Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spontane Zündaussetzer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 F.Alke

F.Alke

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:37671

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 14:39 Uhr

Hey, also nachdem ich vorgestern aufeinmal nur noch einen 3Zylinder hatte habe ich die Zündkerzen mal gewechselt (ist ja nen echt teurer spaß Oo, vorallem als Schüler aber oke weniger beschweren mehr sinnvolles) danach lief sie auch beim testen/warmlaufen sauber, dann wollte ich eine kleine runde drehen und hatte aufeinmal immer mal wieder Zündaussetzer auf einem Zylinder.

Kann das noch andere Gründe haben als einen nicht richtig sitzenden Stecker?

mfG
Frederic


p.s. in der SuFu habe ich dazu nichts gefunden was mir speziell weiter geholfen hat, sorry fals ich da etwas übersehen habe dann bitte einmal den Link posten


Anzeige

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 14:39 Uhr

Hallo F.Alke,

schau mal hier: Spontane Zündaussetzer. Dort wird jeder fündig!





#2 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 16:36 Uhr

Hast du die alten Zündkerzen zufällig noch da und kannst sie dir genau anschauen?
An der Farbe/ am verschleißbild der Zündkerzen kann man schon was erkennen. Ich bin auf dem Gebiet jetzt nicht der Fachmann, aber es gab mal eine Seite, auf der verschiedene Zündkerzen abgebildet waren, und das dazugehörige Problem...


#3 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 16:44 Uhr

Wikipedia ;)


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 18:51 Uhr

Die ein oder andere Zündspule geht auch schon mal gerne kaputt. Musst nur rausfinden, welche es ist. Tritt der Fehler im Stand auf, ist es einfach: Da, wo der Krümmer am längsten kalt bleibt. (Test mit Wasser aus der Sprühflasche, sonst hast dir nachher die Flossen verbrannt)
Tritt der Fehler nur während der Fahrt auf, musst du messen. Sind die Messwerte in Ordnung, solltest du sie aber auch im warmen Zustand nochmal prüfen. (z.B. Backofen)

Wenn du beim Kerzentausch einen Stecker nicht korrekt eingebaut hast, kann es natürlich auch nicht funktionieren.


#5 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Oktober 2013 - 21:01 Uhr

Prüf erst mal die Kerzenstecker.. Die sitzen sehr spack auf den Kerzen und müssen auch mit Kraft angedrückt werden.
Hast bestimmt nur nicht richtig aufgesetzt.

Falls der Fehler immernoch auftritt, wie Us gesagt hat, Krümmer auf Hitze prüfen. Da weiste wenigstens welcher Zylinder es ist. Dann könnteste Testweise die Spulen tauschen.. Also bleibt 1 kalt tauschte mal mit Zylinder 4. falls immernoch 1 kalt bleibt könnte auch die neue Kerze kaputt sein.. Ist zwar sseeehhhhrrr selten, kommt aber vor.

Viel Erfolg


#6 F.Alke

F.Alke

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:37671

Geschrieben 27 Oktober 2013 - 19:58 Uhr

ja leider bin ich noch nicht wieder in die Garage gekommen um nochmal zu kontrollieren ob alles richtig sitzt...

ich melde mich nochmal wenn ich geguckt habe ;- )

Aber schoneinmal DANKE an euch alle :daumen: :daumen: :daumen:


#7 F.Alke

F.Alke

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:37671

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 17:21 Uhr

So ich war heute mal wieder in der Garage, wie ich halt so bin erstmal an gemacht und verdutzt festgestellt: läuft super sauber. Also erstmal laufen lassen und gucken was passiert... bis sie bei 100°C war und selbst dann noch etwas gewartet weil ich ja oft gelesen habe das die Zündspulenprobleme erst bei Hitze auftreten, lief aber auch nach fast 5min bei der Temperatur noch wunderbar sauber und durch nichts aus der ruhe zu bringen. Natürlich direkt drauf gesprungen und eine kleine Proberunde gedreht um die 10km denk ich, alles getestet mit wenig drehzahl im hohen Gang gas gegeben, im kleinen Gang mit viel Drehzahl, alles läuft wunderbar.
Bis ich nochmal kurz bevor ich zuhause war einmal noch im 1. Gang gas gegeben habe kurz bis ca. 12.000 U/min und dann musste ich nochmal anhalten, wieder einmal ganz kurz ein Aussetzer -.-, weiter nachhause in die Garage und nochmal bisschen versucht es zu provozieren... unter 2000 U/min öfter Aussetzer, kurz Gas gegeben und es lief wieder sauber für ein paar Sekunden dann wieder Aussetzer, also Standgas einfach mal höher gedreht und schon lief sie wieder durchgehend sauber...


BITTE HELFT MIR ICH KAPIER ES GARNICHT MEHR =(


#8 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 17:56 Uhr

Du solltest ja nicht nur das Motorrad ANGUCKEN, sondern die Zündspulen gegentauschen.
Was soll sich seit dem letzten Mal von selbst geändert haben?

Mach das erstmal und fahr DANN ;)


#9 F.Alke

F.Alke

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:37671

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 18:09 Uhr

:D du ich habe schon alles erlebt desswegen teste ich immer erst vorher ;)

aber oke, sie muss anfang nächstes Jahr ehh zur Inspektion wegen Ventilspiel kontrolle dann können die ja in einem rutsch drauf gucken


#10 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 20:28 Uhr

Hast du die Stecker denn jetzt mal auf festen Sitz geprüft? oder durchgemessen? :uuh:

Am Standgas rumdrehen ist Mogelei, das verstellt sich nicht von alleine...


#11 F.Alke

F.Alke

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:37671

Geschrieben 01 November 2013 - 23:43 Uhr

ja ne mir ging es mit dem Standgas nur darum das sie über Drehzahl X halt sauber lief