Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anhänger + Motorrad, Wie Mache Ich Ihm Am Besten Fest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 r6biker18

r6biker18

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ronnenberg
  • Bike:R6 bj.01
  • PLZ:30952

Geschrieben 29 Juni 2010 - 21:59 Uhr

Hallo,

Ich habe ein normalen Anhänger, spanngurte und motorrad, ich will jetzt für 2 wochen nach Polen, kann mir einer sagen wie kann ich mein moped am besten befestigen, anhäger ist nicht spezial für bikes. Wie Soll ich ihm am besten fest machen, Gabeln, schwinge, seitenständer Ja oder nein. Was soll ich beachten???Eingefügtes Bild

So sieht er aus. Hat einer erfahrung wenn ja dann bitte um bilder oder um eine antwort. Danke.


Anzeige

Geschrieben 29 Juni 2010 - 21:59 Uhr

Hallo r6biker18,

schau mal hier: Anhänger + Motorrad, Wie Mache Ich Ihm Am Besten Fest. Dort wird jeder fündig!





#2 HK#79

HK#79

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:im Wilden Süden
  • Bike:Cup R6 2007 RJ11
  • PLZ:00071

Geschrieben 29 Juni 2010 - 22:01 Uhr

am besten so eine mobile radwippe kaufen, dann das bike rein. Mit den Spanngurten vorne re u li "leicht anziehen" nicht bis auf Anschalg. dann hi re u li an der Schwinge noch etwas und gut


#3 R6 Benni

R6 Benni

    Der mit der R1 spielt!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 662 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Burgdorf / Hannover
  • Interests:Motorrad fahren :-)
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:31303

Geschrieben 29 Juni 2010 - 22:11 Uhr

Arek,
nimm ne alte Matraze oder sowas und lehn sie gegen....
als mein Bike auf dem Autozug verzurt wurde, haben die DB Menschen ihre Gurte hinten an den Soziusrasten angesetzt und vorne links und rechts an der Gabel.
Sie soll ja fest sitzen aber nicht übertreiben mit deiner Stärke...:-D ich würde Sie auch Rückwärts rein schieben....mit dem Hinterrad bis an die Stirnwand des Hängers und die Vorderradbremse mit einem Kabelbinder festziehen...
und eventuell ein Gang rein machen....

Gruss
Benni :applaus:


#4 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 29 Juni 2010 - 22:23 Uhr

eventuell ???, immer nen gang rein!!!!!!!
sicher das bike an der gabel li und re und hinten an der schwinge /raste, hindert dass das bike aufspringt.


#5 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2010 - 22:31 Uhr

Bike mittig auf den hängerschieben und zu zweit befestigen. Das bike wird bis zur vorderen ladewand gefahren und stößt dort mit dem reifen an die wand an. Der eine federt vorn die gabel ein und der andere zieht die spanngurte synchron und seitengleich an (an festen teilen vorn befestigt / lenkerregion). So ist das bike vorn recht fest und gut gesichert. Hinten kann du an der schwinge an beiden seiten auch noch spanngurte ansetzten. Im endeffekt ist dein bike, wie ein X an der ladewand oder boden befestigt. Alte matrazen oder andere polstergegenstände sind immer gut ... sollten spanngurte an irgendwelchen teilen reiben würde ich noch etwas zum abpolstern zwischen verkleidung und gurt reinlegen.


#6 Olli2000

Olli2000

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 245 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bornheim
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:53332

Geschrieben 29 Juni 2010 - 22:33 Uhr

Hi, Leitplanke auf Ladefläche montieren soll ganz gut klappen, dann hast Du auf jeden Fall eine ordentliche Führung für die Räder. Mal vielleicht beim Betriebshof der Stadt/ Gemeinde anfragen ob die was an Resten dahaben.

Alternativ kann man sich auch recht günstig Moppedhänger ausleihen- ich hab glaub ich 7€/Tag bezahlt und die gibts bestimmt noch günstiger.

Wir hatten damals zum Verzurren der Bikes im Polo solche Lenkerhalterungen gekauft, die gehen eigentlich ganz gut, vertragen sich allerdings nicht mit meinen Rizoma-Poser-Griffen. Zusätzlich noch an den Soziusrasten abgespannt- das ging die 60 km zum Nürburgring gut.

Naja, wie man das Bike festmacht ist wohl auch so ne Wissenschaft die jeder für sich rausfindet, bei uns hat alles geklappt, auch wenn wir nach den ersten 2 Kurven nachspannen mussten.

Letzten Endes muss es halt "nur" fest sein, DU bist für die Ladungssicherung schließlich verantwortlich. Naja, und wenn ich alten Matratzen lese.... :naja:


#7 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 29 Juni 2010 - 22:39 Uhr

@ olli2000 genau diese lenkradhalterung hatte ich mir mal ausgeliehen, ist ne schöne sache , dass bike steht sicher und stabil im /aufm hänger.
bei polo gibbet motorrad anhänger für 15 € am tag !!!

@ benni , bist beschränkt???dass sagt mir einer der vorher was von alten matratzen hier nuschelt!!!!!!

Bearbeitet von jetliner, 29 Juni 2010 - 22:47 Uhr.


#8 Sticky

Sticky

    Der Schrauber :-)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Die Werkstatt
  • Interests:Tünnes :zyklop: :lol:
  • Bike:Es wird wieder eine Sexy kommen :)
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2010 - 22:43 Uhr

Also auf einen normalen Anhänger ist das schwierig,ohne Schiene. Was wichtig beim Transport ist das sich das Bike nicht nach vorne und hinten bewegen kann, schieb sie bis an die Boardwand ran und stell sie auf dem Seitenständer ab.Dann such Dir Punkte um sie in Richtung Boardwand zu ziehen, dafür ist der Optimal Aufnahmepunkt für die Gurte die untere Gabelbrücke, pack die aber Lappen dazwischen, mach Dir zusätzlich einen Gabelbinder an die Vorderbremse so das dein Bike wirklich gegen Bewegung in Fahrtrichtung gesichert ist. Den Rest würde ich Dir empfehlen über die Sozius Rasten zu verzuren um kippen zu verhindern, wenn Du keine hast dann über die Schwinge aber ordentlich Lappen dazwischen packen das nichts scheuert. Der letzte Punkt ist einfach bei jeder Pause kucken ob noch alles sitzt und die Gurte sich nicht gelockert haben.

Tante Edit: Da Du ja so einen Dünnblechnieroster Anhänger hast :lol:, geh mal in Baumarkt und hol Dir ein paar Schraublaschen. das Bike einfach bis an die Boardwand stellen und die Laschen vorne möglichst nahe am Bike sowie Boardwand befgestigen. Da kommen dann deine Gurte von der Gabelbrücke ran um die Bewegung in Fahrtrichtung zu verhindern. Was das Heck betrifft machst sie weiter auseinander um so weniger mußt sie spannen für das kippen ;-).


#9 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:"Speed doesn't kill, it's the sudden stop!"
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2010 - 23:48 Uhr

finde das die beste Lösung...

KLICK!


wie HK#79 schon sagte!


#10 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Juni 2010 - 07:50 Uhr

ich mache das so wie zwaen- nur, dass ich das bike zusätzlich noch mit nem heckmontageständer aufbocke.
ansonsten einfach ganz nach vorne schieben und links + rechts mit spanngurten durch die untere gabelbrücke festzurren... damit habe ich bis jetzt jedes bike, auch für weitere strecken, problemlos transporieren können...


#11 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 30 Juni 2010 - 08:08 Uhr

als ich den thread-titel gelesen hab, hab ich gedacht du wolltest den anhänger am motorrad fest machen xD
das wär doch die optimalere lösung dann hast ganz viel platz für gepäck und musst dir keine gedanken machen wie du das moped festzurrst :D


#12 Boarder2000

Boarder2000

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Adelschlag
  • Bike:R6 RJ03 BJ 2000
  • PLZ:85111

Geschrieben 30 Juni 2010 - 12:22 Uhr

Als ich stell meine wenn ich sie mal per Anhänger bewege immer schräg auf den Hänger so dass das Vorderrad/ Lenker auf Anschlag eingeschlagen ist und sich somit bisl an der Bordwand abstüzt. Dann vorne einen Spanngurt von unten durchfädeln und über die Gabelbrücke wieder zurück und dann unten um die Deichsel des Anhängers. Aufpassen dass keine Schläuche oder sowas eingeklemmt werden, dann Gabel einfedern und den Gurt soweit spannen dass sie nicht mehr selber ausfedert. Dann hinten jeweils mit einem Gurt links und rechts abspannen zwischen Achse vom Hänger( oder besser falls vorhanden Zurrpunkte) und Heckrahmen, Schwinge oder Soziusrasten.
Wenn das soweit dann alles passt, alle Gurte dann soweit anziehen dass deine Kleine sich nicht mehr bewegen kann, Auto dran und losfahren :-)

Bearbeitet von Boarder2000, 30 Juni 2010 - 12:23 Uhr.


#13 HK#79

HK#79

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:im Wilden Süden
  • Bike:Cup R6 2007 RJ11
  • PLZ:00071

Geschrieben 01 Juli 2010 - 08:44 Uhr

wozu eine matratze?? re und li und am besten noch oben :verwirrt: wenn die DB Deppen es falsch machen ok, da es nicht IHR eigentum ist. Ivh kann nur die Wippe Empfehlen, da schiebst du das bike rein und sie steht schon sicher ohne fest zu halten. event einen lappen zwischen rad und wippe, das das gummi gerne am Metal "festklebt". Dann vorne re u li mit Spannguten leicht anziehen, nicht bis voll in die Gabel, ist nicht gut für die Dichtungen u.s.w. Hinten am Rahmen festmachen und gut. kurzer Wackeltest und fertig. Gang rein. Wie gesagt wenn ein gurt an der Verkleidung anliegt einen lappen drunter wegen dem lack, schauen das der Lenkergurt keine Armatur (Blinker o.ä. abdrückt) und fertig. Ich habe dem Stema Hänher auch ohne Schine, habe mir nur vo und hinten je 2 Ösen zum Verzurren reingebaut und gut. Der Hänger ist eh so Klein da kann das bike fast nicht nach vorne weg, da bei mir die ladekannte hinten schön an dem reifen anliegt.


#14 R6 Benni

R6 Benni

    Der mit der R1 spielt!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 662 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Burgdorf / Hannover
  • Interests:Motorrad fahren :-)
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:31303

Geschrieben 01 Juli 2010 - 14:33 Uhr

wozu eine matratze?? re und li und am besten noch oben :verwirrt: wenn die DB Deppen es falsch machen ok, da es nicht IHR eigentum ist. Ivh kann nur die Wippe Empfehlen, da schiebst du das bike rein und sie steht schon sicher ohne fest zu halten. event einen lappen zwischen rad und wippe, das das gummi gerne am Metal "festklebt". Dann vorne re u li mit Spannguten leicht anziehen, nicht bis voll in die Gabel, ist nicht gut für die Dichtungen u.s.w. Hinten am Rahmen festmachen und gut. kurzer Wackeltest und fertig. Gang rein. Wie gesagt wenn ein gurt an der Verkleidung anliegt einen lappen drunter wegen dem lack, schauen das der Lenkergurt keine Armatur (Blinker o.ä. abdrückt) und fertig. Ich habe dem Stema Hänher auch ohne Schine, habe mir nur vo und hinten je 2 Ösen zum Verzurren reingebaut und gut. Der Hänger ist eh so Klein da kann das bike fast nicht nach vorne weg, da bei mir die ladekannte hinten schön an dem reifen anliegt.


die DB Leute machen das ja auch nicht mit der Matraze......sondern nur mit Gurten!
Und das die ''Deppen'' das falsch machen wage ich zu bezweifeln da die erstens das nicht zum erstenmal machen sondern tausende mal im Jahr und zweitens werden auf dem Zug weitaus wertvollere Bikes als die R6 Transportiert zb. Harleys, Goldwings usw. und die haben mitsicherheit auch sehr sehr skeptische Besitzer!


#15 HK#79

HK#79

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:im Wilden Süden
  • Bike:Cup R6 2007 RJ11
  • PLZ:00071

Geschrieben 01 Juli 2010 - 19:17 Uhr

ich hatte es auch nicht so gemeint, das die DB "Deppen" es mit Matratzen machen, aber lassen wir die DB Jungs mal außen vor. Was soll auf so einem Anhänger wie oben
einen Matratze bringen, bzw wie willst du dein bike da gegen lehnen??? Wenn die richtig fest steht hälte sie und wenn sie nicht hält, bringt die matratze auch nichts. Eine decke übers bike wenn man noch reifen und felgen o.ä. mit transportiert aber sonst?? :verwirrt:


#16 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juli 2010 - 21:23 Uhr

Ruhig blut ... jeder kann sein bike befestigen / polstern, wie er es für richtig hält und seine theorien zur idealsten befestigung ausleben. :lol: Die matratzen habe schon ihren vorteil, wenn das bike nah an der bordwand vom transporter oder hänger steht und darauf schlafen kann mann / frau dann auch gleich noch auf der rennstrecke. :zwinker:


#17 HK#79

HK#79

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:im Wilden Süden
  • Bike:Cup R6 2007 RJ11
  • PLZ:00071

Geschrieben 02 Juli 2010 - 08:25 Uhr

keine Bange ich bin ruhig Blut vorallem bei dem Wetter :lol: mir hat sich bloß der Sinn einer Matratze nicht erschlossen. Klar für die Renne ok zu drauf pennen, kein Thema, und in einem Bus wo neben an nochmal ein Bike steht event auch noch, obwohl ich auch da sagen, entweder sie hält oder aua :grins: aber in einem kleinen Anhänger wie oben abgebildet, da sehe ich den sinn nicht. Ich bin immer froh wenn ich in meinem Hänger alles rein bekomme, da ist nicht mal mehr platz für eine Baby Matratze. Aber wie du sagst soll jeder so machen wie er will, ICH wollte halt nur den Sinn verstehen, da ich die normal nicht brauche wenn das bike mit 4 Gurten gesichet ist :blumen:


#18 MR6

MR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:cbr 600rr pc37
  • PLZ:12000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 15:19 Uhr

hey leute stehe vor dem selben problem....

meine frage ist aber ob man die spanngurte auch direkt an den gabeln unter der kanzel befestigen kann oder ob man dies lieber sein lassen sollte :S ???????


#19 Schleifi

Schleifi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.040 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Prima 5s
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juli 2010 - 15:34 Uhr

nimm zwei Hebeschlupf und mach die um die Gabel, dann kannst se mit zwei Spanngurten nach unten Spannen!
ich persönlich würd die Gurte nicht direkt an der Gabel befestigen!