Zum Inhalt wechseln


Foto

Ducati Hypermotard – Schonmal Jemand Gefahren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 WLF

WLF

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bietigheim-Bissingen
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:74321

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 10:59 Uhr

Hi zusammen,

heute hab ich mal ne Frage zu nem anderen Bike wie oben schon steht.
Mir hat es die Hypermotard seit einiger Zeit extrem angetan…bin zwar noch nicht probegefahren und bin mir bewusst, dass es was völlig anderes ist…aber ich stells mir sehr geil vor.
Ich werd sie also MINDESTENS mal ausprobieren.

Was ich aber bei der Probefahrt nicht ausprobieren will ist folgendes…hier also die eigentliche Frage:

Ein Bekannter von mir der bis kürzlich ne Hypermotard hatte, ist absolut begeistert…meinte aber, dass sie mit Sozius und bei Nässe fast "unfahrbar" sei.
Bei Nässe rutscht scheinbar ständig das Vorderrad ohne Vorwarnung weg. Könnte das am Motorrad ansich liegen oder eher am Bridgestone BT 14?
Mit Sozius macht es scheinbar auch echt keinen Spaß weil sie quasi nur noch vorn hochgeht.

Mir ist bewusst dass das hier nicht gerade das geeignetste Forum für diese Fragen ist…aber da mir scheint, dass hier einige ab und zu was anderes versuchen könnt ich ja Glück haben.

Greetz und einen schönen eiskalten Tag euch allen.

Bearbeitet von WLF, 14 Oktober 2009 - 11:01 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 10:59 Uhr

Hallo WLF,

schau mal hier: Ducati Hypermotard – Schonmal Jemand Gefahren?. Dort wird jeder fündig!





#2 R6BASTI

R6BASTI

    Kurvenfreund ;-)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.496 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Barnim
  • Bike:R1 RN19 2008
  • PLZ:16230

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 11:15 Uhr

Zum fahren kann ich nichts sagen aber hab gelesen das die Duc ab jetzt Serienmäßig mit dem Bt 016 bereift ist.
Was das hädling wohl um einiges verbessert da der Bt 014 nicht so toll war. Bin den Bt 016 auf meiner R6 gefahren und der war super.


#3 Äxel

Äxel

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Location:Hauenstein (genau zwischen Landau und Pirmasens)
  • Bike:KTM 1190 RC8R 2010 / Ex-Rj11´ler
  • PLZ:76846

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 11:35 Uhr

Dieses "nur vorn hochgehen" ist wohl mal wieder leeres Geschwätz. Es ist das gleiche wie mit jedem Drehmomentstarken Motorrad.
Man(n) sollte einfach ein bischen Gefühl im Gashändchen haben.

Ich habe mir diesem Sommer eine KTM 990 Supermoto zugelegt. Als alternative stand eben auch o.g. Ducati.

Vom Fahrghefühl trennen diese beiden WELTEN. Der Motor der Duc kahm mir sehr abgehackt vor, unrund und eigenwillig.
Ebenso das Fahrwerk. Deswegen ist meine Wahl am Ende auch auf die KTM gefallen. Motor dreht sauber durch und ab
4.000 Umdrehungen geht da echt die Post ab. Und das Fahrwerk ist mit kleiner Einstellarbeit absolut erste Sahne!

Bearbeitet von Äxel, 14 Oktober 2009 - 11:37 Uhr.


#4 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 12:16 Uhr

Der ZMan hier ausm Forum hatte doch glaub eine Hypermotard, vielleicht solltest du ihn mal für genauere Infos anschreiben. Ich denke, er wird da sicher gut weiterhelfen können!


#5 WLF

WLF

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bietigheim-Bissingen
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:74321

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 14:48 Uhr

Der ZMan hier ausm Forum hatte doch glaub eine Hypermotard, vielleicht solltest du ihn mal für genauere Infos anschreiben. Ich denke, er wird da sicher gut weiterhelfen können!


Ja stimmt, danke!!! Das hab ich eben auch gesehen. Werd in mal befragen ;)

Sonst weiß niemand was??


#6 ZMan

ZMan

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Bike:Z1000´03, Hypermotard´08, R6´05
  • PLZ:32130

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 20:07 Uhr

Der ZMan hier ausm Forum hatte doch glaub eine Hypermotard, vielleicht solltest du ihn mal für genauere Infos anschreiben. Ich denke, er wird da sicher gut weiterhelfen können!

Zack - da isser schon :grins:

Tja, wo fange ich an?
Also, ich habe mir letztes Jahr im Januar neben meiner Kawa Z1000 eine gebrauchte KTM LC4 gekauft.
Das Mopet macht unheimlich Spass. Nur wenn ich mit meinen Zettkumpels unterwegs war, fehlte mir im oberen
Geschwindigkeitsbereich beim Rausbeschleunigen der Punch.
Nach langem hin und her bei Ducati zugeschlagen. Die Hypermotard hatte mir schon bei ihrer Vorstellung extrem gefallen.
Auch die Superduke war in der engeren Wahl, fiel aber mangels kompetenter Dealer in der Nähe raus.
2-Zylinder war Pflicht um den Abstand zum Reihenvierzylinder der Kawa sicherzustellen (wollte nix ähnliches, deshalb auch keine Speedy).
Als ich die Hyper abholte, waren schon Quat-D Komplettanlage, Kupplungsnehmerzylinder und offener Kupplungsdeckel verbaut.
Das Motorrad ist ein Traum und kommt meiner Vorstellung vom ultimativen Mopet schon sehr nahe.
Ich habe mich für die "S"-Version entschieden, da ich für die 2000€ mehr ein Öhlinsbein, beschichtete Gabel,
einteilige Brembos und Schmiedefelgen bekam.
Von diversen Carbonteilen mal abgesehen.
Achja, und die "S" ist anstatt mit Bridgestone mit Pirelli bereift.
Allerdings bin ich mit denen nicht zurechtgekommen und habe nach gut 2000km auf die mir vertrauten MPP gewechselt.
Das Motorrad wiegt anstatt der angegebenen 177kg jetzt noch ca.170kg (durch Wechsel der Auspuffanlage und des Kennzeichhalters).
Der Motor hat sein höchstes Drehmoment von ca.100Nm bei 4750U/min. D.h., sie zieht untenherum wie ein Büffel (besser als die Superduke) :zwinker:
Allerdings wirkt sie darüber etwas zugeschnürt und somit schlechter als die KTM.
Das konnte jedoch mittels Racingnockenwellen, Racing ECU und Powercommander (alles schön abgestimmt auf einem Dynojetprüfstand) geändert werden.
Ergebnis: unten nix verloren und oben deutlich gewonnen (knapp 100PS am Hinterrad).
Zusätzlich wurde durch diese Massnahmen noch die harte Gasannahme etwas gemildert.
Jetzt wurde der Optik noch etwas auf die Sprünge geholfen und somit bin ich total zufrieden mit dem Teil.
Und dazu der Sound :applaus:
Soziusrasten habe ich schon demontiert - kann also über das Fahrverhalten mit Sozius nicht wirklich eine Aussage machen.
Bin am Anfang aber ein paar mal zu zweit gefahren - auch das war ok.
In engem Geläuf macht dir so schnell keiner was vor. Das Teil feuert aus den Kurven raus - einfach klasse.
Habe mit Variorasten montiert (also etwas nach oben und etwas nach hinten) und trotzdem hatte die linke Raste neulich schon Bodenkontakt.

Hier noch ein Pic von meiner Bella. Und wenn du noch Fragen hast - hau sie raus :zwinker:
Eingefügtes Bild


#7 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 20:42 Uhr

ich mag z man, er schreibt immer schöne texte :applaus: :grins:
und tolles mö haste da, sieht nach ordentlich power und spass aus.


#8 WhoCares

WhoCares

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
  • Location:Kössen / Tirol
  • Bike:R6 2006 RJ095
  • PLZ:06345

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 21:09 Uhr

ich bin zwar die ducati nicht gefahren, allerdings schon die ktm 990 smr und 690 smc, da ich meine r6 verkauft habe und mich auf der straße längsamer bewegen wollte.

es musste also ein reines fungerät her. von der 690smc war ich total enttäuscht. die 990smr hat da schon mehr bums, allerdings war mir das teil zu "träge"/schwer..

nun fahre ich eine husaberg FS650e von 2008 und kann nur sagen, dass das einer der wenigen motorräder ist, bei dem der fahrspass, auch bei kleinen geschwindigkeiten groß ist.
wheelen bis in den 6ten gang :-)

unter 120kg vollgetankt auf ca. 65PS -> einzylinder vergaser. meine hab ich noch etwas kürzer übersetzt. deswegen topspeed "nurmehr 170km/h" -> aber man fährt eigentlich immer viel längsamer, weil die windgeräusche zu groß werden

kann auch ohne probleme größere strecken fahren, ohne dass gleich was wehtut. würd sogar behaupten, feiner als die r6. einziges manko, die reichweite: mit einem tank (10l) >120km


#9 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 22:16 Uhr

Bin sie gefahren, war begeistert, mehr gibts dazu nicht zu sagen..... :grins:


#10 WLF

WLF

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bietigheim-Bissingen
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:74321

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 10:39 Uhr

Der ZMan hier ausm Forum hatte doch glaub eine Hypermotard, vielleicht solltest du ihn mal für genauere Infos anschreiben. Ich denke, er wird da sicher gut weiterhelfen können!

Zack - da isser schon :grins:

Tja, wo fange ich an?
Also, ich habe mir letztes Jahr im Januar neben meiner Kawa Z1000 eine gebrauchte KTM LC4 gekauft.
Das Mopet macht unheimlich Spass. Nur wenn ich mit meinen Zettkumpels unterwegs war, fehlte mir im oberen
Geschwindigkeitsbereich beim Rausbeschleunigen der Punch.
Nach langem hin und her bei Ducati zugeschlagen. Die Hypermotard hatte mir schon bei ihrer Vorstellung extrem gefallen.
Auch die Superduke war in der engeren Wahl, fiel aber mangels kompetenter Dealer in der Nähe raus.
2-Zylinder war Pflicht um den Abstand zum Reihenvierzylinder der Kawa sicherzustellen (wollte nix ähnliches, deshalb auch keine Speedy).
Als ich die Hyper abholte, waren schon Quat-D Komplettanlage, Kupplungsnehmerzylinder und offener Kupplungsdeckel verbaut.
Das Motorrad ist ein Traum und kommt meiner Vorstellung vom ultimativen Mopet schon sehr nahe.
Ich habe mich für die "S"-Version entschieden, da ich für die 2000€ mehr ein Öhlinsbein, beschichtete Gabel,
einteilige Brembos und Schmiedefelgen bekam.
Von diversen Carbonteilen mal abgesehen.
Achja, und die "S" ist anstatt mit Bridgestone mit Pirelli bereift.
Allerdings bin ich mit denen nicht zurechtgekommen und habe nach gut 2000km auf die mir vertrauten MPP gewechselt.
Das Motorrad wiegt anstatt der angegebenen 177kg jetzt noch ca.170kg (durch Wechsel der Auspuffanlage und des Kennzeichhalters).
Der Motor hat sein höchstes Drehmoment von ca.100Nm bei 4750U/min. D.h., sie zieht untenherum wie ein Büffel (besser als die Superduke) :zwinker:
Allerdings wirkt sie darüber etwas zugeschnürt und somit schlechter als die KTM.
Das konnte jedoch mittels Racingnockenwellen, Racing ECU und Powercommander (alles schön abgestimmt auf einem Dynojetprüfstand) geändert werden.
Ergebnis: unten nix verloren und oben deutlich gewonnen (knapp 100PS am Hinterrad).
Zusätzlich wurde durch diese Massnahmen noch die harte Gasannahme etwas gemildert.
Jetzt wurde der Optik noch etwas auf die Sprünge geholfen und somit bin ich total zufrieden mit dem Teil.
Und dazu der Sound :applaus:
Soziusrasten habe ich schon demontiert - kann also über das Fahrverhalten mit Sozius nicht wirklich eine Aussage machen.
Bin am Anfang aber ein paar mal zu zweit gefahren - auch das war ok.
In engem Geläuf macht dir so schnell keiner was vor. Das Teil feuert aus den Kurven raus - einfach klasse.
Habe mit Variorasten montiert (also etwas nach oben und etwas nach hinten) und trotzdem hatte die linke Raste neulich schon Bodenkontakt.





ich mag z man, er schreibt immer schöne texte :applaus: :grins:
und tolles mö haste da, sieht nach ordentlich power und spass aus.



Oh ja das stimmt wohl…wär das jetzt ein Verkaufsgespräch gewesen hätte er mich schon fast an den Eieren :D

@ Z Man: VIELEN DANK für diesen sehr netten und ausführlichen Bericht!
Nur eines fehlt mir noch > Wie sieht es den mit dem von mir angesprochenen Problem bei Regen aus (Dass der Vorderreifen wegrutscht)?
Oder fährst du nur im Trockenen?

Ach ja…letzte Frage noch. Da ich nicht gerade der Großverdiener bin möcht ich näturlich nicht von meiner zuverlässigen R6 auf etwas umsteigen was dann nur in der Werkstatt steht.
Bin zwar selbst Italiener aber die Fahrzeuge aus unserem schönen Land haben ja leider nicht den besten Ruf :D
Bist zu mit der Qualität zufrieden? Irgendwelche größeren Probleme oder Kinderkrankheiten?

Danke nochmal ;)

Ach ja…kompliment deine Hyper ist wirklich traumhaft…vorallem mit der Auspuffanlage ;)


#11 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 11:13 Uhr

was fährt denn sowas spitze?

bin mal mit nem naked bike von aprilia 235km/h gefahren... schön war das nicht! :unsicher:


#12 ZMan

ZMan

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Bike:Z1000´03, Hypermotard´08, R6´05
  • PLZ:32130

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 16:03 Uhr

Also zu dem Wegschmieren des Vorderrades bei Regen kann ich nix sagen. Bin zwar schon bei Regen gefahren,
aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lies. Ich denke, ist auch immer eine Sache der Fahrweise und natürlich des Reifens.
Meine MPP sind ja als sehr gut bei Regen bekannt. Von daher - keine Probs.
Allerdings ist das plötzliche Einklappen/Wegschmieren des Vorderades ein Problem,
das auch in den Ducatiforen bei Erscheinen der Hypermotard erwähnt und diskutiert wurde.
Daraufhin hat Zupin einen Fahrwerksumbau angeboten. Genaueres ist hier bei Motorradonline nachzulesen.
Da ich mich der Meinung einiger Hypertreiber nicht anschliessen konnte, habe ich auf den Umbau verzichtet.

Zur Zuverlässigkeit:
Meine ist habe ich im August letzten Jahres neu gekauft und jetzt 12.300km auf dem Tacho.
Bisherige Probleme:
1. leichte Undichtigkeit am Zylinder - O-Ring auf Garantie gewechselt
2. Einmal nicht angesprungen - Batterie (Duc von Dealer abgeholt und wieder gebracht)
3. Undichtigkeit am Zylinder (Lunker im Zylinderkopf) - Anstandslos neuen Kopf bekommen
4. Ab und an Zündaussetzer (nach ausgiebiger Regenfahrt) - Feuchtigkeit in einer Steckverbindung

Das war alles (ausser Punkt 4) in der Anfangszeit. Ich habe mir gesagt, so lange Garantie drauf ist,
werde ich das beoachten. Wenn zuviel vorfällt, hätte ich die Duc kurz vor Ablauf der Garantiezeit wieder verkauft.
Aber danach sieht es jetzt überhaupt nicht aus :happy:
Wichtig ist natürlich auch ein Dealer, auf den du dich 100%ig verlassen kannst. Dann läuft das schon.

Und danke für das Kompliment. Der Auspuff ist mittlerweile schwarz (guggst du) und ich habe mir einen 2. Lacksatz gekauft, der morgen lackiert wird.
Dann isse schwatt - kommt mit dem roten Rahmen bestimmt gut - hoffe ich zumindest :naja:

was fährt denn sowas spitze?

bin mal mit nem naked bike von aprilia 235km/h gefahren... schön war das nicht! :unsicher:


tja, also wenn ich ehrlich bin, ich habe sie einmal auf der AB ausgefahren und ich habe es wirklich schon wieder vergessen (meine so um die 210-220km/h rum).
Ich denke, das sagt alles darüber aus, wie wichtig mir die Höchstgeschwindigkeit ist :ätsch:


#13 WLF

WLF

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bietigheim-Bissingen
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:74321

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 14:21 Uhr

Danke dir nochmal ZMan!
Nächstes Jahr muss ich die Gute einfach mal probefahren. Wenn sie mich dann packt…bin ich wohl verloren…brauch jemand ne RJ03? :D


#14 ZMan

ZMan

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Bike:Z1000´03, Hypermotard´08, R6´05
  • PLZ:32130

Geschrieben 20 Oktober 2009 - 17:36 Uhr

so, jetzt isse schwatt :happy:

Eingefügtes Bild


#15 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 22 Oktober 2009 - 02:11 Uhr

Hab die ja nie schön gefunden, aber so... mir fällt außer geil da nix zu ein.^^


#16 ad89

ad89

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 420 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:90408 Nürnberg
  • Bike:Daytona 675
  • PLZ:90408

Geschrieben 22 Oktober 2009 - 08:47 Uhr

Geniales Teil, Zman!

Ich finde auch den Streetfighter S bombastisch, muss ich unbedingt probefahren :)