Zum Inhalt wechseln


Foto

Platzverweiß Auf Hausstrecke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 gonzi1988

gonzi1988

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Siegen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:57223

Geschrieben 28 Juli 2010 - 22:50 Uhr

Hallo wollte mal eure Meinung einholen.
Ich wohne im schönen Siegerland direkt an der Grenze zum Sauerland.
Also ganz viele schöne Strecken. Nun habe ich eine "Hausstrecke" wenn
ich 100m laufen fangen direkt schon tolle Kurven an.
Heute ne Runde gefahren am Rückweg auf die besagte Hausstrecke
1mal Runter, 1mal Hoch, dann runter und mitte angehalten bei einem Parkplatz
beim Runterfahren 2mal kam mir ein blauer-silber Wagen entgegen mit so nem tollen
licht am dacht(war aus) Helm aus hingestellt kombi halb aus da kam das autochen wieder runter
und hat sich bei mich gestellt der herr mit seinen 2 silber-sternchen wollten dann sogleich mal
meine Führerschein und Fahrzeugschein sehen
und kam dann zu dem entschluss weil sich jemand beschwert hätte hier würde gerast und wäre alles zu laut
mir einen platzverweiß erteilen
Nun die Frage kann er dies einfach machen ohne einen triftigen grund
War weder zu schnell noch zu laut alles original
und hat mich auch nur 1mal an sich her fahren sehen


Anzeige

Geschrieben 28 Juli 2010 - 22:50 Uhr

Hallo gonzi1988,

schau mal hier: Platzverweiß Auf Hausstrecke. Dort wird jeder fündig!





#2 NVDesignz

NVDesignz

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wiesbaden
  • Interests:Breakdance, Motorrad, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 NVDesignz Edition
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Juli 2010 - 23:00 Uhr

Kann er nicht.
Allerdings würde ich es eher vermeiden in unmittelbarer Heimnähe großartig umherzufahren. Haben auch sehr schöne Straßen hier aber nutz die eigentlich nur um das bike auf Betriebstemp. zu bekommen.
Egal der Punkt is das er's nich kann. Wo kommen denn hin??


#3 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juli 2010 - 23:06 Uhr

Wir bekommen auch andauernd Platzverweise an unserer Hausstrecke. Aber der gilt ja nur 24Std. und dann darfst da wieder hin.

Ob sie das jetzt einfach so dürfen, weiß ich nicht 100%ig. Bin auch der Meinung nicht, aber wer stänkert da schon gegen an? An für sich haben die ja nichts konkretes gegen dich in der Hand, wenn Du da standest. Selbst wenn Du denen 1x entgegen kamst. Wir sind denen schon oft schleifend mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen gekommen. Das gibt dann immer nen Platzverweis, da sie nicht mehr machen können (wenn sie uns denn noch kriegen :) ).

Wenn Du halt noch öfter nen Platzverweis bekommst, suchst dir halt ne andere Stelle zum Fahren. ;)


#4 gonzi1988

gonzi1988

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Siegen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:57223

Geschrieben 29 Juli 2010 - 00:20 Uhr

Ja der einzigste Grund wäre auch der Lärm weil sich der Förster und ne Frau ganz oben am Berg
die ganze saison wegen lärm beschweren und er meinte auch der Herr "Oberwachtmeister" das vor
wortlaut" ja weiß ich auch nicht mehr so vor ner halben stunde" jemand angerufen hätte da lag ich noch
im bett mit 100 heißen girls


#5 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 29 Juli 2010 - 00:28 Uhr

Grundlage für solche Anordnungen sind regelmäßig die sog. Polizeigesetze (ggf. auch Sicherheiten- und Ordnungsgesetz).

Das ist Ländersache und in NRW wie folgt geregelt:

Polizeigesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (PolG NRW)

§ 34 Platzverweisung
(1) Die Polizei kann zur Abwehr einer Gefahr eine Person vorübergehend von einem Ort verweisen oder ihr vorübergehend das Betreten eines Ortes verbieten. [...]

Wie sich nun im speziellen Fall die Gefahr definiert, die abgewehrt werden mus... Es kann aber auch einen Platzverweis zur Verhinderung einer Straftat oder der (wiederholten) Begehung von Ordnungswidrigkeiten sein.

Keine Ahnung, ob ich die aktuellste Fassung des PolG recherchiert hab, aber grds. ist das so.

Quelle: http://www.polizei-n.../00/polgnrw.pdf


#6 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 29 Juli 2010 - 00:38 Uhr

Siegerländer Hausstrecke - das hört sich doch sehr nach Lützel an, oder?

Die Strecke ist ja schon seit Jahren dafür bekannt, dass dort immer wieder Platzverweise erteilt werden. Soweit ich mich erinnere habe ich in irgend einem Forum dazu auch mal was gefunden was bis hin zu einem heftigen Bußgeld ging. Finde den Link allerdings jetzt nicht auf die Schnelle wieder - bzw. das Forum, wo das mal gepostet wurde.


#7 gonzi1988

gonzi1988

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Siegen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:57223

Geschrieben 29 Juli 2010 - 01:34 Uhr

Naja fast
war Rahrbacherhöhe und darauf hin sind wir dann an der Lützel unsere Runden gezogen

Aber welche Gefahr will der den Abwehren wenn man normal daher fährt wir haben auch keine Straftat begangen oder
irgendeine Ordnungswidrigkeit


#8 DesmoHarry

DesmoHarry

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • Bike:DUCATI 999 - Das übliche Chaos aber tatsächlich italienisch
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juli 2010 - 09:10 Uhr

Du hast immer die Möglichkeit, gegen alles und jedes Einspruch einzulegen. Wenn Dir also in der gleichen Situation noch einmal ein Silberstern einen Platzverweis ausstellt, erhebst Du Einspruch dagegen, weil der Platzverweis unbegründet ist, zumal Du in der Gegend wohnst und die Strecke z.B. zum nächsten Einkaufsladen nutzen musst.

Was die dann machen können ist, bei nichtbeachten ein Bußgeld auszusprechen, da Du aber Einspruch eingelegt hast, ist es erst mal ein schwebendes Verfahren, d.h. Deine Schuld ist nicht bewiesen, Du hast keine Straftat begangen. Gegen das Bußgeld wird dann wieder Einspruch eingelegt mit o.g. Begründung. Die Behörde möchte ich sehen, welche Dich wegen der Lapalie vor Gericht zerrt. Wirst sehen, das Verfahren wird eingestellt und Du lachst Dir ins Fäustchen.

Voraussetzung: Du bist wirklich nicht vorher 20 mal rauf und runter gefahren, das ist in Deutschland ja tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit. Wenn Dir das einer Nachweisen kann, hast Du ein Problem.


#9 R46Racer

R46Racer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • Bike:R 46
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juli 2010 - 09:48 Uhr

Ich hatte dasselbe Problemchen. War ein wenig unterwegs und bin öfters an der selben Stelle vorbei gefahren.
Nunja während ich fahre ging plötzlich Blaulicht hinter mir an und haben mich rausgewunken. Die laberten irgendwas von
unnötigen umherfahren und das ich jetzt für 24 Stunden einen Platzverweis bekomme. Ich sagte "ok, danke" und bin dann Heim
gefahren.
Und von wegen Einspruch. Ich würde das lieber über mich ergehen lassen, als mit denen wegen solch einer Lapalie streß anzuzetteln.
Es gibt weitaus schlimmeres. :zwinker:


#10 gonzi1988

gonzi1988

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Siegen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:57223

Geschrieben 29 Juli 2010 - 15:28 Uhr

Ja er meinte auch das unsere daten nun in eine Akte aufgenommen werden
und wenn das nochmal passiert das dann stärkere schritte eingeleitet werden
aber ich fahre die strecke auch nur max 3mal hoch runter und dann stehe ich
da die meiste zeit einfach nur rum
dann können sie mir ja auhc nix wenn sie dann kommen und ich da stehe und mir
einfach sowas vorwerfen das ich vllt gefahren bin,hätte,sein,sollen,werden


#11 viper87

viper87

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Siegen
  • Bike:cbr 600f pc25
  • PLZ:57078

Geschrieben 29 Juli 2010 - 18:52 Uhr

ich hab auch erst lützel gedacht :grins: !
da schicken die einen eigentlich selten weg is ja kein anwohner da der sich beschweren kann :zwinker: !


#12 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 29 Juli 2010 - 19:57 Uhr

Unnötiges Herumfahren
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden
.


Hmm ist es denn nicht Strafbar nur innerhalb geschlossener Ortschaften mit dem unnötigen Hin- und Herfahren? Aber eventuell wird einem dann ersteres (Lärmerzeugung) vorgeworfen.


#13 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 Juli 2010 - 21:28 Uhr

Ja..ich kenne das auch nur so, dass man innerorts nicht unnötig hin-und herfahren darf, wenn dabei jemand belästigt wird.
Aber du fährst ja nicht unnütz, sondern aus touristischen Gründen.

Und was macht der Platzverweis für einen Sinn, wenn du auf einem Parkplatz stehst? Damit animieren die dich ja zum fahren...

Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn man in einer Applauskurve steht, weil da die Gefahr besteht, abgeschossen zu werden.


#14 gonzi1988

gonzi1988

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Siegen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:57223

Geschrieben 30 Juli 2010 - 00:04 Uhr

MH das mit dem Lärm und Abgasen wäre dann noch der erdenklichste Grund
Jedoch in einem Wald stück wo in der direkten nähe niemand wohnt
Er meinte ja wie gesagt nur das wir hoch und runter fahren würden

Naja wie auch immer beim nächsten mal werde ich mir das nicht bieten lassen
wenn ich da nochmal stehe und sie mir nen platzverweiß geben wollen


#15 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 30 Juli 2010 - 06:53 Uhr

MH das mit dem Lärm und Abgasen wäre dann noch der erdenklichste Grund
Jedoch in einem Wald stück wo in der direkten nähe niemand wohnt
Er meinte ja wie gesagt nur das wir hoch und runter fahren würden

Naja wie auch immer beim nächsten mal werde ich mir das nicht bieten lassen
wenn ich da nochmal stehe und sie mir nen platzverweiß geben wollen


Richtig, da Du als Moppedfahrer am längeren Hebel sitzt und die :bullerei: sowieso auf Diskutiererei stehen.


#16 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 30 Juli 2010 - 10:56 Uhr

Es ist eben die Frage, auf welcher Rechtsgrundlage das Ganze baut! Sofern er wirklich keinen Fehler gemacht hat (und 2 mal hin und herfahren sehe nicht als solchen an) ist der Ausspruch eines Platzverweises nicht rechtens, selbst für unsere Freunde in grün/blau. Habe leider selsbt schon die Erfahrung gemacht, dass sie ihre zu schützenden Bürgerrechte manchmal selsbt nur schlecht kennen oder falsch interpretieren, insofern finde ich die Sache mit dem Einspruch den richtigen Weg.


#17 gonzi1988

gonzi1988

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Siegen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:57223

Geschrieben 30 Juli 2010 - 11:28 Uhr

Paar Tage davor waren schonmal 2 Grüne da die haben nur gesagt:" ja haben eine anruf bekommen sollten mal vorbei kommen
und schön hallo sagen." Er sagte: "das wir vorsichtig sein sollen und sie keine lust haben einen von der straße zu kratze."
desweiteren haben sie uns noch viel spaß gewünscht(war selber motorrad fahrer). Der von letztens hat kein Krad und gesagt
das er nicht wüsste wie das ist.
Dann frage ich mich auch warum schick man so einen dahin der keine ahung von der materie hat?

^^hoffe so besser^^

Bearbeitet von gonzi1988, 30 Juli 2010 - 13:21 Uhr.


#18 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 30 Juli 2010 - 13:17 Uhr

Paar Tage davor waren schonmal 2 Grüne da die haben nur gesagt ja haben anruf bekommen sollten mal vorbei kommen
und schön hallo sagen das wir vorsichtig sein sollen und sie keine lust haben einen von der straße zu kratze
und dann haben sie uns noch viel spaß gewünscht(war selber motorrad fahrer) der von letztens nicht hat er auch gesagt
das er nicht wüsste wie das ist
Dann frage ich mich auch warum schick man so einen dahin der keine ahung von der materie hat


Nichts für ungut, aber Satzzeichen wären echt nicht übel! o.O

:D

Es ist leider mittlerweile so (und ich spreche da aus eigener Eifel-Erfahrung), dass für viele Menschen ein Motorrad ein rotes Tuch ist. Sobald ein einschlägiger Anwohner diese wahrnimmt, steht der Kontakt zur Polizei und diese müssen der Geschichte leider nachgehen. Aber man hat eben auch oft den Fall, dass die Polizisten selbst von ihrer Sache nicht so ganz überzeugt sind, aber im SInne der Anwohner handeln.