit integriertem micro...kommt natürlich auch auf die position der cam an, aber ich kann nicht meckern, windgeräusche sind natürlich vorhanden, aber nicht so gravierend dass der ton wirklich darunter leidet - ist zumindest meine erfahrung ;)

aber mit geschlossenem deckel echt mies der ton, das stimmt :D