Zum Inhalt wechseln


Foto

Lenkerflattern, Was Ist Schuld?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 SG48000

SG48000

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:St. Gallen CH
  • Interests:superbikes,motocross,bergrennen,alpinesport
  • Bike:Yamaha R6 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Mai 2014 - 22:55 Uhr

hallo gemeinde, da die saison nun wieder begonnen hat, hab auch ich mich schon einige male auf meine sexy setzen dürfen.. :daumen: hoffe auch Ihr hattet viele male das vergnügen..

nun zu meinem problem..
ich fahre meine Maschine jetzt die 2. Saison mit offener Leistung, und würd jetzt mal frech behaupten das ich gut damit zurecht komme. :tütü: Fahre pro saison so um die 10k km..
wenn mir beim durchbeschleunigen auf unebener Fahrbahn das vorderrad ungewollt hochgeht, gibts da son Problem. Sobald dies bei über 100kmh geschieht, fängt mir der Lenker meistens oder sogar immer an zu flattern. Anfangs wollte ich mich hier im forum und im netz selber schlau machen, habe mir dann erlesen, da dies vom verkrampften greifen des Lenkers kommt. Sprich man zieht den Lenker minimal aus der Fahrtrichtung, da man als "jungblütler" erschrickt und sich klammert. Meines Wissens nach sollte man den Lenker locker in den Händen halten, und probieren cool zu bleiben um diesem Fehlverhalten entgegen zu wirken.

Nach einigen malen, als mir das passierte, hatte ich den lenker oder eben die Situation entspannt im griff ( Achtung Wortspiel) :creazy:
doch leider mit wenig erfolg.. :langweilig: der Lenker fing genau wie vorhin an zu flattern, sobald das Vorderrad wieder aufsetzt.

Naja nächste plausible Variante war mir die unebene Fahrbahn, oder dass man in minimaler Schräglage, in oder aus ner kurve ist/kommt ..
Nach einiger suche, hab ich dann eine gerade gefunden die einfach nur leichte wellen in Fahrtrichtung drin hat. also keine schräge, abfallende, mit Schlaglöchern versehene Strasse. Probieren geht über studieren - Vollgas durchbeschleunigt, bei ca 120 in ne welle gekommen, und als ich aus der welle kam, da steigt mein vorderrad n bisschen in die höhe, Lenker locker in den Händen, leicht vom gas gegangen. Als mir das vorderrad wieder aufsetze, wieder dieses unangenehme lenkerflattern.. fängt sich wieder von selber ein, aber das sollte doch nicht sein? :ne:

nun ergab mir nur noch eines sinn.. Auswuchtgewichte? Denn die PiPo3`s sind nun zum 2. mal drauf und bei beiden Sätzen dasselbe problem.. und ich bin mit den finken wirklich gut zufrieden, glaube kaum dass die schuld sind.. fahre vorne kalt 2.3 hinten kalt 2.6 bar denke das ist ok so.. Fahrwerk, habe ich auch mit meinem reifen/fahrwerksfuzi mehrmals nachm Feierabend angeschaut, und auf mein gewicht einigermassen justiert.

ich hab mal selber beim waschen geschaut, und man sieht auf den felgen schon solche kleberückstände, jedoch währen dies vorne 1x15g und 1x10g, hinten 1x15g aufgrund der grösse der Rückstände.

aber ich dachte mir nun, dass dies mein reifenspezialist der michellin Vertreter ist sicher bemerkt hätte, wenn solch viele Gewichte fehlen würden.. also wie ich das gelesen habe, müsste ich mich ja übelst unwohl fühlen, wenn die 3 Gewichte fehlen würden?

ps. ich denke nicht, dass ich ein lenkungsdämpfer benötige, sind ja nicht solch extremen Bedingungen bei dem das flattern eintritt..?

könnt ihr mir weiterhelfen?

danke im voraus, mit grüssen aus der Schweiz.. :D


Anzeige

Geschrieben 07 Mai 2014 - 22:55 Uhr

Hallo SG48000,

schau mal hier: Lenkerflattern, Was Ist Schuld?. Dort wird jeder fündig!





#2 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 08 Mai 2014 - 00:37 Uhr

weiß nicht was du unter lenkerschlagen verstehst....

Das das Moped arbeit ist normal bzw. man kann es etwas unterbinden mit einem Lenkungsdämpfer, dafür ist der da.
Man muss nicht MotoGP fahren um sich einen zuzulegen.

Ich hoffe ihr habt Negativfederweg richtig eingestellt?! ( sag mal paar Zahlen an)

Schau mal hier, ist das bei dir mehr als bei mir bei 1:25

http://youtu.be/JwP4IVHULH4?t=1m22s

Bearbeitet von s0nic, 08 Mai 2014 - 02:23 Uhr.


#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Mai 2014 - 07:42 Uhr

Sonic hat schon fast alles gesagt.
Beim Aufsetzten Arbeitet einfach dein Fahrwerk und dein Reifen.
Ich hab das auch schon bei zügigem Losbeschleunigen und Schalten, meist vom 1ten in 2ten Gang.

Zu erst kannst du dein Fahrwerk einstellen (lassen), das sollte schon etwas bringen.
Oder eben dann einen Lenkungsdämpfer verbauen ;)

Gruß Andy


#4 SG48000

SG48000

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:St. Gallen CH
  • Interests:superbikes,motocross,bergrennen,alpinesport
  • Bike:Yamaha R6 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Mai 2014 - 14:56 Uhr

weiß nicht was du unter lenkerschlagen verstehst....

Das das Moped arbeit ist normal bzw. man kann es etwas unterbinden mit einem Lenkungsdämpfer, dafür ist der da.
Man muss nicht MotoGP fahren um sich einen zuzulegen.

Ich hoffe ihr habt Negativfederweg richtig eingestellt?! ( sag mal paar Zahlen an)

Schau mal hier, ist das bei dir mehr als bei mir bei 1:25

http://youtu.be/JwP4IVHULH4?t=1m22s


danke für eure antworten..:)

ja würd schon sagen, dass der lenker mehr arbeitet als bei deinem video..

werden die felgen beim pneuwechsel jedesmal neu ausgewuchtet? dann wären mir die kleberückstände vorne und hinten klar, aber ansonsten fehlen da ja mehrere gewichtlein..

also das fahrwerk hab ich anhand vom benutzerhandbuch auf grundeinstellungen gestellt, und danach hat mir der fahrwerks/reifen typ noch feineingestellt.
gruss

Bearbeitet von SG48000, 08 Mai 2014 - 15:02 Uhr.


#5 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 08 Mai 2014 - 15:01 Uhr

Ja also die Felgen sollten jedes mal neu ausgewuchtet werden.
Rückstände von den Klebegewichten sollte die Werkstatt allerdings auch entfernen.


#6 Speedi93

Speedi93

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 369 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Konstanz
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:78465

Geschrieben 08 Mai 2014 - 17:13 Uhr

Was auch noch minimal hilft ist das Lenkkof Lager etwas mehr spannen... Ist natürlich nicht gut furn verschleiß


#7 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 08 Mai 2014 - 19:09 Uhr

also das fahrwerk hab ich anhand vom benutzerhandbuch auf grundeinstellungen gestellt, und danach hat mir der fahrwerks/reifen typ noch feineingestellt.


also wurde es nicht eingestellt.....

Dann versuch den Negativfederweg erstmal richtig einzustellen.


Habe erst vor paar Wochen eine Serien rj05 begutachten dürfen.
Die Federn sind ja mal sowas von weich, am Federbein hatten wir glaube komplett alles zugemacht, da passiert nicht viel.

Bearbeitet von s0nic, 08 Mai 2014 - 19:14 Uhr.


#8 SG48000

SG48000

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:St. Gallen CH
  • Interests:superbikes,motocross,bergrennen,alpinesport
  • Bike:Yamaha R6 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Mai 2014 - 20:26 Uhr

also das fahrwerk hab ich anhand vom benutzerhandbuch auf grundeinstellungen gestellt, und danach hat mir der fahrwerks/reifen typ noch feineingestellt.


also wurde es nicht eingestellt.....

Dann versuch den Negativfederweg erstmal richtig einzustellen.


Habe erst vor paar Wochen eine Serien rj05 begutachten dürfen.
Die Federn sind ja mal sowas von weich, am Federbein hatten wir glaube komplett alles zugemacht, da passiert nicht viel.


also würdest du behaupten, dass der fahrwerksfuzi das nicht ordentlich gemacht hat?

unter negativ federweg verstehst du die Differenz von entlasteter und mit fahrer belasteter Gabel/Schwinge? oder hab ich da was falsch verstanden?

sprichst du von der vordergabel oder von der hinteren schwinge?

gruss und danke :daumen:


#9 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 08 Mai 2014 - 20:33 Uhr

Negativfederweg ist der Federweg, den das Mopped beim fahren ausfedern kann, bis die Räder abheben.


#10 Speedi93

Speedi93

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 369 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Konstanz
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:78465

Geschrieben 08 Mai 2014 - 23:03 Uhr

Naja es gibt 2 mal den negativ federweg... Mit und ohne Fahrer...
Würde aber ersma drauf kacken, denn in der Regel ist bei so einem alten Moped alles Pampe und Murks, das du ewig nix einstellen kannst... Verspannung ist das einzige... Dadurch kannst zwar das Niveau einstellen, aber wenn das Federbein schon Brei is, passt das mit der Geometrie Au nimmer ...
Kaufst dir nen LKD und dann gut ist..


#11 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 11 Mai 2014 - 11:24 Uhr

Zwecks wuchten.
Am rad sollte nie mehr wie ein gewicht kleben(bzw links und rechts auf gleicher höhe eins)

Wird da wild rumgeklebt hat der monteur das prinzip vom auswuchten nicht verstanden.


#12 Kurvenkratzer

Kurvenkratzer

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:26180

Geschrieben 24 Mai 2014 - 23:25 Uhr

Ich hab sonen "lenkerschlagen" erst ab 240 kmh.
Kann man da was gegen machen?


#13 Pacman84

Pacman84

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Bike:R6 RJ11 '07
  • PLZ:26607

Geschrieben 20 Juni 2014 - 19:16 Uhr

@Kruvenkratzer, dass selbe Problem habe ich jetzt auch.

Nachdem ich meine neuen reifen, S20 EVO's, drauf habe...hatte ich mich letztens bei guten 260km/h fast lang gemacht auf der AB. Das fand ich dann nicht mehr so lustig! Ich dachte schon, ich muss jetzt von der Welt ab😮😆 Das war schon kein flattern mehr, ich musste richtig arbeiten damit ich den Lenker wieder in den Griff bekomme.

Liegt sowas am Auswuchten oder kann man beim Einbau des Vorderrades auch was "falsch" machen?

PS: mit dem alten Reifen lag die Stute wie ein Brett!
Vielleicht hatte ja jemand schon mal solch ein Problem mit der passenden Lösung. Gruß Thomas.