Zum Inhalt wechseln


Foto

Michelin Pilot Road 2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#61 MaSt

MaSt

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zarrentin
  • Bike:RJ05
  • PLZ:19246

Geschrieben 10 Januar 2009 - 20:44 Uhr

Bin halt nur bisschen skeptisch weil meine Metzler Sporttec hat bei 20 km Autobahn mit 180km/h schon die "Hitzewürste" gehabt.

Hat vielleicht schonmal jemand eine ähnliche "tour" gemacht, weil nicht wenn ich unten bin nen neuen Reifen brauch *g*


Anzeige

Geschrieben 10 Januar 2009 - 20:44 Uhr

Hallo MaSt,

schau mal hier: Michelin Pilot Road 2. Dort wird jeder fündig!





#62 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Geschrieben 10 Januar 2009 - 21:33 Uhr

Naja, eine ähnliche Tour nicht, aber vielleicht hilfts trotzdem.
Bin mal mit meinem Michelin Pilot Power (kein 2ct) 250km Autobahn gefahren, der Reifen sah genauso aus wie vorher. Ohne Veränderungen. Ich sollte aber vielleicht erwähnen, dass ich sehr selten unter 200 war. Also immer Vollgas. :grins:


#63 Merican

Merican

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Norderstedt
  • Bike:R6 2003 SE [RJ05]
  • PLZ:22851

Geschrieben 10 Januar 2009 - 21:50 Uhr

hatte den auf meiner alten maschine drauf, sollte ihm nicht wirklich was ausmachen. hab ne tour mit um die 3000 km durch schweden gemacht und da auch viel autobahn gefahren, allerdings net so schnell, aber sah danach immer noch top aus. allerdings wenn man mal wirklich sportlich fährt ist es der falsche reifen!!! ist halt ein tourenreifen und ich würde ihn niemals auf meine r6 ziehen lassen!


#64 MaSt

MaSt

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zarrentin
  • Bike:RJ05
  • PLZ:19246

Geschrieben 11 Januar 2009 - 03:50 Uhr

erstmal danke für die Antworten....

ja Tourenreifen hin oder her... ich glaub da muss jeder seine eigenen Erfahrung machen... die einen sagen der Reifen ist top die anderen sagen der ist schrott...

aus der Verwandschaft weiß ich (Fz1), dass der Reifen ideal für die nordeutschen "Kurven"verhältnisse sein solll... (haben ja fast nur grade Strecken :( )... und vom Grip her ist auch Rastenschleifen mit drin.

Ich werde ihn mir auf jedenfall aufziehen und mir meine eigene Meinung bilden.


#65 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 11 Januar 2009 - 14:19 Uhr

@MaSt: Du kannst nicht sagen, dass der Sporttec schlecht ist, weil er so nen Gummiabrieb hatte :abgelehnt: Du redest da von einem ganz anderen Reifen, als das der Pilot Road2 z.B. ist.
Das hat schon seine Richtigkeit mit dem Sporttec.
Ich denke, bei dem was ich so heraus lese, bist Du mit dem Pilot Road2, oder je nach dem dem Metzeler RoadtecZ6 absolut bestens bedient.

Ich habe mich im Herbst dann doch wieder für die Kombination von PP vorne, und PR2 hinten entschieden. Bisher bin ich 3000km gefahren, und der Reifen gefällt mir gut, wenn auch nicht ganz so gut wie der Metzeler.....aber von der Haltbarkeit absolut Klasse.

Bin auch schon die ein oder andere Runde auf nem Cirquit gefahren, und der Reifen war ok, natürlich nicht wie ein reiner Sportreifen, das ist klar.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die heutigen Sport Tourenreifen locker für 75% aller Supersport Piloten ausreichend ist.

:regen: ....gibbet hier net !


#66 MaSt

MaSt

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zarrentin
  • Bike:RJ05
  • PLZ:19246

Geschrieben 11 Januar 2009 - 14:23 Uhr

hab ja nicht gesagt das der Sporttec schlecht ist, sondern nur das er einen extremen Abbrieb bei Bahnfahrten hat ;)

jedenfalls danke für die Antworten, ich werde wenn es soweit ist einen Bericht reinsetzen wie der Reifen sich gemacht hat.



Mfg


#67 rs michi

rs michi

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 167 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Blomberg
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32825

Geschrieben 11 Januar 2009 - 16:51 Uhr

Schön dass der Thread wieder hochgeholt wurde, ist auch heute noch amüsant zulesen.
Aus gegebenen Anlass schreibe ich jetzt auch mal was rein. Also ich fahre ja gerne mal etwas flotter auf den Landstrassen und nicht auf der Rennstrecke. Würde ich letzteres öfter machen würde ich auch nur einen Sportreifen drauf ziehen. Auf Landstrassen kommt niemand der sich halbwegs an die STVO hält in das optimale Temperaturfenster eines Sportreifens, und das auch nicht wenn er mal ne Minute deutlich schneller fährt! Anders sieht es aus wenn man eine Tourengurke nimmt, der baut wesentlich früher Temperatur auf und braucht deutlich weniger Temperatur für seine optimale Haftung. Die heutigen Tourenreifen sind nicht mehr sehr weit von Sportreifen entfernt, was also mehr Haftung auf der LS für den PR2 als den PP bdeutet. Somit werde ich mir auch den PR2 jetzt drauf ziehen, allerdings habe ich noch keine Freigabe für mein Modell auf der HP gefunden, also mal sehen ob ich eine bekomme.
Zu dem fast Abschmiss vom CBWBiker könnte ich mir auch andere Gründe vorstellen, sind aber nur Spekulationen. Bei mir wäre es vor 4Jahren fast tödlich geendet, allerdings mit einem Sportreifen auf einer Autobahnauffahrt. Es war am regnen und ich habe kaum Schräglage gehabt und auch kaum beschleunigt und plötzlich ging mein Hinterrad weg. Da kann nur Öl etc. gewesen sein, da nach einer kleinen Pause mit zitrigen Knien die Fahrt ohne Probleme auch deutlich schneller ohne Probs weiter ging. Naja die AB war extrem voll und ich wäre direkt unter einen LKW gekommen, konnte aber grade noch im Endurstil die Karre hochdrücken. Naja egal sag ich mal und wie gesagt muss auch nicht bei ihm passiert sein.
Das der Reifen etwas träger wird und vielleicht etwas Rückmeldung missen lässt kann ich mir gut vorstellen, aber das wird sich zeigen.

Wenn ein Reifen auf der AB aufrubbelt ist er zuweich. Das ganze wird vom Moped aber auch sehr stark von der Geschwindigkeit beeinflusst. Da haben in der Regel Tourenreifen sogar den Sportlern gegenüber Vorteile. Das es auch Ausnahmen geben wird will ich nichtmal ausschliessen.

Ehrlich gesagt habe ich mit Sportreifen öfter Haftungsprobleme auf der Landstrasse gehabt und gesehen, als mit Tourenreifen allerdings immer nur wegen den Temperaturen und das ist auch der Grund warum ich lieber einen Reifen jetzt auf meine R6 nehme und deutlich besser und schneller ins optimale Haftungsfenster komme.

Wie gesagt wäre ich auf der Rennstrecke würde die Sache anders aussehen, aber auch da wird man nicht immer die Temperaturen erreichen, grade im Frühjahr und Spätsommer. Zumindest wenn ich an die deutschen bewölkten Sommer denke. Bei Regen sollte man ja eh langsamer sein, aber auch da werden Reifen nicht so warm, und da haben die meissten Tourenreifen wieder etwas bessere Karten.


#68 Lemmi

Lemmi

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin/ Eberswalde
  • Interests:Am mopped und auto basteln und damit fahren... Mit freunden etwas unternehmenund feiern gehen, klettern, squashen und und und
  • Bike:r6, rj09...
  • PLZ:10317

Geschrieben 11 Januar 2009 - 17:26 Uhr

@ rs michi: ich bin ganz deiner meinung!

Mir wurde hier ja auch von einem tourenreifen abgeraten. Hab aber aufgrund guter erfahrungen aus meinem freundeskreis doch den bt021 von bridgestone genommen. Und bis jetzt noch nicht das kleinste problem gehabt. Ob nass und 10°C oder strahlende sonne und 35°C, kein rutscher, kein erhöhter reifenverschleiß, nix. Bei 35 grad hab ich dann sogar das adac training absolviert inkl. zweimal ne halbe stunde auf dem kleinen kurs in linthe gefahren. Dort war ich nicht grad langsam unterwegs und trotzdem hat mein reifen super gehalten. Das einzige was mich etwas verwundert hat war die blaue verfärbung des reifens.
Wenn man öfter auf der renne unterwegs ist sollte man zum sportreifen greifen, wer allerdings hauptsächlich landstraße fährt wird den reifen wahrscheinlich kaum an seine grenzen bringen. Wobei ich persönlich auch der meinung bin das eh ein großteil der motorradfahrer (mich inkl) kaum so gut fahren um einen heutigen reifen im grenzbereich zu bewegen.
Bis jetzt hab ich gut 5000km auf dem reifen und noch weit über die hälfte des profils, wobei das wahrscheinlich auch an meinen 34 ps liegt. Aber selbst freunde von mir mit offener leistung bestätigen diese meinung: geringer verschleiß bei super fahrverhalten.

Ich denke das metzler roadtec z6, pr2 und der bt021 für einen großteil der supersportlerfahrer die weit bessere reifenwahl währe als ein reiner supersportreifen, jedenfalls so lange man nur auf der landstrasse unterwegs ist.

hoffe nen bissl geholfen zu haben, :grins:

greetzy :cool:


#69 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 12 Januar 2009 - 09:02 Uhr

@rs michi: Schau mal, für den Metzeler Roadtec Z6 müsste es eine Freigabe für Dein Moped geben, ich glaube sogar für den neuen Z6 Interactif.

Ich fahre zwar im Moment den Pilot Road2 auf meiner, hatte aber vorher den Z6 drauf.
Der Z6 hat zwar nicht so lange gehalten bei mir, ist aber ein Reifen, der richtig Spass macht....mehr noch als der Pilot Road2....aber das ist ein subjektives Gefühl, denn von der Geschwindigkeit bin ich mit dem Pilot Road2 schneller unterwegs.
Wie gesagt, sollte es keine Zulassung vom PR2 für Dein Moped geben, ist der Metzeler eine absolute Alternative, und hätte er länger gehalten, würde ich ihn wieder nehmen.
Metzeler Roadtec Z6 hat 5000km gehalten, und der Pilot Road2 hat jetzt knapp 4000km drauf, und sieht noch super aus.

Meine Angaben sind sind allerdings immer nur auf den Hinterreifen bezogen, denn als Vorderreifen fahre ich den PilotPower 120/70, denn auch wenn die Tourensportreifen sehr gut sind, bevorzuge ich vorne einen reinen Sportreifen, da ich ehr spät bremse, und auch gerne mal in die Kurve rein bremse.
Als Vorderreifen gehört dem PP mein Vertrauen, auch wenn einige Freunde auf ihren Mopeds die Tourensportler genause Vorne drauf haben, und ich aus eigener Erfahrung weiss, dass die reifen Klasse sind.

:regen: ...gibbet hier net !


#70 rs michi

rs michi

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 167 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Blomberg
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32825

Geschrieben 12 Januar 2009 - 15:52 Uhr

Den Z6 kenne ich von der Fazer und fand dn auch nicht schlecht. Von Erfahrungen anderer funktioniert der aber wohl besser bei schwereren Mopeds. Aber ja wäre auch noch eine Alternative, ich warte mal was Michelin mir angibt.
Dankö


#71 rs michi

rs michi

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 167 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Blomberg
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32825

Geschrieben 20 Januar 2009 - 11:50 Uhr

So ich habe endlich antwort von Michelin bekommen, allerdings jetzt mal nicht so toll! Ich füge die mal einfach hier ein

Hallo,
wenn Sie die 2005er Baureihe besitzen, dann muß es sich um den Typ RJ 095 handeln, für den es leider keine Freigabe für den Pilot Road 2 gibt. Tests sind gemacht worden aber leider nicht als zufriedenstellend bewertet worden.
....


#72 MaSt

MaSt

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zarrentin
  • Bike:RJ05
  • PLZ:19246

Geschrieben 20 Januar 2009 - 14:45 Uhr

was ja auch merkwürdig ist, für die RJ05 gibst es eine Freigabe, also wieso sollen die Test's für die RJ09 so anders ausfallen?


#73 Black Beauty

Black Beauty

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Sieg Kreis, NRW
  • Bike:R6S 2007
  • PLZ:53819

Geschrieben 20 Januar 2009 - 20:47 Uhr

was ja auch merkwürdig ist, für die RJ05 gibst es eine Freigabe, also wieso sollen die Test's für die RJ09 so anders ausfallen?


Kann ja dann nur an der USD Gabel liegen, sonnst ist doch alles gleich.
Schade, der Pilot Road 2 war auch mein nächster Favorit, dann wohl doch der Metzler Interact Z6!


#74 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 21 Januar 2009 - 08:21 Uhr

Mit dem Metzeler machst Du aber auch nix falsch....glaub mir.
Er hält halt nur nicht so lange wie der PilotRoad2.

:regen: .....gibbet hier net!!


#75 naunka

naunka

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilden
  • Bike:R1 1998
  • PLZ:40724

Geschrieben 21 Januar 2009 - 11:08 Uhr

@ MaSt:

Ja habe genau so eine "Tour" schonmal gemacht. Auf der Rückfahrt aus den Alpen, von Baden Baden aus über die AB zurück nach Düsseldorf. Das sind so 400 km reine AB und vorher auch noch aus der unteren deutschen Grenze gekommen.
War auch mit dem PiRo2 unterwegs und muss sagen, der reifen hat nix abbekommen.
Bin nun bei ca. 13 000 km angekommen und mein Reifen hat immer noch Profil.
Fahre auch gerne zügig mit schleifen usw, auf der NS hat der Reifen auch schon ein paar km runter und ich bin nach wie vor begeistert.
Das wird mit sicherheit auch mein nächster Reifen werden...


#76 Black Beauty

Black Beauty

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Sieg Kreis, NRW
  • Bike:R6S 2007
  • PLZ:53819

Geschrieben 21 Januar 2009 - 20:46 Uhr

Mit dem Metzeler machst Du aber auch nix falsch....glaub mir.
Er hält halt nur nicht so lange wie der PilotRoad2.

:regen: .....gibbet hier net!!


Was verstehst du unter nicht so lange?
Auf meiner Fazer hatte ich den alten Z6 11000km


#77 rs michi

rs michi

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 167 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Blomberg
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32825

Geschrieben 23 Januar 2009 - 15:32 Uhr

Der Unterschied bei der RJ05 und RJ09 ist nicht nur die Gabel sondern auch noch der Reifenquerschnitt. Allerdings ist der Querschnitt auch bei anderen Sportlern wo es Freigaben gibt. Also knapp 10 000km werde ich wohl auch mit meinen PilotPower kommen, ich fahre recht gleichmässig die Teile ab. Klar der Rand bleibt dann etwas mehr auf der Landstrasse, die Frage ist natürlich jetzt ob sich der Z6 lohnt oder ob ich dann gleich wieder beim PP bleiben sollte. Ist aber auch immer schwierig! Ich kucke erstmal nach Alternativen und welche Freigaben für mich haben


#78 Black Beauty

Black Beauty

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Sieg Kreis, NRW
  • Bike:R6S 2007
  • PLZ:53819

Geschrieben 12 April 2009 - 14:40 Uhr

So, hab nun seit 450km den Metzeler Z6 Interact drauf und muß sagen der ist super, hatte vorher die orginalen Dunlop drauf, und dafür das es Sportreifen waren, war außer dem Verschleiß nix Sport! Bin mit den Tourensportreifen sehr zufrieden, wenn die länger halten und so bleiben, hab ich eine gute Entscheidung getroffen. Muß allerding dazu sagen das ich nicht auf Henker komm raus fahre und mich ab und zu auch noch an die STVO halte!


#79 viper87

viper87

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Siegen
  • Bike:cbr 600f pc25
  • PLZ:57078

Geschrieben 12 April 2009 - 18:46 Uhr

leute danke für den thread!
jetzt weiß ich was für ein reifen ich als nächstes nehmen werde wenn meiner runter ist piro2 :yeah: !

gruß sven


#80 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 28 Juni 2010 - 02:48 Uhr

*Buddel*

es hatte hier jetzt keiner dazu geschrieben auf welchem modell er den reifen mal getestet hat. mich würde interessieren ob wer ihn mal auf ner RJ03 getestet hat und da zum fahrverhalten was sagen kann. bei michelin gibt es glaube ich keine freigabe.

mein problem ist nähmlich folgendes:
ich fahre auf der ls seeeeehr sportlich würde ich mal so sagen, vorderreifen ist auf meine hausstrecke sauber an der kante. ABER ich fahre auch viel auf anderen mir unbekannten strecken und Autobahn, wo ich dann deutlich langsamer unterwegs bin. dies führt dazu, dass der reifen in der mitte fertig ist bevor er außen fertig ist (der letzte vorderreifen war ne außnahme :)).

Jetzt habe ich mangels der Freigabe die befürchtung, dass der reifen mit der rj03 vlt. nicht so gut harmoniert oder noch viel schlimmer ich auf meiner haustrecke langsamer unterwegs sein müsste.

Der Grund für die Überlegung vom PP auf den PR2 zu wechseln ist einfach. ich bin zur zeit noch schüler und fahre knapp 12k km im jahr, was so knapp 2-2,5 hinterreifen im jahr sind, auch mit 34ps. Demnächst steht aber die offene leistung an und vermute mal, dass die laufleistung dadurch nicht unbedingt länger wird.