Zum Inhalt wechseln


Foto

Führerschein A Be. ; Fahrstunden ; A1 Vorbesitzt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 SchekaR6

SchekaR6

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Tuttlingen
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:78532

Geschrieben 05 April 2011 - 17:17 Uhr

Hallo liebe R6 - Gemeinde,
ich habe gestern die Theorieprüfung bestanden und habe gleich den Fahrlehrer gefragt wann ich mit dem fahren beginnen kann.
Den A1 habe ich mit 16 gemacht!
da ich nun Gesetzlich nur noch 3 x überlandstunden; 2 x Autobahnstunden; 1 x Dunkelheitsstunde benötige, möchte ich auch nicht viel
mehr machen (ist ja nicht billig ganz ganze) .
Nun hat mir mein Fahrlehrer gestern gesagt das er zuerst übungsstunden machen möchte.
Nun zu meinen fragen:
1.) Muss ich Übungsstunden nehmen obwohl ich fit bin?? Kann ich diese "verneinen"? (<-sofern das ein wort ist)
2.) Mache ich mich Strafbar wenn ich sage das ich die Fahrschule wechsle wenn er mich nicht zur prüfung lässt?(auch wenn ich alle sonderfahrten hätte?)

Danke im vorraus


Anzeige

Geschrieben 05 April 2011 - 17:17 Uhr

Hallo SchekaR6,

schau mal hier: Führerschein A Be. ; Fahrstunden ; A1 Vorbesitzt. Dort wird jeder fündig!





#2 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 April 2011 - 17:24 Uhr

Weiß gar nicht genau ob man Übungsstunden machen muss ich dachte aber das da auch paar dabei wären.

Ich verkehrt ist es nicht ne Übungsstunde zu nehmen um die ganzen Elemente nochmal sich anzuschauen auch wenn du denkst du kannst das ist das mit nem Bike trotzdem noch was anderes als mit einer 125ccm.

Deswegen mach doch einfach die Übungstunde (kostet ja jetzte ne die welt) und dann siehste ja wie gut de drin bist bzw dein Fahrlerer und wenn du alle 12 Übungen Fehlerfrei meistert und du dir auch sicher bist sollte dann eigentlich kein Problem sein das er sich anmeldet sofern die Pflichtstunden wurden beendet.

Und Fahrschule wechseln wär ja auch ne die Lösung, weil kein Fahrlerer schickt dich zur Prüfung ohne zu sehen ob du das alles schon drauf hast, bringt ja ihm und vor allem dir auch nichts


Deswegen fahr einfach auf den Übungsplatz und überzeug dein Fahrlerer das du die Elemente alle schon beherrscht dann dürfte er auch nichts dagegen haben, aber ist ja klar das der erstmal sehen will was du kannst, "ich bin fit" kann ja jeder sagen.


#3 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 05 April 2011 - 18:54 Uhr

Da ich ja vom Dorf komme, und man den Fahrlehrer kennt, hat er mir für die übungstunde die nachtfahr erlassen (hatte bei ihm damals auch A1 gemacht)...
vieleicht lässt sich darüber schnacken


#4 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 05 April 2011 - 19:22 Uhr

grundsätzlich hat der fahrlehrer über die vorgehensweise bei der ausbildung zu entscheiden, und darüber wann du prüfungsreif bist, is also nix mit reinreden, und wenn du die fahrschule wechselst gibts wieder papierkram...


#5 joR6

joR6

    QE-Admin!!! Kyffzweitausendzwölfteilnehmer!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:hinterm Mond gleich links
  • Bike:R6 RJ03; Simson Schwalbe KR51/2 (Bj.'84)
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 April 2011 - 20:29 Uhr

zu allererst erstma Glückwunsch zur bestandenen theorieprüfung. :applaus:

Du machst dich nicht strafbar wenn du die fahrschule wechselst, is ja deine freie entscheidung. Ansonsten hat mein Vorredner schon alles gesagt!


#6 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 06 April 2011 - 00:38 Uhr

mach doch einfach eine Übungsfahrstunde in der ihr die Prüfung durchspielt,

sprich der Fahrlehrer ist der Prüfer (er kennnt meistens schon die Strecke die gefahren wird in der Prüfung) und dann macht ihr die ,,Prüfung´´.

Wenn du dann keine Fehler machst kann er wohl kaum sagen das du noch zusätzlich Stunden nehmen musst!

Habe ich auch so gemacht, einfach mal durchgespielt, damit alles dann auch in der Prüfung sitzt. (man ist ja dann doch bischen aufgeregt)


Grüße sonic


#7 Magnum

Magnum

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Waldkirchen
  • Bike:YZF-R6 (RJ15) Blau/Gold
  • PLZ:94065

Geschrieben 06 April 2011 - 06:07 Uhr

Hallo,

ich habe Oktober 2009 auch den A Direckt mit Vorbesitz A1 gemacht. Ich hatte
damals eine Übungsstunde zusätzlich in der wir die Übungen (Slalom, Stop and Go, usw.)
gemacht haben. Hatte keine Probleme mit dem Fahrlehrer wegen der wenigen Stunden.
Aber ich habe auch A1 und Auto schon bei ihm gemacht.

Gruß
Thomas


#8 Boris

Boris

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 April 2011 - 22:29 Uhr

Hallo. Mal ein tipp von Fahrlehrer zu Fahrschüler

Bin zwar erst BE Fahrlehrer aber so ein bisschen bekomme ich aus der A Ausbildung ja auch mit.

In der vom Fahrlehrer verlangten Übungsstunde geht es ja nicht nur darum ob die die Grundlagen " Handling " beherrscht werden, davon ist auszugehen wenn du A1 hast.

Vielmehr geht es um das verhalten im Str. Verkehr. Da der Fahrlehrer sich davon überzeugen muss. ( Das würde in jeder GUTEN Fahrschule auch passieren )
Also wie auch schon vor mir geschrieben wurde, einfach eine Doppelstunde Fahren und zeigen das du es drauf Hast.
Danach die Pflicht Fahrten und ab zur prüfung.

Gruß der Fahrlehrer ;)


#9 Matthias84

Matthias84

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 244 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Jugenheim in Rheinhessen
  • Bike:R6 Rj03 / 1999
  • PLZ:55270

Geschrieben 07 April 2011 - 10:38 Uhr

Und noch eine Antwort von Fahrlehrer zu Fahrschüler :blumen:

Dein Fahrlehrer hat die Pflicht, dich zu einem sicheren....verantwortungsbewussten und umweltschonenden Fahrer auszubilden. Auch bei Klasse A. Der Gesetzgeber sieht Übungsstunden so lange vor bis du deinen Fahrlehrer davon überzeugt hast das du die Maschine, dich selbst und die Verkehrsregeln beherrschst.

Es sollten ja nicht viele sein wenn du vorher schon Klasse A1 hast. Du musst dich warscheinlich nur an die neue Maschine gewöhnen. Also mach dir keinen Stress und vertrau deinem Fahrlehrer auch. Er will dir ja nichts böses.

Gruß Matze


#10 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 08 April 2011 - 00:42 Uhr

mein fahrlehrer hat mir mal gesagt man müsse soviele übungstunden machen wie auch pflichtstunden, warum habe ich ncith verstanden, habe auch nicht so viele gemacht. Da ich mopped fahren wie du schon konnte, haben wir halt auto übungsstunden gemacht und die beim mopped zu geschrieben. Auto warn aber auch ncith so viele. Ich blick da nicht durch


#11 Rsex

Rsex

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 97 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göppingen
  • Bike:YZF R6 RJ09
  • PLZ:73349

Geschrieben 08 April 2011 - 06:36 Uhr

Da die "Übungstunden" eigentlich ja auch Prüfungsanforderungen enthalten würd ich sie mitmachen, auch wenn du meinst du bist fit genug.
Schaden tuts nicht.
Außerdem muss der Fahrlehrer ja auch wissen wo er bei jedem einzelnen dran ist bevor er ihn mit der "großen" auf die Strasse lässt.