Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Silikonbeschichtung Auf Neuen Reifen - Mein Verhängnis Als Fahranfänger?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#81 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 06 November 2009 - 00:20 Uhr

Wie man von Trennmittelschichten auf so'n Scheiß kommen kann... xD *gespannt mitles*^^


Anzeige

Geschrieben 06 November 2009 - 00:20 Uhr

Hallo MEHeckenpenner,

schau mal hier: Silikonbeschichtung Auf Neuen Reifen - Mein Verhängnis Als Fahranfänger?. Dort wird jeder fündig!





#82 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 06 November 2009 - 01:12 Uhr

@ Li'l: Wieso irritieren dich die Kreiselkräfte? Du sollst sich drehende Räder nicht längere Zeit am Stück beobachten. Das würde jeden nach einiger Zeit irritieren.

Weird Power kann ich als Fahrwerksspezialisten noch empfehlen.


Ach ich darf die Räder nicht andauernd anschauen ???
lustiges.jpg

War aber immer so praktisch ?? Zwecks Profiltiefe schauen...

Oder ich probiere mal den Tip von @Willes und nehme nun mal Harz gegen den SCHLUPF...
Denn : Neben dem Gleitschlupf in der Reifenaufstandsfläche gibt es noch das Verhalten des durchrutschenden Rades.

Denn du weist ja : Wird das Rad so stark beschleunigt oder gebremst, dass die maximale Haftreibungskraft überschritten wird, wächst der Schlupf, bis es zu einem unkontrollierten Rutschen (Gleiten) der Rädern kommen kann.
Der Schlupfwert S ist dann >>0 bzw. <<0; ob Antriebs- oder Bremsschlupf vorliegt, ist nach dieser Definition am Vorzeichen des Schlupfes zu erkennen.
Überträgt ein Rad zusätzlich Seitenführungskräfte, so führt eine resultierende Gesamtkraft in Höhe der max. Haftreibungskraft zu einem entsprechend hohen Schlupf in Richtung der Gesamtkraft, was eine reduzierte Seitenführung bewirkt.... Und dann ???


#83 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 November 2009 - 02:33 Uhr

Eingefügtes Bild



na wenigstens hat er einen gescheiten fahrwerksmann an sein federbein gelassen...
bei dem binsch och :yeah:


#84 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 06 November 2009 - 04:16 Uhr

zu geil...Leute, Pflanzen rauchen ist nicht gesund! :haha:


#85 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 06 November 2009 - 21:53 Uhr

na wenigstens hat er einen gescheiten fahrwerksmann an sein federbein gelassen...
bei dem binsch och :yeah:


Aber der, der das Kettenblatt am Sekundärtrieb angebracht hat war bestimmt auch gut druff :verwirrt:

Die Rolling Rollators-Band von US1111 hats ja mal wirklich drauf. Dagegen geht die hessische Fransenfrack-Fraktion noch nicht mal als schlecht gemeinte Parodie durch. Dennoch wird klar, dass hier dem Vorsichtsprinzip der Vorrang eingeräumt wurde. Die sind sicherheitshalber mit so vielen Ommas und Oppas angerückt, weil schon am Anfang des Songs äußerst fraglich war, wieviele der rüstigen (oder heißt es rostigen) Alteisen beim Anstimmen des Schluss-Refrains überhaupt noch leben würden.

Meine Favoriten:

Eingefügtes Bild

@ Li'l: Ich hätte ja nicht gedacht, dass du dermaßen Gefallen daran hast, schlüpfrige Thesen zu verbreiten.

Und die Profiltiefe kann man auch ohne Verrenkungen kontrollieren (die Handhaltung des Fahrers zeigt an, dass das Profil noch dicke bis zum Eiscafe und zurück reicht:

Angehängte Bilder

  • 2007_motorrad03.jpg

Bearbeitet von Tom996Ffm, 06 November 2009 - 22:35 Uhr.


#86 Din0zz0

Din0zz0

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Xj6 bald Sexy
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 November 2009 - 15:05 Uhr

hi erstmal.

Nichts für ungut, aber im halbwissen will ich euch hier nicht lassen, nicht das einer sich auf der Renne, deshalb lang macht :/

Die für Rennstreckeneinsätze gedachten Reifen (Slicks/... etc) haben keine Silikonschicht, da die Reifenhersteller bei diesen Reifen wissen, dass keine lange Lagerungzeiten wie bei "Straßenreifen" auftretten.
Die Silikonschicht dient nur zum "Haltbarmachen" der Reifen für eine längere Lagerung.


Ontopic:
Fahr jetzt mit bedacht an der Gashand, bei diesen Temp. baut kein Reifen besonders viel Grip auf, und dann noch mit ner Silikonschicht.
Dein erster Highsider soll doch nich vorm Händler sein!


um dir die gefahr zu verdeutlichen:

Bei mir hat mein Händler, die Reifen kurz eingefahren, er meinte dazu sei er verpflichtet?!?


#87 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 07 November 2009 - 16:17 Uhr

Wers (noch)mal genau und von Experten wissen will, dem sei geraten hier mal nachzuschauen: Webzooms.tv

In den Suchbalken gebt ihr "Reifen" ein und dann das Vorschaubildchen "Motoracing mit Prinzessin Horst" anklicken.

Dann kommt nämlich folchendes:
Eingefügtes Bild

Das Ganze geht leicht über 2 Stunden lang und ausschließlich über Reifen, Reifen und noch mehr Reifen. Also erstmal Bier und Chipse holen, Zettel und Stift zum mitschreiben griffbereit legen, Klick auf "Play" und fein aufgemerkt was da alles erzählt und berichtet wird.

Theorie dazu gibts hier: >>Motoracing mit Prinzessin Horst auf R4F<< ; Alternativ in der Suche hier, in R4F und sicher auch in jedem anderen Forum für motorisierte Zweiräder.

Wer danach immer noch Reifen-Fragen hat sollte darüber nachdenken seinen Führerschein abzugeben und ob nicht vielleicht eine Modelleisenbahn im Keller das geeignetere Hobby wäre.

Und es ist halt mal so, dass es für verschiedene Bedingungen, Fahrwerke und Geschmäcker auch verschiedene Reifen gibt. Fragt man zwei Leute gibt es 3 Meinungen als Antwort und man ist am Ende im Besten Fall genauso schlau wie vorher, im ungünstigsten ist man noch mehr verunsichert.
Denkt etwas nach über den geplanten Einsatzzweck (Straße oder Renne, Haltbarkeit oder Grip) und Witterungsverhältnisse (nass oder trocken, kalt oder warm) und dann findet ihr den richtigen Schlappen. Kompromisse bilden zu müssen bleibt im Einzelfall natürlich nicht aus.
Was euch persönlich liegt müsst ihr halt ausprobieren. Bei mir hat es zB auch einmal bei ner Kiste erst einem Wechsel von nem 190er auf nen 180er bedurft und die Unterschiede haben mich im positiven Sinn fast vom Hocker gerissen. Da hätte einer sonst was erzählen können - es wäre ohne Spuren zu hinterlassen im Äther verpufft. Man muss es halt selber erfahren. D e n Tipp gibt es bei der verfügbaren Kombinationsvielfalt leider nicht.

Und wenn was an der Maschine gemacht wurde und man sich unsicher ist ob es hält, dnn muss man halt erst mal langsam antesten. Das gilt dann nicht nur bei Reifen.

Also viel Spaß beim ausprobieren!

Bearbeitet von Tom996Ffm, 07 November 2009 - 17:02 Uhr.


#88 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 07 November 2009 - 19:24 Uhr

Die Silikonschicht dient nur zum "Haltbarmachen" der Reifen für eine längere Lagerung.

Man findet zweierlei Gründe für die Silikonschicht. Die einen sagen, es dient dem Haltbarmachen, die anderen behaupten, das Silikon würde als Trennmittel dienen, um den Reifen aus der Form zu holen.

Wer hat denn jetzt recht ??? Gibt´s verlässliche Quellen ?

Irgendwo bei Youtube gibt´s zu dem Thema auch so ein Video bei dem eine Flammneue Gixxer auf die Seite gelegt wird... ich find´s gerad nicht...


#89 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 07 November 2009 - 19:35 Uhr

um dir die gefahr zu verdeutlichen:


Na´hier (s.o.). Das war vor Holgers Zweiradshop in Frankfurt/M.: http://www.holgers-zweirad-shop.de/. Den Typ kenn ich aber nicht. Ist auch logisch - er hats ja nicht mal vom Hof geschafft :arg:


#90 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 07 November 2009 - 19:47 Uhr

Nee- ich meinte das hier... :ätsch:

Einfach die ersten Kilometer langsam machen nicht das noch SO etwas passiert.


...jetzt haben wir´s gleich 4x in diesem thread, mal sehen ob´s noch jemand postet... :lol:


#91 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 07 November 2009 - 19:49 Uhr

oooch - wenn wir noch ein paar seiten voll machen bestimmt :party:


#92 Cymode

Cymode

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 426 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Kawasaki ER6N
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 November 2009 - 21:46 Uhr

Einfach die ersten Kilometer langsam machen nicht das noch SO etwas passiert.


Au man....

Das ist ein Freund von mir....

Frankfurt Rules :)

btw, der kann verdammt gut fahren. Rasst zwar wie ein bekloppter, aber er hats wirklich drauf.

Ich lass beim Wuchten vom Rad ganz kurz schmiergelpapier/Feile an die reifen. Danach ist die Schmierschicht weg und diese Nippel die Zeigen das der Reifen neu ist sind tortzdem noch dran. Schaden tut das nichts ^^


#93 fapos

fapos

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 178 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 rj095
  • PLZ:71691

Geschrieben 07 November 2009 - 22:08 Uhr

ich habe auch die seiten mit schleifpapier bearbeitet bevor ich die reifen drangemacht habe. (nachdem sie auf der felge sind.
und natürlich langsam aber des eh immer bei dem scheiß wetter.


ps: ja paar seiten voll machen wo alle des selbe schreiben :-D


#94 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 07 November 2009 - 23:09 Uhr

Au man....

Das ist ein Freund von mir....

Frankfurt Rules :)

btw, der kann verdammt gut fahren. Rasst zwar wie ein bekloppter, aber er hats wirklich drauf.


Also dann könnt ich ihn ja fast auch kennen. Was fährt der denn grad?

Bzw. wenn du aus HG bist, dann könnten wir uns ja auch kennen. Bin ja oft genug aufm Feldberg :zwinker:


#95 Maggo

Maggo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 509 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenbach am MEER
  • Bike:EDITION MAGGO ;)
  • PLZ:63069

Geschrieben 08 November 2009 - 21:04 Uhr

Einfach die ersten Kilometer langsam machen nicht das noch SO etwas passiert.


das ist ja wohl der ober hammer gewesen das ist in frankfurt
passiert beim suzi händler auf der hanauer landstr. :happy:
das video ist bei vielen als email gelandet !!!!! :happy:
scheiss situation .


#96 Cymode

Cymode

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 426 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Kawasaki ER6N
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 November 2009 - 22:04 Uhr

Ich bin momentan in England am studieren wird also schwer ne tour zu machen...sexy is momentan auch schrott...muss noch aufgebaut werden.

Ich bin im April wieder da. Dann kann man bestimmt mal ne kleine Tour drehn. Vieleicht auch ne größere ^^


Scheiß Situation - stimmt, aber immerhin ist es auf video ^^

Cheers
Cymode