Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zündkezen überprüfen Bzw Wechseln....


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 ioannis

ioannis

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:88239 wangen im allgäu
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:88239

Geschrieben 20 November 2011 - 16:00 Uhr

hallo leute.da es mir langweilig ist,und mich beschäftigen wollte,und mein r6 30.000km hat wollte mal luftfilter,und zündkerzen überprüfen..

habe schon die suche benutzt bzw die bedienungsanleitung gelesen,aber habe trotzdem mal ne frage,und zwar unter dem tank befindet sich der luftfilter,der sieht ziehmlich dreckig aus,

jetzt zum zündkerzen,bin ich ja noch nicht so weit,aber was mir komisch ist: unter den luftfilterkasten ist ja der vergaser nicht war? wie komm ich jetzt zum zündkerzen ran?

in bediengsanleitung steht das ich die seiten verkleidungen ausbauen muss,aber doch zum ölwechseln,

ich konnte leider nicht weiter machen den ich den benzin hahn,zum sperren vergessen habe,und sprit rausgelaufen ist :-( und gestunken hats wie sau...und das im keller.

ich bitte euch auf welche antworten wie ich zum zündkerzen ran komme

danke im vorraus..


Anzeige

Geschrieben 20 November 2011 - 16:00 Uhr

Hallo ioannis,

schau mal hier: Zündkezen überprüfen Bzw Wechseln..... Dort wird jeder fündig!





#2 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 20 November 2011 - 19:22 Uhr

Zündkerzen sind weiter vorne. Dafür muss aber der Luftfilterkasten ab. Guck doch mal von schräg vorne überm Kühler, ob Du die Zündkerzenstecker siehst.
Lad dir mal das Werkstatthandbuch hier aus dem Download Bereich runter. Da steht sowas auch drin. ;)


#3 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 00:35 Uhr

Hab mit ner kompletten Werkstadtausrüstung fast 3 Stunden fürs Zündkerzenwechseln gebraucht!!!!
Und ich kann schrauben... !


Da kommst du sowas von bescheuert hin. Da die Zündkerzenstecker ca. 15cm lang sind!!!! Und die Zündkerzen auch ca. 15 cm Tief im Motorblock sitzten und dazu ist über den 1 und 4 Zylinder noch der Rahmen vom Motorrad, der es fast unmöglich macht die Zyndkerzen raus zu bekommen.

Bau lieber den Kühler aus, geht einfacher hab ich gehört (Yamaha Händerl machen das so)

Bei meiner musste bei 10.000 schon die Zyndkerzen gecheckt werden--> R6 rj15

Bearbeitet von SexyRj15, 23 Dezember 2011 - 00:35 Uhr.


#4 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 00:40 Uhr

Ich finds jetzt nicht so sonderlich schwer. Brauchst halt eine Knarre mit Gelenk (nennt man das so?).
Zum Schluss halt noch die Stecker drauf und dann bisschen drehen, damit Du die an die Kabelbaumstecker machen kannst.

Ich weiss allerdings nicht, ob es bei der rj15 noch verwinkelter ist.

Bearbeitet von xilence, 23 Dezember 2011 - 00:40 Uhr.


#5 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 02:02 Uhr

@ Sexy RJ15: Du hast recht es ist ziemlich blöde dran zu kommen ABER nur bei RJ11 und RJ15.

bei ner RJ03/ RJ05/ RJ09 geht das wesendlich einfacher. Bin damit in 15 Minuten fertig ;)

@Xilence: Bei der RJ15 isses mehr als beschissen..da bleibt dir echt nur der Weg über den Kühler vorn. (man bekommt die äußeren nicht heraus, weil der Rahmen zu eng anliegt. Selbst ich mit meinen Chinapillehändchen kam da nicht ran.)

Bearbeitet von Engel182, 23 Dezember 2011 - 02:04 Uhr.


#6 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 20:34 Uhr

Mit sehr viel gefummel gehts über den ofiziellen weg bei der Rj15.

Aber wie gesagt. Hab 3 Stunden und 1 mal die Hilfe von meinem Dad gebraucht, weil sich die Ratsche zwischen Zündkerze und Rahmen verkeilt hatte, da hab ich aber geschwitzt (Wenn die Zündkerze kaputt gegängen wär hätte ich nen dickes Problem gehabt).

Ich hatte bloß 3 Wochen davor erst die Kühlflüssigkeit gewechselt, drum wollte ichs über den offiziellen Weg machen.

Bearbeitet von SexyRj15, 23 Dezember 2011 - 20:35 Uhr.


#7 Tetsuya

Tetsuya

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 03:54 Uhr

Und was kostet der Spaß wenn mans beim Händler machen lässt ? Is ja vllt dann die "günstigere" möglichkeit :D


#8 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 12:27 Uhr

glaube das wird noch teurer, weil die da ja auch ziemlich lange dran rum fummel. grade bei den zündkerzen...


#9 Crystex

Crystex

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:59494
  • Bike:R6 2008 RJ15
  • PLZ:59494

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 13:10 Uhr

Es gibt nicht schlimmeres als an der Rj15 die Kerzen zu wechseln. Habe mir damals auch einen abgebrochen für den 1 und 4 Zylinder. Wollte schon das ding in die Tonne schmeißen da ich es einfach nicht verstehen kann wie mann ein so techisches Bike was die wartung bestifft scheiße konstruieren kann. Bin selber Mechaniker und denke von mir das ich schrauben kann. Über den Kühler kann ich mir nicht vorstellen das es einfacher geht. Der Rahmen ist ja trotzdem über den Zylindern ;)

Ich habe es über Tanke und Lufi gemacht. Allerdings habe ich den Kühler losgeschraubt aber nicht demontiert do das man ihn etwas hin und her drücken kann. hat gereicht. 2 Knarren Koffer und umlenkungen und etwas selbgebautes Werkzeug um die Zündkerzennuß im schacht von der Verlängerung ab zu bekommen. Denn das größte Problem ist das man die Kerze in den schacht fallen lassen muß. dann die Nuss und dann die verlängerung. alles im schacht zusammen stecken. festziehen und dann alles nach und nach wieder raus das nuss und verlängerung am stück am 1 und 4 zylinder nicht raus gehen.

Habe mal gehört das bei der Rj15 die 20tkm Insp. knapp 400€ kostet. und da werden ja laut Servicebuch die Kerzen gewechselt.


#10 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 16:01 Uhr

Denn das größte Problem ist das man die Kerze in den schacht fallen lassen muß. dann die Nuss und dann die verlängerung. alles im schacht zusammen stecken. festziehen und dann alles nach und nach wieder raus das nuss und verlängerung am stück am 1 und 4 zylinder nicht raus gehen.


Wie gesagt ich habe da keine Erfahrung mit der rj15, aber kannst Du nicht einfach einen duennen Schlauch auf die ZK "stecken" und die Kerze mit dem Schlauch reinsetzen und einige Umdrehungen festziehen? So habe ich das mal bei meiner gemacht, weil ich dafuer nur so Schei* Werkzeug hatte.


#11 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 16:39 Uhr

Crystex hats schon gut beschrieben. Der Rahmen ist am 1. und 4. Zylinder so beschissen konstruiert, das man kaum ran kommt.
Ich habs mit Welle, Gelenk, Verlängerung etc versucht, mit dem Erfolg, das die Verlängerung im Schacht hang und ich se erst mal nicht wieder heraus bekam.

Einfach nur nervig :(
Bei der RJ09 ist es wie gesagt 15 Minuten Sache, wenn man weis, wo die Schrauben sitzen.


#12 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 23:50 Uhr

Crystex hat es auf den Punkt gebracht.

Ich habs so gemacht.

Extra langen Aufsatz für die Knarre genommen (Größe war 19? ), dann verlängerund von der Ratsche genommen. Dann an das Ende der Ratschenverlängerung so nen vier Kant stück gesteckt (Das eigentlich dazu gedacht ist, 2 Verlängerungen zu verbinden oder so in der Arte ( http://www.roadking-...6-000312-01.jpg ) Und dann an dem 4 Kant stück mit nem Maulschlüssel angesetzt.

Dann mit nem kleinen Schlitzschraubendreher in das Zündkerzen Loch und wieder den Knarrenaufsatz gedrückt. So das die Verlängerund sich vom Knarrenaufsatz gelöst hat.

Daraufhin konnte ich die Verlängerung Raus ziehen und mit dem Zeigefinger dann den Knarrenaufsatz von der Zyndkerze ziehen.

Also:
Knarrenaufsatz
Verlängerung
4Kant stück
und dann mit Maulschlüssel Fest gedreht


Kerze hab ich nach dem locker schrauben mit dem Zyndkerzenstecker raus bekommen und die neuen damit auch wieder leicht an gedreht.



Hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen.

Hab übrigens Iridium Kerzen verbaut dich ich aus England bestellt hab. Somit kann ich mir den Wechsel bei 20.000 sparen ;) da die Iridium doppelt so lang halten wie die normalen.
4 Stück aus England haben um die 30€ mit Versand gekostet. Sucht mal bei ebay.


#13 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 10:47 Uhr

Hab übrigens Iridium Kerzen verbaut dich ich aus England bestellt hab. Somit kann ich mir den Wechsel bei 20.000 sparen ;) da die Iridium doppelt so lang halten wie die normalen.
4 Stück aus England haben um die 30€ mit Versand gekostet. Sucht mal bei ebay.


Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen...


#14 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 16:54 Uhr

Ist recht umstritten.

Ich nehm auch normale und gut iss.

Wird am Ende eh ne Milchmädchenrechnung..kostet mehr, hält bissl wat länger...Am Ende kommts auf gleiche heraus.


#15 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 27 Dezember 2011 - 01:44 Uhr

Iridium Kerzen direkt aus England kostet nicht mehr als wenn man die normalen in DE kauft. Da NGK in England Produziert.

Sprich man spart sich die Zwischenhändlerkosten.


Klar halten die länger: Das ist ein anderes Material aus dem die Funken quasi entspringen. Das sorgt dafür, dass der Verschleiß geringer ist = Halten länger.

Ist doch ganz klar. Was soll man daran an zweifeln?


#16 Serge

Serge

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 261 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Busenhausen
  • Bike:keins
  • PLZ:57612

Geschrieben 27 Dezember 2011 - 13:38 Uhr

Iridium Kerzen direkt aus England kostet nicht mehr als wenn man die normalen in DE kauft. Da NGK in England Produziert.

Sprich man spart sich die Zwischenhändlerkosten.


Klar halten die länger: Das ist ein anderes Material aus dem die Funken quasi entspringen. Das sorgt dafür, dass der Verschleiß geringer ist = Halten länger.

Ist doch ganz klar. Was soll man daran an zweifeln?


Ich glaub Yamitom hat das anders gemeint.
Zündkerzen können immer mal kapputt gehen, egal ob iridium oder normal oder sonst was.
Kontrollieren sollte man die Kerzen dennoch.


#17 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 27 Dezember 2011 - 23:49 Uhr

Da klingt schon verständlicher ;)

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das kontrollier bei 20.000km.

Ist mir dann evtl. doch ein zu großer Aufwand.

Bearbeitet von SexyRj15, 27 Dezember 2011 - 23:50 Uhr.


#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 00:03 Uhr

Würd ich aber machen..bei mir war bei ca 20.000 eine kaputt.


#19 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 Dezember 2011 - 00:03 Uhr

Meine fingen nach 17tkm an, sich zu verabschieden. Hab jetzt mal eine Iridium-Testphase gestartet.


#20 predatorman

predatorman

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Bike:Yamaha Yzf R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 März 2012 - 11:48 Uhr

hi
hab die woche zündkerzen an der rj05 und rj15 gewechselt und muss sagen es ist schon eine nervige fummel-arbeit gewesen.
ich habe jetzt kein spezialwerkzeug gebraucht sondern lediglich den knarrenkasten von louis (150teilig) und zangen für klammern von den schläuchen.

nachdem was hier so geschrieben wird dacht ich nur oh man das wird extrem schwierig bei der rj15 und bei der rj05 nen kinderspiel...

also erst die rj05 gemacht und das fand ich schon sehr fummelig aber es hat letzten endes doch alles gut geklappt.
aber 15 min ist eher unrealistisch wer mit sorgfalt und sauberkeit arbeitet.
naja dann an die rj15 und man musste bischen mehr ausbauen z.b. die variablen ansaugtrichter usw.
aber den kühler hab ich nicht angefasst ging auch so wie bei der rj05 übern weg des lufis...

bin der meinung das bei beiden bikes vor un nachteile sind beim zündkerzen wechsel aber es geht wenn man bischen schrauben kann un man muss sich auf gefummel einstellen und gedult haben.

lg

Bearbeitet von predatorman, 03 März 2012 - 11:49 Uhr.