Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Steuerkettenspannung Rj15

Steuekette Spannung RJ15

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Georg

Georg

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:47929

Geschrieben 08 Oktober 2021 - 19:05 Uhr

Hallo liebe Schrauberfreunde,

 

ich bin dabei meine Ventildeckeldichtung zu erneuern und dann bietet es sich auch an, das Ventilspiel zu kontrollieren. 

Aktuell hat sie rund 37 tskm drauf. Man hört nun oft, dass der Kettenspanner irgendwann schlapp macht und man das Teil nur im Satz erneuern kann. Da er recht teuer ist, möchte ich Ihn nicht auf Verdacht tauschen. Im WHB steht leider nichts quantitatives über die Steuerkettenlängung. Geräusche oder tickern tut sie nicht, bis auf den "normalen" Ventiltrieb. Im gespannten Zustand kann ich die Kette zwischen den Nocken ein wenig hochheben (siehe Bild), ist das normal? Ich freue mich auf jede Antwort, vllt hat nich jemand Tipps für die Montage des Ventildeckels und der passenden Dichtungsmasse?

 

Viele Grüße

Georg

Angehängte Grafiken

  • steuerkette.jpg


Anzeige

Geschrieben 08 Oktober 2021 - 19:05 Uhr

Hallo Georg,

schau mal hier: Steuerkettenspannung Rj15. Dort wird jeder fündig!





#2 Mac

Mac

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Oktober 2021 - 11:00 Uhr

...... Geräusche oder tickern tut sie nicht, bis auf den "normalen" Ventiltrieb. Im gespannten Zustand kann ich die Kette zwischen den Nocken ein wenig hochheben (siehe Bild), ist das normal?

Ja, ist normal.

...... vllt hat nich jemand Tipps für die Montage des Ventildeckels und der passenden Dichtungsmasse?

Die "Nut" des Ventildeckels ringsherum fettfrei machen, Bremsenreiniger o.ä.

Dichtung in den Ventildeckel einlegen, leicht andrücken, punktuell ein bisschen Dichtmasse in die Ecken der Halbmonde auftragen (nur da, sonst nirgendwo).

Deckel inkl Dichtung grob auf den Zylinderkopf legen, Dichtung vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher ausrichten, Schrauben zwei-drei Gewindegänge ansetzen, wieder Dichtung kontrollieren/ausrichten. Schrauben handfest von innen nach außen und über Kreuz festziehen. Fertig


#3 Georg

Georg

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:47929

Geschrieben 11 Oktober 2021 - 21:58 Uhr

Klasse Mac, 

 

vielen Dank für deine Tipps. Das war schon recht eine Fummelei, aber jetzt sitzt wieder alles und ist soweit trocken und sie läuft rund. 





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Steuekette, Spannung, RJ15