Zum Inhalt wechseln


Foto

Ölwechsel Ist Überflüssig :d


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 D0m!

D0m!

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bei Nürnberg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Februar 2013 - 20:11 Uhr

Vielleicht kennts der ein oder andere schon :ahh: :ahh:




Anzeige

Geschrieben 18 Februar 2013 - 20:11 Uhr

Hallo D0m!,

schau mal hier: Ölwechsel Ist Überflüssig :d. Dort wird jeder fündig!





#2 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 19 Februar 2013 - 19:04 Uhr

Ähnliches habe ich schon mal gesehen mit einem Nebenstromfilter.
Ich denke an der Sache ist etwas dran.
Beim letzten Auto habe ich gutes Sytheseoil genommen und die Wechselintervalle verdoppelt.
Bei meine jetzigen ist schon Longlife Öl drin was sowiel ich weiß nur alle 30000 km gewechselt wird.

Das Problem für mich ist der Wiederverkauf wenn ich mich nicht an die Vorgaben halte.
Das was ich an Ölkosten eingespart habe habe ich dann weniger im Wiederverkaufswert.


#3 Zia

Zia

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 189 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bremen
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:28325

Geschrieben 19 Februar 2013 - 19:39 Uhr

Das Problem für mich ist der Wiederverkauf wenn ich mich nicht an die Vorgaben halte.
Das was ich an Ölkosten eingespart habe habe ich dann weniger im Wiederverkaufswert.



Das hast du aber immer.
Wenn du die Inspektionen selber machst, bzw. alles in Schuss hältst und Flüssigkeiten immer frisch hältst ohne einen Werkstatt-Stempel bekommst du im Verkauf auch weniger, hast aber in den 3-4 Jahren wo du das Bike fährst locker 600 Euro gespart. Hättest du dein Scheckheft voll, bekommst aber eben auch locker 300-400 Euro mehr im Verkauf :)


#4 DeathRider

DeathRider

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad fahren und Fitness
  • Bike:R6 RJ 15 (2009)
  • PLZ:48683

Geschrieben 19 Februar 2013 - 22:22 Uhr

Wo kann man denn so ein longlife öl kaufen? gibst das in normalen geschäften eigentlich


#5 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 19 Februar 2013 - 22:29 Uhr

Wer sowas behauptet sollte sich mal einen Motor von innen anschauen, an dem nie Öl gewechselt wurde!

Klar ist, dass die heutigen Öle länger im Betrieb bleiben können als angegeben, aber schließlich wird damit ne Menge Geld verdient.

Wären Ölwechsel überflüssig, wären viele Tribologische Labore nicht so im kommen wie die letzten Jahre und jemand der ein Lifetime Öl erfindet wäre wohl schon reich, wenn er nicht vorher von de Industrie umgelegt werden würde xD

Wo Reibung, da Verschleiß und wo Verschleiß da auch Alterung, vorallem der Additive in den heutigen Öle.


#6 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 19 Februar 2013 - 22:36 Uhr

kenne sowas in der Art schon, aber ist schon richtig was die so erzählen. nur man hat einfach viel zu viel Angst das
der Motor kaputt geht. deswegen macht das nicht jeder.


#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 19 Februar 2013 - 22:40 Uhr

Tja.. ist das mit dem Öl eine Wissenschaft für sich- oder wird nur eine Wissenschaft draus gemacht ? Otto Normalverbraucher kann das nur schlecht nachvollziehen und muss glauben, was erzählt wird.

Im Lkw-Bereich haben die Spediteure bei einer Fahrzeuganschaffung auch mit spitzem Bleistift die Wartungsintervalle ausgerechnet- die Lösung waren damals häufig grosse Zusatzfilter.. und prompt haben die Fahrzeughersteller reagiert, und mit längeren Intervallen geworben- obwohl die Filter eigentlich kaum Auswirkung auf die Lebensdauer des Öles haben dürften.
Wenn mir jemand sagt, dass Ölwechselintervalle technisch gesehen zu kurz ausgelegt sind.... ich würde es nicht prinzipiell abstreiten.


#8 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 19 Februar 2013 - 23:06 Uhr

vollkomme richtig, nur sind die heutigen Öl ja um ein vielfaches besser wie vor 20Jahren.
wenn ich dann immer sehe was manche für öle in ne karre rein kippen die 20Jahre alt ist, da denke ich mir nur
wofür soll das gut sein? früher hatten die das auch nicht bekommen, also totaler nonsens.

ich würde mal vorsichtig behaupten das das auch darauf ankommt ob ich nen 4Zylinder fahre oder nen 1Zylinder.
weil bekanntlich die 1Zylinder viel rauer laufen wie nen 4Zylinder. also da kann ich den häufigen Öl Intervall ja noch
nachvollziehen. will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;-)


#9 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 19 Februar 2013 - 23:41 Uhr

Weiss man´s, ob die Öle besser sind? Die Motoren sind anders. Und somit auch die Anforderungen.
Wenn du noch einen alten Motor ohne Ölfilter hast, kannst du auch nicht einfach ein Öl reinkippen, das heute "Standart" ist. Da gehört oft noch Einbereichsöl rein- falls sowas noch zu bekommen ist...
Kann gut möglich sein, dass auchheute mal ein Öl mit uraltem Entwicklungsstand besser ist, als ein "modernes"- je nach Anforderungen eben.

Der Vergleich 1- und mehrzylinder hinkt ein wenig...das "raue" kommt ja vom ungünstigen Massenausgleich, der mit der Schmierung eher wenig zu tun hat...
Ich denke mal, die wichtigsten Veränderungen zwischen früher und heute sind andere Verbrennungsdrücke/Scherkräfte, andere Kolbenlaufspiele, Drehzahlen, zusätzliche Aggregate (Turbo, Russfilter...)

Ich frage mich, wie die Forschung da abläuft... sitzt da ein Chemiker vor der Pulle Öl und kippt dann irgendwas rein, was da gerade herumsteht und prüft dann, ob es sich eher gut oder schlecht auswirkt? Schlückchen Fanta, Spritzer WD40, Messerspitze Butter mit nem Tropfen Pril... upps.. der Durchbruch !! :ahh:


#10 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 20 Februar 2013 - 01:44 Uhr

sehe das genauso wie us1111 - sehr vernümpftig was du da schreibst. den bericht kannt ich zwar schon aber hat bei mir und kumpels auch zu reichlich Diskussionen geführt.
ist halt ein spiel mit dem Feuer, was aber fakt ist das der typ sogar garantie darauf gibt das es dem motor nicht schadet.
Viel heftiger finde ich es wenn man , die rechnungen der Services für ölwechsel der autohäuser im ersten und zweiten jahr nach dem kauf eines fahrzeuges aufsummiert, und das beispielsweise auf die 800 toyota händler in deutschland bezieht.

Lustiger wird es wenn man die gesamten autohäuser europas in betracht zieht. da fließen summen -> unvorstellbar (da sind die 27 Milliarden für eine Ketchup Firma alias Heinz mückenfürze)



und wenn ich von meinem moped absehe und mal n auto hab das bekommt garantiert nicht laut interval seinen service, da werd ich einmal teueres öl kaufen und 4 jahre fahren egal ob da 30tkm oder 120tkm bei rum kommen, ist halt in meinem fall nur ne alte karre die nenn mopedhänger zieht.
Ps: einfahren eines Motors ist bei heutigen fertigungsnormen dank mü bereiche kaum nötig. dazu gibt es ja ebenfalls zich berichte.
Man denke mal an den Rennsport F1 oder ähnliches die fahren ihre kisten grad mal 500km dann wird der motor erneuert. die können gar nicht die ersten 1000km mit halber drehzahl fahren ;)


#11 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:00 Uhr

vernüMPFtig...


#12 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:36 Uhr

Bei mir wird trotzdem jedes Jahr oder alle 5000km gewechsel
Einfach weil ichs kann xD

Gruß Andy


#13 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 20 Februar 2013 - 16:44 Uhr

:-D weil ichs kann, geil andy :-D
ja habt schon recht mit dem was ihr sagt, ich mache auch weiterhin meine pflege Intervalle und fertig.
andy du wechselt bei 5000? das war nen Witz oder? so früh muss es ja auch nicht sein oder?


#14 Dortmund

Dortmund

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 404 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zülpich
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:53909

Geschrieben 20 Februar 2013 - 16:57 Uhr

Also ich Wechsel auch ca. Alle 7.000 km.
Das ist bei mir jeden Winter.


#15 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 20 Februar 2013 - 17:01 Uhr

ja das ist ja ok, ich wechsel so alle 8 bis 9, aber ist auch ok wenn man bei 10.000macht. man will halt immer auf Nummer sicher gehen.

ich Wechsel auch jedes mal den Filter mit, auch wenn da steht erst alle 2 mal, interessiert mich garnicht, die 5,6 Euro hab ich dann auch noch.

nur das beste für das Hobby, oder wie war das :-)


#16 Dortmund

Dortmund

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 404 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zülpich
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:53909

Geschrieben 20 Februar 2013 - 17:07 Uhr

Genau so seh ich das auch. Ein Ölfilter kostet fast nichts und beim Öl seh ich das genauso. Ich Wechsel lieber öfter, als dass ich irgendetwas riskiere. Habe immer ein ungutes Gefühl wenn das Öl länger drin ist. Beim Auto genauso.


#17 D0m!

D0m!

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bei Nürnberg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 20:30 Uhr

Is ja ne schöne Diskussionsrunde

beim Auto seh ichs locker, - bei meiner Sexy wechsel ich mindestens 1x in der Saison das Öl samt Filter, wenns mehr als 10-11.000 km werden auch 2xmal in der Saison.. je nach dem.
Nur das beste für mein Bike- dient ja auch als Vorbeugende Maßnahme vor Schäden.


#18 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 21 Februar 2013 - 03:50 Uhr

Ps: einfahren eines Motors ist bei heutigen fertigungsnormen dank mü bereiche kaum nötig. dazu gibt es ja ebenfalls zich berichte.
Man denke mal an den Rennsport F1 oder ähnliches die fahren ihre kisten grad mal 500km dann wird der motor erneuert. die können gar nicht die ersten 1000km mit halber drehzahl fahren ;)


Kenne einen der eine R1 hatte ( rn22 müsste das gewesen sein)
neu gekauft, gleich bissel für Ring umgebaut.

Der erste Turn (ca. 50km) war zum einfahren und dann gib ihm was geht.
Hat er letztes Jahr mit 8000km Rennstrecke auf der Uhr verkauft, Motor lief etwas unruhig aber sonst top.
Er meinte das man es im nachhinein schon merkt ob lange oder kurz eingefahrne wurde.

Kurz einfahren wenn überhaupt: -,mehr Leistung -,Motor neigt aber zum unruhig laufen -,hält nicht so lange
lange einfahren: -, weniger Leistung -, ruhig laufender Motor -, standhaft, langlebig

Alles natürlich mehr oder weniger Theorie aber grob wird es schon stimmen.

Bearbeitet von s0nic, 21 Februar 2013 - 03:53 Uhr.


#19 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 21 Februar 2013 - 19:37 Uhr

Dann stellt sich die nächste Frage: Wie fährt man einen Motor richtig ein? :ahh:


#20 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Februar 2013 - 20:13 Uhr

Ich wechsel jede zweite Saison und das sind dann so 7-9000km +/-