Zum Inhalt wechseln


Foto

Hinterradreifen Einfahren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#41 tom-r6

tom-r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Location:DAN
  • Bike:R6 ´99 / RGV250
  • PLZ:29451

Geschrieben 21 September 2005 - 14:26 Uhr

So jetzt habe ich auch mal im Netz geforstet. Scheinbar gibt es noch andere, die diesen "Dünnsinn" verbreiten...
Auf einer Seite mit Ratschlägen rund um Kraftfahrzeuge habe ich folgendes gefunden:

> Neue Reifen vorsichtig einfahren: Nicht jeder Reifen darf auf jedem Pkw montiert werden. Prüfen sie Angaben im Kfz-Schein. Neue Reifen sollten nach Angaben von Experten gut 200 Kilometer vorsichtig eingefahren werden. Der Grund: Ganz neue Pneus weisen an ihrer Oberfläche eine Schutzschicht aus Wachs und Alterungsschutzmitteln auf, die zunächst abgerieben sein muss. Erst dann können sie ihre volle Griffigkeit entwickeln. Außerdem sollte bei ganz neu montierten Reifen der Luftdruck in den ersten Wochen öfter und genau kontrolliert werden.
J. Ollenik, März 2004
>>>

Gut, der Mann hieß ja auch nicht Dunlop....


Anzeige

Geschrieben 21 September 2005 - 14:26 Uhr

Hallo tom-r6,

schau mal hier: Hinterradreifen Einfahren. Dort wird jeder fündig!





#42 tom-r6

tom-r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Location:DAN
  • Bike:R6 ´99 / RGV250
  • PLZ:29451

Geschrieben 21 September 2005 - 14:55 Uhr

Auf der Bridgestone-Seite gibt es folgenden "Dünnsinn" zu lesen:

>>>
Einfahren von Reifen
Die Bridgestone-Sportreifen benötigen vor dem ersten Einsatz eine Einfahrprozedur. Um das Gummi im Gefüge auszurichten, ggf. die Montagepaste verdunsten zu lassen und auch die als Trennmittel in der Form verwendete Silikonschicht von der Oberfläche abzubekommen, sollte vor dem ersten Einsatz der Reifen einmal auf Betriebstemperatur gefahren werden.
Achtung, der Reifen hat nicht in allen Größen eine Straßenzulassung !! Erkennbar ist dies an der E-Markierung. (Liste)
<<<<

Aber das sind ja auch Japaner....

Also ich habe aus meinen Erfahrungen berichtet und nicht nur Frasen zitiert.
Wo wir einig sind: Es ist nicht ganz trivial.
So ganz dünnsinnig scheinen meine Erfahrungen allerdings nicht zu sein.


#43 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 21 September 2005 - 15:01 Uhr

ich rede auch nicht einfach so weil ich meine dass das was ich sage ruichtgi ist, sondern aus eigener erfahrung.ich bin nur de rmeinung dss diese schicht die ja auf dem reifen drauf ist nicht nur durch autobahn oder ähnliches runtergeht sondern nur wenn tatsächlich die schutzschicht abgerieben wird. also ich bleibe bei meinem in deinen augen dünnsinn :zwinker:
ach ja wieso hast du 3 posts hintereinander gemacht? gibt nen button zum editieren :zwinker:


#44 tom-r6

tom-r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Location:DAN
  • Bike:R6 ´99 / RGV250
  • PLZ:29451

Geschrieben 21 September 2005 - 15:16 Uhr

Hatte ich gesagt, daß ich deine Meinung dünnsinnig finde ? Kann mich gar nicht erinnern....
Habe alleridings dich zitiert und meinte Reco, denn der Sprach von Dünnsinn.
<<< ach ja wieso hast du 3 posts hintereinander gemacht? gibt nen button zum editieren >>>

Vielen Dank für deinen Tip ! :applaus: Man lernt ja nie aus !

Gruß
Tom


#45 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 21 September 2005 - 15:37 Uhr

achso na dann kam mir ein bisschen komisch vor na denn. dann bin ich ja froh dass ich dir noch was beibringen konnte :ohrfeige: :grins: in diesem sinne...


#46 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 23 September 2005 - 18:57 Uhr

@tom-r6
Tja...Du widersprichst Dir doch selbst und das habe ich von Dir zitiert (und nenn es Dünnsinn)

Erst schreibst Du die Rauheit des Reifens hat nichts mit der Haftung zu tun und am ende bist du der Meinung das daß die Oberfläche sehr glatt und "seifig" ist. Schon kurze Zeit später ist sie dann schön stumpf und griffig.

Und ob da irgendwelche Lehrgänge gemacht worden sind sagt nichts über Kompetenz aus!


#47 tom-r6

tom-r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Location:DAN
  • Bike:R6 ´99 / RGV250
  • PLZ:29451

Geschrieben 26 September 2005 - 11:52 Uhr

@tom-r6
Tja...Du widersprichst Dir doch selbst und das habe ich von Dir zitiert (und nenn es Dünnsinn)

Erst schreibst Du die Rauheit des Reifens hat nichts mit der Haftung zu tun und am ende bist du der Meinung das daß die Oberfläche sehr glatt und "seifig" ist. Schon kurze Zeit später ist sie dann schön stumpf und griffig.

Und ob da irgendwelche Lehrgänge gemacht worden sind sagt nichts über Kompetenz aus!

@Reco:

Jetzt wird mir einiges klar:
Wenn du das, was du zitierst, noch nicht mal verstehst, dann erscheint es dir natürlich wie Dünnsinn !! :lol:

Wenn ich schreibe :
>> Probier es mal aus und wasche nen neuen Reifen mit Benzin ab. Zuerst wirst du feststellen, daß die Oberfläche sehr glatt und "seifig" ist. Schon kurze Zeit später ist sie dann schön stumpf und griffig.>>

Bedeutet doch etwas genauer erklärt: Wenn du deinen Reifen mit Benzin abwischst, entsteht erst eine seifige Schicht (es ist ja noch Trennmittel /Silikon drauf, die gerade erst angelöst wird), danach (wenn die Schicht komplett abgewaschen ist !!!!), wird der Reifen (nicht die Schicht, die ist ja nicht mehr da !!!!!), stumpf und griffig. Irgendwie kann ich da keinen Widerspruch erkennen.
Wenn du es mal ausprobiert hättest, würdest du auch verstehen, wovon ich spreche.
Wo wir grad bei Kompetenz sind: Die Zitate von irgendeiner Refenversand-Seite im Internet sagen auch nicht wirklich viel von Kompetenz aus.
Und wer der Meinung ist, daß die Reifenhersteller nicht in der Lage wären, die Reifen schon mit einer aufgerauten Oberfläche auszuliefern, sorry, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Es gäbe keinen Grund, den Reifen nicht 20€ teurer zu machen und ihn in einer Nachberbeitung (z.B. profilierte Gegenrolle) mit einer angerauhten Oberfläche zu versehen.
Es gibt allerdings einen Grund, die Schicht nicht zu entfernen: Wie bereits erwähnt, die Lagerung. Die Reifen wären nicht so lange lagerfähig. Deshalb werden die Hersteller darauf auch nicht verzichten.
Versuch doch mal nicht von Kompetenzen zu reden, sondern gib mal deine Erfahrungen preis !
Wenn ich mir vor einem Renntraining neue Reifen draufmache, wasche ich sie einmal ab, mache die Reifenwärmer drauf und fahre anschließend (natürlich nehme ich die Reifenwärmer vorher wieder ab) ohne irgendwelche Haftungsprobleme los. Die Reifen werden mit zunehmender Laufleistung immer schlechter.
Also ich vertraue der Kompetenz des Pirelli-Manns, gepaart mit eigenen Erahrungen doch mehr, als deinen dürftigen Zitaten....

Gruß
Tom


#48 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 26 September 2005 - 15:42 Uhr

Weist Du eigentlich was du schreibst?

Das ein Reifen mit zunehmender Laufleistung schlechter wird ist ja echt 'n Ding.
Das ist ja mal was ganz neues.

Aber ich erkäre es Dir gern nochmal...die Optimale Haftung hast Du nur mit einen angerauten Reifen! Diese Rauheit entsteht beim Fahren unter Schlupf.
Wenn da irgendein Trennmittel drauf war...dann jedenfalls nicht mehr.
Diese Prozedur nennt man einfahren.

Und Dein Vergleich mit den Slicks, ist ja wohl voll daneben. Soweit ich mich erinnern kann haben Slicksreifen kein Profil. Profil und die Oberfläche (Rauheit)eines Reifens sind vollkommen verschiedene paar Schuhe.

Und ob die Zitate von einer "Reifenonlineseite" sind ist mir eigentlich egal, wer es zitiert schon mehr. Und außerdem rede ich doch nicht davon das da irgendwelche Seminare besucht worden sind.


#49 Stronzo

Stronzo

    Eseltreiber

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 981 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Großsolt
  • Interests:Mopped fahren und Blockflöte spielen
  • Bike:750 GSX-R K6
  • PLZ:24939

Geschrieben 26 September 2005 - 16:20 Uhr

Das ein Reifen mit zunehmender Laufleistung schlechter wird ist ja echt 'n Ding.
Das ist ja mal was ganz neues.

Wasn daran neu??? :verwirrt:


#50 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 26 September 2005 - 19:30 Uhr

Nö da ist garnix neu dran...ich bin nur auf einen Satz von Tom-R6 eingegangen.


#51 tom-r6

tom-r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Location:DAN
  • Bike:R6 ´99 / RGV250
  • PLZ:29451

Geschrieben 26 September 2005 - 20:23 Uhr

>>> Weist Du eigentlich was du schreibst? <<<

Weiß ich ziemlich genau... Werde aber das Gefühl nicht los, daß du es nicht verstehst !

>>> Aber ich erkäre es Dir gern nochmal...die Optimale Haftung hast Du nur mit einen angerauten Reifen! Diese Rauheit entsteht beim Fahren unter Schlupf. <<<

Danke :applaus: ich habe dich schon verstanden. Erklär mir doch lieber mal, warum diese Rauheit nötig ist und wieso man sie dann nicht schon beim Fertigungsprozeß herstellen könnte.
Und bitte erklär mir, wieso mein Slick vom ersten Meter an funktioniert.

>>> Und ob die Zitate von einer "Reifenonlineseite" sind ist mir eigentlich egal, wer es zitiert schon mehr. <<<

Dann hast du was gegen mich persönlich? :ne:

>>> Und außerdem rede ich doch nicht davon das da irgendwelche Seminare besucht worden sind. <<<

Das sollte auch nicht irgendeine "ich habe da mal was tolles besucht und weiß jetzt alles über Reifen" - Botschaft werden. Es ist einfach als simple Quellenangabe gedacht, damit sich auch andere hier eine Meinung bilden können.

>>> Wenn da irgendein Trennmittel drauf war...dann jedenfalls nicht mehr. <<<

Lies dir doch nochmal das Zitat der Bridgestone-Seite vom mir durch. Dann wirst du doch zugeben, daß sie auch was von Silikonschicht erzählen.
(Auch hier habe ich die Quelle genannt, ich hoffe, daß es dich nicht stört.)

Ich denke, du stimmst mir zu, daß die Diskussion uns hier nicht weiterbringt.
Außerdem habe ich das Gefühl, daß das zu persönlich wird und da habe ich keinen Bock drauf !
Nimms mir nicht krumm.
Gruß Tom


#52 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 27 September 2005 - 08:18 Uhr

Nee, ich wollte auch auf keinen Fall persönlich werden und habe auch nichts gegen dich persönlich (woher auch, ich kenn dich ja garnicht).
Lass uns das Thema abschliessen, es wird sich bestimmt noch eine Gelegenheit ergeben wo wir das pers. ausdiskutieren können.


#53 oelbomber

oelbomber

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Location:Gera
  • Interests:Motorsport, Sport allg.,
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:07548

Geschrieben 27 September 2005 - 09:08 Uhr

Jetzt moechte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Also das neue Reifen am Anfang glatt sind merkt jeder der beim Haendler einen richtigen Ampelstart hinlegt.Und wenn er dann vor der naechsten Ampel richtig in die Eisen langt merkt er es vieleicht nochmal.

Yum Abwaschen der Reifen hat mir ein Vertreter von Pirelli gesagt das ich das lieber lassen sollte,denn der bremsenreiniger greift die Weichmacher im Reifen an.
Und die sind ja nicht ohne Grund drinn...


#54 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 20:23 Uhr

Wärter:
[ein Gladiator versucht, die Arena zu verlassen] Raus mit dir! Raus mit dir!
Brian:
Lerchenzungen! Otternnasen! Ozelothmilch!
Rech:
Hast du Nüsse?
Brian:
Ich habe keine Nüsse. Bedaure. Ich habe Zaunköniglebern, Dachsmilch...
Rech:
Nein nein nein.
Brian:
Otternnasen?
Rech:
Ich will nichts von diesem römischen Mistfraß.

Lass uns das Thema abschliessen, es wird sich bestimmt noch eine Gelegenheit ergeben wo wir das pers. ausdiskutieren können.

Och, wo's doch gerade so lustig wurde... Gebt dann mal vorher bescheid, wann und wo Ihr das persönlich ausdiskutiert. Ich bring' dann auch Knabberein für die Schaulustigen mit.


#55 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 21:31 Uhr

Och, wo's doch gerade so lustig wurde... Gebt dann mal vorher bescheid, wann und wo Ihr das persönlich ausdiskutiert. Ich bring' dann auch Knabberein für die Schaulustigen mit.


... und ich bring das Bier mit! :lol: :lol: :lol: