Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Drossel Legal?

drossel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 fruhninho

fruhninho

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mengen
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:88512

Geschrieben 24 Mai 2013 - 16:29 Uhr

hallo leute,

bei meiner maschine wurden 2 verschieden Drosseln zusammengfeügt.

Also, Gasanschlag ist von yamaha motors deutschland und die Drosselblenden sind von Alpha.

Was soll ich tun, bzw kann ich tun?

Papiere sind von Yamaha MD und so ist es auch eingetragen im Fahrzeugschein.

Lg flo


Anzeige

Geschrieben 24 Mai 2013 - 16:29 Uhr

Hallo fruhninho,

schau mal hier: Drossel Legal?. Dort wird jeder fündig!





#2 Boetti

Boetti

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Mai 2013 - 16:32 Uhr

Frage ist wem das auffallen soll? Wüsste nicht wo es geschrieben steht, dass es nur Teile von einer Firma sein dürfen. Wenn der Tüv das so abgenommen hat, ist es für den Straßenverkehr zugelassen.


#3 fruhninho

fruhninho

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mengen
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:88512

Geschrieben 24 Mai 2013 - 16:40 Uhr

Frage ist wem das auffallen soll? Wüsste nicht wo es geschrieben steht, dass es nur Teile von einer Firma sein dürfen. Wenn der Tüv das so abgenommen hat, ist es für den Straßenverkehr zugelassen.


ja auffallen tut es bei einer kontrolle bestimmt niemandem.
das ding ist nur, man stelle sich vor ich habe einen unfall, und habe evtl längeren aufenthalt im krankenhaus.
dann wird die versicherung mit sicherheit das bike untersuchen.
das ist das einzige problem das ich habe. deswegen muss ich wissen, ob es etwas ausmacht oder nicht? denn mit den "falschen blenden", ( übrigens auch von einer 34 ps drossel) könnte ja evtl die fahrerlaubnis erlöschen?
oder es macht nichts aus, da es die gleiche menge sprit durchlässt, wie die YMD blenden.

vielen dank schon mal für hilfreiche antworten.


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 24 Mai 2013 - 22:08 Uhr

Die Fahrerlaubnis deckt es nur dann nicht ab, wenn du mehr Leistung hast. Aber Fakt ist, dass du so ohne Betriebserlaubnis fährst. Es sei denn, es ist ausdrücklich eingetragen, dass du die einen Blenden und den anderen Gasanschlag hast.

Hier bietet sich eine Umrüstung auf 48PS an...


#5 Boetti

Boetti

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Mai 2013 - 23:33 Uhr

Steht auf den Blenden etwas drauf oder sind die nackig? Hätte dem Tüvi das erzählt und er hätte es so aufgeschrieben..


#6 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 25 Mai 2013 - 13:55 Uhr

Selbst dann wäre es nicht legal und würde zum erlöschen der BE führen, da das laut Gutachten so nunmal nicht vorgesehen ist. Wenn es ein/e Gutachten/ABE gibt, dann ist das Anbauteil auch nur so zu verwenden wie es im entsprechenden Dokument steht, da kann der Prüfer nix dran ändern. Sowas wird nicht umsonst eine gefühlte Ewigkeit durch das KBA geprüft ...


#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 25 Mai 2013 - 21:33 Uhr

Doch das geht per Einzelabnahme. Dass kann zwar nicht jeder Prüfer und es wird ein paar Euro teurer sein, weil du wahrscheinlich einen Ausdruck vom Leistungsprüfstand brauchst und der Prüfer von jedem Teil Fotos machen muss.
So ähnlich hatte ich es auch an meinem Auto gemacht, als die Gasanlage reingekommen ist. Da habe ich auch Komponenten unterschiedlicher Hersteller eingebaut, weil es wesentlich billiger war. Nachteil ist, dass jedes Bauteil einzeln eingetragen wurde (Tank, Steuergerät, Einspritzdüsen) und der Fahrzeugschein ein bisschen dicker geworden ist.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: drossel