Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Habt Ihr Euer Rennmopped Aufgebaut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Jangelmn

Jangelmn

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00051

Geschrieben 13 Februar 2012 - 15:38 Uhr

Servus!

Ich hab meine R6 ja letztes Jahr verkauft, komme aber irgendwie von den Supersportlern gedanklich nicht weg....

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. ein Motorrad fürn Track zu basteln, schrauben ist einfach eins meiner größten Hobbys.

Nun meine Frage, wie habt ihr das bewerkstelligt?

habt ihr ein gutes Strassenmotorrad dafür geopfert, sprich ne R6 die Tip Top war?

Ich überlege mir evtl. ein Unfallmotorrad zu kaufen mit Frontschaden, Diebstahlschaden o.ä., Rahmen sollte natürlich i.O. Anbauteile sind ja ersetzbar.

Ich habe persönlichen Kontakt zu jemandem der einen Abschleppdienst hat und die haben halt ab und an Unfallmaschinen etc. , Marke wäre mir erstmal egal weiß nur noch nicht in welchem ccm-Bereich, wobei ich denke das mir ne 600er reichen würde.

Was sagen die erfahrenen Racer hier?Lieber ein TipTop Bike umbauen oder kanns auch eins mit Schaden sein?

Gruß Jangelmn


Anzeige

Geschrieben 13 Februar 2012 - 15:38 Uhr

Hallo Jangelmn,

schau mal hier: Wie Habt Ihr Euer Rennmopped Aufgebaut?. Dort wird jeder fündig!





#2 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 13 Februar 2012 - 15:52 Uhr

Würde mich auch sehr interessieren !

Ich werde mir ende des Jahres auch ein Rennmoped aufbauen (2005'er R6), ich schwanke noch zwischen einem fertig umgebauten Bike und nem Serienbike, tendiere aber eher zu nem Serienbike.

Grund:

Die Gesamtkosten werden zwar deutlich höher, aber dafür kann ich eigene Erfahrungen beim Umbau sammeln, am liebsten wäre mir sogar eine KOMPLETT originale R6.

Zum Zustand:

Es tut mir zwar leid ein Liebhaber Motorrad zu zerreißen, aber eine Kratzerfreie Verkleidung kann man einfach besser verkaufen. Sollte sie ein paar Rutscher gehabt haben wär das auch Ok solange der Preis stimmt. Aber mich möchte zumindest ein komplettes Motorrad vor mir stehen haben.


#3 Jangelmn

Jangelmn

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00051

Geschrieben 13 Februar 2012 - 17:55 Uhr

@Gerero

Danke für den Link!

Sehe das es dort Komplettpakete ab 4000€ gibt je nachdem was dann schon verbaut ist ist das nicht allzuschlecht bzw. was an Zubehör dabei ist.
Ein zweiter Felgensatz z.B. wäre ja von Vorteil, werde die tage mal da bei dem Abschleppdienst stöbern gehn vllt. steht da ja noch etwas rum was ich günstig bekommen kann.


#4 Dori1990

Dori1990

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leopoldstal
  • Bike:Yamaha YZF-R6 RJ05
  • PLZ:32805

Geschrieben 13 Februar 2012 - 19:39 Uhr

Rennverkleidung + Reifen montieren, Fahrwerk überarbeiten lassen. Fertig ;)

Mehr hab ich an meiner nicht gemacht.


#5 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 13 Februar 2012 - 20:53 Uhr

Ich habe meine RJ03 erst auf der Strasse gefahren und dann umgebaut, so kannte ich zumindest den Zustand des Mopeds.
Das ist halt immer die Unsicherheit beim Aufbau einer Unfallmaschine...


#6 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2012 - 22:04 Uhr

Kommt darauf an, welche Ziele du mit der neuen Maschine verfolgst. Bei Erstkontakt mit der Rennstrecke wird meist das eigene gute / STVO-konforme Bike in ein Racing-Bike umgewandelt ... man macht zuerst viel Schickimicki mit, baut ein / um / wieder aus und lernt mit der Zeit worauf es wirklich ankommt. :schüchtern:

Die langjährigen Racer, denen es um Punkte / Qualifizierung geht, nehmen dann oft den kostengünstigeren Weg über ein Rennbike aus der Vorsaison (R6-Cup, IDM, u.s.w.) mit schon eingestelltem / eingefahrenem technischen Zubehör. Neubikes sind einfache teuer ... mit dem Wissen das man sowieso irgendwann zu Sturz kommt kann es auch gern ein gebrauchtes vorgestürztes Rennbike sein!!! :lol:

Wenn du eher der Bastler bist ... sieht dies ganz anders aus. :zwinker:


#7 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 13 Februar 2012 - 23:38 Uhr

Also ich baue nie wieder eine Maschine um!
Habe das einmal mit einer Yamaha R1 Bj. 99 gemacht und das einzige, was es gebracht hat, war dass ich ein großes Loch im Geldbeutel hatte und sonst gar nichts.

Danach habe ich nur noch fertige Rennmaschinen hoher Güte gekauft und das hat sich seither immer gelohnt. Einerseits bekommt man mit einem Hobbyumbau das Niveau eines richtigen Rennteams nicht hin, da man endlose Prüfstandsläufe, die ganzen Details und teuren Teile an so einem Ding einfach nicht bezahlen kann.

Andererseits lohnt sich gerade bei Rennmaschinen der Verkauf in Teilen. Sofern man nicht all zu lange wartet bekommt man einen Großteil des Geldes wieder, unter Umständen macht man sogar Plus. Ich hatte bisher 5 Rennmaschinen, 3 habe ich auseinandergenommen und mit Gewinn verkauft, eine ging am Stück weg und die letzte im Bunde fahre ich bis heute.

Ob es Sinn macht, dass ich so ein high End Teil fahre? Vermutlich nicht aber bei einem Verkauf dürfte es sich dann wieder gelohnt haben.

Am besten kauft man dort ein, wo sich ein Markenwechsel für die kommende Saison anbahnt oder wo aufgehört wird. Das ist dann eine Art "Motorradmarken-Schlussverkauf", da die wirklich alles raus hauen und nichts mehr behalten wollen.

Nur das Motorrad kaufe ich auch nicht, sondern immer mit Zubehör, d.h. Felgensätze, Sturzteile (Lenker, Fußrasten), Übersetzungen, Motorteile, Verschleißteile (Bremszangen, Bemsbeläge, etc.) Ersatzverkleidung, vielleicht ein Ersatzmotor und weiterer Kram sollten mit drin sein.

Ein entscheidender Nachteil bei Rennmaschinen ist jedoch, dass es keine Preise gibt. Einer möchte viel, der andere eher weniger haben. Meistens kaufe ich in England ein, da es dort einfach die meisten Rennmaschinen gibt. In der Vergangenheit war es günstig, mittlerweile ist es etwas teurer.


Achso, und es muss nichts teures sein für den Anfang. Ältere 600er Maschinen können vergleichsweise gut mit aktuellen Maschinen mithalten, da die Leistungsunterschiede nicht so groß sind, wie bei den 1000 Kubik Eimern, wo es alle Nase lang 10 oder 20PS nach oben geht. Hier mal ein paar Beipiele aus UK:

http://www.ebay.co.u...e-/140685942522

http://www.ebay.co.u...s-/160734210300

http://www.ebay.co.u...e-/130643369855


All diese Karren kannst Du fahren und danach wahrschinlich mit Gewinn verkaufen.

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 14 Februar 2012 - 00:11 Uhr.


#8 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 14 Februar 2012 - 04:38 Uhr

Rennverkleidung + Reifen montieren, Fahrwerk überarbeiten lassen. Fertig ;)

Mehr hab ich an meiner nicht gemacht.


genau das reicht auch für den Anfang, es liegt meistens am Fahrer :grins:

Ich fahre jetzt auch meistens nur noch Ring wenn ich Zeit habe,
sehe da auch sehr viele die kaum was an der Maschiene gemacht haben außer Scheinwerfer und Rücklicht ab, das war es schon.

Bin mein erstes Jahr auf dem Ring mit Serien Maschiene gefahren, jetzt über Winter wurde das Fahrwerk gemacht.
Jetzt wieder nächste Saison fahren und vllt. bischen was nächsten Winten umbauen, immer Stück für Stück.


#9 Newbrider

Newbrider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:Sport
  • Bike:25.000km auf rj03(08-11), 8.000km auf Ducati 996(11-12)
  • PLZ:50000

Geschrieben 14 Februar 2012 - 16:54 Uhr

Ich werde dieses Jahr mein Straßenbike verkaufen und auf eine fertige Rennmaschine umsteigen.
Aus folgenden Gründen:

1. Die nötigen Umbauten verschlingen viel Geld
2. Wertverlust des Straßenmotorrads
3. Höherer Drohverlust, da das Straßenbike (meist) einen höheren Wert als das Rennmotorrad hat

Einziger Nachteil ist halt, dass man schwer einschätzen kann was das Rennmotorrad schon alles mitgemacht hat.
Wie fährt man die fertig umgebauten überhaupt Probe?


#10 Tobilein

Tobilein

    Hobbyschrauber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.210 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kaff bei Ludwigsburg
  • Bike:R6 2003 Cup gone,R6 2007, Kringel R6 2009
  • PLZ:71696

Geschrieben 14 Februar 2012 - 17:29 Uhr

Ich werde dieses Jahr mein Straßenbike verkaufen und auf eine fertige Rennmaschine umsteigen.
Aus folgenden Gründen:

1. Die nötigen Umbauten verschlingen viel Geld
2. Wertverlust des Straßenmotorrads
3. Höherer Drohverlust, da das Straßenbike (meist) einen höheren Wert als das Rennmotorrad hat

Einziger Nachteil ist halt, dass man schwer einschätzen kann was das Rennmotorrad schon alles mitgemacht hat.
Wie fährt man die fertig umgebauten überhaupt Probe?



da gibt nur 2 möglichkeiten:

1: garnicht. anmachen, laufenlassen etwas mit dem gas spielen und höhren ob der motor nicht klappert.

2: einfach auf der straße wie jedes andere auch... kann aber böse enden :-P


gruß


#11 Jangelmn

Jangelmn

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00051

Geschrieben 14 Februar 2012 - 18:06 Uhr

Ans "probefahren" hab ich gestern auch noch gedacht.....

Aber wie schon gesagt, kannste höchstens laufen lassen und hören oder evtl. mal eben Strasse hoch und runter (natürlich nicht wenns ne Hauptstrasse ist :-D)

Mal sehn, mir wird evtl. die Tage ne Fireblade SC44 angeboten, schon fürn Kringel umgebaut, angeblich für unter 3000€, mal sehn wie das gute Stück aussieht.


#12 Kampfschlumpf

Kampfschlumpf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 473 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Interests:Racing
  • Bike:RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Februar 2012 - 19:05 Uhr

Gebrauchte Rennkisten mit verbautem Zubehör sind i.d.R. kostengünstiger als ein selber dürchgeführter Aufbau.
Der Kauf einer gebrauchten Rennkiste basiert ganz klar auf Vertrauen.
Am besten wenn der Verkäufer/Rennteam in der Rennstreckenszene bekannt ist und einen guten Ruf zu verlieren hat. Oder wenn man Belege hat, dass das Motorrad professionell gewartet wurde. Zwischen dem Verkauf und der letzten erfolgreichen Rennteilnahme sollte idealerweise ein geringer Zeitraum und kein Sturz liegen. Das ist dann imho mehr wert als einmal ne verlassene Straße hoch und runter zu rattern.

Selbstverständlich muss man auch dann bei der Begutachtung die Augen für eventuelle Mängel offen halten.
Ich habe meine 09er Cup R6 ohne Probefahrt, anhand von Belegen und positiven Aussagen über den Käufer gekauft. Und wurde kein bisschen enttäscht :happy:

Die beste Möglichkeit bleibt der bereits erwähnte selten mögliche 'Probeturn' in Kombination mit dem oben Beschriebenen.


#13 Dori1990

Dori1990

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leopoldstal
  • Bike:Yamaha YZF-R6 RJ05
  • PLZ:32805

Geschrieben 14 Februar 2012 - 19:11 Uhr

Von der SC44 als Racebike habe ich bisher nur negatives gehört. Viel zu wenig dampf für eine 1000ccm und das Fahrwerk soll auch seeeeeehr mies sein für den Track.


#14 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 14 Februar 2012 - 21:25 Uhr

Einstiegspreise für fertige Renner sind meist wesentlich niedriger als bei Straßenmaschinen. Zubehör ist auch oft ne Menge dabei. Das macht es mE wesentlich attraktiver, sich für eine fertige zu entscheiden. Die gesparte Kohle kann man gleich in weiteres Zubehör investieren :lol:

Zudem entfällt das lästige loswerden der nicht mehr benötigten Straßenteile. Die werden ja oft als teilweise "Gegenfinanzierung" für die zu beschaffenden Racing-Teile angeführt. (Bei unserer umgebauten RJ11 aus 2008 liegen immer noch Teile im Keller.) Verkleidung, Scheinwerfer, Tank (schönen Tank verkaufen, gebrauchten angeschrabbelten oder hergerichteten zum Racen verwenden) usw. kriegt man leicht los. Aber der Rest zieht sich. Oder man verschenkt die Sachen. Dann kriegt man alles los.

Was die Probefahrt angeht: Tja. Ne Runde durchs Dorf :tütü: oder Fahrerlager... Mehr ist meist nicht drin. Aber ein gewisses Gefühl sollte man bei allen Gebrauchten mitbringen. Und Pech kannst auch bei zugelassenen mit Probefahrt haben. Insofern. Gehoppt wie gedoppt. Bei Unfallanzeichen muss man halt immer vorsichtig sein. Je nach dem was ist und sich (theoretisch) ggf. noch einen geraden Rahmen/ Gabel etc. vertraglich zusichern lassen. Dann kann man die Kiste grad zurückbringen wenns hinterher trotzdem net so ist. Praktisch muss man aber erst einen Verkäufer finden der einem einen geraden Rahmen zusichert ohne eine Vermessung gemacht zu haben.

Kannst halt auch nur nach Sturzschäden/ -anzeichen schauen, wobei hier "nicht repariert" oft besser ist als "repariert und kaschiert", damit man sich eher ein Bild machen kann. Dann halt die typischen Verschleißsachen (Kette, Ventileinstellungen, sifft die Gabel, Inspektionen oder Rechnungen für Teile/ Öl/ Um- und Anbauten etc.).

Der Allgemeine Pflegezustand gibt auch Auskunft, wie die Maschine gewartet und gepflegt wurde und wie vertrauenswürdig die ganze Chose ist.

Von Motortuning würd ich grds. die Finger lassen, wenn die Änderungs-/ Umbau-Historie nicht komplett nachzuvollziehen ist.

Ansonsten: Viel Glück und Erfolg!


#15 andrej

andrej

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • Location:Schwetzingen
  • Bike:R6 RJ 11
  • PLZ:68723

Geschrieben 15 Februar 2012 - 20:42 Uhr

ich hab meine strassen R6 vor drei jahren für die rennstrecke umgebaut.Das habe ich nicht bereut! klar das viel zeit investiert werden muss aber es hatt sich gelöhnt.

bei fertigen rennmopeds
- zu 75% passt das fahrwerk nicht.(federrate,gewicht usw.)
- motor revidieren?? ( soltte man zwischen 6000 und 8000km, wenn der motor nicht so hoch gezüchtet ist)

das sind paar sachen wo auch viel geld kosten, mehr fällt mir grad nicht ein.

gruss andrej


#16 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 15 Februar 2012 - 22:10 Uhr

@Zwaen
Ich habe R6 relativ günstig in einem topp Zustand gekauft und gebrauchte Rennverkleidungsteile erworben, der Rest kam dann so wie sich ergab...
Die Originalteile sind alle verkauft worden, daher hat es sich für mich gerechnet. Ausserdem schraube ich auch ganz gerne, das stimmt auch. :-)
Motor ist Serie und hält, das ist mir wichtig!
Meisterschaften fahre ich keine, ich bin reiner Trainings- uns Spaßfahrer was mir auch ausreicht!

@Kurvenjunkie
Ich habe die letzten 20 Jahre beides gemacht: Selbst umgebaut und umgebaut gekauft, daher gebe ich Dir recht das man mit einem fertigen Umbau "günstiger" fährt wenn man den nachher in Teilen verkauft.
Aber wie bereits geschrieben fahre ich nicht in der "high end Liga", mir reicht heute ein Umbau wie ihn z.B. Dori1990 realisiert hat.


#17 wassermann

wassermann

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad
  • Bike:600er Yamaha
  • PLZ:63755

Geschrieben 20 Februar 2012 - 10:13 Uhr

wenn man nur freizeit mäßig tourifahrten macht. reicht doch eine gebrauchte r6 locker.
da braucht man nicht mal reifenwärmer...

gut ist wenn man schon ne ersatzverkleidung etc. rum liegen hat.

das gesparte geld lieder jede woche in neue reifen stecken....

(für den renn betrieb jedes teil gegen ein leichteres auswechseln, sitzbank, elektrik raus, felgen, heck kürzen,...)


#18 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Geschrieben 20 Februar 2012 - 14:27 Uhr

Das teuerste am Rennsport ist doch eh nicht das Bike, sondern das Geld was man für die Trainings, Spritt, Anreise, Reifen, Verschleißteile etc ausgibt.
Also scheiß drauf wenn man für ein Bike 1000e mehr bezahlt, ne Quatsch!

Ich habe meine Maschine gebraucht für die Straße gekauft und wollte sie für Straße und Renne benutzen. Langfristig ist es dann aber bei der Rennstrecke geblieben.
Hier mal mein Thread, auf den ersten Seiten fehlen mittlerweile die ganzen Bilder, aber ist noch genug zum gucken da:
http://r6club.de/ind...;hl=gagamehl r6


#19 MadMike323

MadMike323

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wien
  • Interests:Alles was mit Schrauben und Fahren zu tun hat.
  • Bike:R6 ´12 und R1 ´06
  • PLZ:01220

Geschrieben 21 Februar 2012 - 16:13 Uhr

R6 2003 Unfallbike mit 9000km gekauft um 2500€, Papiere um 700€ verkauft, Gabel um 300€ aus Ebay rein (original war vom Unfall verbogen), gebrauchte Rennverkleidung aus Ebay um 100€ drauf, paar Spraydosen ausn Baumarkt, Dekorsatz aus Ebay um 40€ und komplette Leovince Auspuffanlage aus Ebay um 130€ drauf und fertig ist der Racer um nicht mal 2500€...
Am Pannonia fährt man damit genauso 2.08 und in Brünn 2.17 ohne das gesamte gesparte zu vernichten...

Onboard als Beweis das es wirklich so funktionier:
von Startplatz 46 auf Platz 9 nach vorne. Etliche 1000er versägt, auch das die letzten 3 Runden war eine CBR1000RR und eine S1000RR.
http://www.youtube.com/watch?v=3gcChjwpD9I

Eingefügtes Bild


#20 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 21 Februar 2012 - 18:48 Uhr

@ MadMike: Das ist unterm Strich echt ein guter Tarif.

Mein neues Rutscherl ist seit Sonntag so gut wie fertig für die Saison und den Link dazu gibts hier: >>Garage<<