Zum Inhalt wechseln


Foto

Cockpit Schräglagen Anzeige


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 FrostyR6

FrostyR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Location:bei Bielefeld
  • Interests:kurven ~
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:33790

Geschrieben 06 Mai 2007 - 02:11 Uhr

Nach meiner heutigen solo Tour durchs Bergische und anschließenden "hang off" übungsfahrt,
auf dem Autobahnkreuz in GT. Welche ich nach einigen runden frustriert verlassen hatte, weil
es immer noch nicht hinhaute mit dem knie...

Weil ich nicht wusste, wie tief ich noch gehen konnte und man es selber schlecht einschätzen kann,
wenn man ihn noch nicht beherscht.
Da kam mir die idee eine Anzeige zu Basteln, die einem die Schräglage analog dastellt.

Nun meine Frage: Lohnt sich das ganze, macht es sinn?
Rein technisch gesehen dürft es nicht alzu aufwändig sein, so etwas zu bastelen.

Hier noch ein blidchen wie es aussehen könnte:

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FrostyR6, 06 Mai 2007 - 02:14 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 06 Mai 2007 - 02:11 Uhr

Hallo FrostyR6,

schau mal hier: Cockpit Schräglagen Anzeige. Dort wird jeder fündig!





#2 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 06 Mai 2007 - 02:57 Uhr

Rein teschnisch gesehen ist es verdammt schwer, ne vernünftie Anzeige zu basteln...

Denk dran, en Pendel o.ä. geht nicht Zeigt immer in die Hochachse vom Motorrad, also immer 0°

Müsstest über en Kreisel (Gyroskop) machen, wie es der Künstliche Horizont von Motorfliegern hat. Den Wiederum musst mit Unterdruck antreiben etc..

Kurz gesagt: Knifflig!! :zwinker:


#3 Ekko

Ekko

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Delligsen
  • Interests:Auto, Mopped und Party!!
  • Bike:rj11
  • PLZ:31073

Geschrieben 06 Mai 2007 - 03:59 Uhr

ach scheisse brauch man nich.. so wird die karre nur unnötig schwer, und wenn du mit dem knie runter willst dann kannste eh nich auf den tacho gucken.. bei gelände fahrzeugen macht das eher sinn.. aber nicht bei 2rädern..


#4 FrostyR6

FrostyR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Location:bei Bielefeld
  • Interests:kurven ~
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:33790

Geschrieben 06 Mai 2007 - 04:27 Uhr

ja stimmt Pendel... so weit hatte ich nicht gedacht, dass es nicht geht.
Und ein Gyroskop is kaum mit privaten mitteln zu bewerkstelligen.

Muss ich mich wohl weiterhin in die schräglage rantasten :verwirrt:

Das Michelinmänchen an der Kante hat schon ein weg... so weit bin ich.


-frosty


#5 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2007 - 08:31 Uhr

Dann lass es doch mal gut sein wenn du an der Kante bist. Wenn du da mit Zwang runter willst fliegst du nur ab und mehr nicht.


#6 Nico

Nico

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Schlafen und Moped fahren...
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Mai 2007 - 10:59 Uhr

Versuch es lieber mit Technik nicht mit Zwang... guck dir das mal an, hat bei mir geholfen.... nach 15 minuten auf dem Autobahnkreuz war das knie dann unten...

http://www.youtube.c...M...ted&search=

der Tipp mit der Schulter war bei mir entscheidend....

Bearbeitet von Nico, 06 Mai 2007 - 11:00 Uhr.


#7 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 06 Mai 2007 - 11:10 Uhr

Noch so einer, der es wie Ich auf dem Autobahnkreuz versucht hat :grins:

Ist aber auch eig. mit die beste Location wo man das lernen kann ohne Andere zu gefährden ( vom Kreisverkehr halt ich nicht so viel :dummheit: ), es sei denn man hat ne Renne vor der Tür


#8 Xen@R6

Xen@R6

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 499 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • Interests:Motorrad fahren; Motorrad pflegen; Motorrad Schrauben :-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6
  • PLZ:45134

Geschrieben 06 Mai 2007 - 11:14 Uhr

Hi, da mein englisch net so der hit ist, frag ich mal ganz doof was der denn da genau sagt mit der schulter usw...???

Ich komme zwar schon auf den boden, und fahre auch schon tief, jedoch lernt man ja nie aus, und optimieren muss man ja immer. Wäre also nett wenn ihr mir sagt was der erklärt...


#9 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Mai 2007 - 11:43 Uhr

Das Video finde ich auch interessant.

Zur Sache mit der Schulter: Er sagt (ungefähr bei 3:10), man soll es so machen, wie wenn man ohne Motorrad zwischen Pylonen durchrennt. Dabei lässt man die Schulter auch fallen. Wenn man rechts rum rennt, dann fällt die rechte Schulter nach rechts. So soll man es beim Motorradfahren auch machen. "Flow with the bike", sagte er auch noch (fließe mit dem Motorrad).

Interessant finde ich auch den Vergleich mit dem Hervorkucken hinter einer Tür.

Allerdings meine ich nach wie vor, für die Landstraße ist Knieschleifen nicht geeignet. Am Ende des Videos sagt er ja auch, dass beim "normalen" Fahren (ohne Hanging Off) die Sache mit der Schulter auch nützlich ist.


#10 Xen@R6

Xen@R6

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 499 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • Interests:Motorrad fahren; Motorrad pflegen; Motorrad Schrauben :-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6
  • PLZ:45134

Geschrieben 06 Mai 2007 - 11:52 Uhr

Jo danke, das wollte ich doch nur wissen :-) ... mit der tür das hatte ich auch raushören können...


gebe dir recht das es eigentlich auf der landstraße zu gefährlich ist. Vom autobahnkreuz will ich garnet erst reden, da kann ich echt nicht verstehen warum ihr das dort übt, das ist echt der gefährlichste ort den man wählen kann... Die leitplanke zerreisst euch sofort wenn ihr nen fehler macht. Kollege von mir hat es früher auch immer aufem autobahnkreuz gemacht, und der lag dann irgendwann im koma, und hatte zig knockenbrüche. Aber ist ja eure sache...


#11 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 06 Mai 2007 - 12:02 Uhr

und wenns dir wirklich was bringen sollte. besorg dir doch nen kleinen künstlichen horizont.. und kleb den auf.. :hmmm:


#12 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Mai 2007 - 12:10 Uhr

Zur Schräglagen-Anzeige: Hmm... manchmal sind 30° schon zuviel, manchmal geht sogar 50°.

So einfach ist es leider nicht, dass man sich nach einer Anzeige richten kann, die "Grün", "Gelb", "Rot" anzeigt. Außerdem würde es sehr ablenken, auf die Anzeige zu kucken. Ich kucke auf der Rennstrecke auch nie auf den Tacho.


#13 smg305

smg305

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R1 RN 22
  • PLZ:00711

Geschrieben 06 Mai 2007 - 12:58 Uhr

zum thema knierunter oberstes gebot!!! nicht mit zwang!!! das macht dich nur steif weil du unbedingt verkrampft runter willst!!! was einfach heisst das du dich selbst überforderst!!!

schnapp dir mal bei der nächsten knie auf boden tour!! ein stück kreide!! und mach ein strich quer über vorder und hinterrad!!! (also von der linken-kante an die rechte-kante) hat jetzt weniger mit knie auf boden zutun!!! als mit ein gefühl für die schräglage zu kriegen!!! dann fahr mal irgend eine kurve an deinem persönlichen limit an!!!und du siehst wie weit du runter gekommen bist !!! wenn der kreide strich weg ist müsste eigentlich auch das knie auf dem boden sein!!!

smg :happy:


#14 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 06 Mai 2007 - 20:53 Uhr

Zu deiner eigentlichen Frage: Es ist technisch gesehen eigentlich kein Problem. Man braucht dafür auch keine teuren Gyroskope, sondern kommt mit einem Beschleunigungssensor für ca. 40€ aus. Mit allem drum und dran wird das für unter 100€ Materialpreis möglich sein.


#15 FrostyR6

FrostyR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Location:bei Bielefeld
  • Interests:kurven ~
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:33790

Geschrieben 06 Mai 2007 - 22:43 Uhr

Das wäre mir dann schon zu kostenaufwändig, weil es nur soweit nützt, bis man es kann.

@Nico: Das mit der Schulter werde ich mal ausprobieren.
In dem Video ist auch gut zu sehen, dass er mit kompletten Arsch vom Sitz ist.
Und dennoch bei nicht mal maximaler schräglage, mit dem Knie aufkommt. :lol:

Kaum zu glauben, dass der schon über 20Jahre fährt, aber bisher noch nicht das Knie unten hatte.

Muss ich wol noch etwas üben :dummheit: und es soll die tage :regen:

-frosty


#16 dottore dottorowizcs

dottore dottorowizcs

    Bierbauchwiener

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:wien stadlau - zentrum der welt!
  • Interests:Frisbee spielen<br />Rotwein sammeln und trinken<br />Splashdiven (Arschbomben machen - Zerstörungsgrad: 3-4 Shorts/Saison...)<br />lange Mopedtouren<br />tauchen<br />feuerwerken<br />...
  • Bike:rj 03
  • PLZ:01220

Geschrieben 09 Mai 2007 - 11:30 Uhr

hast du die möglichkeit auf irgendeiner rennstrecke zu fahren? dort is es am besten den hang off auszuprobieren.

zum einen findest du dort geräumige sturzräume, der asphalt ist meistens sehr rau und die reifen erreichen temperaturen, die du auf der strasse nie haben wirst.

außerdem bin ich der meinung, dass der hang off auf der strasse sowieso nix verloren hat. man sollte immer so fahren, dass im notfall immer noch ein bissl mehr geht. hang off fahren ist am limit fahren, da du dann schon so weit drinnen liegst, dass du den reifen einiges "an gewicht" mit deinem knie abnehmen musst. das ist der sinn am hang off stil - die reifen ein wenig zu entlasten, um höhere kurvengeschwindigkeiten zu erzielen.


#17 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 09 Mai 2007 - 19:29 Uhr

hast du die möglichkeit auf irgendeiner rennstrecke zu fahren? dort is es am besten den hang off auszuprobieren.


Dem muß ich Zustimmen, denn auf der Strasse sollte immer noch ein wenig Reserve für die "überraschenden Momente" des Motorradlebens sein...

dann schon so weit drinnen liegst, dass du den reifen einiges "an gewicht" mit deinem knie abnehmen musst. das ist der sinn am hang off stil - die reifen ein wenig zu entlasten, um höhere kurvengeschwindigkeiten zu erzielen.


Du nimmst doch durch das Hang off nicht Gewicht vom Reifen...durch die Entlastung würdest du dich aber ganz schön auf die Nase legen (entlastung vom Hinterrad und dadurch geht dir das dann weg). Hang off dient dazu, bei gleicher Geschwindigkeit weniger Motorradschräglage zu erzeugen, oder bei gleicher Motorradschräglage mehr Kurvengeschwindigkeit zu erzielen ...


#18 capt.vimes

capt.vimes

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:R6R 2006
  • PLZ:01050

Geschrieben 18 Mai 2007 - 09:36 Uhr

sehr viel leute - mich eingeschlossen - kriegen oft das knie nicht von der verkleidung weg!

das passiert, wenn sie falsch in den hang-off rutschen.
wenn man nämlich nur den hintern irgendwie rausschiebt, sitzt man sehr oft zu weit am tank, dadurch neigt man dazu, den oberkörper und damit natürlich auch das hinterteil entlang des tanks zu 'verdrehen'!
im endeffekt sperrt man sich dann mit seinem aussenbein am tank die bewegungsfreiheit (es steht dann nämlich in einem ungünstigen winkel vom tank nach aussen) und das innenknie kommt von der verkleidung nimmer weg!

richtigerweise sollte man darauf achten den gesamten oberkörper so parallel wie möglich neben das moped zu setzen. mit dem hintern dabei ein wenig nach hinten gehen, sodass das aussenknie angenehm, nicht zu weit vom körper abgespreizt am tank anliegt.
den ganzen arsch muss man nicht neben das sitzbankerln bringen - eine arschbacke reicht vollkommen!
dann kann man das innenknie nämlich schön nach unten und weg von der verkleidung bringen!
der tipp mit der schulter ist auch gut, denn der bewirkt genau dasselbe: man bringt seinen oberkörper schön parallel zum bike!
man sollte dabei dann neben der verkleidung vorbeischauen!

noch ein tipp:
üb das auf der rennstrecke!
vimes, capt

Bearbeitet von capt.vimes, 18 Mai 2007 - 09:38 Uhr.


#19 Lhotse84

Lhotse84

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heidelberg
  • Interests:Motorrad fahren
  • Bike:R6 Rj15 Bj. 2012
  • PLZ:69207

Geschrieben 17 Juli 2014 - 11:30 Uhr

Meine Frage passt jetzt nicht ganz hier herein, aber ich möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Kann man anhand seines Reifenbildes ungefährt ablesen wie schräg man fährt?  Wie schon öfters geschrieben ist es schwer die eigene Schräglage einzuschätzen. Wie viel Schräglage hat ein Motorrad z.B. wenn es mit einem 180er Hinterreifen keinen "Angststreifen" (doofes Wort) mehr hat? Kann man das in etwa pauschal sagen? Wie viel Schräglage ist mit einem 180er Hinterreifen überhaupt generell möglich?



#20 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 11 August 2014 - 01:03 Uhr

Unterschiedliche reifen, auch in den selben dimensionen, haben bei gleicher schräglage unterschiedliche "angststreifen". also ist da eine pauschale aussage nicht möglich.

 

wieviel grad schräglage man erreichen kann, kann ich dir auch nicht sagen. aber so pauschal wird man das auch nicht sagen können, da es abhänig von reifen, äußeren umständen, körperhaltung etc. ist