Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bin Ich Zu Klein Für Die R6?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 LiangHuBBB

LiangHuBBB

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Juli 2014 - 23:41 Uhr

Hallo liebes Forum.

Ich wollte mir eine Yamaha R6 2014 für 11800 Euro zulegen.

Das Motorrad hat ja eine Sitzhöhe von 850 mm.

Ich selber bin nur 1,70 m groß. Mit Schuhe messe ich bei mir nur 790 mm bis zum Schritt was 6 cm Unterschied wäre zur Sitzhöhe.

Ich hatte damals wo ich noch keinen Motorradführerschein hatte eine Yamaha TZR 50er welche eine Sitzhöhe von 815 mm hatte und ich bin 1 Jahr damit gefahren und hatte

nie Probleme mit der Sitzhöhe und sicheren Stehen.

 

Meine Frage ist werde ich bei der Yamaha YZF R6 2014 Probleme bekommen mit meinen 1,70 m Größe oder kann man die R6 auch als kleiner Biker gut handhaben?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe vieles verschiedenes gehört. Viele meinten es sei kein Problem, aber kA hm.

 

Vielen Dank im Voraus!



Anzeige

Geschrieben 05 Juli 2014 - 23:41 Uhr

Hallo LiangHuBBB,

schau mal hier: Bin Ich Zu Klein Für Die R6?. Dort wird jeder fündig!





#2 elyion

elyion

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:64560

Geschrieben 06 Juli 2014 - 00:32 Uhr

Geh doch einfach mal zum händler und sitz probe. Ich glaube es ist kein problem und denke du kannst das bike locker auch so gut handhaben. Wenn du nicht aufn boden kommst kann man ja auch über eine tieferlegung nachdenken



#3 philbbg

philbbg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bamberg
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:96052

Geschrieben 06 Juli 2014 - 04:04 Uhr

1,68 Körpergröße. Bei der Rj15 komm ich gerade so mit den Zehenspitzen runter, mir reicht das aber. Beim Anhalten einfach den Po bisschen zur Seite rutschen und schon ist es kein Thema mehr ;)

Gruß Phil


#4 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 06 Juli 2014 - 08:19 Uhr

Am besten wie schon erwähnt wurde ab zum Händler. 1,70 sind nicht bei jedem gleich angeordnet ;)

 

Ich selber messe auch nur 1,70 und finde das ich gut sitze auf der 2013er. Mit beiden beinen komme ich auch nicht auf den Boden aber eines reicht ja schon und mit dem setze ich komplett auf :)



#5 Gast-Georg Paul_*

Gast-Georg Paul_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2014 - 10:05 Uhr

Mach dir keine Sorgen, ich kenne noch kleinere Menschen die fahren viel größere Mopeds.

1,70 ist für die r6 bstimmt ganz geil! :yeah:



#6 Daniel7K

Daniel7K

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hagen a.T.W.
  • Interests:Motorräder, Fußball, Football, Urlaub/Reisen
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:49170

Geschrieben 10 Juli 2014 - 23:46 Uhr

bin 174cm und komme mit beiden fußballen grad so auf den boden. rj11... man gewöhnt sich dran, aber manchmal hätte man schon lieber nen besseren stand, gerade wenn man rangieren muss auf einer wiese oder leicht rückwärts bergauf... vielleicht auch ne übungssache :D bin selber noch anfänger.



#7 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 11 Juli 2014 - 07:29 Uhr

Ich denke ihr solltet erwähnen, ob ihr sie habt tieferlegen lassen oder nicht. Immerhin wäre das auch noch eine Option ;)



#8 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juli 2014 - 20:13 Uhr

Ich bin 1,68cm und kam bisher auf allen Moppeds zurecht. Selbst Enduro/Crosser waren kein Problem. Wenn man will geht alles ;-)


#9 Marcc

Marcc

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:GSXR600/750
  • PLZ:60488

Geschrieben 11 Juli 2014 - 23:23 Uhr

pedrosa ist der kleinste mann der welt und schaffts auch, sollte also mit 1.70 schon gehen :) gute fahrt



#10 LiangHuBBB

LiangHuBBB

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Juli 2014 - 18:18 Uhr

Hi und danke an alle für die schnellen Antworten.

Da meine R6 dieses WE kommt, habe ich noch eine weitere Frage.

Ich habe mich die letzten paar Tage immer wieder ungehört, um das Thema: Wie schwer die R6 ja anscheinend zu fahren ist für Anfänger - kA ob es bei der R6 version 2014 genauso ist und was man unter " schwer " verstehen soll.

Ich bekomme meine R6 auf 50 PS runtergedrosselt.

 

Wie ich oben erwähnt habe, bin ich damals wo ich nur einen Roller Führerschein hatte eine Yamaha TZR gefahren, die wie ein Motorrad gebaut ist auch mit Gangschaltung, handling usw.

Habe meinen A Führerschein seit 3 Wochen in der Tasche. Bei der Fahrschule bin ich eine Suzuki GSR 600, die 200 kg gewogen hat gefahren ( R6 nur 189 kg ) und hatte damit die ganzen 2 1/2 Monate nie Probleme beim Fahren egal ob Überland, Autobahn oder Stadtverkehr.

Wieso lese und höre ich so oft von Leuten, dass die R6 eine " Todesmaschine für Anfänger ", die gerade den Motorrad Führerschein gemacht haben, ist - wo man sich keinen winzigen Fehler erlauben kann?
Fährt sich die Yamaha R6 soviel anders als andere Motorräder? Oder sind solche Behauptungen wie " Todemaschine für Anfänger " einfach nur übertrieben?

Andere sagen wiederum, dass man, falls man nur Motorraderfahrungen beim Führerschein - Fahren hat als Anfänger, sollte man auch mit der R6 keine Probleme haben, da sie sehr einfach zu fahren und einsteigerfreundlich ist, wenn man

vorsichtig fährt und nicht " übertrieben rasst "?

 

R1 soll laut fast allen sehr schwer - sogar zu schwer für Neulinge sein.

Aber bei R6 scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.

Was denkt ihr? Werde ich mit der R6 2014 große Probleme bekommen und falls ja wieso? Mein Händler hat mir vor 2 Wochen als ich die R6 bestellt hab, jedenfalls nichts erwähnt von R6 ist extrem schwer zu fahren - gar nicht geeignet für Neulinge.

Wie soll ich das genau verstehen, wenn manche meinen, dass die R6 " sehr schwer - zu schwer " zu fahren ist? 

Vielen Dank im Voraus.


Bearbeitet von LiangHuBBB, 14 Juli 2014 - 18:23 Uhr.


#11 Gietl

Gietl

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 320 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regensburg
  • Interests:Fussball, Freunde und Trinken:)
  • Bike:Yamaha R6 Rj09
  • PLZ:93138

Geschrieben 14 Juli 2014 - 19:02 Uhr

Lass dich nich von solchen meinungen beeinflussen. Bin selber r6 anfänger gewesen und hatte nie probleme👍


#12 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 14 Juli 2014 - 19:30 Uhr

Hi und danke an alle für die schnellen Antworten.

Da meine R6 dieses WE kommt, habe ich noch eine weitere Frage.

Ich habe mich die letzten paar Tage immer wieder ungehört, um das Thema: Wie schwer die R6 ja anscheinend zu fahren ist für Anfänger - kA ob es bei der R6 version 2014 genauso ist und was man unter " schwer " verstehen soll.

Ich bekomme meine R6 auf 50 PS runtergedrosselt.

 

Wie ich oben erwähnt habe, bin ich damals wo ich nur einen Roller Führerschein hatte eine Yamaha TZR gefahren, die wie ein Motorrad gebaut ist auch mit Gangschaltung, handling usw.

Habe meinen A Führerschein seit 3 Wochen in der Tasche. Bei der Fahrschule bin ich eine Suzuki GSR 600, die 200 kg gewogen hat gefahren ( R6 nur 189 kg ) und hatte damit die ganzen 2 1/2 Monate nie Probleme beim Fahren egal ob Überland, Autobahn oder Stadtverkehr.

Wieso lese und höre ich so oft von Leuten, dass die R6 eine " Todesmaschine für Anfänger ", die gerade den Motorrad Führerschein gemacht haben, ist - wo man sich keinen winzigen Fehler erlauben kann?
Fährt sich die Yamaha R6 soviel anders als andere Motorräder? Oder sind solche Behauptungen wie " Todemaschine für Anfänger " einfach nur übertrieben?

Andere sagen wiederum, dass man, falls man nur Motorraderfahrungen beim Führerschein - Fahren hat als Anfänger, sollte man auch mit der R6 keine Probleme haben, da sie sehr einfach zu fahren und einsteigerfreundlich ist, wenn man

vorsichtig fährt und nicht " übertrieben rasst "?

 

R1 soll laut fast allen sehr schwer - sogar zu schwer für Neulinge sein.

Aber bei R6 scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.

Was denkt ihr? Werde ich mit der R6 2014 große Probleme bekommen und falls ja wieso? Mein Händler hat mir vor 2 Wochen als ich die R6 bestellt hab, jedenfalls nichts erwähnt von R6 ist extrem schwer zu fahren - gar nicht geeignet für Neulinge.

Wie soll ich das genau verstehen, wenn manche meinen, dass die R6 " sehr schwer - zu schwer " zu fahren ist? 

Vielen Dank im Voraus.

 

Freu dich auf deine sexy und lass dich nicht von anderen bekloppt machen. Taste dich langsam ran und du wirst sehen wie ihr beide zerschmelzt ;)

 

Lass langsam gehen und fahr für dich alleine ohne den Druck an der Kolonne dran bleiben zu müssen.



#13 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Juli 2014 - 20:26 Uhr

Ach Tod fahren kann man sich auch mit ner 125er. Gedrosselt sind 48 PS 48PS egal ob Chopper, R6 oder R1 .

Mach langsam, gewöhn dich an die Handhabung und den LKW ähnlichen Wendekreis und dann wird das schon ;-)
Wirst deinen Spaß mit dem Mopped haben.


#14 LiangHuBBB

LiangHuBBB

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Juli 2014 - 12:36 Uhr

Meine R6 ist gestern angekommen. 

Wollte sie vorhin abholen, aber als ich mich drauf gesetzt habe, komme ich gerade mal ( aber extrem knapp ) nur mit den Zehnspitzen ( falls gleichzeitig links und rechts, wenn die R6 gerade steht ) auf den Boden.

Komme immer nur mit einen ganzen Fuß links oder rechts auf den Boden ( aber dann komme ich mit den anderen Fuß gar nicht auf den Boden )  und konnte die R6 im Laden drin auch einigermaßen halten

mit einen Fuß ( kA wie das dann in Straßenverkehr ist mit den stop & go und ob ich sie hätte halten können als Anfänger ) - musste halt mit den Po immer schnell entweder nach rechts oder links rutschen, um Abzusetzen.

Bin jetzt noch nicht gefahren, deswegen kann ich nicht sagen, wie ich damit auf der Straße zurechtkommen würde.

Das Tieferlegung-set kommt am Dienstag und die bei Zweirad Harder haben gemeint, dass man die R6 dann um 25 mm, also 2,5 cm tieferlegen kann. KA ob das reicht, aber ich denke / hoffe schon.

Die haben gemeint, falls das immer noch nicht genug wäre, könnte man etwas an der Gabel machen, aber dann steht die R6 nicht mehr so gut auf den Seitenständer ( also immer auf gerade Fläche R6 abstellen, aber

das mache ich ja sowieso immer ) - habe ich nicht ganz verstanden, wie die das genau meinten.

 

Ich hoffe, dass die Tieferlegung um 2,5 cm das handling der R6 nicht zu sehr beeinflußt.

Aber Sicherheit oder szg ein sicheres Stehen sind mir wichtiger, da ich die Maschine jetzt anyway gekauft habe.

 
Naja, 2 Tage warten.

Bearbeitet von LiangHuBBB, 19 Juli 2014 - 15:30 Uhr.


#15 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 19 Juli 2014 - 12:51 Uhr

250mm sind n viertel meter mein Freund... Ich würd eher drüber nachdenken den Sitz auf oder abzupolstern je nachdem was mehr Sinn ergibt und nich direkt in die Fahrwerksgeometrie durch n Tieferlegungssatz eingreifen...



#16 Olympus

Olympus

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 299 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:40667

Geschrieben 19 Juli 2014 - 12:52 Uhr

Ich komme auch nur mit einem Fuß auf dem Boden oder mit beiden Zehenspitze ausser beim wenden kein Problem;)

 

Alles eine Sache der Übung



#17 LiangHuBBB

LiangHuBBB

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Juli 2014 - 15:27 Uhr

250mm sind n viertel meter mein Freund... Ich würd eher drüber nachdenken den Sitz auf oder abzupolstern je nachdem was mehr Sinn ergibt und nich direkt in die Fahrwerksgeometrie durch n Tieferlegungssatz eingreifen...

 

Uups sorry, ich habe mich verschrieben. Ich meinte 25mm also 2,5 cm. Mein Fehler.

Der Sitz bei der R6 ist schon so dünn, da hat der Händler gemeint, dass es keinen Sinn macht, den abzupolstern. 


Ich komme auch nur mit einem Fuß auf dem Boden oder mit beiden Zehenspitze ausser beim wenden kein Problem;)

 

Alles eine Sache der Übung

 

Ich weiß halt nicht, ob ich während der Fahrt rechtzeitig / schnell genug mein Gleichgewicht nach links oder rechts verlagern kann, um mit einen Fuß sicher zu stehen.
Während die Maschine vorhin im Laden stand, ging das ohne Probleme, aber ob ich das während des Straßenverkehrs schaffe mit den stop and go ist wiederum eine andere Sache.

Na ja, 2,5 cm niedriger sollten denke ich helfen. Ich denke oder hoffe nicht, dass dies das Fahrverhalten so sehr beeinflussen wird.

Habe schon R6 ( Baujahr 11-13 ) gesehen, die 4 cm tiefergelegt wurden und die Fahrer meinten, dass man kaum einen Unterschied merkt bzg des Fahrverhaltens.

Aber das sind wiederum Foren Meinungen und am Ende muss man dies selber ausprobieren.

 

Am Dienstag werde ich mehr wissen.

Vielen Dank an alle nochmals für die Antworten.


Bearbeitet von LiangHuBBB, 19 Juli 2014 - 15:32 Uhr.


#18 R6Bonn

R6Bonn

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 338 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Dreirad
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Juli 2014 - 18:11 Uhr

Krass, du hast dir also blind eine R6 gekauft, ohne probegesessen, geschweige denn eine Probefahrt gemacht zu haben?! Und dann lässt du dir ein Tieferlegungsset andrehen, statt erstmal simpel den Sitz abpolstern zu lassen, oder es eben erst einfach mal so zu probieren? Der Ratschlag: Fahr doch erstmal ein paar Meter, bevor du dir was andrehen lässt kommt wohl zuspät, wär das meine Maschine würd ich garnicht warten können oder wollen und auf Buffalo´s vom Hof fahren wenns sein müsste. Wobei 1,70cm doch top sind für die R6. Kritischer wird es da ab 1,95m.



#19 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Juli 2014 - 11:04 Uhr

Steck die Gabel ein wenig durch . Das kostet nichts und funktioniert auch ganz gut.


#20 LiangHuBBB

LiangHuBBB

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Juli 2014 - 16:50 Uhr

Hab sie und bin vorhin ein paar mal in der Stadt gefahren.

Komme super auf den Boden jetzt und habe mit den Stehen keine Probleme. Kurven fahren klappt auch super, lenkt sich wie meine TZR von damals.

Nur mit den Anfahren hats nicht immer so geklappt gerade.

Habe beim Anfahren von der Ampel zwei mal falsch geschaltet und mußte neu starten, aber die hinter mir haben nicht gehupt.

Werde morgen auf den Parkplatz paar mal stop & go mit der R6 üben.

Sie ist jetzt gedrosselt, kA wie viel sie fährt, aber ich bin vorhin mal so um die 80 gefahren.

 

 


Bearbeitet von LiangHuBBB, 24 Juli 2014 - 16:54 Uhr.