Zum Inhalt wechseln


Hinterrad Dreht Durch - Abhilfe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#41 vrmike

vrmike

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:93149
  • Bike:R1 RN12
  • PLZ:93149

Geschrieben 18 April 2007 - 19:07 Uhr

Also ich fahr seit 8 wochen eine rn 12 sollte jeder wissen was die für eine brutale leistung hat.
Aber mir is der reifen noch nicht mal im ersten gang durch gedreht, is ja lächerlich!
Bin ca. 189cm und 96kg schwer.

Ich denke das bei dir eher die kupplung rutscht, sonst nix!! :dummheit:


Anzeige

Geschrieben 18 April 2007 - 19:07 Uhr

Hallo vrmike,

schau mal hier: Hinterrad Dreht Durch - Abhilfe?. Dort wird jeder fündig!





#42 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 18 April 2007 - 21:12 Uhr

Lese den Thread grad erst. Also nen durchdrehendes Hinterrad bei normaler Fahrweise hab ich ja noch nie gehört. Und der Diablo Corsa muss nicht rutschen damit er schwarze Striche zieht.
Die einzige Situation in der mir das Hinterrad kommt ist beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Wenn selbst 1000er Fahrer dieses Problem nicht kennen, egal ob 60kg oder 120kg, dann wirds eine R6 niemals haben können. Da muss irgend etwas anderes nicht stimmen...


#43 smg305

smg305

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R1 RN 22
  • PLZ:00711

Geschrieben 19 April 2007 - 08:51 Uhr

also ich schiess mich hier gleich weg

bin bis vor 2 wochen r1 gefahren hab sie aber zerlegt :schüchtern: und da war nie was mit durchdrehen weder 1 noch 2 gang wenn man auffreisst ausser wenn es nass war!!! zum thema steigen "powerwheelie" kann ich nur sagen wenn sie kommt gas halten für ein millie sekündchen und dann weiter aufreissen da passiert dann gar nix!!! selbst auf der renne mit strassenreifen wo du aus jeder kurve voll aufreissen tust war da nix!!! reifen sah zwar aus wie sau aber nix mit durchdrehen!!! würde mal die kupplung prüfen lassen weil 120 ps zu 170ps ist doch ein gewaltiger unterschied!!! zum thema gut ihn futter!!!!!



nix für ungut aber so derbe geht deine r6 nich!!!! ausser du hast ein turbo an board :yeah: :yeah:


ach ja hab ich vergessen bin 1,81 und wiege 80 kg !!!!

Bearbeitet von smg305, 19 April 2007 - 08:54 Uhr.


#44 Mark

Mark

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 April 2007 - 11:59 Uhr

es ist doch vollkommen egal wieviel Leistung seine R6 hat, selbst ein motorrad mit 300PS schafft es nicht einen Reifen zum durchdrehen zu zwingen, weil vorher immer das vorderrad steigt...

Vielleicht fährt er nur bei Regen :cool:


#45 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 April 2007 - 12:53 Uhr

sicher ist das machbar, es kommt drauf an wie sehr das Hinterrad dabei entlastet wird. z.B. durch Absenkung der Front (Gabel durchstrecken) und/oder Anhebung des Hecks entsteht eine Gewichtsverlagerung nach vorne. Dann vielleicht noch ein leichter Griff an der Vorderradbremse und schon wird das Baby hinten ganz leicht. Dazu vielleicht noch ein vielleicht falsch abgestimmtes Fahrwerk, ein leicht welliger Strassenbelag.. alles machbar


#46 Riot

Riot

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 307 Beiträge
  • Location:Nürnberg
  • Interests:Computer allg.<br><br>Motorradfahrn :D
  • Bike:R6S
  • PLZ:90459

Geschrieben 19 April 2007 - 12:53 Uhr

Möglicherweise ist er verwandt mit dem hier:

http://www.myvideo.de/watch/102407

:P


#47 smg305

smg305

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R1 RN 22
  • PLZ:00711

Geschrieben 19 April 2007 - 13:42 Uhr

Möglicherweise ist er verwandt mit dem hier:

http://www.myvideo.de/watch/102407

:P




hahahaha der typ rockt :yeah: :yeah: :yeah:


@yamitom

wenn du das gas aufreisst betätigst du die vorderbremse!!!!! was ist den das für eine aussage :verwirrt: :verwirrt: da musst du schon voll rein halten das sich da das heck entlasstet !!!


#48 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 19 April 2007 - 14:26 Uhr

Also gehen tut das sicher !
Aber nich bei Einer R6.
Außer wie schon gesagt defekt oder Grobmotorriker.
Ich sagte ja eigentlich nur Peinlich das auf die Leistung der R6 zu schieben.

Da brauchts keine 300PS sondern Drehmomentsprünge. Zwar haben wir schon einen ziemlich starken Drehmomentanstieg bei der R6 aber eben nichtmehr bei bereits geöffneten Drosselklappen und auch nicht bei 12000U/min. Und wenn bei ihm der Drehmomentsprung erst bei 12000 kommt, dann nur weil die Sliders klemmen oder weil die Kupplung nicht greift.

PS. Von einem bekannten 1500ccm Chopper ich glaub um die 65PS hat der aber ich glaub 150nm Drehmoment ... Riemenantrieb wenn der ein Auto überholt kann es je nach untergrund schon passieren das es Kurz Pfeift am Reifen .. Schlupf am Reifen haben wir auch aber halt nicht so viel das das Rad gleich komplett die haftung verliert.


#49 cbwbiker

cbwbiker

    Radarschreck

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge
  • Bike:Kawasaki ZX-10
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 April 2007 - 14:45 Uhr

Ich weiss ja nicht ob hier alle genau das selbe meinen. Er sagt doch wenn er den han auf einmal voll aufreist...dann dreht es durch... nicht er er öffnet seinen Gashan bei 2 kmh und lässt die Sexy hochdrehen.

Am besten mal ein Video machen :hihi:


#50 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 19 April 2007 - 15:51 Uhr

Habs gerade nocheinmal durchgelesen ... Beim Beschleundingen ab 9000U/min ... Hab mich dann auch wohl vertan ... Irgendjemand hat was von 12000Umin geschrieben... also hiermit scheint zumindest der Drehmomentsprung normal zu sein.

Bei ca. 10000 haben wir ja maximal Drehmoment.
Wenns also passiert dann reist er entweder bei 9000 dermaßen Grobmotorisch das Gas auf und verlagert das Gewicht nach vorne das es an ihm liegt. Oder Die Kupplung hackt mit einem mal ein.

Was auch immer er tut nach seiner Formulierung hat es den anschein ein normales Ausbeschleunigen im 2ten Gang ist für ihn nicht möglich ohne Gaswegnahme oder Wheelie / Hinterrad durchdrehen.

Das es an der Leistung nicht liegen kann ist eigentlich uns klar.

Fahrwerk und Reifen hat er überprüft, ausschliesen das es am Untergrund liegt konnte er doch auch (wobei ich das fast bezweifle).... da bleibt dann eigentlich nur noch die Kupplung. Aber das müßte man doch auch merken wenn plötzlich die Drehzahl im verhältnis zur Geschwindigkeit überdurchschnittlich steigt.

Vielleicht ist auch das Vorderrad so schwergängig das er so einen enormen gegendruck aufbaut das das hinterrad druchdreht ...

Aber ich glaub ich würde es ohne Kupplung und evtl. auch nur mit Bremse schaffen das das Hinterrad anfängt streifen auf den Asphalt zu malen. Das wäre aber schon fast wieder Riskant und mit können verbunden ;-)



Bei welcher Geschwindigkeit dreht denn das Rad durch bei 9000U/Min im Zweiten gang was zeigt dein Tacho da an wenn das Rad durchdreht ?


#51 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 19 April 2007 - 17:06 Uhr

sicher ist das machbar, es kommt drauf an wie sehr das Hinterrad dabei entlastet wird. z.B. durch Absenkung der Front (Gabel durchstrecken) und/oder Anhebung des Hecks entsteht eine Gewichtsverlagerung nach vorne. Dann vielleicht noch ein leichter Griff an der Vorderradbremse und schon wird das Baby hinten ganz leicht. Dazu vielleicht noch ein vielleicht falsch abgestimmtes Fahrwerk, ein leicht welliger Strassenbelag.. alles machbar

Da gebe ich Dir recht. Wollte mit meinen Bekannten einen derben Ampelstart hinlegen und habe mein Gewicht extrem auf den Lenker verlagert. Der Reifen hat kurz durchgedreht. Ich habe 105 Kilo.
Ich schioebe es mal auf die Verlagerung des Gewichtes. Ansonsten ist es mir noch nie passiert, auch nicht bei extremer Fahrweise.


#52 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 19 April 2007 - 19:38 Uhr

liegt bestimmt an dem Auspuff, das die Karre so atemberaubend viel Dampf hat.... ;)


#53 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 19 April 2007 - 19:46 Uhr

liegt bestimmt an dem Auspuff, das die Karre so atemberaubend viel Dampf hat.... ;)

Jo, bei Polo gekauft übers Internet. Achnee geht ja garnicht, Seiten bauen sich im Zeitraffer auf. :grins:


#54 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 19 April 2007 - 19:46 Uhr

... nein , wie rrrrrrrrrrrrrrrrreeeeeeeeeedest Du ?


#55 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 19 April 2007 - 21:21 Uhr

Da brauchts keine 300PS sondern Drehmomentsprünge.


Das musst du nochmal genauer erklären, warum man dafür keine Leistung braucht, sondern Drehmoment. Zumal das eine ja das andere einschließt.


#56 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 19 April 2007 - 22:36 Uhr

Viel PS bedeuten nicht unbedingt viel Drehmoment ... genausowenig wie viel Drehmoment viel PS bedeuten.

Bleispiel:

Honda Civic Type R
200PS ca. 200nm Maximales Drehmoment.

Golf GTI
200PS ca. 350nm Maximales Drehmoment

Wenn du beide Autos mal gefahren bist merkst du das beide zwar gleichschnell beschleunigen aber der Honda durch die weniger Kraft dich auch weniger in den Sitz drückt. Subjektiv evtl. Weniger Leistung hat.
Stimmt aber nicht. Spührbar oder mehr Wahrnehmbar ist die Kraft/Drehmoment.

D.h.
Wenn Reifen durchdrehen bedeutet das nicht das du dadurch auch in der lage bist dauerhaft schnell zu Beschleunigen sondern nur für einen gewissen moment oder eine gewisse distanz.

Was dir bei der R6 bei 10.000U/min in den Rücken tritt ist also nicht die PS weil bei 10.000U/min hast du gerade mal geschätzte 80-90PS und erst bei 12-13.000U/min wo das ganze nachlässt mit dem Druck hast du die vollen 120PS.

Wenn du nun z.B. Diesel und Benzin Autos vergleichst geht das Spiel auch so das du z.B. auch 400nm Drehmoment haben kannst aber nur 150PS.

Die PS merkst du teilweise in der beschleunigung in sekunden aber auch in der Endgeschwindigkeit.
Die PS sind also das was dir tatsächlich Aussage über die Leistung, sprich Arbeit und Zeit auskunft geben.

Wie gesagt ich kanns vielleicht auch nicht richtig erklären aber Das Drehmoment gibt nur bedingt aufschluss über Leistung/PS.
Es ist nur Teil der Formel um die Tatsächliche Leistung zu berechnen.

Drehmomentsprünge :

Damit meine ich ... innerhalb weniger Motorumdrehungen plötzlich von wenig Kraft auf viel Kraft.

d.h. bei 9.500Umin 40nm bei 10.000 U/min 70nm

Die Drehmomentkurve steigt dann nicht gleichmäßig sondern auf einen schlag um mehrere nm an.
Damit würde man das Hinterrad schlagartig mit mehr Kraft versorgen.
Es reicht dabei das diese Kraft nur für 300Umin zur verfügung steht um eben kurz durchzudrehen. Selbst wenn das Drehmoment wieder abfällt würde das nichts mit der PS zahl zu tun haben.


#57 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 April 2007 - 22:49 Uhr

@yamitom

wenn du das gas aufreisst betätigst du die vorderbremse!!!!! was ist den das für eine aussage :verwirrt: :verwirrt: da musst du schon voll rein halten das sich da das heck entlasstet !!!


Wo hast denn die Ausage bei mir gelesen?
Ich habe lediglich aufgeführt welche Zustände zusammentreffen können damit das Hinterrad entlastet wird und somit durchdrehen kann
nicht mehr und nicht weniger

Zudem erinnere ich mich daran das in MotoGP die Kawas im März noch über durchdrehende Hinterräder klagten und die haben soweit ich weiss auch keine 300PS
http://www.kawasaki-...x...ress&id=580


#58 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 19 April 2007 - 23:44 Uhr

Ich erinnere daran das ein Reifen nur eine Gesamtkraft übertragen kann.
Je mehr Seitenführungskräfte ich übertrage desto weniger Radialkräfte... Bremsen / Beschleunigen ... kann ich übertragen.

Soll heissen wenn ich in Schräglage bin kann ich weniger Bremsen oder Beschleunigen.

Habe bei der Alten und bei der Neuen R auf der Geraden kein durchdrehendes Hinterrad gehabt.Abgesehen von meinen 4% Schlupf ,welche sich manchmal in schwarzen Strichen manifestierten , habe ich nur aus den Kurven herraus und bei abgefahrenen Reifen Drehzahlsprünge auf dem Drehzahlmesser gesehen von 2-3000 U/min.


Daten :
- Full Dressed knapp unter 100 kg
- Pirelli SC und SC Pro / Metzeler Sportec M-1 .... malen wundervolle Striche auf die Straße wenn sie runter sind.
- 108 - 118 Nm als Maximaldrehmomente
- 160 PS - 180 PS als Maximale Leistung

Auf der Geraden klappt das maximal mit der R6 nur wenn das Federbein an der Druckstufe voll geschlossen ist , 3 bar Luftdruck drauf sind , und ich das Heck zusätzlich entlaste....

IMHO ...

Ich halte das Ganze für´n Scherz.


#59 Riot

Riot

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 307 Beiträge
  • Location:Nürnberg
  • Interests:Computer allg.<br><br>Motorradfahrn :D
  • Bike:R6S
  • PLZ:90459

Geschrieben 20 April 2007 - 00:33 Uhr

Für das Durchdrehen des HINTERRADES ist nicht das Drehmoment an der Kurbelwelle sonder das am HINTERRAD von bedeutung!

Ich hab das gerade mal berechnet

im 4ten Gang bei 66Nm an der Kurbelwelle stehen über 500Nm am Rad an! (kann die rechnung jemand bestätigen, bin mir ned ganz sicher)

Bearbeitet von Riot, 20 April 2007 - 00:34 Uhr.


#60 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 20 April 2007 - 01:01 Uhr

Riot ... es spielt keine rolle denn, in dem moment wo an der Kurbelwelle das maximale Drehmoment anliegt, liegt es auch am Rad an, ob 500nm oder 600nm interessiert eigentlich niemand weil vermutlich keiner weis ab wieviel Kraft bei welchem widerstand und wieviel anpressdruck der Reifen seine Haftung verliert.
Nebenbei hab ich nie behauptet das das Drehmoment an der Kurbelwelle wichtiger ist als das des Hinterrads, wobei, wie gesagt ich denke das maximale Drehmoment an der Kurbelwelle ist auch das Maximale wenn auch ein anderer Wert am Reifen.
Natürlich kann man durch eine Schleifende Kupplung die tatsächliche Kraft am Hinterrad unabhängig von der normalen Drehzahl variieren.
Allerdings sind auch dabei die Drehmomentkurve der Kurbelwelle linear zur Drehmomentkurve des Hinterrads natürtlich ist die Kraftübertragung und somit bei jedem Gang eine andere Kraft am Hinterrad aber immer linear zu der der Kurbelwelle.

500nm sind meines erachtens zu viel.
Därf man aber fragen wie du auf 500nm kommst ?

Dazu kommt nochmal das das der Reifen ohne einen von mir genannten Drehmomentsprung niemals durchdrehen wird.
Sprich wenn das Drehmoment die Kraft nicht schlagartig ansteigt oder der Reifen kurzfristig einem Lastwechsel oder sagen wir
Belastungswechsel ausgesetzt wird dreht da nie was durch man könnte ihn auf was weis ich 1000km/h beschleunigen er würde platzen bevor er durchdreht.
Aber sofern nicht schlagartig Drehmoment erhöht wird oder der Reifen irgendwie anders die haftung verliert. passiert auch bei langsam aufgebauten 100000nm nix außer er platzt.