Zum Inhalt wechseln


Foto

Stephen Hawkings - Der Große Entwurf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 03 Januar 2011 - 12:19 Uhr

hi
ich weiß das ein Motorradforum dafür vlt nicht die allerbeste Diskusionsplattform ist, aber vlt hat ja jemand von euch das erwähnte Buch gelesen.
Ich habe einen Artikel darüber in Bild der Wissenschaft gelesen, der mein Interesse geweckt hat. Blöderweise kam ich auf die Idee die im Artikel erwähnten Thesen zur entstehung der Welt ohne Gott in meine Religionsklausur zu schreiben. Die Folge daraus waren 0 punkte in der Reliklausur, wodurch ich auch 0 Punkte im Zeugniss bekommen könnte.
Jetzt DARF ich ein Referat darüber machen um nicht 0 Punkte zu bekommen.

Da ich das Buch aber nicht mehr beosrgen und lesen kann, weil die Zeit dafür nicht reicht, brauche ich mal ein bisschen unterstützung von euch.

Die Hauptthesen Hawkings müssen in mein Referat mit eingebaut werden, blöderweise kenne ich nur ein paar wenige! Falls ihr das buch gelesen haben solltet, schreibt doch mal hier rein was euch dazu einfällt.

Und abschließend bleibt zu sagen: Mein lehrer isn Ar*******, ich habe definitiv keine 0 Punkte verdient!

E:
habe das buch nun doch und werd mich mal bemühen es zu lesen

Bearbeitet von fabtoPp, 03 Januar 2011 - 18:52 Uhr.
Keine bösen Wörter gegen Lehrer ;]


Anzeige

Geschrieben 03 Januar 2011 - 12:19 Uhr

Hallo dadevil,

schau mal hier: Stephen Hawkings - Der Große Entwurf. Dort wird jeder fündig!





#2 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 03 Januar 2011 - 12:27 Uhr

wahrscheinlich hast mit dem namen dadevil unterschrieben :D

wie kann man in ner klausur ein thema anschneiden wenn man sich damit nicht hundertprozentig auskennt?
hast du in der klausur diese thesen nur erwähnt oder erklärt?
bzw wurde gefragt wie ist deine sicht, oder wie ist die sicht der kirche?


#3 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 03 Januar 2011 - 12:42 Uhr

Thema waren Gottesbeweise.
Die Gottesbeweise wurden von Hawking ja "widerlegt". Das habe ich auch so erklärt und wie er das tat auch.

Die fragestellung war: "können sie die 3 Gottesbeweise aus dem Unterricht überzeugen?". Meine antwort war nein, begründet mit Hawking.


#4 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 03 Januar 2011 - 13:57 Uhr

Ist doch gut. Lehrer/in kannte das Buch vermutlich nicht? Die Thesen kenne ich nicht aus dem Kopf, das Buch findet man sicherlich im Netz nochmal zum Nahclesen. Dazu fehlt mir aber die Zeit.


#5 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 03 Januar 2011 - 14:29 Uhr

lehrer kennt das buch nicht, richtig


#6 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Januar 2011 - 14:45 Uhr

Naja warst du der einizge der sich von den mit sicherheit lächerlichen "gottesbeweisen" nicht überzeugen ließ?

Ich wette dein lehrer ist einfach Dogmatiker denen kann man soviele beweise vorlegen wie man will die bekommen die Augen nicht auf.

evtl. kannst du ihm noch ein bisschen was von Richard Dawkins ( http://www.amazon.de...k...amp;x=0&y=0 ) um die Ohren haun ;).
aber dann gibts bestimmt wieder Null Punkte so lang bis glaubst...

Vielleicht ist der Lehrer auch ein Inquisitor :lol:.

Bearbeitet von SenorGrip, 03 Januar 2011 - 18:14 Uhr.


#7 Gast-BAP_*

Gast-BAP_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:06 Uhr

Es ist nicht möglich die Existenz von Gott zu beweisen oder zu widerlegen.
Als Beispiel:
Gibt es einen rosa Elefanten?
Solange Ihn keiner gesehen hat kann man auch seine Existenz/Nichtexsistenz nicht beweisen.
Ich habe Hawkings "Der große Entwurf" zur Hälfte gelesen.
Bislang konnte ich keinen schlüssigen Beweis für eine Existenz/Nichtexsistenz herauslesen, ich denke auch
es wird nicht gelingen, siehe rosa Elefanten.
Du wirst wohl mit 0 Punkten leben müssen, oder lässt dir vom Lehrer die Existenz Gottes beweisen
- was auch schwer möglich sein wird.
Weiter aus dem Buch zu zitieren wird dir nichts bringen.


#8 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:17 Uhr

Wissenschaftlich lässt sich allerdings schon zeigen, dass die ganze kirchliche Schöpfergeschichte totaler Mumpitz ist. Das ist nunmal einfach so, ob es der Kirche passt oder nicht.


#9 Turrikan

Turrikan

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wunderland
  • Interests:Motorräder, Fischen, XBox360,
  • Bike:RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:21 Uhr

hast PN !

sollte ich nicht mehr zum antworten kommen, hier zur not wenigstens etwas. da kannst die kundenmeinungen nachlesen und vll daraus ein bisschen vom inhalt des buches auffassen.

Bearbeitet von Turrikan, 03 Januar 2011 - 15:25 Uhr.


#10 Gast-BAP_*

Gast-BAP_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:37 Uhr

@steffen
Genau genommen läßt sich nur beweisen das die schriftlichen Überlieferungen sehr wiedersprüchlich/ungenau/zum Teil falsch sind.
Ich kann nur jeden empfehlen sich Zeitgeist anzuschauen.
Zeitgeist
Da nun ja Milliarden Menschen daran glauben, stellt sich die Frage wer nun recht hat, die paar die nicht glauben :zwinker:


#11 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:47 Uhr

die "paar" sind durchaus nicht wenige!!
wer recht hat wird sich nicht klären lassen, solange man lebt jedenfalls. danach erfährt es nur keiner mehr den es interessiert.

mir ist klar das man Gott nicht eindeutig widerlegen oder beweisen kann, weswegen ich widerlegt oben in anführungszeichen gesetzt habe


#12 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:48 Uhr

ich glaub er wollte hier keine diskussion ausfechten wer daran glaubt und wer nicht...
dieses thema ist viel zu komplex. was denkt ihr wieso es bis heute keine richtungsweisende Thesen und Beispiele dafür und dagegen gibt!?

es gibt eben die, die glauben und die, die es nicht tun!

wobei es schwer werden wird einen Reli Lehrer vom Gegenteil zu überzeugen :D


#13 Gast-BAP_*

Gast-BAP_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:51 Uhr

die "paar" sind aber in der Unterzahl, leider.
Schau dir Zeitgeist an, da haste Munition.


#14 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:54 Uhr

mal eine andere Frage!
wenn du so kritisch dazu stehst ...
wieso besuchst du dann den Reli Unterricht? konntest du das nicht anders belegen?

@Bap:
damit wird er gegen einen Studierten (womöglich kurz vor der Pension stehenden) Reli Lehrer kaum ankommen.
Der hat dazu seine Ansichten und gut.


#15 Gast-BAP_*

Gast-BAP_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2011 - 15:57 Uhr

@Kronprinz
Da gebe ich dir Recht, egal was er macht, die 0 wird bleiben.
Aber versuch macht kluch :zwinker:


#16 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 03 Januar 2011 - 16:12 Uhr

mal eine andere Frage!
wenn du so kritisch dazu stehst ...
wieso besuchst du dann den Reli Unterricht? konntest du das nicht anders belegen?


Das wüsste ich auch gerne........
Fakt ist, dass ich austreten wollte und in Ethik wollte. Blöderweise war das nicht nur ich sondern 1/4-1/3 des kurses, weil alle mit diesem Dummschwaller nicht zurechtkamen. In folge dessen sagte die Schulleitung, das es nicht möglich sei den Relikurs zu wechseln, weil sonst zu viele Leute in den Ethik kursen wären und kaum noch einer bei diesem hirnverbrannten idioten!

In diesem Fall ist es ja nun meine aufgabe Hawking zu erklären und vorzustellen. Es ist meine aufgabe Kritik an der Religion zu üben! Wenn die 0 im Zeugniss stehen bleiben sollte, gehts halt vor gericht, erstens weil ich nicht in Ethik wechseln durfte, zweitens weil die 0 punkte definitiv nicht gerechtfertigt sind (nichtmal in der Klausur) und drittens weil ich mir ncith von einem solchen idioten mein Abi versauen lass

€:
mir fällt da grade noch ein:
Als wir dem Lehrer unsere absicht kundtaten aus dem Kurs hinauszuwechseln, sagte er, er wird dafür sorgen, das keiner den Kurs verlässt

Bearbeitet von dadevil, 03 Januar 2011 - 16:19 Uhr.


#17 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 03 Januar 2011 - 16:27 Uhr

ich würde grundlegend, bevor du das referat beginnst mal mit dem Rektor sprechen ob so etwas gerechtfertigt ist ...


#18 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Januar 2011 - 18:08 Uhr

Also das du nich aus dem Reli unterricht nicht raus kommst finde ich unmöglich sowas darf nicht sein dagegen würde ich mich wirklich wehren... Die null punkte wären mir da egal.

Kronprinz hat wohl rech. bleibt nur zu hoffen das der Rektor nicht auch so ein Fanatiker ist :verwirrt:.

Bearbeitet von SenorGrip, 03 Januar 2011 - 18:08 Uhr.


#19 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 03 Januar 2011 - 18:44 Uhr

@dadevil
Interessanterweise hat Euer Lehrer eine offene Frage mit "Können Sie die 3 Gottesbeweise aus dem Unterricht überzeugen?" gestellt.
Sofern Du in der Klausur auf die 3 Beweise eingegangen bist und deine Meinung dazu dargelegt hast (mit Unterstützung durch Hawkings Thesen), ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings setzt das voraus, dass die Unterrichtsthemen bei Dir auch wirklich Erwähnung gefunden haben.
Sollte dies der Fall sein, würde ich an deiner Stelle auch mit dem Rektor sprechen, natürlich auch mit dem Hinweis auf deinen Wechselwillen zum Ethikunterricht. Er sollte sich eigentlich keiner offenen Diskussion verweigern können, da die 0 Pkt. in dem Fall nicht zulässig wären - die Aufgabe hat auch nach einer Meinung und nicht nur nach hartem Wissen gefragt.
Was den Reliunterricht ansich betrifft, bin ich der Meinung, dass man ihn sehr wohl besuchen kann, selbst wenn man nicht gläubig ist. Man liest doch auch in der Zeitung Artikel, deren Meinung man nicht unbedingt vertritt, um sich umfassend zu informieren.


@BAP
Ich zweifle an, dass in unserem Land die Nichtgläubigen in der Unterzahl sind. Andere Kulturen kann man schwerlich als Vergleich heranziehen.


#20 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2011 - 20:20 Uhr

2010 war wohl nicht das jahr der kirche ! wie und warum konnte man ja überall nachlesen :-(



ob jemand an gott glaubt oder nicht sei jedem selber überlassen...ich glaube zwar auch an etwas "höheres" sehe es aber ähnlich wie mit mathe...von dem was man dort lernt braucht die mehrheit im berufsleben nicht mal nen 1/10 von dem her würde da ein wenig realismus in religion nicht schaden.
würde erst mal das persönliche gespräch suchen, und fragen ob er in seiner position überhaupt in der lage ist deine klausur objektiv und mit genug abstand zu bewerten ?!


gruß

Bearbeitet von Nick73, 03 Januar 2011 - 20:22 Uhr.