Zum Inhalt wechseln


Bridgestone R10 Als Anfänger-reifen Geeignet?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-ChefKoch2112_*

Gast-ChefKoch2112_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 23:29 Uhr

Hi Sexy-Treiber-Kollegen!

Nächstes Jahr möchte ich meine RJ03 (und mich) das erste mal auf ner Rennstrecke bewegen. Wahrscheinlich wird's der HHR mit Hafeneger um Pfingsten rum. Jetzt möchte ich im Winter mein Bike fit dafür machen.
Eigentlich habe ich (glaub ich) schon nen ganz guten Plan, was alles sinnvoll ist. Das einzige wo ich mir wirklich unsicher bin ist das Thema Reifen. Ich habe die letzte Zeit sehr viel Zeit darauf verwendet, Foren zu wälzen (hier und R4F) um einen Überblick zu kriegen was ich mir draufziehen sollte. Der Tenor aller "Reifenthreads" ist: DIE Antwort gibt es nicht, jeder muss ausprobieren. Aus diesem Grund erwarte ich hier auch keinen Reifentipp, der für mich genau der richtige sein soll.
Allerdings möchte ich mich auch nicht bei meinem ersten mal Renne mit Reifenexperimenten rumquälen.
Deshalb meine beiden, hoffentlich eindeutig beantwortbaren Fragen:

  • Mache ich etwas grundsätzlich falsch, wenn ich:
    vorne: Bridgestone R10F 120/70 Type 3 (medium)
    hinten: Bridgestone R10R 180/55 Type 2 (medium-hard)
    als Reifen für meinen Kringel-Einstieg aufziehe? (Klartext: Ist das Ding im vernünftig angewendetem Rahmen idiotensicher? :-) )
  • Sollte ich dafür Reifenwärmer benutzen? (keine Geldfrage, nur Sinnfrage)
Danke für eure Hilfe!

ChefKoch


Anzeige

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 23:29 Uhr

Hallo Gast-ChefKoch2112_*,

schau mal hier: Bridgestone R10 Als Anfänger-reifen Geeignet?. Dort wird jeder fündig!





#2 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 23:59 Uhr

Anfänger Reifen gibt es nicht, nur Gute und nicht so gute :lol:

Wie die anderen schon gesagt haben muss man sich durch die Reifen testen, die R10 sind ja schon ein guter Anfang, da machst du nix falsch.

Du wirst doch bestimmt mit Auto oder so anreisen? dann würde ich auch Reifenwärmer mit einpacken, die können nur helfen sind aber kein muss (wenn man dann aber lang liegt weil die Reifen kalt sind ärgert man sich)
Gute gibts schon für 150-200€ was ja noch im Rahmen ist finde ich.

Bearbeitet von s0nic, 12 Oktober 2011 - 23:59 Uhr.


#3 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 05:17 Uhr

hey ;)

Grundsätzlich solltest du auf jeden Fall nen Rennreifen benutzen! Weil Straßenreifen eben auf die Straße gehören ;)
Reifenwärmer sind durchaus sinnvoll, weil du dann direkt angasen kannst und nicht erst bei jedem Turn ne halbe Runde rumschwuchteln musst um die Reifen warm zu bekommen.

Ich find den Rookiguide im Racing 4 fun total klasse! steht eigendlich alles drin, was man wissen muss...noch nen bissl die Suche bemühen, falls doch noch Fragen aufkommen sollten.
Falls man wirklich nix finden sollte, sind die Jungs und mädels da echt gut drauf und beantworten dir auch deine Fragen, sofern sie nicht total dämlich sind :party:

http://www.racing4fun.de/ und dann LINKS auf "Rookie Guide"

Bearbeitet von Engel182, 13 Oktober 2011 - 05:19 Uhr.


#4 realracer

realracer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 283 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kordel
  • Bike:R6 RJo9
  • PLZ:54306

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 11:04 Uhr

also der R10 ist ein guter reifen, mit dem machst du nichts falsch. reifenwärmer sind ein MUSS.
kaufen kannst du das alles bei http://www.renngrib.de/

gruß,thomas


#5 Gast-ChefKoch2112_*

Gast-ChefKoch2112_*
  • Guests

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 11:33 Uhr

Grundsätzlich solltest du auf jeden Fall nen Rennreifen benutzen!



Der R10 ist doch einer, oder? Hab den bei renngrib.de unter "Profil-Rennsportreifen" gefunden.

reifenwärmer sind ein MUSS.


Dann werd ich mir mal übern Winter welche besorgen :-)

Danke auch für eure weiteren Tipps!

Bearbeitet von ChefKoch2112, 13 Oktober 2011 - 11:33 Uhr.


#6 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 12:15 Uhr

bt003 oder auch r10 kannst du problemlos nehmen...
das sind vergleichsweise anspruchslose und gutmütige rennreifen :zwinker:

könntest aber genauso gut metzeler racetec slick comk oder pirelli superbike slick pro nehmen,
das sind reifen bzw. mischungen die speziel für einsteiger entwickelt sind und deswegen auch in einem sehr breiten fenster funktionieren.

reifenwärmer sind empfehlenswert aber kein muss. 150€ exemplare würd ich dann aber nicht unbedingt nehmen :zwinker:
im augenblick sind die hsr wärmer für 250€ der beste griff wenn man etwas aufs geld achten will/muss und trotzdem was zuverlässiges haben will.


#7 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 12:40 Uhr

Ich bin der Meinung "Anfängerreifen" sollten einen breiten Temperaturbereich haben.
Die "letzte Sekunde" ist nicht entscheident.

K3 von Metzeler ist definitiv geeignet (zur Not auch ohne Reifenwärmer)
Mit Bridstone R10 habe ich keine Erfahrung.
Generell ist Bridgestone aber eher von der Tendenz her ein Hersteller mit schlechtem Kaltlauf und harter Karkasse.


#8 realracer

realracer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 283 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kordel
  • Bike:R6 RJo9
  • PLZ:54306

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 12:43 Uhr

metzeler racetec slick comk oder pirelli superbike slick pro, würd ich NICHT nehmen, die werde zwar als anfänger slick angepriesen, aber haben nicht woirklich viel grip. das kann man über all lesen.


#9 Gast-ChefKoch2112_*

Gast-ChefKoch2112_*
  • Guests

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 13:24 Uhr

Von Slicks hätte ich sowieso erst einmal Abstand gehalten, da die anscheinend wirklich nur in einem gewissen Fenster funktionieren. Natürlich kann man die vor nem Turn aufheizen, aber ob ich's dann schaff, die Temp. beim Fahren auch zu halten ist ne andere Frage. (wie gesagt 0 Erfahrung, deswegen lieber die einfache Variante; auf Zeiten kommt's mir noch nicht an)

Gibt's vielleicht jemanden der sowohl K3 als auch R10 schon getestet hat und seine Meinung/Erfahrung schildern kann?


#10 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 13:30 Uhr

metzeler racetec slick comk oder pirelli superbike slick pro, würd ich NICHT nehmen, die werde zwar als anfänger slick angepriesen, aber haben nicht woirklich viel grip. das kann man über all lesen.



vielleicht hast du da was falsch verstanden aber welcher anfänger fährt schon unter 1:35 in oschersleben? ja die haben weniger grip aber auf welchem level spielt sich das ab?
klar ist das für den einen oder anderen nicht mehr ganz das richtige, darum muss man auch sehen wer was sagt und man darf nicht jede aussage pauschalisieren :zwinker:
das breit fenster erkauft man sich nunmal auf kosten der performance, anders gehts nunmal nicht und das ist für einsteiger auch total in ordnung so.
willst du ein kr slick drauf machen um vielleicht 1:50 in oschersleben zu fahren? :applaus:

die reifen die richtig grip haben gehen dir kaputt wenn die mischung nicht zur temperatur passt oder der luftdruck paar zentel nicht hinhaut.
was will ein einsteiger damit? der hat erstmal andere sorgen als das er sich auch noch darüber gedanken machen möchte...


nein, die genannten slicks sind auf die anforderungen von einsteigern zugeschnitten... kannst du auch ohne probleme nehmen und ohne sorgen einfach fahren.
der "vergleichsweise" schlechte grip ist nur schlecht wenn man sie mit spitzenreifen vergleicht die wirklich extreme aufmerksamkeit erfordern um dann richtig schnell zu sein (wenn man es umsetzten kann)
ein k3 sind auf alle fälle mal nicht besser ;)



bridgestone (bt002/bt003 jeweils in t2 und t3) hatte ich auch ohne wärmer nie stress mit (instruktor und tourifahrten).
luftdruck einstellen und fahren... aufreißen ist bei denen in der regel auch ein fremdwort. r10 werd ich erst nächste saison ausprobieren.
vorn hatte ich immer bt003pro in soft. war auch stressfrei und auch kalt fahrbar, hat bei mir 6-7 tage gehalten.

Bearbeitet von kontrast, 13 Oktober 2011 - 13:49 Uhr.


#11 Dezernat

Dezernat

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bitterfeld
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:06749

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 13:49 Uhr

Ich würde vorn R10 und hinten BT003 empfehlen. Sollen gutmütige Reifen mit langer Lebensdauer sein.

Ich habe meine Reifenwärmer zuerst ausgeliehen. Und zwar hier: Race-Butler

Mittlerweile habe ich einen Satz dort gekauft. War mit der Qualität der RW sehr zufrieden.


Gruss vom Dezernat


#12 Gast-ChefKoch2112_*

Gast-ChefKoch2112_*
  • Guests

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 14:52 Uhr

Super Tipp, wusste garnicht, das man sowas auch mieten kann :)
Würde sich bestimmt für Laptimer & RW lohnen. (bei 700€ oder was die KLS neu kosten würden)

Ist das denn so einfach möglich 2 unterschiedliche Reifen vorn und hinten aufzuziehen? Mein Reifenhändler (bei dem ich immer meine Straßengummis kauf) meint, dass das recht unfahrbar ist, wenn man mixt.


#13 fabtoPp

fabtoPp

    *der.farbtopf

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordosten.-
  • Interests:.. the way of life.
  • Bike:R6 '02 + K7 Suzi
  • PLZ:12000

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 17:27 Uhr

Race Butler kann ich auch sehr empfehlen ;) - nette Leute. Hab meine Wärmer dort auch zum super Kurs her.

Reifen würd ich mal den Conti Race Attack Comp. empfehlen zum Einstieg, gibts auch in div. Mischungen wo Du nicht viel falsch machen kannst, da brauch man auch keine Wärmer ;).

Gruß.-


#14 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 18:48 Uhr

mischen ist kein problem...

vorn michelin slick 1270b und hinten bt003 fahr ich sehr gern.
zwischendurch hatte ich auch mal ein dunlop d211gp (ohne racer) vorn probiert und zum ende der saison ein supercorsa sc hinten.
wo soll das problem sein?