Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Unfall - Wie Geht Ihr Vor ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 CRAZiiECUBE

CRAZiiECUBE

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:Yamaha R6 RJ15
  • PLZ:20457

Geschrieben 28 September 2014 - 09:26 Uhr

Hi Leute,

Ich weiß, in letzter Zeit stelle ich ziemlich viele Fragen, die für den einen oder anderen vielleicht selbstverständlich ist. Dafür möchte ich mich erst einmal entschuldigen.

Ich möchte jetzt den Unfallhergang gar nicht an die große Glocke hängen, ich wollte einfach nur mal wissen, wie ihr nach einem Unfall vorgeht. Ich meine nur in Bezug auf eure Maschine.
Ich habe Dienstag halt nen Rutscher gehabt. Dabei ist die ganze rechte Seite beschädigt worden. Ich habe angefangen alle verkleidungsteile erst einmal abzubauen. Die kaputten Teile habe ich an die Seite gepackt. Alle beschädigten Teile (unter anderem Geweih und Scheinwerfer) habe ich abgebaut. Nun habe mir ne kleine Liste erstellt, von den Teilen die ersetzt werden MÜSSEN und von denen die ich noch benutzen kann.

Die eigentliche Frage ist die hier:
Die verkleidungsteile, die tiefe Kratzer haben, wollte ich gern selber bearbeiten, da mir eine neue Verkleidung zu teuer ist. Ich hatte vor, die Teile zu spachteln. Hat da jemand Erfahrung mit ? Was muss ich da für eine spachtelmasse verwenden ? Wie muss ich allgemein beim wieder aufbauen vorgehen ? Was muss ich beachten ?

Ich weiß, sind ein paar Fragen mehr, aber jede Hilfe bringt mir was.

Gruß


Anzeige

Geschrieben 28 September 2014 - 09:26 Uhr

Hallo CRAZiiECUBE,

schau mal hier: Unfall - Wie Geht Ihr Vor ?. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 28 September 2014 - 11:50 Uhr

wenn die kratzer nicht zu tief sind würde ich füllspachtel zum sprühen nehmen.mach mal bilder von den teilen.

ansonsten könnte man sie eventuell mit nem lötkolben bearbeiten oder statt spachtel füllharz.


Bearbeitet von waxy, 28 September 2014 - 11:51 Uhr.


#3 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 September 2014 - 16:00 Uhr

Au backe! Rechte seite... du lebst noch, also schon mal glück mit dem gegenverkehr gehabt! 

 

Spachtel und plastik.. hmm ich würde ja auch eher sagen mit harz rangehen. Aber evtl erstmal checken ob der rest der maschine ok is, sprich gabel etc. Ist die maschine nur gerutscht, oder auch irgendwo gegen geprallt, falls du das noch sehen konntest? 

Nach den kaputten teilen würde ich erstmal das forum durchstöbern, evtl. findest du was.

 

Hast du es übertrieben mit der schräglage, oder verschätzt, oder was ist passiert?



#4 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 28 September 2014 - 20:14 Uhr

Es gibt spezielle spachtelmassen für stoßstangen und kunststoffteile.
Harz wird hart und bricht.

Geh mal zu nem smartrepairbetrieb die wissen genau mit was man da ranmuss und können dir normalerweise auch material verkaufen das besser ist als das was man als privatperson so bekommt.


#5 CRAZiiECUBE

CRAZiiECUBE

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:Yamaha R6 RJ15
  • PLZ:20457

Geschrieben 28 September 2014 - 21:06 Uhr

Also ich stand an der Ampel und habe dann beschleunigt. 1. Gang an die 50 km/h. Wollte dann in den zweiten schalten und bin im Leerlauf hängen geblieben, weshalb auch immer... Im Leerlauf mit 55-60 km/h bin ich dann auf die Linkskurve zugefahren und habe versucht zu bremsen. Hinterrad blockiert --> highsider zum Glück weich auf Rasen gelandet. Ich weiß, dass das ganze für viele von euch vielleicht unverständlich ist, aber es ist nun mal passiert und aus Fehlern lernt Man.

Am selben Tag habe ich dann einen Freund angerufen, der die selbe Maschine fährt und auch noch Zweirad Mechaniker ist. Er hat sich alle Teile, die -wenn sie beschädigt wären- sehr teuer gewesen wären angeguckt. Gabel etc. eben. Ist zum Glück alles in Ordnung, nur etwas Plastik, der Tank, Scheinwerfer und Geweih haben was abbekommen. Zudem noch ein paar kleine Teile, mit denen ich aber eigentlich ganz gut Leben kann. Ich werde morgen mal zusehen, dass ich paar Bilder mache.
Ich habe vorgestern angefangen bisschen grob zu schleifen. Habe in der unteren Verkleidung tiefe Kratzer und Löcher, deswegen dachte ich, ich Spachtel das ganze, schleife danach nochmal und gehe da mit ner Spray dose rüber bzw. plasti dip.


#6 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 September 2014 - 21:25 Uhr

Ah, das kenn ich, mir ist das mit dem zweiten gang am anfang auch öfter passiert, ab und an passiert mir das heute auch noch  :creazy: vom ersten in zweiten muss ich bei meiner rj05 auch den fuß deutlich hochrupfen, um sicher zu gehen, dass der gang reinflutscht. Naja für die zukunft: lieber mit der vorderradbremse bremsen, da kann man auch besser dosieren und wenn es sein muss auch mal reinlangen, wenn man geradeaus fährt, die hinterradbremse dabei leicht antippen das reicht schon. Ein hoher anteil des gewichts lastet ja auf dem vorderrad beim bremsen, dabei hebt das hinterrad fast ab und rutscht deshalb auch so schnell.

Viel erfolg beim wiederaufbau! 

 

 



#7 Gietl

Gietl

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 320 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regensburg
  • Interests:Fussball, Freunde und Trinken:)
  • Bike:Yamaha R6 Rj09
  • PLZ:93138

Geschrieben 28 September 2014 - 22:17 Uhr

Ich denke nicht dass du dich hier für was schämen musst:D Fehler passieren und wie du schon gesagt hast lernst du daraus (y)


#8 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 28 September 2014 - 22:50 Uhr

Gib einfach alles zu nem Lackierer, du wirst sicher n Kumpel oder Kumpel eines Kumpels an der Hand haben der dir da helfen kann. Die Teile kannst ihm dann schon ma mit 200er Papier schleifen, damit er etwas weniger zu tun hat und wieder lackieren lassen. Gebrochene Teile kann man kleben. Mein Haus- und Hofmech macht das zu nem sehr guten Preis und hat sich bisher sehr für mich gelohnt. Meistens kommt es aber günstiger Teile, selbst wenn sie nur leichte Kratzer haben neu zu kaufen, je nach Lackierung natürlich. Das muss man immer abwägen, deshalb kann man kaum ne anständige Antwort zu deinem thread geben.



#9 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 29 September 2014 - 10:26 Uhr

Dann bin ich ja zum glück nicht der einzige dem das mit dem leerlauf hin und wieder passiert.


#10 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 29 September 2014 - 10:40 Uhr

ist mir früher auch passiert und genau dann wenn man es garnicht gebrtauchen kann, landest du im N. je höher die drehzahl desto schwerer geht auch der 2'te rein. die anderen gänge gehen locker, aber beim 2'ten musst du kräftig drücken. lerne zu schalten ohne zu kuppeln, dann wird dir das nicht mehr passieren.



#11 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 September 2014 - 10:50 Uhr

ist mir früher auch passiert und genau dann wenn man es garnicht gebrtauchen kann, landest du im N. je höher die drehzahl desto schwerer geht auch der 2'te rein. die anderen gänge gehen locker, aber beim 2'ten musst du kräftig drücken. lerne zu schalten ohne zu kuppeln, dann wird dir das nicht mehr passieren.

schalten ohne zu kuppeln muss auch gekonnt sein, sonst geht das getriebe ganz schnell flöten. Als anfänger würde ich erstmal mit kulu empfehlen



#12 CRAZiiECUBE

CRAZiiECUBE

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:Yamaha R6 RJ15
  • PLZ:20457

Geschrieben 29 September 2014 - 20:16 Uhr

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also einige Teile habe ich bestellt, die müssten bald da sein. Nur die Verkleidung macht mir sorgen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Füllspachtel zum sprühen gemacht ?
Das teuerste wird wohl oder übel der Tank sein. Habe bisschen hier und da gelesen und musste leider die Hoffnung zum ausbeulen aufgeben, weil der Tank ya doppelwandig ist.
Noch was liegt mir am Herzen. Ich weiß, dass das nicht so die beste Entscheidung war, aber wo ich mit der Maschine nach Hause kam und ich gesehen hatte, was ich angestellt hab, habe ich ohne zu überlegen alles abgebaut, was man abbauen kann. Die komplette Seitenverkleidung auf beiden Seite, Scheinwerfer Verkleidung, Scheinwerfer, Geweih, Tacho, Spiegel etc. Alle schrauben, die beim rutscher nicht verloren gingen oder abgebrochen sind, habe ich in eine Schale gepackt. Nun schau ich mir die Schale an und könnte mich selber ohrfeigen, weil ich nicht weiß, wie ich was, wo ranschrauben soll. Hat jemand nen guten Tipp ?


#13 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 30 September 2014 - 16:24 Uhr

Das meiste sind Verkleidungsschrauben... Die sind eh ziemlich gleich.

 

Lad dir n Werkstatthandbuch runter, das bringt dich schon mal weiter.

 

Die vom Tacho haben normalerweise nen platten Kopf mit Kreuzschlitz und n sehr grobes Gewinde, die vom Scheinwerfer soweit ich weiß auch.Generell alles wo die Schraube in Plastik greift, sonst hälts ja nich.

Ich versteh nich so  ganz wie man da so den Überblick verlieren kann, ehrlich gesagt...



#14 CRAZiiECUBE

CRAZiiECUBE

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:Yamaha R6 RJ15
  • PLZ:20457

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 23:46 Uhr

Ich weiß, dass das echt nicht schlau gewesen ist. Kann es aber leider nicht ändern. Das Problem ist jetzt, dass beim Sturz einige Schrauben abgebrochen sind. Wenn ich demnächst etwas wieder ranbaue und mir fehlt da ne Schraube wäre das nicht so toll.

Bin am überlegen alle Teile zu bestellen und dann in ne Werkstatt geben, sodass die das einbauen. Meint ihr das ist schlau oder soll ich es selber versuchen ?


#15 2er

2er

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004 RJ 09
  • PLZ:00053

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 23:52 Uhr

www.fahrzeuglackiererforum.de


#16 STirpel2522

STirpel2522

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:33442

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 21:36 Uhr

Ich kann dich nur zu gut verstehen.. Hatte am Anfang der Saison auch einen kleinen Rutscher und hatte auch einiges kaputt.

 

Ich hab alles wichtige und technische die Werkstatt machen lassen, sprich Rahmen vermessen lassen (was nicht immer notwendig ist, vorallem weil es sau teuer ist), Lima Deckel  samt Dichtungen wechseln lassen, Öl auffüllen lassen etc. Dann hatte ich technisch schon mal wieder ein Motorrad was wieder vollkommen in Ordnung war, alles andere ist mehr oder weniger Optik...

 

Verkleidung habe ich mir direkt komplett neu geholt (Chinaverkleidung, ca. 600€), da wirklich JEDES Verkleidungsteil beschädigt war. Wenn bei dir nur wenige Teile kaputt sind, lohnt sich vielleicht die Reperatur, ansonsten würde ich an deiner Stelle auch über eine Komplettverkleidung nachdenken.

 

Was die Schrauben angeht, musst du einfach mal testen, einige sind etwas länger und passen gar nicht ins Gewinde, dann weißte ja schon mal das da ne kurze reingehört, bloß nicht mit Gewalt weiterdrehen. ;) Wenn dir Schrauben und Verkleidungsclipse fehlen, fahr zum Yamaha Händler, der kann dir exakt die Schraube raussuchen, die du brauchst... Allerdings ist der Stückpreis verdammt hoch. Ich hab für einen einzigen Verkleidungsclip 2,20€ bezahlt, also für 10 Stück mal eben 22€ losgeworden plus die Schrauben die ich noch brauchte...:(

 

 

Mit den Teile selber besorgen und dann zur Werkstatt bringen, wird wohl nichts, das machen Werkstätten normalerweise gar nicht. Aber lass das wovon du keine Ahnung hast eine Werkstatt machen und alles andere kriegst du schon hin. Ich hab es auch irgendwie hinbekommen, ohne das ich es schonmal gemacht habe..;)

 

 

Wenn du noch wissen willst, wo welche Schraube hingehört, kannste mir auch ne private Nachricht schreiben, dann würde ich mal bei mir nachgucken, sofern es denn gleich ist bei der RJ11. Habe bei mir mittlerweile auch glaube ich jede Schraube einmal losgehabt..:D



#17 CRAZiiECUBE

CRAZiiECUBE

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:Yamaha R6 RJ15
  • PLZ:20457

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 16:19 Uhr

Hey, danke ist nett von dir. Wirst auf jeden Fall ein paar PNs von mir bekommen :-D !
Noch fehlen mir ya ohne hin ein paar Teile, aber sobald ich die hab, hörst du von mir. Danke (: !


#18 Fabio2711

Fabio2711

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ 11
  • PLZ:73779

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 23:39 Uhr

hey also wir benutzen bei der arbeit universalspachtel auch für kunstoff.

wird mit ca 3% härter angemacht. teil davor mit P240 schleifen, reinigen, spachtel auftragen,trocknen lassen.

spachtel klotzen mit  P120,P180 und P240.

Danach Füllern, am besten Dickschichtfüller spritzen.

 



#19 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Oktober 2014 - 09:51 Uhr

Es gibt auch elastischen Feinspachtel.
Der hält schon seid Jahren an meiner :D gibts auch von Presto im Baumarkt.


#20 CRAZiiECUBE

CRAZiiECUBE

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:Yamaha R6 RJ15
  • PLZ:20457

Geschrieben 18 Oktober 2014 - 13:45 Uhr

Also momentan schaut es so aus, dass ich fast alle Teile habe, die nötig sind um die Maschine wieder fahren zu können. Was mir nur noch fehlt ist die rechte Scheinwerferverkleidung, die auch gestern angekommen ist. Leider sind da die Halterungen abgebrochen, also muss ich das wieder zurück schicken. Ich habe noch eine heftige Beule im Tank, wovon ich gleich mal ein Foto reinstellen werde. Ich hab mir das so gedacht, dass ich das Ding wieder fahrbar mache und dann die Rechte Seitenverkleidung nach und nach neu kaufe, weil ich mir als Azubi nicht alles auf ein mal leisten kann :-D
Würdet ihr mir von dem Plan abraten? Die Beule macht mir bisschen sorgen, Bild folgt gleich.