Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verkleidung Lackieren - Erfahrungswerte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 R6Rico

R6Rico

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ 03
  • PLZ:76359

Geschrieben 05 November 2011 - 22:52 Uhr

Hallo,

ich wollte mal fragen wer hier über Erfahrungswerte verfügt beim Selbstlackieren einer Verkleidung.

Ist das selbst machbar?

Anschleifen -> Lackschicht -> Bekleben -> Klarlack

Liege ich da in etwa richtig?

Welche Körnung nimmt man zum anschleifen?

Welcher Lack ist zu empfehlen und wo bekommt man den am besten?

Was muss man sonst noch beachten?


Anzeige

Geschrieben 05 November 2011 - 22:52 Uhr

Hallo R6Rico,

schau mal hier: Verkleidung Lackieren - Erfahrungswerte. Dort wird jeder fündig!





#2 KingoftheRing

KingoftheRing

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 345 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 ex R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2011 - 23:07 Uhr

Möglich ja bin auch dabei, mal wieder.
Zu beachten gibt es vieles bei den Temperaturen fängt das schon bei dem geeigneten beheizten Raum an.


#3 Thommy

Thommy

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mainz
  • Bike:Rj11
  • PLZ:55543

Geschrieben 06 November 2011 - 20:51 Uhr

Also wenn es nur ein sehr kleines Teil ist, würde ich es auch selber machen. Aber die komplette Verkleidung oder größere Sachen geb ich dann doch besser zu Fachleuten.


Wie schon gesagt, die Temperatur sollte Raumtemp sein. Anschleifen mit 600er, gut reinigen, grundieren wenn nötig, lackieren in mehreren dünnen Schichten, trocknen lassen, Klarlack.


Wenn du was abkleben musst dann bitte kein billig Klebeband sondern gutes, die 2€ mehr sind es wert;)


#4 SchekaR6

SchekaR6

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Tuttlingen
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:78532

Geschrieben 08 November 2011 - 15:39 Uhr

Bin auch gerade dabei meine süße zu lacken habe alle teile geschliefen.. hoffe habs richtig gemacht :lol:
aber die farbe selbst lassich von einem fachmann machen hab zu viel angst das ich es versaue :lol: :lol: :lol:
wenn man aber so im i-net die preise und co. vergleicht lohnt sich das ganze auf jeden fall


mach bilder rein wenn du deine lackiert hast.. welche farbe willst machen?


#5 Gast-ChefKoch2112_*

Gast-ChefKoch2112_*
  • Guests

Geschrieben 08 November 2011 - 16:25 Uhr

Dazu gibts genug Anleitungen => google.de :-)

Wichtig is nur, richtigen Füller, Spachtel und Lack zu verwenden, sonst hält nix. Das "richtig" bezieht sich hier auf den Untergrund, den du lacken willst. Ich tippe bei dir einfach mal auf GFK oder ABS.
Gut ist auch noch, wenn du alles vom gleichen Hersteller kaufst, weil dann die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Hab auch schon eine Verkleidung lackiert (GFK). Die fahr ich aber nur auf der Rennstrecke, musste also nicht so gut aussehen. Ist allerdings erstaunlich gut geworden.

Wenn du aber keinen beheizbaren Raum hast, machs erst im Frühjahr, da die meisten Lacke nur bei Zimmertemperatur verwendbar sind.


#6 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 11 November 2011 - 19:03 Uhr

Verwendbar sind die Lacke auch bei kalten Temperaturen doch nachm Trocknen siehste die böse überraschung :grins:
Ich geb meine jetzt lieber zum Lackierer, wenn dann solls schon 100% qualitativ gemacht werden, kleinteile sind ja kein Problem selbst zu lackieren :zwinker:


#7 cooloc

cooloc

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge
  • Bike:R6 2005 RJ095
  • PLZ:46569

Geschrieben 11 November 2011 - 19:21 Uhr

Jetzt ist es draußen eh zu kalt.

Am besten du gehst zum lacker deines vertrauens. Da zahlst dann zwei grüne und hast ein perfektes ergebnis. :)


#8 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 11 November 2011 - 19:52 Uhr

2 Grüne :boarey: ja leck mich doch am arsch da schleif ich die Teile lieber selber :grins:


#9 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Geschrieben 12 November 2011 - 19:21 Uhr

Ich hatte letztes Jahr einen Sturz auf der Rennstrecke und mußte meine Verkleidung auch reparieren und für eine neue Lackierung sorgen. Die professionelle Lackierung war mir einfach zu teuer. Was definitiv stimmt ... einen beheizten Raum in der kalten Jahreszeit zu suchen. Ich habe bei 8 - 12 Grad Celsius lackiert und der Lack ist nicht ganz glatt geworden ... sonst war ich von meinem Projekt aber sehr begeistert:

http://r6club.de/ind...topic=40888&hl=