Zum Inhalt wechseln


Foto

Führerschein U18 Ohne (direkte) Einstimmung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 ChrisRJ09

ChrisRJ09

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6, RJ091
  • PLZ:48249

Geschrieben 25 Januar 2012 - 14:30 Uhr

Heidiho!

Ich schrieb es schon in einem anderen Forum, aber denke, dass es hier besser aufgehoben ist, also kopier ich es mal rüber.


Kurz die Situation:
Meine Freundin wird am 05.07. 18, möchte bis dahin natürlich den Führerschein besitzen, also müsste sie in kürze (binnen 3 monaten) beginnen.
Nun gibt es nur ein Problem. Ihre Mom ist derzeit nicht gut auf sie zu sprechen und wird ihr auch keine Freigabe erteilen.

Es besteht ein Führerscheinkonto über ~3.200€, an der Fahrschule gibt es ein "Paket": Klasse A+B für ~2.500€ excl. TÜV-Gebühren.

Die Bank überweißt das Geld, wenn eine Bestätigung der Fahrschule vorliegt, direkt an eben diese.

Da sie aber U18 ist und damit nur beschränkt Geschäftsfähig, benötigt sie eigentlich Zustimmung des Erziehungsberechtigten?! Oder reicht es, wenn ich/meine Eltern für sie bürgen würde(n) und anfallende Kosten, die sie nicht stemmen könnte, decke(n) würde(n). Hat ihre Mutter mit dem Konto bereits eine "Zustimmung" gegeben?

Schwierigkeiten gibt nicht das Finanzielle, sondern die Personalie Mom und u.U. das Rechtswesen.

Warten bis sie 18 ist, ist einerseits ungemütlich, andererseits hat die Bank bestätigt, dass ihre Mutter vollen Zugriff auf das Konto hat, eine Besserung ist in naher Zukunft leider nicht in Sicht. (Das Konto läuft auf dem Namen meiner Freundin, ihre Mom hat aber bis zur Vollendung des 18. Lj. eine Vollmacht. )

Bevor wir den Fahrlehrer überrumpeln, wollen wir eine erste Einschätzung hören.
Danke schonmal im vorraus.


Anzeige

Geschrieben 25 Januar 2012 - 14:30 Uhr

Hallo ChrisRJ09,

schau mal hier: Führerschein U18 Ohne (direkte) Einstimmung. Dort wird jeder fündig!





#2 JD292

JD292

    KYFF '13 ? ... Check !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.942 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hannover
  • Bike:EX : RJ15 2011 schwarz gold
  • PLZ:30000

Geschrieben 25 Januar 2012 - 14:49 Uhr

Warten bis sie 18 ist, ist einerseits ungemütlich, andererseits hat die Bank bestätigt, dass ihre Mutter vollen Zugriff auf das Konto hat, eine Besserung ist in naher Zukunft leider nicht in Sicht. (Das Konto läuft auf dem Namen meiner Freundin, ihre Mom hat aber bis zur Vollendung des 18. Lj. eine Vollmacht. )



Es geht wohl nicht anders !!
Mutti hat vollen Zugriff auf das Konto.

1.) mit Mutti versöhnen / oder bis Juli warten
2.) FS machen


#3 yamar2011

yamar2011

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 262 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2011 weiß
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Januar 2012 - 14:53 Uhr

die mutter behält bis deine freundin volljährig ist die vormundschaft, da bringt es auch nichts wenn deine eltern dafür bürgen.
es gibt lösungen aber diese wäre zu drastisch wenn es nur um den lappen geht.

in sachen "konto" kannst du meines wissens genauso wenig machen, sie ist ihr gesetzlicher vertreter und hat somit die "macht".

arrangier lieber was, dass die zwei sich mal zusammen an den tisch setzen und die sache aus der welt schaffen!


#4 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 25 Januar 2012 - 15:19 Uhr

Der einzige einfache Weg wäre der Vater, alles andere wär kompliziert und unnötig.

Oder Mutter und Tochter vertragen sich, wie bereits erwähnt.


#5 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 25 Januar 2012 - 15:23 Uhr

also jetzt mal abgesehen von den schwierigkeiten finde ich den Preis EXTREMST Happig ...2500€ ?! obwohl beides zusammen gemacht wird?
ich habe für mein B rund 900€ gezahlt und für A ca 700€ getrennt wohlgemerkt- das ganze ist jetzt 4 bzw 2 jahre her ich kann mir nicht vorstellen das es in der Zeit so extrem teuer gworden ist :boarey:


#6 Bubblexx

Bubblexx

    Vergiss die Welt, friss das Glück & atme den Wahnsinn

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.322 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:RJ15,RN32
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Januar 2012 - 15:38 Uhr

da muss ich koppnuzz recht geben ;)
Habe meine auch getrennt gemacht und bin unter 2000€ geblieben.
Hätte ich sie damals zusammen gemacht hätte ich auch 900€ für Auto und 780€ für Motorrad bezahlen müssen.
Okay aber die Frage ist ja wie man sich anstellt, wenn mann noch ein paar Zusatzstunden braucht,könnte es nützlich sein mit dem Festpreis
aber wenn man nicht ganz unbegabt ist ist 2500€ echt nicht gerade günstig.
Es fallen ja diverse kosten weg wenn man beides zusammen macht.


#7 ChrisRJ09

ChrisRJ09

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6, RJ091
  • PLZ:48249

Geschrieben 25 Januar 2012 - 15:38 Uhr

Einerseits: Umgebungsabhängig
Andererseits: Das Paket umfasst 14 praktische Fahrstunden und die 12 Pflichtfahrstunden (B) und 4 Fahrstunden und die 12 Pflichtfahrstunden (A), alle Fahrstunden, die NICHT genommen werden, werden am Ende ausgezahlt.
das wären dann etwa 14 bis 18* 40 etwa 560-720 Euro...

Durch das Paket bekommt sie aber 120€ Rabatt, als hätte sie die Fahrstunden "normal" genommen.

Fahren KANN sie, sie DARF nur nicht. :/

_______________________

btt.:
Das mit dem Vater ist auch so ne Sache.. der lebt schon seit Jahren nicht mehr hier in der Gegend und hat auch keinen Kontakt zu ihr... O_o sonst wären wir den Weg schon gegangen... Mal sehen, was sich da richten lässt... Sonst gibts keine Lösung?


#8 Setback

Setback

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg und Berlin
  • Bike:R1 RN19 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Januar 2012 - 21:27 Uhr

es gibt keine lösung für euer derzeitiges problem, du hast ja bereits geschrieben, dass die mutter die vollmacht über das konto hat, bis deine freundin 18 ist. vollmacht ist vollmacht...da könnt ihr nichts machen, selbst wenn sie sich mit ihrem vater noch verstehen oder der kontakt bestehen würde. denn eben NUR! die mutter hat die vollmacht. also abwarten oder versöhnen.

lg

Bearbeitet von Setback, 25 Januar 2012 - 21:28 Uhr.


#9 Boetti

Boetti

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Januar 2012 - 21:39 Uhr

Da kommt Ihr nicht heran an das Konto. Wenn Ihr richtig Pech habt räumt Sie das ganze Konto auch noch leer bevor Sie 18 wird und dann ist von dem ganzen nichts mehr da. Wenn Sie teilweise auf das Konto zugreifen kann sollte Sie zumindest das Geld in irgendeiner Weise schützen lassen. Ansonsten bleibt nur noch das Gericht, dann der Mutter das Sorgerecht entziehen und somit die Vollmacht zurückerlangen, wobei das alles ziemlich bekloppt wäre wegen drei Monaten, also versöhnen oder warten und dann hoffentlich noch was vom Geld haben.




Grüße


#10 Iggi

Iggi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.410 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bremen
  • Interests:Biken was das Zeug hält!!!
  • Bike:Suzuki GSX-R 1000 K2
  • PLZ:28717

Geschrieben 25 Januar 2012 - 21:51 Uhr

Sorry... ohne Jugendamt, Gericht und co... no chance!

und ganz im Allgemeinen... unterschreibe NIE, Ausrufezeichen!, N I E eine Bürgschaft!


#11 Boetti

Boetti

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Januar 2012 - 22:40 Uhr

@ Iggi: Das mit der Bürgschaft kannst du so nicht sagen, es gibt zwei Arten von Bürgschaften einmal die bei der man sofort zahlen muss wenn der Schuldner nicht mehr bezahlt, egal aus welchem Grund und dann gibt es noch eine Bürgschaft bei der erst bewiesen werden muss das der Schuldner nicht zahlungsfähig ist und erst dann musst du bürgen. Wenn der geringste Verdacht besteht, dass der Schuldner einfach nicht mehr zahlen will etc. musst du bei dieser nicht bürgen.


#12 Jaden

Jaden

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hagen
  • Bike:Gsx-R 750 K8 2008
  • PLZ:58095

Geschrieben 26 Januar 2012 - 09:28 Uhr

Nun das die Fahrschul Preise regional unterschiedlich sind ist bekannt ... aber wenn man so ein Paket profilaktisch wählen will

um ganz sicher zu gehen, ist das Geld vllt nicht falsch investiert.

Auch wenn ich die interenen Verhätnisse nicht kenne, würde ich sagen, dass ihr euch mit der Abhängigkeit zur Mutter arrangieren müsst,

alles andere führt warscheinlich nur über umständliche Umwege oder erst garnicht zum Ziel.

Viel Glück wünsche ich euch ;)


#13 Yammler

Yammler

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006
  • PLZ:93053

Geschrieben 26 Januar 2012 - 10:53 Uhr

Würde ich auch sagen! Zum anderen bleibt euch wenn sie noch ein wenig wartet genügend Zeit zum Vergleichen ob sich nicht noch ein besseres Angebot findet!


#14 ChrisRJ09

ChrisRJ09

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6, RJ091
  • PLZ:48249

Geschrieben 26 Januar 2012 - 17:12 Uhr

So, danke schonmal, zu den ersten Einschätzungen!

Heute morgen ging eine SMS an ihren Vater, dieser verweilt aber gerade in 400 km Entfernung, wird aber wohl in 3 Wochen etwa hier sein. Das einzige Problem, was ich derzeit sehe ist, dass er nicht weiß, dass neben B auch A gemacht werden soll.. *gg* mal schauen, wie sie ihn überredet bekommt.

zum Preis:

In erreichbaren Umkreis (jedes mal mit dem Auto in eine andere Stadt fahren macht keinen Sinn, würde die Preise nur anheben und ich bin auch bis 18-19 Uhr arbeiten, da wäre sie aufgeschmissen)
sehen die Preise wie folgt aus:
Grundbetrag je Klasse: 299€
Sonderfahrten Kl. B : 48€
Sonderfahrten Kl. A: 54€
Vorstellung zur Praxisprüfung Kl. B: 110€
Vorstellung zur Praxisprüfung Kl. A: 140€
Lehrmaterial (ist man dazu verpflichtet?): 90€

2x299+12*54+12*48+110+140=2162€ / 2 = 1081€/Klasse

Günstiger bekommt man es in hier leider nicht. In dem Paket sind aber noch 14 Fahrten für Klasse B und 4 Fahrten für Klasse A enthalten, welche ausgezahlt werden, wenn sie NICHT genommen werden.
Natürlich wäre es mir günstiger lieber, aber hier scheinen sich die Schw**ne abgesprochen zu haben, verlangen ALLE gleichviel...


#15 Bubblexx

Bubblexx

    Vergiss die Welt, friss das Glück & atme den Wahnsinn

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.322 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:RJ15,RN32
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2012 - 18:26 Uhr

Kannst dich bei Fahrschule.de anmelden da kostet der Zugang für 3 Monate glaube ich nur 9€ sollte ja reichen zum lernen der ganzen fragen ;) besser als 90€ zu bezahlen
Man sieht dort auch welche fragen man noch nicht bzw falsch gemacht hat kann ich nur empfehlen ;)
Mein Fahrlehrer wollte mit auch das Lernmaterial auf USB Stick für 45 € andrehen ( für alle Klassen zusammen) hätte sogar den USB Stick danach behalten können *gg* also 90€ für die fragen ist dedenitive zu teuer !!!
Ansonsten Ruf mal paar andere Fahrschulen in deiner Gegend an und frag nach den Preisen


#16 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 26 Januar 2012 - 18:37 Uhr

zum Preis:

In erreichbaren Umkreis (jedes mal mit dem Auto in eine andere Stadt fahren macht keinen Sinn, würde die Preise nur anheben und ich bin auch bis 18-19 Uhr arbeiten, da wäre sie aufgeschmissen)
sehen die Preise wie folgt aus:
Grundbetrag je Klasse: 299€
Sonderfahrten Kl. B : 48€
Sonderfahrten Kl. A: 54€
Vorstellung zur Praxisprüfung Kl. B: 110€
Vorstellung zur Praxisprüfung Kl. A: 140€
Lehrmaterial (ist man dazu verpflichtet?): 90€

2x299+12*54+12*48+110+140=2162€ / 2 = 1081€/Klasse


oO und ich dachte hamburg wäre teuer :boarey: ist ja die reinste abzocke bei euch xD
in dem falle bietet sich ja dann aber wirklich dieses paket an !

in dem sinne viel erfolg!


#17 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Januar 2012 - 19:12 Uhr

Macht doch nicht wegen son paar Tagen son aufriss ?!
In 3 Monaten macht es sicher mehr Spaß Fahrstunden zu nehmen :blumen:
Da ist es nicht mehr so kalt und das Wetter an sich ist sicher schöner.

Für die paar Tage würd ich nu keinen Streit vom Zaun brechen.

Immerhin hat se nu auch schon 17,5 Jahre gewartet, da machen die paar Tage auch nix mehr aus :blumen:

Bearbeitet von Engel182, 26 Januar 2012 - 19:13 Uhr.


#18 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 26 Januar 2012 - 21:01 Uhr

Grundbetrag je Klasse: 299€
Sonderfahrten Kl. B : 48€
Sonderfahrten Kl. A: 54€
Vorstellung zur Praxisprüfung Kl. B: 110€
Vorstellung zur Praxisprüfung Kl. A: 140€
Lehrmaterial (ist man dazu verpflichtet?): 90€

2x299+12*54+12*48+110+140=2162€ / 2 = 1081€/Klasse


dir fehlen noch : vorstellung zur theorieprüfung, tüv-gebühr praxisprüfung (B: 85€, A: 113€) , tüv-gebühr theorieprüfung (21 €)

und so teuer wie deine fahrschule die vorstellung zur praxisprüfung berechnet schätze ich mal 50€ für die vorstellung zur theorieprüfung...


#19 Boetti

Boetti

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Januar 2012 - 08:36 Uhr

Den Betrag zur Vorstellung legt nicht die Fahrschule fest, der Betrag wird direkt vom Landkreis per Brief eingefordert... da kann die Fahrschule nix günstiger machen ;)


#20 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 27 Januar 2012 - 17:31 Uhr

kann man so nich sagen! ein teil wird an das landratsamt abgeführt, aber die fahrschule schlägt ihre aufwendungen oben drauf. d.h. die haben einen großen einfluss auf den endbetrag!

Bearbeitet von freak0r, 27 Januar 2012 - 17:34 Uhr.