Zum Inhalt wechseln


Foto

Gopro Hero3 Black Edition Zu Billig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#81 Zia

Zia

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 189 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bremen
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:28325

Geschrieben 18 Januar 2013 - 01:05 Uhr

Moin, da auf Seite 1 und 2 mehrmals die Frage aufkam, warum Überweisungen auf ein Konto klappen, wo man den fiktiven Namen eingegeben hat: Der Name wird nicht mehr von Banken geprüft!
Wenn ich jmd was verkaufe und dieser meine Kontonummer und BLZ eingibt und als Kontoinhaber Micky Maus schreibt, dann bekomm ich trotzdem das Geld. Diese Namenszeile wird schlichtweg ignoriert, da das Zusammenspiel aus Kto. Und BLZ eindeutig ist, eine zusätzliche Prüfung erfolgt nicht.


Und wie ist das wenn mir jemand was zurück überweist? Ich habe ja zum Beispiel das Geld zurück bekommen, und es stand auch Can Rau als Absender dran.


Sorry, das hatte ich nicht mehr gelesen zuvor.
Dann wurde tatsächlich ein Konto auf diesen Namen eröffnet.


Anzeige

Geschrieben 18 Januar 2013 - 01:05 Uhr

Hallo Zia,

schau mal hier: Gopro Hero3 Black Edition Zu Billig?. Dort wird jeder fündig!





#82 r3c

r3c

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Keins
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Januar 2013 - 01:10 Uhr

Das ist doch nichts neues...es wurde mit gefälschtem/geklauten Personalausweis ein Konto bei der Postbank in Darmstadt eröffnet...

Folgender neuer Status:

Nach meiner Anzeige hat der Sachbearbeiter die Kollegen in Berlin (?) informiert, die den richtigen Can Rau überprüft haben.
Sein Personalausweis wurde 09 gestohlen und nun wird damit unfug angestellt.
Das Bankkonto wurde mit diesen Daten über Postident eröffnet. Dieses wurde 1 Tag nach der Anzeige gesperrt.

Es wurde mehr oder weniger bei der Polizei "eingestellt" weil in alle Richtungen kontrolliert wurde und nicht feststellbar ist.
War selbstverständlich klar, da es schon relativ gut durchgeführt wurde (Geld gesammelt mit Reservierungen und die ganzen Feiertage ausgenutzt)
Der Fall liegt nun bei der Staatsanwaltschaft für eine Pfändung des Kontos.

Leider sieht es so aus das ein sehr großer Betrag von dem Konto abgehoben wurde und es so aussieht das fast alles weg ist.
Ein bisschen Geld ist aber wohl noch drauf. Da es sich aber um einige Geschädigte handelt, wird das Geld wohl dann aufgeteilt und es bleiben nur wenige Euro für jeden.
Um an das Geld zu kommen müsste dann zivilrechtlich bei der Staatsanwaltschaft ein Antrag eingereicht werden der ebenfalls etwas kostet.
Kann also sein das mann 100€ für den Antrag aus gibt und 10 € vom übrigen Geld zurück erhält was auf dem Konto verblieben ist und aufgeteilt wurde.
Die Staatsanwaltschaft kann aber wohl angeben ob es sich überhaupt lohnt.

Damit nun jeder Bescheid weiß!

Bearbeitet von r3c, 18 Januar 2013 - 14:57 Uhr.


#83 Surf242

Surf242

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Bike:Klapprad
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Januar 2013 - 23:58 Uhr

Hallo, ich bin ebenfalls von der ganzen Geschichte betroffen, verfolge es schon die ganze Zeit und wundere mich nun wie manche Leute hier das Geld einige Tage spaeter zurueckueberwiesen bekommen haben sollen, wenn das Konto direkt einen Tag spaeter gesperrt worden ist! ?!?


#84 Matthias_R6_07

Matthias_R6_07

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Raum Fürth
  • Bike:Rj11 Schwarz
  • PLZ:90617

Geschrieben 19 Januar 2013 - 00:20 Uhr

Les ich das jetzt richtig das dass Verfahren eingestellt worden is???
Ich schieb so einen hass auf den Typen!
Es hat doch fast jeder geldautomat eine Kamera, kann man da nicht nachschauen wer das Geld abgehoben hat?

Gott wenn ich herausfinden würde wer das is würde ich eine hetzjagt starten!
Ich werd den Fall, falls das Verfahren wirklich eingestellt wird, bei AKTE oder so melden, da hat man in solchen Fällen ja schon mal Hilfe bekommen, wo die Polizei nicht weiter gekommen ist.

MFG


#85 r3c

r3c

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Keins
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Januar 2013 - 13:59 Uhr

Hallo, ich bin ebenfalls von der ganzen Geschichte betroffen, verfolge es schon die ganze Zeit und wundere mich nun wie manche Leute hier das Geld einige Tage spaeter zurueckueberwiesen bekommen haben sollen, wenn das Konto direkt einen Tag spaeter gesperrt worden ist! ?!?


Meine Anzeige wollte ich seit dem 28.12. aufgeben, aber ich wurde von Bank und Polizei immer nur vertröstet es sei über die Feiertage niemand da ich müsste warten bis zum 31.01. dann könnte wieder jemand da sein.
Dort war auch niemand da angeblich. Schlussendlich kam ich erst am 8.1. glaube ich dazu meine Anzeige aufzugeben. Ab da hat sich wirklich der Sachbearbeiter direkt drum gekümmert und es wurde uns auch mitgeteilt, das die ganze Zeit schon jemand da war ............. also nichts mit "es war niemand da" - da kamen wir uns auch veräppelt vor.

Also wurde wohl am 9.1. sein Konto gesperrt.

Am 8.1. hat der letzte geschrieben er habe sein Geld "heute" erhalten.

Aber da es sich auf jeden Fall um einen Betrug handelt, verstehe ich nicht wieso der Betrüger 3-4 Beträge von Leuten scheinbar zurückgezahlt haben soll. Genauso das einer seine GoPro erhalten haben soll.
Ich denke jetzt das ist absoluter Quatsch.
Außer paar Leute von diesen haben bei ihrer Bank das Geld zurückgefordert und es zurück bekommen weil es dort noch nicht gebucht wurde - aber das der Typ das Geld freiwillig normal zurücküberwiesen hat ist sehr unwahrscheinlich...


Les ich das jetzt richtig das dass Verfahren eingestellt worden is???
Ich schieb so einen hass auf den Typen!
Es hat doch fast jeder geldautomat eine Kamera, kann man da nicht nachschauen wer das Geld abgehoben hat?

Gott wenn ich herausfinden würde wer das is würde ich eine hetzjagt starten!
Ich werd den Fall, falls das Verfahren wirklich eingestellt wird, bei AKTE oder so melden, da hat man in solchen Fällen ja schon mal Hilfe bekommen, wo die Polizei nicht weiter gekommen ist.

MFG


Es hieß es ist in allen Richtungen versucht worden etwas raus zu finden, aber alles führt ins Leere, jede Anschrift o.ä. ist falsch.
Das Konto wurde wohl per Postident eröffnet, man weiß irgendwie nicht wo ?!?!
Das Geld wurde in Gelsenkirchen o.ä. abgehoben - also ein sehr großer Betrag. Aber da scheint man wohl auch nichts gefunden zu haben (nunja er kann maskiert Nachts alles abgehoben haben? Fällt nicht auf und Kamera bringt nichts).


#86 Cue

Cue

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Januar 2013 - 15:20 Uhr

Hi,

wollte mich nochmal kurz zurück melden. Habe nachprüfen lassen ob das Geld durch meine Aufforderung von der Bank zurückgeholt wurde oder ob er mir es zurücküberwiesen hat. Konnte bis heute keine logische Erklärung finden weshalb dieser Typ, der offensichtlich betrügerisch tätig ist, mir und meinem WG-Mitbewohner das Geld zurücküberwiesen hat, aber es ist eindeutig, dass er das Geld selber abgeschickt haben muss, für eine Rückforderung war es nämlich zu spät und meine Bank hat garnichts unternommen. Alles sehr verwirrend, denn weshalb sollte er auch nur einer einzigen Person das Geld wieder geben wenn er eigentlich mit dem Geld abhauen will.

Und hier nochmal ein Link zu dem Artikel der beschreibt, wie man gegen solche Leute die man weder korrekt identifizieren noch lokalisieren kann einen Titel erhält. Dafür muss man erst zeigen, dass diese Person nicht anschreibbar ist und dann wird alles auch die zivilrechtlichen Forderungen über einen sogenannten öffentlichen Aushang gemacht. Dabei hängt dann der Brief etc. also alles was man normalerweise dem Angeklagten überreichen oder zukommen lassen müsste einfach an einem Brett beim Gericht. Und wenn es ein normal großer Brief ist gilt er nach 2 Wochen als gelesen und mit Anhang nach 4 Wochen. So kann man dann die Pfändung erwirken, obwohl man weder Namen noch Adresse hat. Fraglich ist nur wieviel Geld noch vorhanden ist, also auf seinem Konto.

Hier nochmal der Link:
http://www.swr.de/ma...ekpo/index.html

Bearbeitet von Cue, 19 Januar 2013 - 15:21 Uhr.


#87 Sephiroth

Sephiroth

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ZZR600
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Januar 2013 - 16:56 Uhr

Der Onlineshop ist mittlerweile auch offline.
Ich habe allerdings Screenshots angefertigt, bevor er offline ging. Falls da jemand Interesse dran hat, einfach pn an mich.
Ich habe jetzt außerdem ebenfalls Stranfanzeige erstattet und das Aktenzeichen aus Köln mit angegeben. Hat sonst noch jemand ne Anzeige erstattet und ein Aktenzeichen davon? Wäre super, wenn derjenige mir dieses zukommen lassen könnte, macht sich ja doch immer besser, wenn man die Anzeigen ein wenig bündeln kann, gerade wenn es Bundesländer übergreifend ist.


#88 R6Bonn

R6Bonn

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 338 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Dreirad
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2013 - 11:34 Uhr

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?


#89 R6Bonn

R6Bonn

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 338 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Dreirad
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 April 2013 - 16:52 Uhr

Ich versuchs nochmal vorsichtig... was ist aus der Kiste geworden?


#90 Matthias_R6_07

Matthias_R6_07

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Raum Fürth
  • Bike:Rj11 Schwarz
  • PLZ:90617

Geschrieben 17 Januar 2014 - 09:54 Uhr

Ich war gestern erst bei der Polizei, da es genau ein Jahr her ist hab ich dran gedacht und deshalb wollt ich mal schauen wie der Stand der Dinge ist, obwohl ich das schon längst abgehakt hab. 

Das Verfahren ist wie oben vermutet eingestellt worden.

 Ich hab damals die ganze Sache per Mail an Akte geschickt, da kam aber nur so ein Standard schreiben zurück dass die zur Zeit viel zu tun hätten und das es eventuell bearbeitet wird wenn sie mehr solcher Fälle hätten.

 Eventuell schreib ich den ganzen Fall nochmal an Akte, vielleicht wirds ja bei zweiten mal was.