Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Zulasssungsdokumente Ab Herbst 2005


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 16 Januar 2005 - 20:06 Uhr

München/Flensburg (dpa/gms) - Ein Fahrzeugbrief begleitete bislang die Eigner eines Fahrzeugs. 2005 jedoch soll das anders werden: Im Herbst haben Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief ausgedient, es kommen neue Zulassungsdokumente zum Einsatz.

Die werden europaweit einheitliche Identifizierungscodes enthalten, sollen fälschungssicher sein. Außerdem müssen sie öfter als bisher gegen neue Exemplare ausgetauscht werden.

«Die neuen Fahrzeugdokumente werden zum 1. Oktober eingeführt», bestätigt Angela Bartholmae, Sprecherin der Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) in Flensburg. Hintergrund der Änderung ist eine europäische Richtlinie, die eine Harmonisierung der Zulassungsdokumente vorsieht. Neu werden Aussehen und Inhalt der Dokumente sein, auch die Namen ändern sich. Was bisher Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief heißt, wird künftig Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II genannt werden.

Allerdings wird das Lesen der Daten auf der Bescheinigung I, dem früheren Fahrzeugschein, umständlicher: «Bisher sind die Angaben zu technischen Daten im Klartext aufgeführt», sagt Dieter Meissner, Leiter der Zulassungsstellen im Landesbetrieb Verkehr in Hamburg. Wo heute Begriffe wie «Höchstgeschwindigkeit» stehen, sind künftig für die europäischen Länder einheitliche Codes zu sehen. Erläuterungen dazu stehen auf der Rückseite des Papiers. Wichtig sind die Kürzel laut ADAC-Juristin Katrin Stroech in München vor allem für den grenzüberschreitenden Verkehr. «So kann auch bei Kontrollen im Ausland der Inhalt der Papiere leichter geprüft werden.»

Umfangreicher sind die Änderungen am bisherigen Fahrzeugbrief - der künftigen Zulassungsbescheinigung Teil II. «Das Dokument wird künftig das Format DIN A4 habe und nur noch einseitig beschriftet sein», sagt Meissner. Wegen des beschränkten Platzes können hier künftig nur noch zwei Halter eingetragen werden. «Schon der dritte Halter muss sich einen neuen Fahrzeugbrief besorgen», sagt Alfred Fuhr, Sprecher des Automobilclubs von Deutschland (AvD) in Frankfurt. «Bisher konnte man anhand der Haltereintragungen im Fahrzeugbrief die Geschichte eines Fahrzeugs nachvollziehen. Dies wird in Zukunft schwieriger», kritisiert Fuhr die Änderung.

Dafür bieten die neuen Papiere eine größere Fälschungssicherheit. «Die Fahrzeugscheine haben bisher keine Registrierungsnummer», sagt Meissner. Die Spur eines gestohlenen Blanko-Dokumentes konnte also nur schwer zurückverfolgt werden. Künftig soll Fälschungen und Diebstählen gleich doppelt ein Riegel vorgeschoben werden: Zunächst erhält jedes Papier eine Vordrucknummer. «So lässt sich nachweisen, an welchen Mitarbeiter das Dokument gegangen ist. Beim Ausfüllen werden die Papiere dann noch mit einer zusätzlichen Nummer versehen.»

Hinzu kommen Sicherheitsmerkmale in dem Papier an sich. Unter anderem wird es sowohl in der Zulassungsbescheinigung Teil I als auch im Teil II Wasserzeichen geben. Bei deren Form setzt man allerdings nicht auf europäische Vereinheitlichung, sondern eher auf traditionelle deutsche Symbole: Laut dem Bundesgesetzblatt wird das Wasserzeichen die Form eines «stilisierten Adlers» haben.


Anzeige

Geschrieben 16 Januar 2005 - 20:06 Uhr

Hallo P@rtisan,

schau mal hier: Neue Zulasssungsdokumente Ab Herbst 2005. Dort wird jeder fündig!





#2 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Januar 2005 - 22:30 Uhr

...sollen fälschungssicher sein. Außerdem müssen sie öfter als bisher gegen neue Exemplare ausgetauscht werden.

Is klar, fälschungssicher deswegen tauscht man sie dann ja auch öfters aus :unsicher:

wie ne abzocke mehr :evil:


#3 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 16 Januar 2005 - 23:39 Uhr

nicht nur das ... richtig scheisse wirds für behörden und andere denn sämtliche daten im fzg schein der dann ja zulassungsbescheinigung 1 heisst , werden nicht mehr in zahlen und text ausgedrück sondern sollen kodiert werden. das is richtig asi .. blickt dann keine sau mehr durch


#4 Gast-king of swing_*

Gast-king of swing_*
  • Guests

Geschrieben 16 Januar 2005 - 23:39 Uhr

[quote name='Yamitom' date='16.01.05, 21:30']
[/QUOTE]
Is klar, fälschungssicher deswegen tauscht man sie dann ja auch öfters aus :unsicher:

wie ne abzocke mehr :evil: [/quote]
was sonst


#5 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Januar 2005 - 23:46 Uhr

nicht nur das ... richtig scheisse wirds für behörden und andere denn sämtliche daten im fzg schein der dann ja zulassungsbescheinigung 1 heisst , werden nicht mehr in zahlen und text ausgedrück sondern sollen kodiert werden. das is richtig asi .. blickt dann keine sau mehr durch

und irgend wann ham wir dann unsere codierung aufm hals stehen ...
ich sag nur big brother is watching YOU


#6 Maddin

Maddin

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 498 Beiträge
  • Location:Franken
  • Interests:na meine R6 ;)
  • Bike:YZF R6 '03 ROT
  • PLZ:90491

Geschrieben 17 Januar 2005 - 00:08 Uhr

seh das auch als reine abzocke an... :abgelehnt:


#7 r6max

r6max

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Location:Lingenfeld
  • Interests:Motorradfahren, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 BJ.2001
  • PLZ:67360

Geschrieben 22 Januar 2005 - 10:29 Uhr

Was für ein scheiss!!!!! Danke liebe EU :applaus: :dummheit:


#8 jester

jester

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Bike:2000er r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Januar 2005 - 14:08 Uhr

gratulation, wieder etwas noch umständlicher und teuerer für uns gemacht :kloppe:
und wie toll man dann noch alles nachvoll ziehen kann wer das fahrzeug schonmal hatte usw...


#9 r6max

r6max

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Location:Lingenfeld
  • Interests:Motorradfahren, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 BJ.2001
  • PLZ:67360

Geschrieben 22 Januar 2005 - 14:37 Uhr

Genauso mit dem neuen reisepass der ca. 120€ kosten soll. :dummheit: :dummheit: :wut:


#10 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 23 Januar 2005 - 10:40 Uhr

wusste doch das es in der eu net lanweilig wird :applaus: :creazy:


#11 earligor

earligor

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • Location:Drakenburg
  • Bike:YZF-R6 Bj.02,blau
  • PLZ:31623

Geschrieben 23 Januar 2005 - 11:02 Uhr

Ja, so ein Mist!

Dabei wechsele ich doch sooooo gerne meine Autos!

CU

ingo


#12 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 03 Oktober 2005 - 12:52 Uhr

Ja ja hauptsache kompliziert für uns :dummheit: :dummheit: :dummheit:


#13 lou881

lou881

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:89537
  • Bike:R6 03
  • PLZ:89537

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 18:56 Uhr

Hi,
habe zum neuen anmelden meiner sexer mit Wunschkennzeichen 49,20 €.
Ich weiß echt nimmer obs mehr ist wie ohne die neuen Papiere , geschweige denn noch mit DM .
Kann sich noch jemand an die alten Preise erinnern???Wäre interessant


Luca


#14 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 18:59 Uhr

Nur der Zulassungsteil I kostet 0,70€ mehr der II Teil kostet das selbe wie der Alte also "nur" eine Preiserhöhung von 70cent


#15 Opimithut

Opimithut

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 491 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Greifswald/ Anklam
  • Bike:Yzf R6 Baujahr 2000
  • PLZ:00017

Geschrieben 08 Oktober 2005 - 12:22 Uhr

Hab das alles noch nicht ganz verstanden. MUSS ich für mein Mopped und mein Auto neue Papiere besorgen oder reicht wenn ich es mache wenn ich mir was neues angeschafft habe???
Desweiteren würde mich mal interesieren ob man benachrichtigt wird über diese Änderung. Ich meine woher soll der Normalsterbliche es erfahren?? Ich kenne kaum jemanden der bisher davon gehört hat.

Ansonsten denke ich, daß das nur abzocke ist!!! :wut:


#16 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Oktober 2005 - 12:41 Uhr

Du brauchst dir keine neuen besorgen du bekommst sie automatisch wenn du dir was neues in deinen schein eintragen lassen willst oder wenn du dir nen neues kfz kaufst. wenn du alles so an deinen kfz lässt behälst du den alten


#17 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 01 November 2005 - 16:05 Uhr

Für alle die ma nachschauen wollen ... das KBA hat paar Sachen reingestellt!

http://www.kba.de/St...inigung_neu.htm


#18 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 01 November 2005 - 16:13 Uhr

ist ja garnet so wild bleibt erstmal alles beim alten ( soweit man nix neues anmeldet etc.).


#19 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 November 2005 - 21:29 Uhr

Hab die neuen Dinger fürs Auto...eher nen nachteil, weil da net mehr wie im alten 2 Reifendimensionen stehen sondern nur noch eine :kotz:

Vorteil beim Mopped...es steht nur die Felgengröße drin, keine Reifenmarken mehr :grins:


#20 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 01 November 2005 - 21:57 Uhr

mal sehen was das gibt, weil ich bekomme dann ja einen neuen fahrzeug schein oder teiol 2 wie das jetzt heisst, da ich ja die drossel rausmache im dezember. jetzt ist nur die frage ob ich das noch dieses jahr mache, und direkt tüv mit wegen au und so, oder ob ich das im märz mache wenn ich da sowieso hin muss. auch wollte ich eigentlcih alles eintragen lassen, von den blinkern bis zum puff, damit ich keine abes mit nehmen muss, nur im teil 2 der dokumente ist ja gar kein feld mehr für eintragungen??? fragen über fragen