Zum Inhalt wechseln


Hinterrad Dreht Durch - Abhilfe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#21 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 April 2007 - 17:10 Uhr

also meine dreht weder im ersten noch im zweiten durch vorher geht sie ja vorne hoch, das ist ja eigentlich physikalisch durch die gewichtsverlagerung normal, sprich sie dürfe garnicht durchdrehen beim normalen beschleunigen!

denke auch das entweder viel zu viel luft in dem reifen ist, du nen holzreifen fährst oder die kupplung oder so rutsch und garnicht der reifen! wie kommst du eigentlich darauf das der durchdreht? die müsste ja dann ziemlich unruhig werden!? :cool:


Anzeige

Geschrieben 11 April 2007 - 17:10 Uhr

Hallo huddl,

schau mal hier: Hinterrad Dreht Durch - Abhilfe?. Dort wird jeder fündig!





#22 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2007 - 17:33 Uhr

Reifen ist ein Pirelli Diablo Corsa. Der ist ok, Druck ist auf 2,7bar und wie ich schon schrieb bleibt sie dabei kontrollierbar. Es ist definitv der Reifen der durchgeht und nicht die Kupplung. Wenn ich mich weiter nach hinten setze geht sie ja nicht mehr durch sondern steigt hoch.
Fahrwerk ist auf Werkseinstellung, sollte auch passen denn bei meinem Kumpell seiner hab ich damit keine Probleme, ausser das meine merklich mehr beisst. Die geht da auch nicht hoch mit mir drauf, ist aber genauso ne 2004er.

Ich denke ich werde mal den Vorbesitzer kontaktieren ob er was an der R6 gemacht hat. Vielleicht ist sie ja kürzer übersetzt? Was ist denn Originalübersetzung vorne/hinten?


#23 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 11 April 2007 - 17:40 Uhr

orig. ist 16/48 ... aber auch mit 15/48 hat meine nicht durchgedreht, kann mir das nicht erklären.


#24 Flyhunter

Flyhunter

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge
  • Location:Emsdetten
  • Interests:Fischen in D und Norge,<br />Mopped fahren,<br />Motorsport,<br />Bandbetreuung
  • Bike:Yamaha R6S 2006
  • PLZ:48282

Geschrieben 11 April 2007 - 18:18 Uhr

mhh, also bei kalter Straße bzw. kalten Reifen dreht beim Ampelsprint wohl schon was da hinten, aber aus der rollenden Bewegung heraus?Höchstens bei oben genannten Faktoren wenn ich schon fast stehe und dann aufreiße. Also ich hab 58kg und ich sitze meist sehr nah am Tank da klappt das wenn ich es will, aber das dass ständig ungewollt passiert das hab ich nicht. Und zum Vorne steigen, erster Gang weiß ich nicht den dreh ich nicht voll aus dazu ist mein Baby zu neu aber im zweiten fängt beim 10.000er Schub das Vorderrad an zu flattern und würde auch höher gehen aber dann mach ich´s Gas zu weil ich noch nicht in den roten drehen will. Bei einem Bike das selbst nur etwa 170 Kilo wiegt macht das Gewicht des Fahrers aber schon einiges aus, und wenn sich ein leichter Fahrer weit nach hinten setzt und den Hahn trötet würde auch ein salto rückwärts klappen da bin ich mir sicher. Das gleiche natürlich mit dem durchdrehenden Hinterrad bei Gewichtsverlagerung nach vorne, da muss man allerdings schon das Mopped in einem sehr trägen Moment packen glaub ich.


#25 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 11 April 2007 - 19:32 Uhr

Ein richtiger Mann wiegt nunmal 90-100 kg, da hat man solche Probleme nicht. :cool:

Also wenn dein Kollege die gleiche Maschine hat und die nicht so leicht hochgeht und durchdreht, dann hast du entweder mehr Leistung oder eine extrem kurze Übersetzung. Letzteres kannst du ja leicht vergleichen, indem du im gleichen Gang mit gleicher Drehzahl neben ihm fährst. Und wenn du mehr Leistung hast, dann musst du wohl damit leben. :happy:


#26 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2007 - 21:39 Uhr

Mein Vorderrad steigt auch im 1. und 2. gang auf. Ohne das ich die Kupplung "spicken" lasse...



hmm...dann bin ich entweder zu fett oder meiner R fehlt´s an Leistung... meine kommt im 2ten auf jeden fall net ohne Kupplung hoch sondern lässt sich voll ausbeschleunigen...

achja .... 2001er BJ und originale Übersetzung... ist die 2003er eigentlich in Serie kürzer übersetzt?

Bearbeitet von malle187, 11 April 2007 - 21:40 Uhr.


#27 Flyhunter

Flyhunter

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge
  • Location:Emsdetten
  • Interests:Fischen in D und Norge,<br />Mopped fahren,<br />Motorsport,<br />Bandbetreuung
  • Bike:Yamaha R6S 2006
  • PLZ:48282

Geschrieben 11 April 2007 - 21:41 Uhr

Ein richtiger Mann wiegt nunmal 90-100 kg, da hat man solche Probleme nicht. :cool:



wenn man jeden Tag 20 Bratwürstchen isst dann ist das ja auch kein Wunder :lol:
als Kampfzwerg ist man doch auch viel Aerotikdramatischer oder wie dat heißt :haha:
dafür muss man an der Tanke aber nach Hilfe fragen um den Bock wieder vom Seitenständer aufzurichten, hat alles seine Vor und Nachteile.

Greetz


#28 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 11 April 2007 - 21:42 Uhr

Ist bei meiner auch so - dass sie im 2. mal kurz abhebt, passiert wirklich nur wenn ich amtlich am Griff drehe :zwinker:


#29 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2007 - 23:41 Uhr

Nabend :happy: Also Übersetzung ist original, hab mit Vorbesitzer telefoniert und er hat daran nichts geändert.

Bleibt nur noch die Theorie das sie sehr gut im Futter steht. Also Termin für Prüfstand ausmachen.


#30 schlaxn

schlaxn

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Location:Graz
  • Interests:Moppeds ;-)
  • Bike:RJ05
  • PLZ:08051

Geschrieben 12 April 2007 - 00:08 Uhr

Sie muss nicht einmal besonders gut im Futter stehen, es reicht schon, wenn Du durch den MIVV einen staerkeren Knick in der Leistungskurve hast. Mit dem Serientopf ist die Kurve bei mir sehr linear, meine geht damit trotz 15er Ritzel im 2. Gang bei normaler Sitzhaltung nicht vorne hoch. Ordentliches Lenkerschlagen gibt es, aber das ist auch schon alles. (Und das sollte sich gestern mit der Montage des Oehlins LD auch erledigt haben.)

lG
Joerg


#31 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2007 - 07:29 Uhr

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Durch den Mivv verglichen mit dem originalen kommt sie aber viel früher von unten raus wodurch ich einen Knick eher ausschliesse. Bleibt wohl nur der Gang zum Prüfstand. Hab diese Monat sowieso "Pickerl" zu machen, da lass ich gleich mal messen.


#32 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 12 April 2007 - 10:02 Uhr

Also
entweder 5kg zunehmen *lach*
oder lernen richtig Gas zu geben.

Bei 12.000U/min geht von alleine mit schon voll geöffnetem Gas nix mit durchdrehen oder aufs Hinterrad.
Außer mit Turbo wenn diesen z.b. bei der Geschwindigkeit den vollen Ladedruck erreicht. Da würde es einen Drehmomentsprung geben.

Technisch aber ohne Turbo unmöglich da du keinen Drehmomentzuwachs bei der Drehzahl mehr hast.

Was allerdings auch sein könnte das deine Kupplung nichtmehr richtig Greift oder falsch eingestellt ist. Und dann mit einem Ruck voll anpackt bei 12.000.

Wenn du natürlich bis 10.000U/min mit 1/4 Gashahnstellung fährst und dann voll aufziehst steigts natürlich oder dreht evtl. durch. Das liegt dann aber an nicht besonders guten Reifen oder deinem Leichtgewicht. Da mußt halt einfach kontrolliert gasgeben und nicht grobmotorisch aufreisen. Mit einer 1000'er kann ich auch auf keinen fall immer voll am Kabel ziehen.

Also entweder richtig Gasgeben oder wirklich mal Fahrwerk Reifen oder Kupplung checken.

P.S. Mir fällt gerade noch etwas ein .... Theoretisch wäre es auch möglich das die Schieber vor den Drosselklappen nicht richtig funktionieren und nur halb offen sind und erst bei 12000 genug unterdruck da ist um diese ganz zu öffnen. Diese schieber sind so ne art Drosselklappe vor der Drosselklappe und werden je nach unterdruck geöffnet oder mit Federkraft wieder geschlossen ... damit grob motorische auch bei 2.000Umin voll am Kabel reisen können ohne das sich die Maschine verschluckt.
Bei der Sliderstop modifikation werden diese in voll geöffneter Position fixiert. Um ein besseres Ansprechferhalten zu erhalten.

Ohne Gasstoß oder künstlich erzeugten Drehmomentanstieg passiert bei 12000Umin nix .... egal wie gut im Futter !!!


#33 Michi_R6

Michi_R6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Location:Norderstedt
  • Bike:2000er R6 (RJ03)
  • PLZ:22851

Geschrieben 12 April 2007 - 12:53 Uhr

Und Du bist Dir wirklich 100%ig sicher das es der Reifen ist, ja!?!?! Ich hatte/ habe nämlich ähnliches Problem: 2. Gang....Hahn voll auf und dann gibt´s nen "Ruck" als wenn der Reifen durch dreht. Tut er aber definitiv NICHT. Bei mir ist es das Getriebe. Mein 2. Gang hat irgendwie einen weg... :krank:
Vielleicht ist es ja auch das und Du denkst nur es sei der Reifen. Dachte ich nämlich auch als erstes...


#34 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2007 - 17:26 Uhr

Ist 100% der Reifen, ich spür ja wie sie hinten arbeitet und leicht weggeht. Manchmal sieht man auch nen schwarzen Strich am Asphalt :grins:


#35 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 12 April 2007 - 19:47 Uhr

*grins*

@aspire77
Auf deine augen bin ich gespannt beim Prüfstand wenn du erfährst das du die 65nm nicht bändigen kannst *lach*

Sorry also wenn ich dich wäre wäre mir die sache peinlich.


#36 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 April 2007 - 20:50 Uhr

na, die Gewalt von 65NM sind manchen schon zuviel ;-)


#37 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2007 - 20:55 Uhr

*grins*

@aspire77
Auf deine augen bin ich gespannt beim Prüfstand wenn du erfährst das du die 65nm nicht bändigen kannst *lach*

Sorry also wenn ich dich wäre wäre mir die sache peinlich.


Nochmal. Die von meinem kumpell ist auch eine 2004er genauso Werkseinstellunegn am fahrwerk und bei der geht nichst durch und sie zeiht auch merklich weniger von unten raus als meine.

Und wieso sollte ich die 64Nm nicht bändigen können? Hab ich wo geschrieben das sie unkontrollierbar wird? Nein, ich schrieb das sie stehts kontrollierbar bleibt... :wut:


#38 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 April 2007 - 20:58 Uhr

na wenn du es kontrollieren kannst das der reifen durchdreht dann wirst es doch auch abschalten können, ansonsten hast du darüber keine Kontrolle ;-)


#39 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 April 2007 - 21:11 Uhr

ist der reifen zufällig neu, also ist noch die schmierschicht drauf? oder ist das immer?

fals ja würd ich mal den reifen wechseln, denn ich kann mir das nciht erklären!

ich wiege auch nur ~60-65kg, und da dreht auch nichts durch!

noch ne andere frage, wenn das hinterrad ja wirklich durchdreht sollte die drehzahl ja relativ schnell ansteigen, dh. du müsstest ja sofort wieder schalten ist das auch der fall?


#40 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 12 April 2007 - 22:47 Uhr

@aspire77
Sorry wollte dich jetzt nicht wirklich blos stellen.
Aber echt, da kann was nicht stimmen. Wie gesagt der. R6 Bums kommt normal bei ca. 10000 da könnt ichs verstehen aber afaik bei 12600 kommt sogar ein kleines Drehmomentloch, da wird bei 12000 ganz bestimmt nicht der Hinterreifen anfangen durchzudrehen ;-)

Wäre das hier ein Hayabusa Forum oder du hättest nen Turbo, dann wärs auch nicht so schlimm und zumindest weniger Peinlich ... aber du fährst einen verhältnismäßig Drehmomentschwachen Supersportler, ist leider so.

Ich würde evtl. echt vermuten das entweder was mit Kupplung oder vielleicht mit den Sliders nicht stimmt. Evtl. auch Fahrwerk oder Reifen aber wenn du das auch als Lösung nicht realistisch finden kannst und schliest auf die Brachiale ausnahme Leistung der R6 ;-) ... Da kann ich nur sagen GROBMOTORIKER beim Gasgeben am werk.

Natürlich könnte es auch sein das dir das immer nur bei 210km/h gegenwind auf der Schotterpiste passiert okay dann hast du mein Mitleid ;-)

PS. Nimms nicht so ernst ... ich finds irgendwie schön und lustig das du auf die Leistung tippst aber es wird dir jeder von BJ 2003-2005 sagen das das nicht möglich ist auch mit 70nm und 130PS und wenn du mehr leistung hast als das dann kannst dich freuen aber auch dann liegts nicht an der leistung. Sondern an einem defekt oder am Grobmotorischen.
Wenns an der Leistung liegen sollte bitte eine Drehmoment Kurve ... Die sieht dann so aus
5000Umin 30nm
6000Umin 31nm
7000Umin 32nm
8000Umin 35nm
9000Umin 38nm
10000Umin 40nm
11000Umin 41nm
12000Umin 70nm

Und dann nur dann glaub ich das es dir schwer fällt das durchdrehen zu verhindern.