Zum Inhalt wechseln


Foto

Markenbindung Bei Reifen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Hane86

Hane86

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neumarkt i.d.Opf. OT:Tyrolsberg (Bayern)
  • Interests:meine kleine 6exy,<br />mein Opel , der kleine Racker Corsa mit ordentlich Schmackes*G*<br />Touren mitm Domi :-)
  • Bike: YZF R6 RJ05 "2003"
  • PLZ:92361

Geschrieben 21 April 2007 - 12:51 Uhr

Hi Kollegen

da mein Michelin PP jetzt bald soweit ist und ich nen neuen brauche wollt ich mal fragen ob ich auch andre Marken aufziehen darf?

In meinem Fahrzeugschein stehen nur Michelin und Dunlop drinne .. würde aber gerne mal den Metzler testen ....

Ist das dann möglich? :bullerei: :bullerei:

Mfg. Jojo

Ps. Was haltet ihr von Metzler?


Anzeige

Geschrieben 21 April 2007 - 12:51 Uhr

Hallo Hane86,

schau mal hier: Markenbindung Bei Reifen. Dort wird jeder fündig!





#2 Masen

Masen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41236

Geschrieben 21 April 2007 - 13:01 Uhr

meines wissens nach gilt die bindung wenn se im schein steht, wenn keine drin steht(wies bei mir is) muss nur die reifengröße stimmen und nur reifen von EINEM hersteller.

ich schätze dass du den metzeler M3 meinst. den hatte ich vor dem PIPO2CT drauf, war nen sehr guter sehr neutraler reifen. ansich nix zu nörgeln, abba der war mir scho zu neutral. der PIPO2CT passt einfach deutlich mehr zu meinem fahrstil und ich für meinen teil kann irgendwie da mehr vertrauen entwickeln. achja und mim PIPO kann ich um einiges besser in die kurven reinbremsen.

aufa rennstrecke haben mir beide nix zu nörgeln gegeben.


#3 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 21 April 2007 - 13:02 Uhr

Musst dir einfach die Freigabe dazu runterladen, dann ist es möglich.. :hihi:


#4 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 21 April 2007 - 13:57 Uhr

Bitte nicht wundern wenn dieser Thread in wenigen Minuten durch die Admins ins Nirvana geschickt wird ....

Hier erstmal alle Reifen die Du OHNE Eintragungen oder sonstigem finanziellen Aufwand , außer Kauf , auf deiner R6 von der Firma Pirelli / Metzeler fahren darfst.


.... für den Supercorsa Pro (soll baugleich Rennsport sein) findest Du im Downloadbereich eine EINTRAGUNGSPFLICHTIGE Abnahme als 70er Querschnitt für den Vorderreifen.

Für den Racetec K3 hat Pirelli/Metzeler Anfang April Freigabeverfahren durchgeführt.Für diverse R1´n gab es die im April auf NUR Anfrage beim Metzeler Kundendienst.Da dieser Reifen von seinen Technischen Daten her ähnlich dem SC Pro ist kann man diesen Reifen aber auch per Einzelabnahme eingetragen werden.

Mal was Grundsätzliches zum Thema Michelin vs. andere Reifen.

Das "Fette Männchen" hat es geschafft seinem Gummi dermaßen viel Silica beizumischen das man , zugegebenermaßen neidisch, zugestehen muss das die PiPo - Familie einen hervorragenden KALT-Grip hat. Nachteil ALLER anderen Reifen ist somit = man muss sie explizit warm fahren muß im Vergleich zu dem PiPo. Was nicht heißt das man die PiPo - Familie nicht warm fahren muss um RICHTIG Grip und Feedback zu haben. :lol: ... wer das vergisst liegt auf der Schnauze.

WENN ein Metzeler / Pirelli warm ist ( M1 , Supercorsa , Supersorsa Pro, Racetec K3 ) haben diese ein um LÄNGEN besseres Feedback als die PiPo Familie. Sind diese Reifen kalt .... ein wesentlich Schlechteres. Da der M3 der Nachfolger des M1 sein soll kann ich es mir auch nur so vorstellen.Ich weiß es aber nicht.Zu SC und SCPro / Racetec sei gesagt das er auch schonmal auf einer längeren Gerade schnell abkühlt. Dann ist vorsicht geboten. Dann ist erstmal ein wenig "rutschen" angesagt bevor die Reifen wieder greifen.

Also .... wenn du einen Reifen warm fahren kannst , was mir persönlich in diesem Jahr vielleicht 2 mal geglückt ist , bist Du mit der Pirelli / Metzeler - Familie in punto Feedback und Warmgrip besser bedient.

Wie sagte jemand so schön : .... "ich habe mit dem Pilot Power noch meine Winterreifen drauf"


#5 Masen

Masen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41236

Geschrieben 21 April 2007 - 15:43 Uhr

ach genau die sache mim kaltgrip kann ich nur bestätigen, mim PIPO2CT war ich mittwoch aufm nürburgring, hatten morgens 3°C und das ding hat inna zweiten runde bzw zweite hälfte der ersten scho richtig ordentlich geklebt


#6 Hane86

Hane86

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neumarkt i.d.Opf. OT:Tyrolsberg (Bayern)
  • Interests:meine kleine 6exy,<br />mein Opel , der kleine Racker Corsa mit ordentlich Schmackes*G*<br />Touren mitm Domi :-)
  • Bike: YZF R6 RJ05 "2003"
  • PLZ:92361

Geschrieben 21 April 2007 - 16:31 Uhr

Wow super Sache Leude danke ... werd mich etz mal in die neue PS Motorradzeitschrift reinlesen und dann nen neuen Reifen bestellen.

Vieln Dank!!! :-)


#7 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 21 April 2007 - 19:41 Uhr

ich kann mich auch täuschen, aber du selber bist doch nichmal verpflichtet die reifenfreigaben mitzuführen. soweit mir bekannt ist, müssen dir im falle eine kontrolle, die polizei nachweisen, dass du deinen reifen auf der maschine nicht fahren darfst. prinzipiell kürzt du evtl. die ganze sache ab, wenn du die freigabe mitführst, aber ansonsten liegt die beweispflicht bei den grünen..


#8 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 21 April 2007 - 21:00 Uhr

ich kann mich auch täuschen, aber du selber bist doch nichmal verpflichtet die reifenfreigaben mitzuführen. soweit mir bekannt ist, müssen dir im falle eine kontrolle, die polizei nachweisen, dass du deinen reifen auf der maschine nicht fahren darfst. prinzipiell kürzt du evtl. die ganze sache ab, wenn du die freigabe mitführst, aber ansonsten liegt die beweispflicht bei den grünen..


Ich meine auch mal sowas gelesen zu haben aber ist auch kein Akt das ding irgendwo zu verstauen. Ich würd mich da auf keine Diskussionen einlassen mit den Grünen. Immer besser wenn dus beweisen kannst.


#9 Hane86

Hane86

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neumarkt i.d.Opf. OT:Tyrolsberg (Bayern)
  • Interests:meine kleine 6exy,<br />mein Opel , der kleine Racker Corsa mit ordentlich Schmackes*G*<br />Touren mitm Domi :-)
  • Bike: YZF R6 RJ05 "2003"
  • PLZ:92361

Geschrieben 22 April 2007 - 11:48 Uhr

Joi is klar ... hab ja etz auch schon an Fetzen wegen meiner Mischbereifung von Sport und Power .... wird kein großer Akt sein nen weitren Zettel mitzunehmen ;-)