Zum Inhalt wechseln


Foto

Lenkungsdämpfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#1 R46ubber

R46ubber

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Interests:Technik im allgemeinen
  • Bike:R46
  • PLZ:44269

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 11:01 Uhr

Wollte von euch mal wissen wer einen Lenkungsdämpfer an seinem Moppet
hat und warum?
Wollte mir einen zulegen aber mein Schrauber sagte mir das man ihn für den normalen straßen gebrauch nicht benötigt! :hilfe:


Anzeige

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 11:01 Uhr

Hallo R46ubber,

schau mal hier: Lenkungsdämpfer. Dort wird jeder fündig!





#2 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 11:12 Uhr

vileeicht fährt dein schrauber ja nicht so dass er einen braucht. :zwinker: die frage ist ja eher, schlägt bei dir der lenker? oder willst du auf vorsicht einen holen? weil er schön aussieht oder etc. lenkerschlagen hatte ich bis jetzt erst 2-3 mal gehabt. ist zwar sehr merkwürdig wenn es passiert aber man kann es noch gut kontrolliere, also war bei mir noch nie so kritisch. viele fahren öhlins, da die ich glaube 20 fach verstellbar sind, dafür allerdings auch gut teuer. lsl bietet auch lenkungsdämpfer an aber die bieten nur eine geringe einstellmöglichkeit und das losbrechmoment soll bei denen auch sehr hoch sein, dass heisst bei langsamer fahrt wird das lenken schwer.guet lenkungsdämpfer sind auf jeden fall hyperpro und öhlins


#3 R46ubber

R46ubber

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Interests:Technik im allgemeinen
  • Bike:R46
  • PLZ:44269

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 11:26 Uhr

Ich wollte mir einen auf vorsicht holen und wegen der optik!
Bin voher eine ZX6R gefahren ( gebraucht ) die hatte einen!
Ich weiß allerdings nicht wie es sich ohne fährt?
Ich habe mir vor zwei wochen die R46 2005 geholt habe aber voher eine R6 mit Lenkungsdämpfer probegefahren!


#4 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 12:22 Uhr

kommt ganz auf deine Fahrweise an. wenn du eh nen verhaltener Fahrer bist, dann kannste dir die Kohle sparen. zeihst du allerdings mal ganz gern am Kabel, dann ist das ne sinnvolle Anschaffung. hatte auch schonmal Lenkerschlagen und das war nicht schön. im Extremfall schmeissts dich weg. ist halt das Leiden der modernen Moppeds. muss allerdings dazu sagen, das es sich bei ner R6 ganz langsam ankündigt und man meistens noch genug Zeit hat zu reagieren.


#5 Dragon

Dragon

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Location:Tübingen
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:72135

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 13:30 Uhr

Also ich finde, dass ist eine ähnliche Frage wie Sturtzpads Ja/Nein.
Ich denke viele die einen Lenkungsdämpfer haben, haben ihn nur der Optik wegen oder noch nie wirklich gebraucht.
Klar, wenn du fährst wie ne Sau, bietet sich sowas schon an.


#6 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 14:17 Uhr

Naja mindestens 300€ auszugeben wegen der Optik macht keinen Sinn. Lenkerschlagen auf der Landstraße hat man höchstens auf schlechtem Asphalt oder man fährt dort jenseits von Gut und Böse.
Ich selber fahre öfters auf der Rennstrecke und würde mir einen zulegen. Wäre da der Kostenfaktor nicht. Aber auch ohne sollte man zurechtkommen, denn meistens ist das Schlagen kontrollierbar bzw es passiert nichts, außer etwas Zeit auf dem Ring. Ging bei mir auch schon von Anschlag zu Anschlag aber generell würde ich nur zum Kauf raten wenn man ihn wirklich braucht!
Glaub selbst im R6 Cup haben die keine, oder!?
Die von LSL sind relativ günstig und verrichten eine ordentlich Arbeit. Besser sind die von Wilbers/Hyperpro, noch besser die von Öhlins und White Power. Glaube Öhlins liegt da minimal vorne. Teuer sind die aber beide.


#7 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 15:48 Uhr

Hi,
ich hole mir ebenfalls einen Lenkungsdämpfer für meine.
Wie manche schon sagten, wenn man etwas härtere Gangart an den Tag legt kanns nicht schaden. Ich möchte nie in die Situation kommen, denn dann isses zu spät.
Mein Händler aber sagte, dass ich dabei nicht auf die Kohle schauen soll.


#8 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 16:04 Uhr

Meine Händler aber sagte, dass ich dabei nicht auf die Kohle schauen soll.

ja klar der will ja auch was verkaufen, die frage ist aber ob es für dich persönlich langt einen eher günstigen zu holen oder unbedingt einen öhlins oder konsorten zu holen. die sind nämölich schweine teuer. und wenn man sich auf verdacht einen holt dann würde ich mir persönlich eine nguten günstigen holen, dafür würde dann auch ein lsl reichen


#9 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 17:14 Uhr

Ich weiß nicht in wie weit die gunstigen vom handling her sind. Möchte ja nicht in die Muckibude gehen müssen, um den Lenker dann rum zu bekommen.
bye


#10 vivelafrance

vivelafrance

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 17:56 Uhr

also, ich sehe das so:

wenn hier einer "lenkerschlagen" kontrollieren kann, dann gratuliere ich ihm ganz herzlich. wenn der lenker mal schlägt, wirken derartige kräfte, dass keiner von uns nur ansatzweise gegenhalten kann. alles andere ist kein lenkerschlagen...

einig bin ich mit dem argument, dass v.a. auf der piste ein LD sehr zu empfehlen ist. je nach kurs gibt's beim rausbeschleunigen aus den ecken ein leichtes vorderrad und wenn dann noch eine unruhe ins fahrwerk eingeleitet wird, z.b. ein kleiner hubbel, wirds u.U. ziemlich heftig und der highsider lässt sich nicht mehr vermeiden.

zur frage, welches material... tja, da gibt es - wie oben sichtbar - verschiedene ansichten. ein "billiger" LD mit hohem losbrechmoment fährt sich nicht so toll. habe schon leute kennengelernt, die haben die billigen LD's wieder runtergeschmissen und sich öhlins oder WP geholt. hyperpro soll auch ganz gut sein... ich selber habe auf der R1 RN12 den o-LD ebenfalls runtergeschraubt und ersetzt. das maschinchen lag danach wesentlich satter und ruhiger in den ecken...
ich persönlich lasse nur öhlins an mein bike, war schon bei der R1 RN09 drauf, auch bei der R1 RN12. bei der neuen R6 kommt ebenfalls wieder ein öhlins drauf. wenn ich mir ein solches bike leisten kann und will, dann muss auch sinnvolles zubehör rauf.

aber für die fahrt zur eisdiele und zum posen, da brauchst du keinen LD. wenn doch und wenn der optik wegen, solltest du sowieso öhlins nehmen, sonst wirst du nie der macker sein... :lol:


#11 mike_r10

mike_r10

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Location:Imst
  • Bike:Yamaha YZF R1 (RN09)
  • PLZ:06460

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 20:51 Uhr

lenkungsdämpfer hin und her, wenn man den verdacht hat, das bike läuft zu unruhig, der soll sich einen zulegen!

meiner meinung nach im landstrassenbetrieb brauch ich ihn nicht, hatte auch schon die ein oder andere situation, wo der lenker begonnen hat, zu schlagen, konnte aber noch reagieren, und es ausbügeln!

aber jedem seine sache! mfg


#12 Polska

Polska

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Location:Herford
  • Interests:Was kannst den sein.<br>Im sommer Natürlich Möpi fahren abend grillen.<br>Winterzeit=Bastelzeit.<br>PS2 zocken und PC<br>
  • Bike:GSXR 600 K4
  • PLZ:32049

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 21:24 Uhr

Also zum Lenkungsdämpfer.

Ich hab einen bei mir dran und bin froh drüber. Wen man sich das lenkerschlagen bei der R6 2005 anschaut möchte ich nicht auf einmal da sitzen und zuspät reagieren.
Dan ist das schöne moped hin und da hat man auf keinen fall die 300€ gespart.

Ich kann nur dazu raten.

Vorallem wen du es nicht gewohnt bist mit den lenkerschlagen.

Mein Tip: Kuauf dir einen und bau ihn dir dran.

Optik sache hin ider her der Dämpfer muss her. :applaus:


#13 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 10:12 Uhr

Was noch nicht gesagt worden ist:

2005 hatte ein R6 Cup Fahrer einen Unfall durch Lenkerschlagen. Er ist bei dem Unfall leider gestorben.

Die Hersteller wachen jetzt langsam auf.
Suzuki GSXR 1000 ja
Honda Fireblade ja
Kawasaki ZX10R ja
YAMAHA R1 ja
Das Problem sehen die Hersteller in den zusätzlichen Kosten und der Gefahr, dass der LD durch wen auch immer vor Fahrtantritt voll zugedreht worden ist. Dadurch kann es zum Unfall kommen da die Lenkung unerwartet schwergängig ist.

Bei den 600ccm Fahren gibt es viele Anfänger. Die brauchen keinen LD. Allen fortgeschrittenen Reitern, die die 100 km/h Schilder nicht beachten, kann ich nur dringend dazu raten. Es bedeutet mehr Sicherheit. Außerdem fährt man damit viel entspannter. Auf meiner Hausstrecke weiss ich vielleicht noch genau an welcher Stelle der Lenker das Zappeln kriegt. Auf unbekanntem Revier wird man bei heftigen Angasen jedoch leicht überascht, was den Blutdruck unnötig hoch steigen läßt.

Auf der Piste halte ich ein Fahren ohne LD für Leichtsinn. Oft haben die Strecken Absätze auf den rot/weißen Streckenbegrenzungen. Wer da in Schräglage versehentlich mit 150 Km/h drüberrattet der braucht ohne LD Arme wie Arnold und Nerven wie Stahlseile. Wer darüber nicht verfügt hat in dieser Situation die Arschkarte. Mir ist absolut unverständlich wie man die R6 Cup Fahrer ohne LD fahren lassen konnte.

Wem eine vernünftige Marke wie Öhlins oder Hyperpro zu teuer ist der soll es halt mit einem gebrauchten LD versuchen.


#14 Zsubaby

Zsubaby

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Hungary
  • Bike:Yamaha YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 10:25 Uhr

Ich hab' auch ein Lenkungsdämpfer von Extremetech. Ich bin auf Rennstrecke noch nicht gefahren, aber auf Landstraßen in Ungarn braucht man schon ein LD. :happy: Gegen Lenkerschlagen ist es sehr nützlich, glaub ich. :happy:


#15 Onyx

Onyx

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 484 Beiträge
  • Bike:R6 '01
  • PLZ:00844

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 10:53 Uhr

Ich hab' auch ein Lenkungsdämpfer von Extremetech. Ich bin auf Rennstrecke noch nicht gefahren, aber auf Landstraßen in Ungarn braucht man schon ein LD. :happy: Gegen Lenkerschlagen ist es sehr nützlich, glaub ich. :happy:

hehe... deswegen ist er ja da... ;)


#16 Gast-YAMAHA-R6_*

Gast-YAMAHA-R6_*
  • Guests

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 12:45 Uhr

Wollte von euch mal wissen wer einen Lenkungsdämpfer an seinem Moppet
hat und warum?
Wollte mir einen zulegen aber mein Schrauber sagte mir das man ihn für den normalen straßen gebrauch nicht benötigt! :hilfe:

ich sag dir genau das selbe... für normale strassenfahren (egal wie bekloppt man fährt) ist Lenkungdämpfer unbrauchbar :abgelehnt:


#17 R46ubber

R46ubber

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Interests:Technik im allgemeinen
  • Bike:R46
  • PLZ:44269

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 14:53 Uhr

Erstmal danke für die zahlreichen antworten,
ich werde mir dann doch einen zulegen, werde es zwar nicht überstürzen aber
im laufe der saison!


#18 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 15:06 Uhr

... ich möchte nie wieder ohne LKD fahren.

@R46ubber.... nicht sparen,dann leidet das Handling auch nicht.


#19 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 15:49 Uhr

Wollte von euch mal wissen wer einen Lenkungsdämpfer an seinem Moppet
hat und warum?
Wollte mir einen zulegen aber mein Schrauber sagte mir das man ihn für den normalen straßen gebrauch nicht benötigt! :hilfe:

ich sag dir genau das selbe... für normale strassenfahren (egal wie bekloppt man fährt) ist Lenkungdämpfer unbrauchbar :abgelehnt:

Genau so siehts aus. Außer der Belag ist außerst schlecht.
Ich komme wirklich gut klar ohne LD auch auf der Rennstrecke und ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker. Will nicht sagen, dass son Lenkerschlagen kontrollierbar ist aber es geht vorbei und ich bin deswegen noch nie in Schwierigkeiten gekommen.
Wer das Geld hat und auch ausgeben will soll sich son Ding kaufen, ob ers braucht oder nicht spielt wohl dabei keine Rolle. Denn 90% der Leute kaufen das wohl nur wegen optischen Gründen. Da hier wohl nur die wenigstens regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind halte ich das für Geldverschwendung. Und am R6 Cup sieht man wie schnell man ohne LD sein kann. Da investiere ich die Kohle doch lieber in ein Renntraining.


#20 Gast-YAMAHA-R6_*

Gast-YAMAHA-R6_*
  • Guests

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 17:01 Uhr

Wollte von euch mal wissen wer einen Lenkungsdämpfer an seinem Moppet
hat und warum?
Wollte mir einen zulegen aber mein Schrauber sagte mir das man ihn für den normalen straßen gebrauch nicht benötigt! :hilfe:

ich sag dir genau das selbe... für normale strassenfahren (egal wie bekloppt man fährt) ist Lenkungdämpfer unbrauchbar :abgelehnt:

Genau so siehts aus. Außer der Belag ist außerst schlecht.
Ich komme wirklich gut klar ohne LD auch auf der Rennstrecke und ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker. Will nicht sagen, dass son Lenkerschlagen kontrollierbar ist aber es geht vorbei und ich bin deswegen noch nie in Schwierigkeiten gekommen.
Wer das Geld hat und auch ausgeben will soll sich son Ding kaufen, ob ers braucht oder nicht spielt wohl dabei keine Rolle. Denn 90% der Leute kaufen das wohl nur wegen optischen Gründen. Da hier wohl nur die wenigstens regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind halte ich das für Geldverschwendung. Und am R6 Cup sieht man wie schnell man ohne LD sein kann. Da investiere ich die Kohle doch lieber in ein Renntraining.

Bin auch der meinung! Lieber dann satz reifen kaufen, oder was weiss ich... habe auch keinen und komme auch zu recht, als ich das geld hatte habe ich mir erstmal Reifenwärmer, zweiter satz felgen, rastenanlage, Laptimer usw. gekauft... scheiss auf LKD!!! :abgelehnt: obwohl ich überhaupt keine strasse mehr fahre... nur Rennstrecke!