Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Winter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 Riddick

Riddick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Bike:Silberne 05 R1
  • PLZ:30171

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 08:24 Uhr

Ich Wünsch mir auch einen Unfall freien Winter. Aber wenn es so wie heute wieder etwas wärmer wird und es noch trocken ist kann ich nicht anders ich muß auf meine kleine Blaue und los gehts.
Ich glaube ihr versteht mich ein wenig euch ist es halt zu gefählich für euch und Bike,oder??
Die Wahrheit.....


BlaueTaschenrackete


Anzeige

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 08:24 Uhr

Hallo Riddick,

schau mal hier: Winter. Dort wird jeder fündig!





#22 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 09:03 Uhr

Ne, aber wenn man unter 10 Grad fährt, dann is das schon scheiße Kalt. Zugegeben an einem Sonnigem Wintertag der trocken ist, wäre es schon geil ma das baby in bewegung zu setzten, aber da ist ja dann auch noch dieses Salz was nicht gut ist :hihi:

Aber fahr du ruhig, und sei vorsichtig, bei den Temperaturen, sind die Reifen nicht das was se im Sommer sind, ab 7 Grad wird es brenzlich für einen Nichtwinterreifen, da hat er nicht mehr die "Normalen" Eigenschaften :cool:


#23 r6max

r6max

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Location:Lingenfeld
  • Interests:Motorradfahren, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 BJ.2001
  • PLZ:67360

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 15:09 Uhr

Aber ganz ehrlich, ich werde es mir auch nicht nehmen lassen im winter das ein oder andere mal zu fahren. ich kann mein baby doch nicht ein halbes jahr dumm rumstehen lassen. wenn das wetter passt ab in die thermounterwäsche und auf die strasse.


#24 Maddin

Maddin

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 498 Beiträge
  • Location:Franken
  • Interests:na meine R6 ;)
  • Bike:YZF R6 '03 ROT
  • PLZ:90491

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 16:40 Uhr

@taschenrakete
du musst aber auch bedenken, dass es gegenden gibt, da is es einfach immer zu kalt um im winter zu fahren :zwinker:
Ich fahr nicht weil ich das ding nicht so bewegen kann wie es mir gefällt, folglich lohnt es sich gar nicht aufzusteigen :hmmm:


#25 Cowboy

Cowboy

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oftersheim...das schöne Dorf am Hockenheimring...
  • Interests:Motorradrennsport
  • Bike:Yamaha rj15, KTM 450 smr, Yamaha Aerox, Fahrrad von der Oma.
  • PLZ:68723

Geschrieben 12 November 2004 - 18:49 Uhr

Ich werd auch das ganze Jahr über fahren, dennoch werd ich die Wintertips berücksichtigen...Schaden können die sachen ja nicht. Im Winter lernt man endlich mal wie das Baby rutscht mim Arsch...


#26 aliu

aliu

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Location:berlin
  • Interests:motoradfahren und trainieren
  • Bike:99er r6
  • PLZ:13599

Geschrieben 13 November 2004 - 19:39 Uhr

ich bin auch so froh drüber das ich kein saison kenzeichen habe jedes mal wenn es trocken ist bin ich richtig froh das ich fahtren kann und das mache ich dann
außerdem muß man sich halt de wetter anpassen


#27 Jackie

Jackie

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:Yamaha R6 BJ 2004
  • PLZ:67000

Geschrieben 13 November 2004 - 19:52 Uhr

Ich fahre auch im Winter !!! :yeah:
Ganz ehrlich, an einem schönen sonnigen frostfreien Tag macht das echt Laune.
Die richtige Kleidung ist natürlich das A&O,aber das hat was!
Und man macht natürlich langsamer als im Sommer.:telen:
Aber man ist nicht so ausgehungert im Frühjahr, muss das Bike nicht winterfest machen und kann fahren wann man will!
Sooooo viel mehr Versicherung zahl ich auch nicht
Natürlich fahr ich nur, wenn nicht gestreut wird.
Wenn doch hilft nur putzen und das ist wirklich ätzend,aber nicht nur im Winter :verwirrt:

Ich wünsch euch einen entzugfreien Winter...den ICH hab *sfg*:haha: ... und Grüße an die Hardcore-Biker :schüchtern:

Angehängte Grafiken

  • Bild_041.jpg


#28 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 13 November 2004 - 20:11 Uhr

Also meiner Blauen wäre das sicher zu kalt *schüttel*


#29 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 November 2004 - 00:40 Uhr

Ich seh euch im Winter Ich bin der der euch auf ner blauen R6 Links überholen werde. SPAß

schade das ich meine erst in der 2ten Dezemberwoche bekomme,
anonsten könnten wir das mal zu zweit machen

Gruß
Tom


#30 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Dezember 2004 - 22:27 Uhr

Gut gepflegt in den Winterschlaf

Die Motorradsaison ist vorüber. Wer im kommenden Frühjahr keine böse Überraschung erleben will, sollte seine Maschine auf den Winterschlaf vorbereiten.

Wer sein Bike vor dem Winter richtig behandelt, verhindert, dass die Maschine Rost ansetzt, Kunststoffteile vorzeitig altern und die Batterie im Frühjahr schlapp macht", erklärt Gerd Mylius, Kraftfahrtexperte der TÜV Rheinland Group.

Am Besten geht es der Maschine, wenn sie sauber und trocken überwintert - deshalb das Motorrad gründlich reinigen. Um Flugrost an den Bremsscheiben zu vermeiden, sollte das Bike nach der Reinigung "trocken gefahren" werden. Bei noch warmen Motor gilt es außerdem das Motorenöl zu wechseln und den Ölfilter auszutauschen. Denn verbrauchtes Öl enthält aggressive Verbrennungsrückstände, die während der Standzeit nicht im Motor bleiben dürfen. Zudem sollte man vor der Stilllegung den Ölstand des Getriebes, des Kardans (falls vorhanden) und der Gabel kontrollieren.

Eingefügtes Bild

Bei wassergekühlten Motoren empfiehlt es sich, die Kühlflüssigkeit inklusive Frostschutz nach den Angaben des Herstellers zu erneuern. Dies ist sehr wichtig, da Frostschutzmittel Korrosion im Kühlkreislauf des Aggregats, sowie Kalkanlagerungen in den feinen Kühlerrippen verhindern.
Maschinen mit Stahlblechtanks sollte man vor dem Winter bis zur festgelegten Obergrenze betanken, um Rostbildung zu vermeiden. Danach muss man aber die Benzinleitung, den Kraftstoff-Filter und den Vergaser leeren. So lässt sich ein Verharzen der Düsen vermeiden. Zudem gehört der Einsatz des Luftfilters gereinigt. Ein mit Öl getränkter Lappen in den Endrohren des Auspuffs schützt davor, dass sich Wasser ansammelt.
Um Kolben und Zylinder vor Kondenswasser zu schützen, sollte man bestenfalls spezielle Konservierungssprays verwenden. Notfalls reichen aber auch ein paar Tropfen Motoröl. Dafür muss man die Zündkerzen herausschrauben, das Öl einfüllen, den Motor per Starter mehrmals durchdrehen und die Kerzen wieder einsetzen.

Eingefügtes Bild

Bewegliche Teile, wie Gelenke oder Hebel, müssen ebenfalls geölt oder gefettet werden. In jedem Fall sollte man aber die Herstellerhinweise beachten. Die Antriebskette sollte gereinigt, gegebenenfalls nachgespannt und mit Kettenspray eingesprüht werden. Wichtig ist, dass die Reifen dabei abgedeckt bleiben, damit keine schmierigen Flüssigkeiten auf deren Oberfläche gelangen können. Chrom- und Kunststoffteile überstehen die kalte Jahreszeit mit speziellen Sprays oder Schutzwachs am Besten. Silikon eignet sich am Besten zum Schutz von Gummiteilen.
Bevor man das Motorrad endgültig einbettet, sollte der Reifendruck um 0, 5 Bar erhöht werden. Zudem empfiehlt es sich das Bike nach Möglichkeit aufzubocken, dass beide Räder in der Luft hängen. Das entlastet die Pneus und verhindert Unwuchten oder Verformungen. Die Federung und Dämpfung sollte zur weiteren Entlastung auf die geringste Vorspannung eingestellt werden.
Um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen, ist es notwendig, die Batterie nach dem Ausbau kühl, trocken und frostsicher zu lagern. Darüber hinaus sollte man den Säurestand überprüfen und bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen. Wem dies zu umständlich ist, kann die Batterie auch einfach an ein spezielles Ladegerät für Motorradbatterien anschließen.

Der Abstellplatz sollte gut durchlüftet und trocken sein. Steht das Motorrad im Freien, hält eine bis zum Boden reichende Pelerine das Bike am Besten trocken. Sie sollte gefüttert sein, um vor Kratzern zu schützen. Damit unter der Abdeckung kein Kondenswasser stehen bleibt, empfiehlt es sich die Plane an trockenen Tagen abzunehmen und auszulüften.
Damit die Maschine so gut gepflegt ihren Platz nicht verlässt, sollte man sie mit massiven Bügel- oder Bremsscheibenschlössern sichern.

Eingefügtes Bild

Quelle: Motorvision


#31 jester

jester

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Bike:2000er r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 16:04 Uhr

das beste ist einfach abunzu mal nen bisschen fahren ;) dann spart man sich das alles.

vorgestern z.b. war so schöner sonnenschein... flux nen schal umgebunden und bisschen durch den teutoburger wald gefahren (natürlich auf der straße :grins: ) war auch garnicht so kalt, hatte es jedenfalls kälter erwartet.


#32 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 19:38 Uhr

war auch garnicht so kalt, hatte es jedenfalls kälter erwartet.

zu kalt gibs nicht, gibt nur falsche kleidung :grins:


#33 jester

jester

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Bike:2000er r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 20:08 Uhr

und wenn man sich schön hinter der scheibe verkauert kommt immer so angenehm warme luft vom motor :grins:


#34 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 20:55 Uhr

ich würd ja gerne ne kleine runde drehen, doch leider ist meine zur zeit zerlegt! will das bike für nächste saison einwenig optisch verschönern :grins:


#35 SERVER

SERVER

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Dezember 2004 - 15:59 Uhr

Hallo

Noch mal ich möchte nicht das das falsch rüber gekommen ist: Ihr alle könnt das machen wir ihr es für richtig und gut haltet. Jeder so wie er meint.Ich wollte nur schreiben das ich euch nicht verstehe und sonst nichts.

Tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist.

Ich seh euch im Winter Ich bin der der euch auf ner blauen R6 Links überholen werde. SPAß

BlaueTaschenracket

ja und ich bin dahinter ;)


#36 Onyx

Onyx

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 484 Beiträge
  • Bike:R6 '01
  • PLZ:00844

Geschrieben 08 Dezember 2004 - 18:20 Uhr

@martin

jaja, du und deine supercorsas :zwinker:

meine steht zugedeckt und ohne batterie in der garage. vorher noch geputzt und das ist alles was ich für den winter mach...


der chris :cool:


#37 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Dezember 2004 - 16:10 Uhr

Ich glaube ihr versteht mich ein wenig euch ist es halt zu gefählich für euch und Bike,oder??

Die ham nur Angst denen könnten solche schönen Bilder passieren


#38 Maddin

Maddin

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 498 Beiträge
  • Location:Franken
  • Interests:na meine R6 ;)
  • Bike:YZF R6 '03 ROT
  • PLZ:90491

Geschrieben 09 Dezember 2004 - 18:13 Uhr

Hab ich schon erzählt, dass ich heute ne runde gefahren bin?Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild


#39 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Dezember 2004 - 18:41 Uhr

Hab ich schon erzählt, dass ich heute ne runde gefahren bin?Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

alle selbst schuld die nicht gefahren sind :schnarsch:

:yeah:


#40 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 11 Dezember 2004 - 21:11 Uhr

Winterfest habe ich nur die R6 gemacht.

Meine TZR und die DT bleiben angemeldet, es kommen immer ein paar schöne, teilweise auch warme Tage wie zb. diese Woche.

Wenn ich da net fahren könnte, würd's mich zerreissen.

Waren zwar nur knapp 150 km,aber die waren einfach schön.
Saubere Strassen, keine Fliegen auf dem Visier und dank Goretex gemütlich warm.
Und wenn's im Januar wie üblich wieder 20° bekommt, dann will ich fahren können.

HF.