Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

12V Batterie Ladegerät Funktionsweise Bei Start?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 MrMatze

MrMatze

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Mai 2022 - 10:42 Uhr

Moin,
in der Hoffnung, dass sich hier eventuell jemand damit auskennt.

Ich habe eine 12V 12Ah Blei-Gel Batterie, die seit 4 Jahren immer mal wieder nicht von meinem Ladegerät geladen werden möchte.

Ich nutze die Batterie für eine Musikanlage. Kapazität ist offensichtlich noch in Ordnung. Hält noch super durch. Tiefentladen war sie auch nie. Minimale Spannung ist auf 11,4V (unter last) eingestellt.

Jetzt ist das Problem, dass mein normales Mopedautomatik Ladegerät, beim anschließen der Batterie, keine Reaktion zeigt. Die Ladeanzeige bleibt aus, als wenn keine Batterie angeschlossen wäre oder die Batterie voll wäre. Batterie hat aber nur ca. 12,2V Leerlaufspannung.

Bisher habe ich das Problem immer mit einem alten Ladefix überbrücken können. Dies kurz angeschlossen und dann auf das kleinere umgeschwenkt. Das Ladefix liefert auf Dauer zu viel Strom.

Nun hat gestern selbst der Trick nicht mehr geklappt. Ich hatte noch ein altes Netzteil, dass ich kurz mit 500mA angeschlossen habe. Das ging zum Glück. Danach reagierte dann auch wieder das Mopedladegerät auf die batterie und hat sie nun voll geladen.

Problem dabei ist, dass ich nicht immer diese Hilfsmittel zum Laden bei habe und zum anderen würde ich gerne das Problem der Ladegeräte verstehen.
Wäre die Batterie Tiefentladen oder würden Spannungen zusammenbrechen, dann würde ich es verstehen. Aber so ist es für mich nicht erklärbar. Zudem hat der Ladefix keine Intelligenz und macht jetzt ebenfalls Probleme.

Besten Gruß


Anzeige

Geschrieben 07 Mai 2022 - 10:42 Uhr

Hallo MrMatze,

schau mal hier: 12V Batterie Ladegerät Funktionsweise Bei Start?. Dort wird jeder fündig!