Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwei Fragen Zur Mietwohnung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 kruemel.

kruemel.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 EZ03
  • PLZ:50678

Geschrieben 12 März 2013 - 16:42 Uhr

Hallo Leude,

ich habe zwei Fragen zu meiner Mietwohnung und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Auf dem angehängten Bild seht ihr etwas, dass sich an meinem Fenster im befindet. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein Sender einer Alarmanlage, aber wer baut sich im 3. Stock ne Alarmanlage ans Fenster?
Was könnte das sein?

2. Meine Gastherme stinkt. Es war schon ein Fachmann da, der sagte, dass das passiert wenn die Therme nicht genug Frischluft zieht. Ich hab an der Wohnungstür einen "Winddackel", da ich einen doch sehr großen Spalt dort habe. Ungefähr so breit wie mein Daumen, die ganze Länge der Tür entlang.
Der Fachmann sagte mir also, dass dadurch die Therme nicht genug Frischluft zieht.

Meine Frage wäre: Wie machen das andere Menschen? In meinem Haus gibt es einige Wohnungen wo die Türen bis zum Boden gehen. Der Spalt ist quasi nicht vorhanden. Wo ziehen die ihre Frischluft her? Haben die immer ein Fenster offen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG
Alex

Angehängte Grafiken

  • IMG_1702.JPG


Anzeige

Geschrieben 12 März 2013 - 16:42 Uhr

Hallo kruemel.,

schau mal hier: Zwei Fragen Zur Mietwohnung. Dort wird jeder fündig!





#2 Over-the-Limit

Over-the-Limit

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:04652

Geschrieben 12 März 2013 - 18:27 Uhr

Bezüglich der gastherme.
Es muss eine frischluftzufuhr vorhanden sein wenn es ein raumluftabhängiges gerät.
Entweder sind alte Fenster die sowieso undicht sind oder eine öffnung in der Badetür.
Dies muss eine 150 quadrat cm öffnung am unteren ende der Tour sein.

Kann aber auch sein das du unter der Tür genügend Spalt hast.
Wenn du einen dunstabzug oder WC Abluft besitzt dürfen die nicht funktionieren wenn die Gastherme läuft.

Das mit den lüftungsöffnungen gilt solange bist du in einem stiegenhaus bist mit freiem weg zur Haus Tür

Das heißt dass du auf gar keinen Fall einen Dakel zum Türschlitz legen darfst.

Wenn du ein raumluft unabhängiges Gerät bestitzt ist es egal.

Gillt glaube ich auch alles in Deutschland.


#3 Boetti

Boetti

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 März 2013 - 18:54 Uhr

Zur Gastherme kann ich nichts sagen, aber zu dem Gerät am Fenster.

Das ist normalerweise eine Alarmanlage mit Magnetkontakt, sprich wenn die Kontakte bei den Pfeilen nicht mehr parallel zueinander sind fängt es an zu piepen. Zum ausstellen müsste an einem der beiden Stücke ein Schalter sein, evtl ist auch die Batterie leer. Es kann aber auch sein (gerade weil das Ding größer als normal ist), dass es sich um einen Sender handelt der ein geöffnetes Fenster erkennt und diesen Zustand an ein Gerät wie zb ein Thermostat an der Heizung oder eine Abzugshaube oder Klimaanlage sendet. Das würde auch den Grund dafür ergeben, weshalb das Gerät oben angebracht ist, also wegen dem gekippten Fenster.


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 12 März 2013 - 19:21 Uhr

Ich kenne es so, dass die Dunstabzugshaube nur dann funktionieren darf, wenn ein Fenster geöffnet ist. Dazu ist der "Kontaktschalter" am Fenster da.
Wenn das nicht der Fall ist, saugt dir die Dunstabzugshaube der Therme die Luft weg, wenn die Bude gut isoliert ist und sich die Therme in der Wohnung befindet.


#5 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 März 2013 - 19:21 Uhr

ich würde auch auf die idee setzen das der magnetkontakt ein gerät steuert.

wenn sich beide im selben raum befinden ist es denkbar das dieser magnetkontakt die gastherme steuert, da die therme zum verbrennen sauerstoff benötigt.

vielleicht stinkt die therme auch gerade weil sie nicht genug sauerstoff bekommt (fensterkontakt evtl defekt??), das wäre aber fatal da so bei einer verbrennung kohlenmonoxid entstehen kann (!!!!!!!).

edit:

Ich kenne es so, dass die Dunstabzugshaube nur dann funktionieren darf, wenn ein Fenster geöffnet ist. Dazu ist der "Kontaktschalter" am Fenster da.
Wenn das nicht der Fall ist, saugt dir die Dunstabzugshaube der Therme die Luft weg, wenn die Bude gut isoliert ist und sich die Therme in der Wohnung befindet.


auch ein guter ansatz wenn sich im selben raum ne dunstabzugshaube befindet :daumen:

Bearbeitet von Flemly, 12 März 2013 - 19:22 Uhr.


#6 Over-the-Limit

Over-the-Limit

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:04652

Geschrieben 12 März 2013 - 20:53 Uhr

ich kenns nur mit ner vorrangschaltung, mittels relai.
sobald die therme heizt funktioniert dunstabzughaube und limodor nicht.
steht die therme geht's normahl.


#7 kruemel.

kruemel.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 EZ03
  • PLZ:50678

Geschrieben 12 März 2013 - 22:18 Uhr

Also die Therme und der Kontakt stehen beide in der Küche. Eine Dunstabzugshaube habe ich nicht.

Im Bad ist ein Lüfter angebracht, der auf Licht reagiert.


Wofür könnte dieser Magnetsensor also gut sein? Die Therme läuft dann an, sobald warmes Wasser gebraucht wird.


#8 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 13 März 2013 - 22:00 Uhr

Eine Dunstabzugshaube habe ich nicht.

Dein Vormieter vielleicht?


#9 Boetti

Boetti

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2013 - 22:06 Uhr

Wenn du das Licht anmachst und der Lüfter dann läuft, geht dieser eventuell aus, wenn du dann noch das Fenster öffnest? Wobei es zwei verschiedene Räume sind, aber man weiss ja nie. Steht auf dem Kontakt ein Firmenname? Evtl. ist es ja ein Dunstabzugshaubenhersteller, meist sind die Dinge ja doch simpel..


#10 kruemel.

kruemel.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 EZ03
  • PLZ:50678

Geschrieben 14 März 2013 - 00:38 Uhr

Mein Vormieter hatte keine Dunstabzugshaube.
Aber vielleicht ein früherer Vormieter. Wer weiß.

Mit der Lüftung im Bad könnte es vielleicht mal was zu tun gehabt haben, aber ich habe seit einigen Wochen eine neue Lüftung dort.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer, vielen Dank Leute!