Zum Inhalt wechseln


Foto

Winterfahrt Mit Nachspiel - Wie Macht Ihr Das Mit Dem Salz?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 08:55 Uhr

Moin Leutz,

weil ich grad etwas gestöbert habe und auf das Thema einwintern bzw. "i fahr durch" gekommen bin:

Nach meinen letzten Ausflügen in winternasskalter Jahreszeit hab ich garantiert jedesmal irgendwo was von der Salzlake abzuwaschen vergessen.
Da gingen dann zB nach einiger weiterer Standzeit die Bremsscheiben mit den Belägen fest - das Angefressene an den Scheiben vom letzten Winter sieht man zT heut noch.

Die Aluteile - einmal nicht rechtzeitig oder ausreichend vom Salz befreit (das zweitere ist fast schlimmer weil mans erst hinterher weiß obs ausreichend war) - bekommen sowas wie weiße "Ausblumungen" (hab wahrscheins grad ein neues Wort erfunden, aber ich denke wer seinen Bock schon mal im Winter bewegt und nach ner Woche nachgeschaut hat weiß was ich meine). Diese hässlichen Flecken sind grad in das Material eingeätzt, in Schraubenköpfe, überstehende Gewinde (zB Krümmerstehbolzen),..., eig. überall scheußliche Spuren wo blankes Metall aufwartet.

Ich hab auch leider nur ne Tanke um die Ecke - nur da kann ich abstrahlen. Vor meiner Haustür (Ffm-City) kann ich das leider nicht - die Garage in der Straße hat auch keinen Wasseranschluss. Am Sonntag (!) kann man zwar inzwischen mit dem Auto (!) in die Waschanlage (!) - aber die tankstellenöffentlichen Dampfstrahler/Hochdruckreiniger sind nach wie vor am Sonntag zur Nutzung verboten (Warum eigentlich? Nach einer neuen Verschwörungstheorie will man Motorradfahrer damit im Winter von Sonntagsausflügen... aber das ist ein anderes Thema ;-)).


Des langen Geschwafels kurzer Sinn: Wie bekommt ihr nach einer Winterausfahrt eure Eisen sauber - und zwar so gut, dass keine bleibenden Schäden am Metall bleiben auch wenn die Kiste hinterher viell. wieder einen Monat nur steht? Oder ist es euch einfach wurscht wie das Zeug hinterher aussieht?

Oder behandelt ihr das vor der Ausfahrt schon? (Womit?)


Falls das für die Tipps wichtig ist (a la "du musst noch penibler wischen und polieren): Ich bin im Übrigen der Meinung, dass es sich bei einem Mopped um ein Teil handelt das zum Fahren da ist und net (nur!) zum Putzen. Also i putz meine Kisten natürlich schon auch - aber halt net so extrem wie manche. Dennoch stört es mich, wenn das Material von dem sch... Salzdreck angegriffen wird (und auch beim putzen damit nicht mehr sauber).


Anzeige

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 08:55 Uhr

Hallo Tom996Ffm,

schau mal hier: Winterfahrt Mit Nachspiel - Wie Macht Ihr Das Mit Dem Salz?. Dort wird jeder fündig!





#2 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 09:19 Uhr

also ich hab es aufgegeben im Winter bei nasser Strasse zu fahren. man kann gar nicht soviel und so genau putzen das es zu keiner Blumung kommt.
Wenn es denn doch mal nass wird, an Waschbox ranfahren, die sind auch Sonntags hier auf, einmal absprühen und zu hause so gut es geht abtrocknen was der Fahrtwind noch nicht erledigt hat. Die zugänglichsten Teile etwas einsprühen und fertig
Wenns dann blumt, is es eben so, wegmachen und gut


#3 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 09:46 Uhr

Wir haben zuhaus Warmwasser und eine beheizte Garage, allerdings hab ich ein anderes Problem: Schnee ^^

Und zwar meistens von unsrem Haus bis zur Hauptstraße, und da bis dort hin 2Hügel zu bewältigen sind ist es
so gut wie unmöglich "Auszufahren" ^^



Winterreifen wären angebracht, die PowerOne kannst bei Schnee vergessen.... :grins: #
img1434r.jpg


#4 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 14:05 Uhr

Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps / Tricks / Meinungen

Pilot Power sowie Pilot Road taugen bei Schnee und Eis ebenfalls net. ;-)

Angehängte Grafiken

  • Bild083.jpg

Bearbeitet von Tom996Ffm, 10 Oktober 2009 - 14:05 Uhr.


#5 Maggo

Maggo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 509 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenbach am MEER
  • Bike:EDITION MAGGO ;)
  • PLZ:63069

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 21:45 Uhr

Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps / Tricks / Meinungen

Pilot Power sowie Pilot Road taugen bei Schnee und Eis ebenfalls net. ;-)


gude na das sieht aber verdächtig nach dem SANDPLACKEN aus das bild :grins:
war gestern oben kurz ne runde gedreht .

Maggo


#6 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 06:38 Uhr

Das war ganz oben zwischen Kiosk und Feldberghof. Ist im Februar 08 aufgenommen. Wir kamen grad vom Ducati-Frühstück aus Rüsselsheim und ich hatte nur ne Jeans u. Bomberjacke an - Die Feldbergfahrt war eine Spontanidee. Scheiße war das kalt. ...und die Bikes hab ich erst ne Woche später geputzt - Alles was blankes Metall war war angefressen...
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Tom996Ffm, 11 Oktober 2009 - 06:40 Uhr.


#7 Newbrider

Newbrider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:Sport
  • Bike:25.000km auf rj03(08-11), 8.000km auf Ducati 996(11-12)
  • PLZ:50000

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 10:36 Uhr

"eiskalt" :boarey:


#8 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 12:21 Uhr

Was hat das denn mit Motorrad fahren zu tun? Irgendwo hört der Spaß auch auf :verwirrt:


#9 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 17:09 Uhr

Was hat das denn mit Motorrad fahren zu tun? Irgendwo hört der Spaß auch auf :verwirrt:



Ich finds Cool :lol: :zwinker:


#10 ad89

ad89

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 420 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:90408 Nürnberg
  • Bike:Daytona 675
  • PLZ:90408

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 19:29 Uhr

Was hat das denn mit Motorrad fahren zu tun? Irgendwo hört der Spaß auch auf :verwirrt:



Ich finds Cool :lol: :zwinker:


Dito, finds auch ok, im Winter zu fahren - Maggo Du kennst ja meine Schnee-Bilder ;)

Danach mit nem Eimer warmen Wasser drübergehen und vor allem Kette jedesmal schmieren!!


#11 Flibbo

Flibbo

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 422 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gießen
  • Bike:Husqvarna Nuda 900 R, Yamaha R6 RJ095, Aprilia RS 125
  • PLZ:35390

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 20:32 Uhr

Salz, ein unangenehmer Genosse für uns Moppedfahrer. Mit meiner Aprilia war ich letzten Winter auch unterwegs, sobald sich ein paar Sonnenstrahlen zeigten. Hände am ESD aufwärmen und weiter gehts ;)
Zum Salz: Habe gehört, das man kaltes Wasser zum abspülen und reinigen nehmen sollte, das das weniger stark mit den Anbauteilen reagiert (Reaktionsgeschwindigkeits-Temperatur-Regel besagt: 10°C mehr zur Ausgangstemperatur bei einer Reaktion = 2-3 fache Reaktionsgeschwindigkeit, 20°C mehr = 4-fache Geschwindigkeit). Man kann also beim Rosten zusehen, wenn man mit warmen Wasser behandelt.
Dementsprechend sieht auch der Auspuff der Aprilia aus: verrostet von vorne bis hinten. Alu ist auch angegriffen. Nachpolieren und dergleichen war alles ohne Erfolg.

Bei Schnee oder Schneematsch bin ich immer aufs Fahrrad umgestiegen. Die Folgen: festgerostete Kette im Frühjahr, aber dermaßen fest :D