Zum Inhalt wechseln


Foto

BafÖg Und Motorrad


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 DeathRider

DeathRider

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad fahren und Fitness
  • Bike:R6 RJ 15 (2009)
  • PLZ:48683

Geschrieben 07 Januar 2011 - 19:42 Uhr

Hallo leute ich habe mal ne kurtze frage

wenn man bavög bekommt und sein motorrad auf seinen namen anmeldet würde es dort probleme geben?

weil bavög bekommt man ja nur wenn man kein geld hat und wenn die auf einma sehen der hat en moppet auf seinen namen den drehen wa den geldhahn zu

wenn man bavög beantragt, muss ma ja angeben ob man etwas besitz oder geld zusammen gespart hat, indem fall ist es nähmlich immer schwierig bavög zu bekommen

hat jmd damit mal erfahrung gemacht ?

mfg


Anzeige

Geschrieben 07 Januar 2011 - 19:42 Uhr

Hallo DeathRider,

schau mal hier: BafÖg Und Motorrad. Dort wird jeder fündig!





#2 fusszeh

fusszeh

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Pforzheim
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Januar 2011 - 20:52 Uhr

Nunja, meiner Meinung nach wäre es auch richtig so. Wie du schon sagtest, bekommt man bafög weil man keine Kohle hat..Ich denke es ist nicht dafür gedacht, sich ein Motorrad zu unterhalten..


#3 88R655

88R655

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe/Heilbronn
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:76131

Geschrieben 07 Januar 2011 - 20:52 Uhr

hast ne pn.


#4 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:17 Uhr

korrekterweise ist es nicht richtig, dass man dann kein bafög bekommt auch wenn man Eigenkapital hat!
Denn du darfst Eigenkapital und Erspartes, sowie Bausparvertrag haben, aber dies nur bis zu einem gewissen Betrag! Liegt dein Bike im Wert darunter wie bei mir, steht es dir trotzdem zu. Ausbezahlen müssen sie es dir aber trotzdem noch nicht.

Denn wie ich im Studium gemerkt habe und immernoch merke, bekommt sogar jeder Bafög der nicht richtig deutsch sprechen kann geschweigenden es versteht. Ob du Bafög bekommt ist wie ein Royalflash beim Poker oder Roulette zuspielen!

Ich habe Kommilitonen, die sind Einzelkinder und beide Elternteile gehen arbeiten und verdienen gut, die bekommen trotzdem Bafög und finanzieren sich damit nur ihr neues Auto. Genauso habe ich welche die kein Wort deutsch sprechen und es noch nicht mal verstehen trotzdem Bafög bekommen obwohl es kein Wert hat das die bei uns Studieren, da die eh nichts kapieren und jemand wie ich der sogar schon eine Ausbildung gemacht hat, gearbeitet hat und in die Kassen einbezahlt hat, bekommt kein Bafög obwohl mir wie das Bafögamt schrieb der Höchstsatz zusteht, bekomme es aber nicht ausgezahlt. Genauso gibt es auch welche die wirklich auf Bafög angewiesen sind, es aber nicht bekommen. Diese kriegen vom Amt sogar noch zu hören sie sollen ein Studentenkredit aufnehmen bei einer Bank, aber hast du Eltern die nichts decken können oder niemand anderes bekommst du auch nur ganz schwer so ein Kredit!

Das grenzt an einer Sauerei und die Überprüfungen die da laufen sind der letzte Scheiß, denn genug Ausländer die hier Bafög beziehen habe in ihrem Heimatland meist sogar noch ein Familienhaus, aber das wird ja nicht überprüft liegt ja im Ausland!

Da fällt einem nur eins ein: "Armes Deutschland!"

Bearbeitet von Skipi, 07 Januar 2011 - 21:20 Uhr.


#5 Paganizer

Paganizer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 1999; R1 RN19 2006
  • PLZ:09111

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:49 Uhr

bei mir hab ich mein motorrad einfach als sachwert angegeben und den wert (der sowieso nicht sehr hoch ist) etwas nach unten verändert, hat keinen gestört bis jetzt, aber der wert ist auch so gering das der in den freibetrag mit reinfällt und diesen nicht übersteigt, wenn du allerdings noch einiges an eigenkapital rumliegen hast könnte es knapp werden vorallem mit ner rj15


#6 DeathRider

DeathRider

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad fahren und Fitness
  • Bike:R6 RJ 15 (2009)
  • PLZ:48683

Geschrieben 08 Januar 2011 - 16:07 Uhr

hallo jungs erst ma thx für die antworten

ich bekomme schon seit 2 monaten bavög also ich muss das nicht noch jetz beantragen...

aber ich spiele mit dem gedanken mein moppet auf mein namen zu machen, ob es dann noch eventuell prqobleme geben kann

hab ja ne rj 15 ist schon 2 jahre alt ka mit welchem wert der eingestuft wird

bis welcher summe geht den der freibetrag eigentlich weis das einer?

LG


#7 Tekki

Tekki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:FFM
  • Bike:R6 (RJ095)
  • PLZ:61250

Geschrieben 08 Januar 2011 - 17:10 Uhr

Hast du ein Auto? Wenn nicht ist es gar kein Problem, weil die R6 in einem solchen Fall (weil sie der Mobilität dient und nicht nur dem Spaß) zu den Haushaltsgegenständen gezählt wird. In diesem Rahmen wird das Fahrzeug bis zu einem WErt von 7500€ nicht angerechnet.

LG


#8 DeathRider

DeathRider

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad fahren und Fitness
  • Bike:R6 RJ 15 (2009)
  • PLZ:48683

Geschrieben 08 Januar 2011 - 18:23 Uhr

Hast du ein Auto? Wenn nicht ist es gar kein Problem, weil die R6 in einem solchen Fall (weil sie der Mobilität dient und nicht nur dem Spaß) zu den Haushaltsgegenständen gezählt wird. In diesem Rahmen wird das Fahrzeug bis zu einem WErt von 7500€ nicht angerechnet.

LG


danke tekki das is ja echt super

einen auto habe ich nicht nur mein motorrad und des is bestimt net mehr 7500 euro wert

lg


#9 PheniX

PheniX

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Bike:NSR 125 R
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 19:25 Uhr

Hey...

ich hab auch mal eine Frage & zwar habe ich vor, ab Herbst diesen Jahres auch mit dem Studium anzufangen..

Meine Eltern können mir genau so wenig mein Studium finanzieren also wäre ich eben auch auf Bafög angewiesen.

Jetz wollt ich mir dieses Jahr aber noch ne R6 holn, hab aber schon nen Corsa... un einen Bausparvertrag .. -.-

Jetzt wollt ich ma fragen ob es auch Leute gibt, mit dem gleichen oder ähnlichen Problem & was ihr gemacht habt, oder ob ihr mir von Motorradkauf abratn würdet .. un ob man sich überhaupt ein auto & motorrad währrend einem Studium leistn kann?? -.- Weiß das einer??

chris


#10 Costi

Costi

    R6-The Number of the Beast

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:"genussvolles motorradfahren soewie auch das knieschleifen ist mit einer motorleistung von 34ps bewiesenermaßen nicht möglich!"
  • Bike:RJ11 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 19:28 Uhr

also ich bin auch student und hab ein motorrad.

gehen, tut alles. suchste dir halt nen werksstudentenjob. die sind gut bezahlt. da muss man dann halt prioritäten setzen.
ich gehe nocht mehr so oft feiern, zumindest von april bis oktober :lol: , ne freundin hab ich nicht (spart umgemein viel :P ).
wie gesagt, jobben musst du so oder so.

greetz

ps: die entscheidung kann dir keiner abnehmen.


#11 PheniX

PheniX

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Bike:NSR 125 R
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 21:02 Uhr

Hast du auch ncoh ein Auto oder "nur" das motorrad?? :D

jaa jobbn muss ich dann wahrscheinlich eh.. :D aber das wär nich das problem.. :D

chris


#12 Costi

Costi

    R6-The Number of the Beast

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:"genussvolles motorradfahren soewie auch das knieschleifen ist mit einer motorleistung von 34ps bewiesenermaßen nicht möglich!"
  • Bike:RJ11 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 21:08 Uhr

als student muss man sich auch einfach mal die frage stellen, ob beides sein muss...


#13 KingoftheRing

KingoftheRing

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 345 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 ex R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 21:42 Uhr

Ich finds auch unverschämt !


#14 PheniX

PheniX

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Bike:NSR 125 R
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 21:56 Uhr

also du meinst unverschämt im sinne von, beides haben und bafög beantragen, stimmts?

ja ich weiß es ja nich ey.. also ich meine zur zeit geh ich halt noch arbeitn, un ich wollt auch keine 4 jahre wartn bis ich wieder motorrad fahren kann... weißte?

aber es wird wahrscheinlihc darauf hinaus laufen das ich mich zwischen den 2sachn entscheidn werdn muss... naja, tdem danke!


#15 KingoftheRing

KingoftheRing

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 345 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 ex R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 22:33 Uhr

jo ich kann dich schon verstehen, vlt. würd ichs ja selber so machen, ich weiß es nicht. aber ok ist es eigentlich nicht meiner meinung nach.


#16 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 22:46 Uhr

Meine rj15 war auf meinen Namen zugelassen und ich hab trotzdem Bafög bekommen... ob man nun nen Auto auf sich laufen hat oder nen Motorrad, ist egal!!! Und nen Fahrzeug können sie dir nicht verbieten, da man es zur Fortbewegung braucht... bekommst bei Harz 4 sogar die Versicherung gezahlt... Und wenn du mal bei DAT nach dem Wert von deiner rj15 guckst, ist die auch nicht mehr so viel Wert ^^...

aber ok ist es eigentlich nicht meiner meinung nach.


Und wieso ist es deiner Meinung nach nicht ok? Wenn man z.B. schon ne abgeschlossene Ausbildung hat und auch gearbeitet hat, muss man alles verkaufen damit sich sein Studium finanzieren kann???

Bearbeitet von nahpets, 10 Februar 2011 - 22:55 Uhr.


#17 KingoftheRing

KingoftheRing

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 345 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 ex R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2011 - 23:02 Uhr

wenn du dann schon ein motorrad besitzt ist es eine andere sache.


#18 Supasonic

Supasonic

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 475 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Duisburg
  • Bike:MT 09 Tracer
  • PLZ:47228

Geschrieben 11 Februar 2011 - 15:16 Uhr

korrekterweise ist es nicht richtig, dass man dann kein bafög bekommt auch wenn man Eigenkapital hat!
Denn du darfst Eigenkapital und Erspartes, sowie Bausparvertrag haben, aber dies nur bis zu einem gewissen Betrag! Liegt dein Bike im Wert darunter wie bei mir, steht es dir trotzdem zu. Ausbezahlen müssen sie es dir aber trotzdem noch nicht.

Denn wie ich im Studium gemerkt habe und immernoch merke, bekommt sogar jeder Bafög der nicht richtig deutsch sprechen kann geschweigenden es versteht. Ob du Bafög bekommt ist wie ein Royalflash beim Poker oder Roulette zuspielen!

Ich habe Kommilitonen, die sind Einzelkinder und beide Elternteile gehen arbeiten und verdienen gut, die bekommen trotzdem Bafög und finanzieren sich damit nur ihr neues Auto. Genauso habe ich welche die kein Wort deutsch sprechen und es noch nicht mal verstehen trotzdem Bafög bekommen obwohl es kein Wert hat das die bei uns Studieren, da die eh nichts kapieren und jemand wie ich der sogar schon eine Ausbildung gemacht hat, gearbeitet hat und in die Kassen einbezahlt hat, bekommt kein Bafög obwohl mir wie das Bafögamt schrieb der Höchstsatz zusteht, bekomme es aber nicht ausgezahlt. Genauso gibt es auch welche die wirklich auf Bafög angewiesen sind, es aber nicht bekommen. Diese kriegen vom Amt sogar noch zu hören sie sollen ein Studentenkredit aufnehmen bei einer Bank, aber hast du Eltern die nichts decken können oder niemand anderes bekommst du auch nur ganz schwer so ein Kredit!

Das grenzt an einer Sauerei und die Überprüfungen die da laufen sind der letzte Scheiß, denn genug Ausländer die hier Bafög beziehen habe in ihrem Heimatland meist sogar noch ein Familienhaus, aber das wird ja nicht überprüft liegt ja im Ausland!

Da fällt einem nur eins ein: "Armes Deutschland!"

auch wenns OT ist, aaaaaber...
alter, echt nix für ungut, aber bin ich eigentlich der einzige der hier sonen leicht braunen nachgeschmack hat? o_O
ich denke es hätte gereicht, wenn du einfach gesagt hättest, dass die prüfung willkürlich ist.
die aussage mit dem haus ist einfach nur lächerlich. so entstehen vorurteile. wenn du dich niciht halbwegs gebildet ausdrücken würdest, dann müsste ich echt davon ausgehen, dass du ein dummer mensch bist.
das ich sowas in den heutigen zeiten noch zu lesen bekomme ist echt hart. es gibt überall schwarze schaafe, keine frage. hier alle über einen kamm zu scheren ist einfach peinlich.

gruß


ONT:
wenn ich es richtig verstanden habe, dann zahlt man das davög doch zurück, korrekt?
dann ist es mir echt wayne. das problem wird wohl in der prüfung liegen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine zahl X pro bundesland gibt zB und die nicht überschritten werden darf an anträgen bzw auszahlungen.

wenn du die kohle zurückzahlen wirst, ist es absolut legitim. wenn nicht, dann fail!
andererseits zahlen wir alle auto/moped-steuern und die straßen sehen auch aus wie kraterlandschaften. wenn du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst und denen verklickern kannst, dass ne rj15 von 09 weniger wert ist als 7500 €, dann ist doch alles roger. zur not kannste dich ja bei nem anwalt beraten lassen wenn du rechtschutz hast :-)

Bearbeitet von Supasonic, 11 Februar 2011 - 15:24 Uhr.


#19 HnXler

HnXler

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 434 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heilbronn a.N.
  • Interests:Autos,Motorräder,Partys etc.
  • Bike:Yamaha R6 Rj 11 , Suzi Gsxr 1000 K5
  • PLZ:74080

Geschrieben 11 Februar 2011 - 15:36 Uhr

also ich hab 2 motorräder (beide auf mich zugelassen) und ein auto (nicht auf mich zugelassen) und bekomm trozdem bafög,is zwar recht wenig aber besser als nichts und das aber auch nur weil mein stiefvater mit seinem gehalt nicht berücksichtig wird (zum glück :D ). Beim Studienbafög zahlt man glaub 50% zurück,weiss nicht mehr genau. und nach dem 5 (?) semster wolln se deine Noten sehen,sind die gut bekommst das glaub sogar geschenkt (bin mir aber nicht mehr sicher obs so ist/war). Die wollten von mir aber auch alles sehen,kontostand wert der motorräder etc. pp. . Damals hab ich zum glück noch die sv gehabt die war vom wert her recht niedrig.

Gruß

Bearbeitet von HnXler, 11 Februar 2011 - 15:38 Uhr.


#20 Costi

Costi

    R6-The Number of the Beast

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:"genussvolles motorradfahren soewie auch das knieschleifen ist mit einer motorleistung von 34ps bewiesenermaßen nicht möglich!"
  • Bike:RJ11 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Februar 2011 - 15:58 Uhr

skipi ist nur neidisch, weil seine karre von 2003 ist :P